ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ultra or Not?

Ultra or Not?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:09

Hi,

gibt es irgendwo einen Vermerk ob man ein Ultra-Quattro oder einen "echten" Quattro hat ?

Nur rein aus Interesse.

In der MyAudi app steht bei mir (252 PS Benziner, Sportback) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart:

Permanenter Allradantrieb quattro.

Baujahr laut Schein ist 09/17, dachte da gab es nur noch "ultra" quattros?

 

Danke

 

Beste Antwort im Thema

.....und ich bin Froh den Ultra zu haben, denn der ist Antriebstechnisch um nichts dem Permanenten hinten nach und dann haben den Ultra's ja auch andere Änderungen wie z.B den Riemenstartergenerator

Harv_o schreibt das sein Wagen Bj 9/17 ist wobei in dem Fall es sich um das Datum der Erstzulassung handelt und nicht um das wirkliche Baujahr

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich habe schon den Ultra-Quattro und bei mir steht in der App:

- Quattro mit ultra-Technologie

am 13. Dezember 2018 um 21:18

Zitat:

@Harv_o schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:09:17 Uhr:

Hi,

gibt es irgendwo einen Vermerk ob man ein Ultra-Quattro oder einen "echten" Quattro hat ?

Nur rein aus Interesse.

In der MyAudi app steht bei mir (252 PS Benziner, Sportback) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart:

Permanenter Allradantrieb quattro.

Baujahr laut Schein ist 09/17, dachte da gab es nur noch "ultra" quattros?

 

Danke

Habe auch den 252 PS mit permanent Quattro, ist aber noch MJ17.

 

Also permanent ist das Original.

 

Bin auch heilfroh, macht einfach Spaß, auch wenn man wohl bei Ultra nicht merkt, wenn er zugeschalteten wird falls die Vorderräder Schlupf haben, und man insgesamt auch 2 L Sprit auf 100 km sparen kann.

 

Würde ich mir aber doppelt schriftlich geben lassen, dass da kein Fehler in der Konfi ist.

 

War eigentlich auch der Meinung, dass es ab MJ19 nur noch Ultra Quattros gibt bei den 2.0ern

2 Liter sparen bei einem 4 Zylinder nur durch zeitweise Entkopplung der Hinterachse halte ich für ein Gerücht.

.....und ich bin Froh den Ultra zu haben, denn der ist Antriebstechnisch um nichts dem Permanenten hinten nach und dann haben den Ultra's ja auch andere Änderungen wie z.B den Riemenstartergenerator

Harv_o schreibt das sein Wagen Bj 9/17 ist wobei in dem Fall es sich um das Datum der Erstzulassung handelt und nicht um das wirkliche Baujahr

am 14. Dezember 2018 um 0:20

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. Dezember 2018 um 00:19:22 Uhr:

2 Liter sparen bei einem 4 Zylinder nur durch zeitweise Entkopplung der Hinterachse halte ich für ein Gerücht.

Ja, dann frag mal die anderen mit Ultra hier, die sind bei gleichen Motor oft bei 7 - 8 L

 

Meiner einer so bei 11 L

 

Wie gesagt bin trotzdem froh so wie es ist (natürlich auch weil ich für meinen Sprit nicht selbst zahlen muss :))

am 14. Dezember 2018 um 0:25

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 14. Dezember 2018 um 00:28:51 Uhr:

.....und ich bin Froh den Ultra zu haben, denn der ist Antriebstechnisch um nichts dem Permanenten hinten nach und dann haben den Ultra's ja auch andere Änderungen wie z.B den Riemenstartergenerator

Harv_o schreibt das sein Wagen Bj 9/17 ist wobei in dem Fall es sich um das Datum der Erstzulassung handelt und nicht um das wirkliche Baujahr

Oh, den Teil mit 9/17 glatt überlesen, dann wird das schon stimmen und kein Ultra sein.

 

Glückwunsch Harv_o, wirst viel Freude damit haben!

 

Habe bei meinem auch nach zwei Jahren noch ein Grinsen im Gesicht :)

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:20:49 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 14. Dezember 2018 um 00:19:22 Uhr:

2 Liter sparen bei einem 4 Zylinder nur durch zeitweise Entkopplung der Hinterachse halte ich für ein Gerücht.

Ja, dann frag mal die anderen mit Ultra hier, die sind bei gleichen Motor oft bei 7 - 8 L

Meiner einer so bei 11 L

Wie gesagt bin trotzdem froh so wie es ist (natürlich auch weil ich für meinen Sprit nicht selbst zahlen muss :))

Also die Unterschiede sind wohl vorrangig durch Streckenprofil und Fahrweise bedingt.

Wenn 11l brauchst musst du schon ganz schön heizen.

Ich habe nach 27000km mit dem permanenten Quattro einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l und bin sicher kein langsamer Fahrer. Allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke und keine Autobahn.

Auch bei mir schwankt der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil zwischen gut 9,5l bei sehr flotter Fahrweise und 8,5l wenn gesittet fahre (vorrangig im Winter wenn es wetterbedingt nicht anders geht).

Da ist schon ein massiver Unterschied zwischen Ultra und normalem Quattro. Brauche nur bei richtig zügiger Gangart auf der Autobahn mehr als 10 Liter. Zügige Überlandstrecken (also wirklich Flott mit Lückenspringen) sind locker mit 8 Liter machbar.

Komme von BMW X-drive. Der hatte bei weniger Leistung deutlich mehr Traktionsprobleme.

am 14. Dezember 2018 um 6:28

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 14. Dezember 2018 um 04:56:25 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 14. Dezember 2018 um 01:20:49 Uhr:

 

Ja, dann frag mal die anderen mit Ultra hier, die sind bei gleichen Motor oft bei 7 - 8 L

Meiner einer so bei 11 L

Wie gesagt bin trotzdem froh so wie es ist (natürlich auch weil ich für meinen Sprit nicht selbst zahlen muss :))

Also die Unterschiede sind wohl vorrangig durch Streckenprofil und Fahrweise bedingt.

Wenn 11l brauchst musst du schon ganz schön heizen.

Ich habe nach 27000km mit dem permanenten Quattro einen Durchschnittsverbrauch von 9,2l und bin sicher kein langsamer Fahrer. Allerdings fahre ich wenig Kurzstrecke und keine Autobahn.

Auch bei mir schwankt der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil zwischen gut 9,5l bei sehr flotter Fahrweise und 8,5l wenn gesittet fahre (vorrangig im Winter wenn es wetterbedingt nicht anders geht).

Ich sage nur 90 % Kurzstrecke Mittlerer Ring München Berufsverkehr.

 

Wenn am Durchrollen (weil sehr spät) komme ich auf dem Kurzstreckenspeicher auch auf 9 L

 

Trotzdem wären auch bei diesem Streckenprofil 1 - 2 L durch Ultra weniger drin, da letztens während Inspektion 1 Tag als Leihwagen Sportback mit Ultra (MJ18) unterwegs.

 

 

Übrigens war da aber auch gut der Unterscheid bei geringer Geschwindigkeit in engen Kurven zu spüren (und zu hören), da dann das typische Quattro Geräusch des hinteren Differenzials bzw. der Reifen fehlte, wenn die langsamere Drehgeschwindigkeit des inneren Rades vom Dif. ausgeglichen wird.

Zitat:

@Harv_o schrieb am 13. Dezember 2018 um 16:09:17 Uhr:

...

In der MyAudi app steht bei mir (252 PS Benziner, Sportback) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart:

Permanenter Allradantrieb quattro.

...

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:20:36 Uhr:

Ich habe schon den Ultra-Quattro und bei mir steht in der App:

- Quattro mit ultra-Technologie

In der App steht an zwei Stellen etwas hierzu! Alle beide Einträge habe ich auch, also

- unter Technische Daten -> Kraftübertragung steht Antriebsart: Permanenter Allradantrieb quattro,

- unter Serienausstattung -> Technik & Sicherheit steht quattro mit ultra-Technologie

Ich gehe daher davon aus, dass mein 252-PS-TFSI (EZ 11/2017) den ultra hat. Im Modelljahr 2018 ja wohl auch Standard und wenig überraschend. Beim Themenstarter ists ja evtl. auch so? Schau nochmal in der App.

Bin übrigens auch sehr zufrieden mit dem ultra-quattro :)

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 14. Dezember 2018 um 07:28:23 Uhr:

Übrigens war da aber auch gut der Unterscheid bei geringer Geschwindigkeit in engen Kurven zu spüren (und zu hören), da dann das typische Quattro Geräusch des hinteren Differenzials bzw. der Reifen fehlte, wenn die langsamere Drehgeschwindigkeit des inneren Rades vom Dif. ausgeglichen wird.

Dann hat mein RS wohl keinen echten Quattro. Der macht nämlich Null Geräusche an der Hinterachse. ;)

Bei Mir in der MyAudi app steht (252 PS Benziner, Coupe, EZ: 10/2018) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart: Permanenter verfügbarer Allradantrieb quattro.

Unter Serienausstattung -> Technik & Sicherheit steht: quattro mit ultra-Technologie.

Ultra ist Mir wirklich lieber wie der "normale" quattro, gerade beim rangieren im Hof und enge Kurven deutlich angenehmer.

Permanenter quattro !

190 PS TDI > 6,7-7 l

 

Unter Sonderausstattung finde ich leider keinen Eintrag

02a33514-2f74-40bf-81c8-c1b1084dfc68

Zitat:

@cedneb schrieb am 14. Dezember 2018 um 13:06:51 Uhr:

Bei Mir in der MyAudi app steht (252 PS Benziner, Coupe, EZ: 10/2018) unter

Technische Daten -> Kraftübertragung : Antirebsart: Permanenter verfügbarer Allradantrieb quattro.

Unter Serienausstattung -> Technik & Sicherheit steht: quattro mit ultra-Technologie.

Ultra ist Mir wirklich lieber wie der "normale" quattro, gerade beim rangieren im Hof und enge Kurven deutlich angenehmer.

Darf man fragen wie sich der Nachteil beim permanenten Quattro zeigen soll?

Mir wäre bisher nichts aufgefallen, aber ich kenne den Ultra als Vergleich auch nicht.

Deine Antwort