Ultra Motoren im Konfigurator

Audi A6 C7/4G

Die Ultra Motoren sind jetzt komfigurierbar.
In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass alle jetzt wieder links und rechts ein Auspuffrohr haben.
Auch der 136 PS TDI. Wahrscheinlich ein Fehler in der Abbildung oder?

Beste Antwort im Thema

Fahrbericht Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra als S-line:

Das Fahrzeug wurde am 10.03.2014 zugelassen und wir testeten es, weil mein Vater eine Oberklasselimousine für seinen Ruhestand sucht. Daher haben wir mit unserem Freundlichen die Probefahrt vereinbart.
Also die meisten Fragen werden sich zum Motor stellen, der ja 190 PS und 400 NM Drehmoment hat, sowie nun an eine 7 Gang S-tronic gekoppelt ist. Also erstmal muss man Audi ein Kompliment machen, ohne den Blick auf den Drehzahlmesser, merkt man im Innenraum nicht, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. Er ist läuft sehr ruhig und gleichmäßig, dabei ist extrem gut gekapselt. Das ist aber sicher bei der 177 PS Version sehr ähnlich. Nun zum Thema Fahrleistungen und Verbauch. Also ein Audi A6 ist mit diesem Motor mehr als ausreichend motorisiert, er beschleunigt mehr als ausreichend und man steht auch auf Autobahnen gut im Futter. Außerdem steht er der 204 PS Version kaum etwas nach, welche ich als Werkstattwagen kenne. Er beschleunigt zügig bis Tempo 180 und 190, gestützt von einer gut abgestimmten S-Tronic. Diese sucht immer schnell die passend Anschlüsse und sucht bei relativ schnell die höchste Schaltstufe. Aber wenn man beschleunigen möchte, findet sie sehr schnell den Anschluss. Bei Tempo 100kmh, tuckelt die im siebten Gang der Motor bei um die 1200 UMin. Wenn man das Fahrzeug sehr ruhig fährt, kann man auch relativ leicht mit 5.5 litern Diesel hintuckeln. Dabei gilt die Regel auf Autobahnen nur maximal 130kmh und generell vorrauschauendes Fahren.

Fazit, für mich privat würde das vollkommen ausreichen. Mein Vater hat übrigens bestellt.

380 weitere Antworten
380 Antworten

Hallo,
weiß jemand ob der Ultra ne Steuerkette oder nen Zahnriemen hat??

Alle 2.0 Liter Diesel haben Zahnriemen, die 3.0 Liter V6 haben Kette.

Hallo!

Hat einer noch neue Zahlen zu Lieferzeiten?

Danke!
larsda

Mittlerweile sollten ja die ersten Ultra erfahrungen vorhanden sein, was sagt denn euer Dieselverbrauch?? Wie weit über oder unter der Werksangabe?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FrankR69

Mittlerweile sollten ja die ersten Ultra erfahrungen vorhanden sein, was sagt denn euer Dieselverbrauch?? Wie weit über oder unter der Werksangabe?

Moin

Also so wirkliche Langzeiterfahrungen hab ich noch nicht (3.500 km).

Aber auf dem Weg ins Büro ca 25 km in die Hamburger Innenstadt (also viel stop and go etc.) trinkt der Gute zwischen 6,3 und 6,8 Liter laut BC. Auf die Gesamtfahrleistung hab ich nen Schnitt von 7,6 L und da war auch einiges an zügiger BAB Fahrt dabei.

Die nervige SSA hab ich immer aus.

Somit könnte da noch mehr gehen 😉

Wie gesagt, ist sicher noch kein Langzeitwert, aber ich bin zufrieden.
In Kombi mit dem 73L Tank ist da ordentlich Reichweite drin...

Reingehauen
Otto

Also ich hab ähnliche Erfahrungen: Knapp 3.000 km und liege jetzt bei 6,7l mit ca. 500km freier Autobahn (und entsprechender Bedienung des rechten Pedals🙂)

Was ist SSA? Und dann noch nervig!

Zitat:

Original geschrieben von mcsly

Also ich hab ähnliche Erfahrungen: Knapp 3.000 km und liege jetzt bei 6,7l mit ca. 500km freier Autobahn (und entsprechender Bedienung des rechten Pedals🙂)

Was ist SSA?

StartStopAutomatik 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Streettriple77

Zitat:

Original geschrieben von mcsly

Was ist SSA?

StartStopAutomatik 🙂

Danke (hätt ich auch drauf kommen können, auch wegen nervig): Ja, sicher gewöhnungsbedürftig. Klingt jetzt komisch, hab ich aber gerade heute beobachtet: Durch die SSA (meine hab ich an) hab ich den Eindruck, dass ich in der Stadt weniger verbrauche (bißchen über 6) als auf den Autobahnen (ich fahre auf freier als auch begrenzter).

Kann sein, dass ich da irgendwie ein Denkfehler habe, aber motiviert mich, mich daran zu gewöhnen und nicht auszuschalten.

Frage an Euch: Kann das sein, dass mein Eindruck stimmt?

Ich hab zwar meinen noch nicht, weiss aber aus meiner aktuellen C-Klasse, dass wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, dann ist es schon ein blöd, wenn der Motor an der Ampel nicht ausgeht. Am Anfang schwierig, zugegeben, aber dann...
ob man damit Sprit sparen kann, kann ich nicht objektiv beurteilen, aber logisch wäre es ja.

Der Denkfehler ist folgender, in der Stadt, wenn sich der Wagen nicht bewegt geht der Motor aus, auf der autobahn sollte der das bestenfalls nicht tun. So kann natürlich schon Sprit gespart werden.

Aber vl verstehe ich sich gerade auch falsch, SSA hält nicht den Abstand, sondern schaltet den Motor aus!

ja richtig und klar: Wenn der Motor aus, verbraucht er auch keinen Sprit. Aber: Ich rede von Liter/je gefahrenen KM, und da zeigt er mir in der Stadt 6,1-2 an und auf der Autobahn 7,5 und summarisch so 6,7l. Das fällt mir schwer zu glauben: In der Stadt soll der Durchschnittsverbrauch geringer sein als auf der Autobahn?

Je nachdem wie du auf der freien BAB fährst, und vorallem wie anteilig das ist, mag das schon sein.
In der Stadt hat das hat weniger mit der SSA zu tun und mehr mit dem Verkehr und der Ampelschaltung...

Bei den bisher gefahren wagen, ging der Verbequch nach 100-200km rasanter Fahrt auch in der Stadt marginal runter, wenn dort nach ca. 5-10km gefahren wurden.
Ist für mich jetzt erstmal nichts besonderes.

Achte vielleicht mal bei stop und go auf den Verbequch und dann bei 130 auffer BAB, da sollte zweites weniger trinken.

Hallo zusammen,

ich bekomme im Juli meinen neuen Audi A6 Avant Ultra.

Im Internet gibt es bis dato noch keine Tests bzgl. des Motors. Hat hier jemand bereits Erfahrung gemacht hinsichtlich Lautstärke, Abzug etc.?

Ich freue mich auf Eure Antworten

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Wie wäre es, wenn Du dazu einfach mal dieses Forum durch suchst... da finden sich speziell Themen, die sich mit diesem Motor beschäftigen!

Man muss nicht für alles ein neues Thema aufmachen....

Genau daselbe wollte ich auch grad schreiben.
Es gibt bereits einen Thread zum Ultra. Bitte erstmal die SuFu vorher beutzen. Dann hättest Du das hier selber gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-motoren-im-konfigurator-t4842958.html
Ab der Seite 10 kommen Antworten für Dich.

Deine Antwort