1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Umbau 5 Gang Getriebe auf 6 Gang getriebe?

Umbau 5 Gang Getriebe auf 6 Gang getriebe?

23 Antworten
VW Golf 4 (1J)

Hallo,

hab schon die suchfunktion bemüht..... doch leider ist es immer noch ne Suchfunktion und keine Findefunktion.... deshalb hier nen neues Thema.

Ich würde gerne meinen Golf von dem normalen 5 Gang Getriebe auf ein 6 Gang getriebe umbauen. Ich denke mal er würde dadurch wesentlich spritsparender fahren.

Ist so ein umbau möglich? Aber wie hoch wären dabei die kosten und was für nachteile entstehen da?

Ich denke mal nur mit einer neuen Getriebebox wäre es nicht getan.

Vielen Dank.

23 Antworten

erstmal danke für eure tips.

das mit der verlängerung vom 5. Gang hört sich nicht schlecht an.

ich glaub den umbau auf 6 gang laß ich mal lieber. zumal wenn ich dann noch kupplung, anlasser und noch anderen kram brauche..... das wird mir zu teuer.

ich schau mir das mal mit hgp an.

ich finde wenn man schnell fährt und der motor nicht so hoch dreht durch die verlängerung ist das auch besser für den motor..... also nicht nur wegen spritsparen.

durch die längere übersetzung zieht er dann aber nicht mehr so sehr wie vorher (im 5. gang), hoffe du bist dir dessen bewusst 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

also mit "im leerlauf" sprit zu sparen ist meiner erfahrung nach nicht möglich. hingegen ist es mit der schubabschaltung einfach machbar, deutlich den verbrauch zu senken.

Kann gerne ein Photo meiner Durchschnittsverbrauchsanzeige zukommen lassen.

MfG

Hallo,
wie bist Du bis jetzt verblieben? Hast Du dein Auto von 5 auf 6-Ganggetriebe umgerüstet?
Bin auch gerade auf der Suche nach Infos. War vor nem halben Jahr auf einer Weiterbildubg, da habe ich jemanden kennen gelernt der mir sagte,
daß von Seiten VW (?) eh nur ein Getriebetyp (zwar Leistungsabhängig abgestuft aber nich nach der Anzahl der Gänge) verbaut wird.
Das bedeutet, Du hast als 5-Gang-Getriebe ein 6-Gang-Getriebe eingebaut, nur mit einem Sperrbügel am oder im Getriebe versehen der den 6. Gang nicht zuläßt.

Jetzt habe ich das gleiche Anligen wie Du, nur finde ich diesen Typen nicht mehr. Hast Du inzwischen mehr darüber erfahren?

Gruß,
vielleicht bis bald....