ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 16. August 2018 um 12:18

Dann mach ich mal den Anfang.

Die Entscheidung fiel kurz nach Ostern. Es sollte ein V60 II werden.

Allrad soll er haben. Aber verdammt, gibt es nur als T6. OHL zuerst geschockt, dann interessiert, heute begeistert.

Die Auslieferung erfolgte am 15.08.2018. Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Der Motor soll die ersten 1.000 noch geschont werden. So what - werde mich gedulden müssen.

Es handelt sich um einen V60 T6 Inscription in Osmium Grey.

Ausstattung und Fotos folgen, sobald ich wieder Zugriff darauf habe.

Beste Antwort im Thema

Am Montag war es endlich so weit und ich konnte meinen V60 in Empfang nehmen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und die Vorstellung mit einem kleinen Reisebericht zu verknüpfen. Ich hoffe, das Forum wird es mir nachsehen ;)

Nachdem wir letztes Mal (V40 im Mai) die Abholung mit einem Aufenthalt in Stockholm verbunden hatten, haben wir uns dieses Mal für die Hauptstadt des Nachbarlandes im Westen entschieden.

Am Samstagmorgen ging es los mit einem Flug von Zürich nach Oslo.

Transfer in die Innenstadt mit der regulären S-Bahn war absolut stressfrei, schnell und günstig. Oslo scheint hier ein ähnliches Problem zu haben wie Stockholm, was die Nachfrage beim teureren Schnellzug angeht.

Als erstes beeindruckt, wie ein sehr grosser Teil des Privatverkehrs mit Elektro- und Hybridfahrzeugen unterwegs ist. Der Polestar Space schien leider noch nicht eröffnet worden zu sein. Die Türen waren verschlossen und die Schaufenster mit Polestar Plakaten abgeklebt.

Nach 2 Übernachtungen, viel Fisch, viel Architektur, wenig Verkehr und einem Spaziergang durch Harry Hole's Grünerløkka ging es mit dem Reisecar auf die 3 stündige Reise über die Grenze ins schwedische Karlstad.

Am Bahnhof wurden wir von unserem Verkäufer mit einer herzlichen Begrüssung und einem XC90 B5 empfangen und 5 Minuten später waren wir auch schon in den Hallen von Helmia.

- Hier muss ich ein kleines Lob an den Verkäufer loswerden. Ich habe noch nie einen so motivierten, freundlichen und kompetenten Volvo Verkäufer erlebt wie bei Helmia in Karlstad. -

Schnell die Dokumente gegen einige kleine Geschenke getauscht und schon ging es mit dem Etui für die drei Schlüssel zum zugedeckten V60.

Da stand er nun! Mit einem, wohl ziemlich breiten und dämlichen, Grinsen im Gesicht überlasse ich die Enthüllung dem Verkäufer. Wow! Beeindruckend! Schön!

Nach einer kurzen Einführung wird der Wagen nach draussen vor den Haupteingang gefahren und nach einer ebenso herzlichen Verabschiedung und dem versprechen, bald wieder zu kommen, machen wir uns auf den Weg Richtung Radisson in Göteborg.

Die Fähre nach Kiel ist für Dienstag Abend gebucht. Doch vorher geht es noch nach Torslanda für die Werksbesichtigung. Unsere Gruppe von ca. 12 Leuten bekommt einen kurzen Überblick und macht sich dann auf den Weg zum Blue Train. Von den 4 Stufen der Produktion bekommen wir 3 zu sehen: Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Absolut empfehlenswerte Tour, auch wenn es manchmal fast zu schnell geht.

Einige Punkte, die mir aufgefallen sind:

- Im Bereich Karrosseriebau stehen (sehr) grosse Flächen frei. Wie üblich das ist, kann ich nicht einschätzen. Die nette Dame von Volvo meinte, hier werde Platz geschaffen für neue Modelle. Diverse Linien mit Robotern stand still. Ein Pinboard in einem der Büros trug die Überschrift CL90... Was aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat.

- Im Bereich des Presswerks stehen jede Menge V60 Matrizen/Stempel (?) für den, nach Aussage der Volvo Dame, Transport nach Gent bereit.

- V60 waren bei der Endmontage eher eine seltenheit. XC90, V90 und XC60 dominieren das Band. Ebenso selten waren Hybrid Bodengruppen. Elektromotoren stehen jedoch jede Menge bereit.

- Man kann nur einen sehr kurzen Blick auf das Testgelände erhaschen. Mir sind dabei keine getarnte oder beplankte Fahrzeuge aufgefallen. In der Innenstadt hatte ich jedoch einen Lynk 02 hinter mir.

Anschliessend ging es von Torslanda zurück über den Göta Älv zum Stena Line Terminal. Die Fähre stand bereit und eine Stunde später waren wir auch schon unterwegs Richtung Kiel.

Die Fahrt quer durch Deutschland war wie erwartet nicht ganz so entspannt wie die Strecken in Skandinavien ;) Nach einer Übernachtung in Heidelberg mit Bier und Spätzle ging es am Donnerstag auf die letzte Etappe Richtung Schweiz.

Und nun steht er hier, der belgische Elch aus Schweden.

 

PS: Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch einen ausführlichen Post zum Thema Eigen-Import aus Schweden in die Schweiz machen.

+4
1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

.. ein paar Bilder dazu...

Schönes Auto! Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt!

@schariwari.net Knitterfreie Fahrt mit dem neuen Schnee-Elch! ;)

Von mir auch allzeit gute Fahrt und herzlichen Glückwunsch.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 4:55

Gratuliere

btw. ich habe erst gestern endlich mal einen V60 in frier Wildbahn gesehen , der war auch weiß

Ich bin immer und überall ;-))))

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 8:14

aber ein Bayer im Pott ?

gar nicht sooo selten, so als Aussendienstler. Deswegen hab ich die Kiste ja.....

(Aber in dem Fall war ichs tatsächlich nicht...)

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt

Ich habe mal den Threadtitel angepasst.

Da bei dem momentanen Wetter kaum gute Bilder zu machen sind,

stelle ich mich zunächst mal nur so hier im Volvo-Forum vor.

Eigentlich würde ich ja weiter Audi fahren, wäre Audi in der Lage gewesen mein Wunschfahrzeug wieder in "Neu" zu liefern. Waren sie aber nicht, also anderweitig umgeschaut.

Und wenn schon wechseln, dann wenigstens richtig.

Also fahre ich seit Dezember statt einem Audi A5 Quattro jetzt einen V60 T6.

Nach einigen Tagen des "Umgewöhnens" fühle ich mich langsam wohl, auch wenn sich der Volvo nicht so knackig und direkt fährt wie der Audi.

Auch an das Bedienkonzept muss ich mich noch gewöhnen, aber es wird.

Angenehm überrascht bin ich mittlerweile vom Verbrauch. Zwar ist der wie erwartet auf kurzen Strecken recht hoch, aber ein erster Trip in die Alpen ging mit ca. 8l/100km sparsamer über die Bühne als früher mit dem Audi, wobei der dann immer eine Dachbox schultern musste. Dabei ist der Eco-Mode durchaus brauchbar, insbesondere auf längeren Strecken mit Tempolimit (Schweiz). Auch an PA gewöhne ich mich langsam.

Als Ausgleich zu der Zackigkeit des Audi ist das Fahren im Volvo einfach insgesamt etwas entspannter, was meinen mittlerweile 50+ Jahren auch irgendwie mehr entspricht.

Und wenn dann doch mal Platz ist, schieben die 326PS das knapp 1,9to schwere Schiff doch recht flott noch vorne, was mich insbesondere ab 160km/h immer wieder staunen lässt. Allerdings kommt dann beim Verbrauch auch noch eine 1 davor.

Bis auf eine paar kleine Mängel bin ich bisher zufrieden, auf alle Fälle eine neue und interessante Erfahrung.

Bilder gibt es bei besserem Wetter, spätestens im Frühjahr, wobei der V60 eigentlich der R-Design aus dem Prospekt ist:

V60 R-Design T6 Polestar

WhitePearl

20" R-Design Räder

R-Design Innenausstattung

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 8:12

Zitat:

@keke schrieb am 14. Januar 2019 um 23:24:58 Uhr:

....

Und wenn dann doch mal Platz ist, schieben die 326PS ....

also incl. 16-Polestar-PS ?

Eigentlich hatte ich im November einen V60 Vorstellungsthread eröffnet aber durch geheimnisvolle Kräfte wurde er ins XC60 Vorstellungsthema verschoben....hole ihn hier nochmal hervor um gleich ein kurzes Update zu liefern...

...............................................

Hallo zusammen,

einen "Vorstellungsthread" wie beim XC60 habe ich nicht gefunden :confused:....darum als neues Thema....

Vor 3 Wochen konnte ich endlich meinen V60 abholen, blind bestellt im April, mit Zieltermin 1.10. da zu diesem Zeitpunkt mein alter V70 D4 auslief. Aufgrund diverser Kommunikationsprobleme zwischen unserem Fuhrparkmanagement, der Leasingfirma und dem Händler hat sich die Zulassung dann bis Ende Oktober verzögert.

Konfiguration: D4 Inscription, MT, Pebble Grey, Leder schwarz, 18" Räder, Business Pro (mit HarmanKardon), Laderaumpaket, Lichtpaket, Winterpaket Pro, DAB+, Einparkhilfe vo+hi, Rückfahrkamera, Dachhimmel anhrazit. (Bilder anbei, letzte Chance mit den Originalfelgen - heute kamen relativ hässliche Alus für die WR drauf, die Auswahl beim Servicepartner für Leasingfahrzeuge ist noch sehr spärlich...)

Ja, ich weiss schon: keine elektrische Sitzverstellung (brauche ich nicht, habe die im V70 vielleicht 10mal genutzt), kein Assistenzpaket (will ich nicht, fahre lieber selber - darum auch Schalter).

Erste Erfahrungen nach 2000 km, Hälfte Autobahn, Rest Mix Landstrasse und Stadt. Oft im Vergleich zum Vorgänger, dem braven V70 D4:

  • Motor: ist ja im Prinzip der gleiche Motor nur mit knapp 30 PS mehr....ist mehr als genug für das Fahrzeug, der D3 hätte es auch getan....sehr laufruhig, durchzugsstark. Aktueller Verbrauch etwas unter 7 Liter, hoffe das wird noch weniger, der V70 lag nach 70.000km bei 7 l/100km. AdBlue kann ich noch nichts sagen, zeigt immer noch "voll" an...
  • Fahrwerk: das ist der grösste Fortschritt - mein V70 hatte als Linje Svart das "Zwangs"-Sportfahrwerk drin mit dem ich nie warm wurde - sehr hart, aber doch nicht wirklich präzise. Der V60 liegt dagegen satt auf der Strasse, ist komfortabler aber unglaublich präzise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Leichtes Gerumpel an der Hinterachse aber das gehört offenbar beim Volvo dazu (hatte mein 850 und alle V70 und XC70 davor...)
  • Karosserie: das war meine größte Sorge der Blindbestellung - reicht der Platz, ich hatte das Auto ja noch nie live gesehen geschweige denn drin gesessen. Nach der Preview im Juni war ich beruhigt. Vorne sitzt man deutlich tiefer als im V70, mehr "im" Fahrzeug. Nach den 3 Wochen hat man sich aber gewöhnt. Noch nicht gewöhnt habe ich mich an den "Tunnelblick" nach hinten, da war der V70 deutlich luftiger. Die Rückfahrkamera ist sehr empfehlenswert. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, es fehlt gegenüber dem V70 an Tiefe (die Rücksitzbank steht flacher), und die Höhe ist geschrumpft. Die Breite ist gleich. Für mich aber ok, schließlich sind die Kinder aus dem Haus, für einen 2 Personen + 2 Hunde Haushalt absolut ausreichend. Die Rückbank bietet auch genug Platz, allerdings nur für 2 Personen, im V70 gingen notfalls auch mal 3. Das lose Gepäcknetz ist ein Krampf, die Lösung früher (integriert in Kassetten oder Gepäckrollo) war viel besser. Eventuell rüste ich das Gitter nach, hatte ich in den letzten 2 Autos. Verarbeitung gut, bis auf die billigen Plastikteile an der Mittelkonsole, das passt nicht zu dem edlen "Drift Wood". Das Rollo ist auch ziemlich haklig/fummlig, und mit dem berühmten parkhauskartenfressenden Schlitz habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht :mad:
  • Bedienung: die größte Umstellung zum V70: statt Knöpfchensalat nun Wisch und Weg. Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich bin auch noch nicht durch alle Menüs durchgedrungen, und mit der Sprachsteuerung kämpfe ich noch. Die wichtigsten Funktionen (Radio, Navi, Klima) sind aber schnell beherrschbar. Der Klang der HarmanKardon ist sehr gut. CarPlay ist eine Wissenschaft für sich, und lenkt ziemlich ab. Was nervt: die Navigation über GoogleMaps ist sicher besser als das eingebaute Navi wegen der Live Verkehrsdaten. Allerdings ist das Bedienfeld im Display zu klein, und die Navigation wird nicht im Fahrerdisplay angezeigt - das ist ganz schlecht. Was auch nervt: wenn man GoogleMaps startet, hängt sich das Volvo Navi quasi auf, man muss die Zielführung komplett abbrechen, das Ziel neu eingeben und die Zielführung neu starten. Es wäre schön, wenn man optional zwischen dem Navi und GoogleMaps hin- und herschalten könnte. Spotify geht ganz gut, und auch das Telefonieren über CarPlay ist sehr intuitiv mit Sprachsteuerung. Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher ob ich CarPlay langfristig nutzen werde - das hängt sehr von den Erfahrungen mit dem eingebauten Navi ab. Ich übe noch mit dem "Heckklappenkick", zwischenzeitlich klappen 4 von 5 Versuchen. Das Lane Assist erinnert mich an meinen Fahrlehrer - immer schön Blinken beim Spurwechsel - ich dachte mir anfangs wer lenkt denn da so dagegen....jetzt blinke ich brav.

Alles in allem ein schönes Auto, schön zum Ansehen, sehr schön zu fahren, und sicher ist er auch noch. Heute schon erster City Safety Eingriff da jemand mir entgegenkam und links abbog - das fand der Volvo bedenklich und hat gebimmelt....aber noch nicht gebremst.

Was mich wahnsinnig nervt: mein Händler macht seit 3 Wochen mit VCG rum und bekommt das OnCall nicht zum laufen. Zunächst wurde es auf mich geschoben (meine Volvo ID ist falsch - was Quatsch war da ich seit 3 Jahren OnCall mit der App nutze), dann wurde zugegeben die Werkstatt hat bei der Auslieferungsinspektion was vergessen, ich müsste was installieren (was und wie konnte man mir aber nicht mitteilen) und jetzt wartet der Händler auf Nachricht von VCG, auch schon wieder eine Woche. Da bauen sie so ein tolles Auto und versemmeln die Customer Experience auf der letzten Meile....und ich bin seit 20 Jahren treuer Volvo Fahrer. Bei einem Umsteiger wäre es eventuell das erste und letzte Mal Volvo.

So fluche ich leise wenn ich am Abend nochmal zum Auto gehe um die Standheizung zu programmieren - an Stelle das gemütlich vom Sofa aus zu machen.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fragen oder Kommentare - gerne!:)

Ciao

Marvin

V60 pebble
V60 pebble

Und hier das versprochene Update - nach fast 3 Monaten und 6000km.

  • Verbrauch: er pendelt sich im Winterbetrieb das heisst täglicher Standheizungsnutzung und Schleichverkehr in der Stadt bei 7 Liter ein, sehr nah an meinem alten V70 D4. Bei einer Fahrt nach Zürich rein Autobahn teilweise auf 120 kmh beschränkt sind es an die 6 Liter. Was mich wundert: auch nach 6000km steht der AdBlue Balken bei 3/4. Entweder das geht bald rapide nach unten oder ich schaffe es tatsächlich bis zur Jahresinspektion. Anscheinend ist der Verbrauch recht sparsam. Gut so denn es gibt in meiner Nähe keine Zapfsäule... Was mich leicht nervt ist der 55 Liter Tank. Gefühlt muss ich jede Woche an die Tanke. Einmal München - Zürich hin und zurück war mit dem V70 kein Thema, jetzt muss ich vorplanen (kann meine Tankkarte nur in D einsetzen). Noch ein Verbrauch: die Scheinwerferwaschanlage ist viel sparsamer verglichen mit dem V70, die Riesenfontäne vorne gibt es nicht mehr von daher reduziert sich die Nachfüllfrequenz erheblich - beim V70 hatte ich manchmal den Eindruck, ich brauche mehr Frostschutz als Sprit ;) Die geniale Düsenleiste am Scheibenwischerblatt reduziert den Verbrauch zusätzlich.
  • Bedienung: Nur wenig neues...ich vermisse nur meine Temperaturdrehknöpfe. Mein Frau verstellt die Temperatur nach Ihrem Gusto und wenn ich fahre reicht nicht mehr ein blinder "Dreh" sondern 3 Mal Tippen mit hinsehen. Die Standheizungs programmierung ist ein Riesenschritt vorwärts, beliebig viele Timer, wöchentliche Wiederholung usw. Und OnCall geht jetzt auch noch (dazu unten). Sehr überfrachtet ist der linke Hebel mit der Beleuchtungsbedienung. Der alte Drehschalter war narrensicher, hatte aber auch nur 3 Positionen. Der neue Schalter ist unbeleuchtet, und welche Stellung gerade eingeschaltet ist (Standlicht, Abblendlicht, Automatik, Fernlichtassistent) kann im Dunkeln nicht erkannt werden. Dazu kann man noch die Nebelleuchten vorn und hinten erwischen. Wie früher beim Mercedes ich mochte das nie :( Was eingestellt ist zeigen dann nur die Symbole im Display das ohnehin überfrachtet ist...muss man lernen. Dennoch das adaptive Fernlicht auf der Landstrasse ist ein Erlebnis, zwar ziemlich hektisch (der Thread "auf der Flucht vor Thors Hammer" gab mir zu denken) aber ich hatte bisher keine Beschwerden anderer Verkehrsteilnehmer :D

Zum Abschluss noch das Thema OnCall: das Auto wurde durch die Leasingfirma bei einem anderen etwas weiter entfernten Händler beschafft offenbar wegen günstigerer Konditionen. Dort ist aber etwas mit der Einrichtung des OnCall massiv schiefgegangen und ich hing einige Wochen im Bermudadreieck VCG - Händler - Ich (mein Volvo ID bzw. OnCall App). Jeder schob die Schuld auf den anderen warum es nicht geht. Letztendlich hat sich mein Freundlicher um die Ecke der seit 20 Jahren meine Volvos pampert erbarmt und hat sich das ganze angesehen - das Auto war offenbar vor Auslieferung durch den Händler nicht richtig vorbereit, es hat was bei der Installation gefehlt. Seitdem funktioniert es wunderbar. Die Lehre aus der Geschichte: wichtiger noch als das Auto ist ein guter Händler/Werkstatt.

Servus

Marvin

@marvin d5

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bei mir steht demnächst auch die Nachfolger-Frage vom V70 ins Haus. Der V90 ist mir zu groß, 90% nutze ich den Wagen alleine, der Rest sind lange Urlaubsfahrten zu Zweit, da brauche ich kaum den V90. Du hast mir die Entscheidung Pro-V60 mit Deinem Bericht noch etwas leichter gemacht. Nun muss ich langsam mal anfangen den Konfigurator und meinen Freundlichen zu quälen ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread