ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra Motoren im Konfigurator

Ultra Motoren im Konfigurator

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:52

Die Ultra Motoren sind jetzt komfigurierbar.

In diesem Zuge ist mir aufgefallen, dass alle jetzt wieder links und rechts ein Auspuffrohr haben.

Auch der 136 PS TDI. Wahrscheinlich ein Fehler in der Abbildung oder?

Beste Antwort im Thema

Fahrbericht Audi A6 Avant 2.0 TDI Ultra als S-line:

Das Fahrzeug wurde am 10.03.2014 zugelassen und wir testeten es, weil mein Vater eine Oberklasselimousine für seinen Ruhestand sucht. Daher haben wir mit unserem Freundlichen die Probefahrt vereinbart.

Also die meisten Fragen werden sich zum Motor stellen, der ja 190 PS und 400 NM Drehmoment hat, sowie nun an eine 7 Gang S-tronic gekoppelt ist. Also erstmal muss man Audi ein Kompliment machen, ohne den Blick auf den Drehzahlmesser, merkt man im Innenraum nicht, dass es sich um einen Selbstzünder handelt. Er ist läuft sehr ruhig und gleichmäßig, dabei ist extrem gut gekapselt. Das ist aber sicher bei der 177 PS Version sehr ähnlich. Nun zum Thema Fahrleistungen und Verbauch. Also ein Audi A6 ist mit diesem Motor mehr als ausreichend motorisiert, er beschleunigt mehr als ausreichend und man steht auch auf Autobahnen gut im Futter. Außerdem steht er der 204 PS Version kaum etwas nach, welche ich als Werkstattwagen kenne. Er beschleunigt zügig bis Tempo 180 und 190, gestützt von einer gut abgestimmten S-Tronic. Diese sucht immer schnell die passend Anschlüsse und sucht bei relativ schnell die höchste Schaltstufe. Aber wenn man beschleunigen möchte, findet sie sehr schnell den Anschluss. Bei Tempo 100kmh, tuckelt die im siebten Gang der Motor bei um die 1200 UMin. Wenn man das Fahrzeug sehr ruhig fährt, kann man auch relativ leicht mit 5.5 litern Diesel hintuckeln. Dabei gilt die Regel auf Autobahnen nur maximal 130kmh und generell vorrauschauendes Fahren.

Fazit, für mich privat würde das vollkommen ausreichen. Mein Vater hat übrigens bestellt.

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Die lange Übersetzung wird einer der Hauptgründe für den niedrigeren Durchschnittsverbrauch gegenüber dem 177PS TDI sein. Deshalb schlägt sich bei den Fahrwerten die Mehrleistung auch kaum nieder, ausser bei der Endgeschwindigkeit, wo dann ja die lange Übersetzung wieder den Vorteil ausspielen kann. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass der Ultra auf Landstrassen gegenüber dem 177PS sogar im Nachteil ist wenn man dort gern zügig unterwegs ist und das eher im 3-4ten Gang.

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass der Ultra auf Landstrassen gegenüber dem 177PS sogar im Nachteil ist wenn man dort gern zügig unterwegs ist und das eher im 3-4ten Gang.

Was zu beweisen wäre. Mich würde mal interessieren welche Drehzahlen beim Ultra und HS anliegen. Ist der Handschalter auch länger übersetzt?

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

Zitat:

Original geschrieben von x world one

Ich könnt mir sogar vorstellen, dass der Ultra auf Landstrassen gegenüber dem 177PS sogar im Nachteil ist wenn man dort gern zügig unterwegs ist und das eher im 3-4ten Gang.

Was zu beweisen wäre. Mich würde mal interessieren welche Drehzahlen beim Ultra und HS anliegen. Ist der Handschalter auch länger übersetzt?

Was heißt ... " ist der HS auch länger übersetzt" ... ? Der 7. Gang bei der Automatik ist erheblich länger als der 6. vom HS. Zumindest die höchsten Gänge sind hier schon direkt verglichen worden. Somit es ist naheliegend, daß es dann in den unteren Gängen auch Unterschiede geben wird. Dessen ungeachtet wird der Ultra mit der s-tronic nicht träger unterwegs sein. Man schaft es einfach nicht, die Gänge händisch schneller zu wechseln.

am 23. Mai 2014 um 14:46

Im Konfigurator für den A7 findet sich aktuell eine ganz, äh, besondere Variation zum Ultra: der 3.0 (!) mit 177 PS (!!) und quattro :cool:

am 23. Mai 2014 um 14:52

Was verbraucht nun der A6 Ultra S tronic im Durchschnitt in der Stadt?

Danke nochmal

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Im Konfigurator für den A7 findet sich aktuell eine ganz, äh, besondere Variation zum Ultra: der 3.0 (!) mit 177 PS (!!) und quattro :cool:

Aber unter technischen Details steht dann 218 PS

Zitat:

Original geschrieben von Ranni4711

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Im Konfigurator für den A7 findet sich aktuell eine ganz, äh, besondere Variation zum Ultra: der 3.0 (!) mit 177 PS (!!) und quattro :cool:

Aber unter technischen Details steht dann 218 PS

Jedenfalls in der App

am 23. Mai 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Ranni4711

Zitat:

Original geschrieben von pic86

Im Konfigurator für den A7 findet sich aktuell eine ganz, äh, besondere Variation zum Ultra: der 3.0 (!) mit 177 PS (!!) und quattro :cool:

Aber unter technischen Details steht dann 218 PS

Da sind noch so viele Fehler im Konfigurator. Sieht ein wenig zusammen geschustert aus beim A7 Facelift. Mal sehen, wie lange Audi braucht bis der Konfi alles kann. Momentan kann man nicht mal ein Navi Plus auswählen. Peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von bennooo

Was verbraucht nun der A6 Ultra S tronic im Durchschnitt in der Stadt?

Danke nochmal

Dazu könnte eine nachvollziehbare Ansage schwierig werden. Jede Stadtfahrt ist immer wieder anders. Heute grüne Welle, morgen Feierabendverkehr. Im flachen Mannheim oder im hügeligen Stuttgart.

Bei "Das Boot" würden sie sagen: Schwer zu koppeln, Herr Ka-Leun!

am 24. Mai 2014 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von manfred180161

Zitat:

Original geschrieben von bennooo

Was verbraucht nun der A6 Ultra S tronic im Durchschnitt in der Stadt?

Danke nochmal

Dazu könnte eine nachvollziehbare Ansage schwierig werden. Jede Stadtfahrt ist immer wieder anders. Heute grüne Welle, morgen Feierabendverkehr. Im flachen Mannheim oder im hügeligen Stuttgart.

Bei "Das Boot" würden sie sagen: Schwer zu koppeln, Herr Ka-Leun!

Ja okay meine Frage war schwammig formuliert. Wenn ich jetzt mit meinem A6 4F 2,7 quattro auf Feindfahrt gehe verbrauche ich laut FIS 9,5 Litter Diesel auf 100 Kilometer bei überwiegend Stadtverkehr. Mich würde mal der Durchschnittsverbrauch vom 2.0 TDI S-Tronic bei euch interessieren.

Bei "Das Boot" würden Sie sagen: Das muss das Boot abkönnen, die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss

am 24. Mai 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von bennooo

Wenn ich jetzt mit meinem A6 4F 2,7 quattro auf Feindfahrt gehe verbrauche ich laut FIS 9,5 Litter Diesel auf 100 Kilometer bei überwiegend Stadtverkehr.

Wenn einer meiner beiden 4F 2.7 quattro Avants im Schnitt 9,5 Liter gebraucht hätte, hätte ich ihn am Straßenrand erschossen und bei Saschiii angefragt, ob er nicht mein Freund sein will.

am 25. Mai 2014 um 12:36

ich auch - Mein 4F 3.0 TDI Quattro nahm sich über 215.000 km (echte) 8,3l, der BiTu-4G-Nachfilger über 100.000 km 7,5 ;)

Irgendwer wollte ja gern mal nen Foto vom Topspeed und von der Drehzahl bei 130 km/h haben...

Hängen an - mir ist übrigens aufgefallen, wenn man den Kameraden richtig ballert(Kickdown) läuft er Topspeed im 6. Gang.

VG

Otto

Image
Image

WOW! Top-Übersetzung, genau das richtige für meine Langstreckenritte.

Mein C220CDI ist ja auch schon lang übersetzt, aber weit weg davon...

Bin auch nicht so der "Maximaldrehzahlbeschleunigungstyp", sondern versuche eher, das Drehmoment unten raus mit Vollgas auszuschöpfen. Das geht bei der C-Klasse allerdings nicht, weil das Ding immer zurückschaltet und ich Depp keine Schaltpaddel bestellt hatte.

Nur noch ein paar Wochen! Herr, schmeiß eine Anstaltspackung Geduld runter...

Zitat:

Original geschrieben von Streettriple77

... Foto vom Topspeed und von der Drehzahl bei 130 km/h ... Topspeed im 6. Gang.

Danke. Mit der digitalen Anzeige wär es noch genauer gewesen. Auch kann man nicht direkt von vorn auf den DZM sehen. Ich schätze mal, es waren ca. 3850-3900U/min bei der gezeigten Geschwindigkeit von ca. 243-245. Der 177PS TDI HS dreht im 6. und gleicher Geschwindigkeit mit ca. 4150 U/min. Also ist auch der 6. Gang der S-tronic länger übersetzt und wahrscheinlich für die Höchstgeschwindig-

keit zuständig ... Hier machen sich die 13 Mehr-PS "deutlich" bemerkbar.

Edith ruft: Wer weiss, wie weit es geht, wenn der richtig eingefahren ist. Außerdem warst Du kurz vor der Baustelle ... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ultra Motoren im Konfigurator