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Umbau 5 Gang Getriebe auf 6 Gang getriebe?

23 Antworten
VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab schon die suchfunktion bemüht..... doch leider ist es immer noch ne Suchfunktion und keine Findefunktion.... deshalb hier nen neues Thema.

Ich würde gerne meinen Golf von dem normalen 5 Gang Getriebe auf ein 6 Gang getriebe umbauen. Ich denke mal er würde dadurch wesentlich spritsparender fahren.

Ist so ein umbau möglich? Aber wie hoch wären dabei die kosten und was für nachteile entstehen da?

Ich denke mal nur mit einer neuen Getriebebox wäre es nicht getan.

Vielen Dank.

23 Antworten

irgendwo hatte ich mal nen link zu ner tuningfirma die auf 6 gänge umgebaut hat, hat ungefähr 2000 euro gekostet (sobald ich ihn finde poste ich ihn)

denke mal mit dem "spritsparargument" lohnt sich das nicht. da müsstest du dadurch einen erheblichen spritspareffekt bekommen und viel fahren damit sich die kosten rechnen, genauso wie bei einem verlängerten 5. gang (der unter umständen günstiger ist als nen 6. gang).

wenn du spritsparen willst dann fahr langsamer *g*

autogas wäre evtl. auch ne idee für dich...

autogas? ist das sowas wie ein erdgas antrieb??ß wenn ja, lassen wir den gedanken mal schnell bei seite 🙂

Kann man ohne weiteres den 5.Gang verlängern?

Aber 2000 Euro für den Umbau auf 6 gänge..... bissel heftig.

was kostet es den 5..gang zu verlängern?

autogas ist so ähnlich wie erdgas, besteht jedoch aus propan/butan. haben schon einige hier im forum nachrüsten lassen und sparen mit jeden meter die sie mit autogas fahren. allerdings dauert es da auch ne weile ehe sich die kosten rentieren.

Zitat:

Sonderzubehör für VW-Golf IV 2,0: Verlängerter 5. Gang zur Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit und zum Absinken des Drehzahlniveaus. Abstimmung 240km/h - 6.600U/min Preis mit Einbau inkl. MwSt. € 560,00

das ist der verlängerte 5. gang der firma hgp, allerdings der preis von wagner tuning. ist eigentlich gedacht für autos die ps mäßig aufgerüstet wurden. beispielsweise fährt mand amit bei 180 nicht mehr mit 5000 u/min sondern nuru noch bei 4000 u/min (die zahlen entspringen meiner persönlichen phantasie, bin kein fachmann)

adressen zu dem ganzen sind:

www.wagner-tuning.de
www.hgp-turbo.de

das rechnet sich net mit 6gang getriebe. müsstest du ja ewig fahren, damit sich das amortisiert.

das mit dem verlängerten 5. gang kenne ich aber auch net.

willst du sprit sparen um den ölverlust ausgleichen zu können??*ggg*

wer sagt denn immer das sich das rechen soll. die hölle soll rennen. mehr vmax.
dann lieber für 750 euro nen 6 gang getriebe kaufen und einsetzten. bzw bei HGP kostet nur das verlängern des 5. Gang 560euro. habe das bei meinen mal machen lassen vor 1,5 jahren.

hat net jeder das geld und sie kanns ja trotzdem machen. soll bloss wissen, dass das unwirtschaftlich is.

hat ja alles 2 seiten nech?
spass versus geldbeutel.
der immerwährende krieg....

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


wer sagt denn immer das sich das rechen soll. die hölle soll rennen. mehr vmax.
dann lieber für 750 euro nen 6 gang getriebe kaufen und einsetzten. bzw bei HGP kostet nur das verlängern des 5. Gang 560euro. habe das bei meinen mal machen lassen vor 1,5 jahren.

wie? dein Wagen ist durch den Umbau schneller geworden? Dachte die VW-Getriebe wären schon optimal auf Durchzug und V-Max abgestimmt.

hallo,

wo wir gerade beim Thema sind. Suche ne Verlängerung des 5ten Ganges für meinen TDI. Kennt ihr Firmen die sowas durchführen?

Autogasumrüstung lohnt sich ab ca. 50t-60t km, also bei vielen sicher schon nach 2 Jahren.

Hab die letzten Wochen mal versucht meinen Verbrauch zu optimieren und bin von 9,8 auf 6,9 Liter/100 Kilometer gekommen. Das nur durch die üblichen Spritspartips und viel im Leerlauf rollen lassen.
Kosten im Benzinbetrieb gesenkt: auf ca. 8,30€/100km.
Vorher im Benzinbetrieb: ca. 11,80€/100km.
Im Autogasbetrieb (+20% Verbrauch/Liter Gas) komme ich so auf ca. 5,10€/100km.

Also sparen mit Autogas ist schon möglich, andererseits reicht schon eine spritsparende Fahrweise, um das Geld nicht mehr zu "verbrennen".

MfG

im leerlauf rollen lassen ist aber doch völlig falsch.. schubaschaltung und so 🙂

ich komme bei durchschnittlich 11 Litern Gas auf 6,60 Eur (Liter kostet 59 cent) - im Gegensatz zu ca. 10 Litern Super Plus 12,80 Eur.

Sicher könnte ich auch weniger verbrauchen. Letzte Tankfüllung war 8,7 Liter Super Plus (wären also 11,14) bzw. 9,8 (5,87 Eur) - aber den Euro schenk ich mir und fahr statt 140 auf der Autobahn halt bissle schneller 😁

Hab so einen 5 auf 6 Gang Umbau gemacht. War ein 101Ps TDI - hat sich auf jeden Fall gelohnt- leiseres Fahren durch niedriegere Drehzahl, deutlich höhere V max( incl. STG ändeung) und weniger Verbrauch .
Brauchst aber Schwungrad,Kupplung, Nehmerzylinder, Getriebe( 😉 ), Anlasser und Antriebswellen- ist alles anders.

Gruß Olli

@ laggy - eben nicht, die Schubabschaltung kann man zum herunterbremsen benutzen, oder bei stärkerem Gefälle. Wenn Du aber auf einer Ebene oder leichtem Gefälle fährst ist der Leerlauf am spritsparensten, da er fast nichts verbraucht und man damit erheblich weiter kommt, als wenn der Motor eingekuppelt abbremst. (vorausschauend fahren vorausgesetzt, aber auch das kann man lernen 😉 )
Ohne diese "Leerlauftechnik" verbrauche ich viel mehr.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von tc579


@ laggy - eben nicht, die Schubabschaltung kann man zum herunterbremsen benutzen, oder bei stärkerem Gefälle. Wenn Du aber auf einer Ebene oder leichtem Gefälle fährst ist der Leerlauf am spritsparensten, da er fast nichts verbraucht und man damit erheblich weiter kommt, als wenn der Motor eingekuppelt abbremst. (vorausschauend fahren vorausgesetzt, aber auch das kann man lernen 😉 )
Ohne diese "Leerlauftechnik" verbrauche ich viel mehr.

MfG

das ist aber entgegen unzähliger "spritspartipps"

also wenn ich meinen im leerlauf rollen lasse, seh ich ja in der mfa was er momentan verbraucht. würde ich nur leicht auf dem gas bleiben, so wäre dann der verbrauch sogar niedriger als im leerlauf und ich würde obendrein viel weiter kommen.

also mit "im leerlauf" sprit zu sparen ist meiner erfahrung nach nicht möglich. hingegen ist es mit der schubabschaltung einfach machbar, deutlich den verbrauch zu senken.

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