ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:05

Hallo,

ich verfolge schon länger diesen Thread: http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Seit dem fahre ich auch mit 2 Takt Öl im Tank und kann darüber nur positives berichten.

Bei mir ist es allerdings so das ich Aral Ultimate Diesel tanke und dazu eben das 2 Takt Öl gebe (Mischungsverhältnis 1:150). Gibt es etwas was dagegen spricht?

Mindere ich durch den Ultimate Diesel evtl. die Wirkung des 2-Takt-Öls?

(Ich bitte um eine sachliche Beantwortung der Frage, warum ich Ultimate Diesel fahre und glaube mit 2T-Öl etwas erreichen zu können ist meine Sache...)

Beste Grüße

sapphire_pro

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2012 um 11:15

Und wieder haben wir einen Thread dazu ...

Kurze zusammenfassung der 495 Seiten.

Primäre aufgabe des 2T Öles im Diesel ist es die Pumpen und HD-elemente besser zu schmieren, egal ob PD oder CR, im Prinzip versucht man nur die zerstörerische Wirkung des Bioanteiles zu abzumildern.

Der Nebeneffekt: bessere und sauberere Verbrennung des Diesels, dadurch entlastet man z.b. den DPF (weniger Regenerationsintervalle). das wurde in den LAborversuchen nachgtewiesen.

Nun zu den wichtigen Dingen bzw Vorraussetzungen.

Man kann nicht jedes x-beliebige 2T Öl nehmen. Es muss die Spezifikation JASO-FC haben bzw besser noch ISO-EGC. JASO FB ~ ISO EGB ist nicht zu nehmen und ISO L-EGD ist nach Empfehlung nur bei Fahreuge ohne DPF zu nehmen.

Zur Dosierung: Empfohlen wird etwa 1:250, also

20l Diesel = 80ml 2T Öl

40l = 160ml

50l = 200ml

usw

Also pro 10l 40ml 2T Öl bei jeder Tankfüllung!

Zum mischen: 1. ist 2T Öl selbstmischend und ausserdem zirkuliert der Kraftstoff immer zwischen Motor und Tank, dadurch wird eine Mischung erreicht. Es ist also nicht notwendig sein Auto zu wenden oder zu schütteln. Wenn man weiss wieviel man Tankt kann man die Menge auch vorher in den Tank kippen.

Mehrleistung empfinde ich nicht, aber der Motor läuft insgesamt mit weniger Nageln und etwas runder, sowohl bei meinem 3.0 TDI als auch beim 1.9 TDI im A3. Der reinigende Faktor ist mMn ein aberglaube, meine Injektorenwerte sind unverändert seit der letzten 25000km seit ich das Zeugs fahre. Ich denke eher das hier nur die geringere Rußbildung langfristig der "reinigende Faktor" ist.

Verbrauch ging um etwa 10% zurück, dadurch rechnet sich der Einsatz allein schon durch die Verbrauchseinsparung und man tut dem Motor was gutes.

Ich benutze Liqui Moly 1565 im 20l gebinde, weil billiger. Bei 2 Autos mit je 30000km im Jahr rechnet sich das schnell. Die 20l sind in einem Jahr weg.

 

174 weitere Antworten
Ähnliche Themen
174 Antworten
Themenstarteram 4. August 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Das stimmt, je nach mischverhältnis sind es dann ca 2-3cent pro Liter mehr beim zweitaktöl.

Ich habe die ganzen premiumdiesel durchprobiert und keines war gut, im Gegenteil, einige empfand ich wie gesagt als sehr schlecht. Nur der OMV maxxmotion war klasse. Man sollte übrigens aufpassen: wenn man superdiesel tankt sollte man kein zweitaktöl dazu geben, weil die Additive im superdiesel den Effekt quasi aufheben. Da Gans mal diverse Untersuchungen die irgend welche Chemiker in nem anderen Forum durchgeführt haben.

So Long. :)

Genau das war ja auch der Ausgangspunkt meiner Frage hier im Forum.

Ich tanke jetzt "normal" bei Aral und kippe pro Tankfüllung 275ml Meguin mit rein. Wenn ich ehrlich bin spüre ich zwischen Ultimate Diesel mit 2T-Öl und normalem Diesel mit 2T-Öl nicht wirklich einen Unterschied.

Höchstens vom Klang her ist er etwas weicher geworden. Der Verbrauch hat mich nie interessiert, da kann ich keine Aussagen zu machen.

Werde mal sehen wie sich das nach der PD-Elemente Reinigung verhält.

Kurze Frage an die 2-Takt Öl Fahrer:

Welches Öl benutzt ihr?

Es gibt auch Öle, die die JASO-FC Norm erfüllen, aber auch gleichzeitig die ISO-EGD, welche ja nicht so gut sein soll wegen der Aschebildung.

Auch gibt es Öle, die die ISO-EGD und ISO-EGC gleichzeitig erfüllen, dazu dann auch noch die JASO-FC Norm. (Addinol Aqua Super MZ 407 M)

Was ist in solchen Fällen also zu tun?

am 5. August 2012 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

Kurze Frage an die 2-Takt Öl Fahrer:

Welches Öl benutzt ihr?

Es gibt auch Öle, die die JASO-FC Norm erfüllen, aber auch gleichzeitig die ISO-EGD, welche ja nicht so gut sein soll wegen der Aschebildung.

Auch gibt es Öle, die die ISO-EGD und ISO-EGC gleichzeitig erfüllen, dazu dann auch noch die JASO-FC Norm. (Addinol Aqua Super MZ 407 M)

Was ist in solchen Fällen also zu tun?

Bevor Du hier mit halbem Hintern mitliest schau Dir diesen Thread an http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Nur soviel, die JASO-Normen gehen nur bis FC wobei JASO-FC ungefähr der ISO-L-EGC entspricht. Aschebildung war bei den 2-T-Ölen mal ein Thema, das sich allerdings als irrelevant herausgestellt hat. Entscheidend, gerade bei Fahrzeuge die die Abgasnorm Euro-5 erfüllen, ist eher der Schwefelgehalt. Da die Norm beim 2-T-Öl aufsteigend sind erfüllt ein Öl das die Norm ISO-L-EGD erfüllt, immer auch die Norm ISO-L-EGC. Es ist in etwa als wenn Du sagst das ein Fahrzeug neben der Abgasnorm Euro-5 auch die der Abgasnorm Euro-4 erfüllt.

Das angeführte Addinol Aqua Super MZ 407 M ist für die Beimischung zum Diesel nicht geeignet. Das Problem besteht bei diesem Öl in dem starken Zusatz von Korrosionsschutzadditiven (die man wiederum für den Seebetrieb benötigt).

Die Leitlinie nach der Du Dich richten solltest lautet wie folgt (Abgasnorm Euro 4 und höher): ISO-L-EGC oder EGD, teilsynthetisch oder synthetisch (aber nicht vollsynthetisch; kein "Racingöl"), Beimischung bei Erstanwendung bis 1:100 danach 1:250. Öle die diese Leitlinie erfüllen sind z.B. Addinol MZ 406; Liqui Moly 1052 (blaue Flasche), DBV teilsyn. 2-Takt-Öl oder auch das Meguin TC (Meguin ist ein Tochterunternehmen von Liqui Moly).

Okay, danke für die Antwort.

Aber: Wenn ich nach deinen Spezifikationsvorgaben gehe, erfüllt auch das Addinol Aqua Super MZ 407 M diese Vorgaben.

Denn das Addinol hat folgende Spezifikationen:

Spezifikation / Freigaben :

API TC;

NMMA TC-W3/JASO FC/ISO-L-EGC/ISO-L-EGD

Oder ist da die Spezifikation "NMMA TC-W3" die entscheidende, die das Öl ausscheiden lässt?

da ich euro 5 habe, nehme ich nur noch addinol mz 406!

dieses ist zudem sehr schwefelarm!

wichtig, da der "vorkat" keinen schwefel mag!

lm 1052 und meguin sind beim schwefelgehalt nicht sooooo gut!

wichtig, beim addinol langsam an die dosierung rantatsten, weil es sehr "wirksam" ist!!!

am 6. August 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von [P]hoenix14

 

Oder ist da die Spezifikation "NMMA TC-W3" die entscheidende, die das Öl ausscheiden lässt?

Richtig. Die NMMA-Spezifikationen beziehen sich immer auf den Marineneinsatz (National Marine Manufacturers Association) und bedeutet, wegen der dort benötigen Eigenschaften, einen deutlichen Zusatz von Additiven die für unseren Einsatzzweck ungeeignet sind.

Mooin,

 

hier nur mal grundsäzliches für das Verständniss:

 

Aral Ultimate Diesel ist keineswegs schlechter schmmierfähig als "normale" Diesel.

 

Die Schmierfähigkeit im HFRR Test gibt als Ergebnis/Wert die verschlissene Fläche auf der Kugel an. (Schrupptest mit Hochfreguenz).

Definierte Stahlkugel wird auf eine Metallplatte gebracht und mit einem genormten Druck beaufschlagt, über Ultraschall wird diese Mimik in Schwingungen versetz. Auf die Metallplatte wird eine kleine Menge der zu testenden Komponente gegeben.

Diese bedeutet, dass die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes mit steigendem Wert abnimmt.

 

Dass die Additive im Aral Ultimate eine Zersetzende Wirkung auf diverse Korrosionsinhibitoren haben, kann ich bestätigen und würde deshalb in Ultimate kein ZÖ beimischen.

 

Ultimate ist mit Shell/Total "Wunderdiesel" nicht zu vergleichen, da diese lediglich mit additiven verbesserte Standarddiesel sind. Hier wurde lediglich die CZ so wie die Schmierfähigkeit "aufgepustet"

Das Ultimate ist eine vollständig andere Produktmischung im gegensatz zu den "normalen" Dieselfraktionen werden hier eher Mittelölfraktionen verwendet, welche eher in die Richtung Kerosine/Isoparafine gehen.

 

Da ich lediglich die Qualitätssicherung für Dieselkraftstoffe und Flugturbinenkraftstoffe durchführe, kann ich zu den Benzinderivaten der "Wunderspritfraktion" leider nichts sagen.

 

Sollten sonst noch klarheiten bestehen, räume ich diese gern aus.

 

Gruß: Chemister

was sagst du denn zur 2 takt öl zumischung beim "normalen" diesel???

Hi,

Das würde mich auch interessieren.

Ich hab heute Morgen das erste mal 300ml auf 60l beigemischt.

Was meist du mit den "Wunderdiesel"?

Gruß

300ml auf 60l ist, besonders bei euro 4/5 und addinol mz406 aber schon fast zu viel des guten!!!

für eine "erstanwendung" jedoch vertretbar!

bin gespannt auf deine beobachtungen..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

300ml auf 60l ist, besonders bei euro 4/5 und addinol mz406 aber schon fast zu viel des guten!!!

für eine "erstanwendung" jedoch vertretbar!

bin gespannt auf deine beobachtungen..... ;)

300ml auf 60l entspricht einem Verhältnis von 1:200 was für die Daueranwendung okay ist. Du musst bedenken, lt. Signatur hat er noch einen PD-Diesel die sind höher verdichtet und bei der Dosierung des Addinol nicht so empfindlich.

ja, okay, wobei mein hinweis eher in richtung werkseitigen dpf geht....

....auf der anderen seite war 2007 noch euro 4 und da hast du recht, da waren sie unempfindlicher!

Und wie sieht es mit maxxmotion Diesel von OMV aus? Ist das eher wie der Aral, oder auch nur ein additivierter Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Und wie sieht es mit maxxmotion Diesel von OMV aus? Ist das eher wie der Aral, oder auch nur ein additivierter Diesel?

Ich würde ihn in die gleiche Kategorie wie "Ultimate Diesel" einordnen.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Und wie sieht es mit maxxmotion Diesel von OMV aus? Ist das eher wie der Aral, oder auch nur ein additivierter Diesel?

Ich würde ihn in die gleiche Kategorie wie "Ultimate Diesel" einordnen.

Woher hast du dein Wissen?

Soweit mir bekannt, ist der maxxmotion auch nur normaler Diesel mit ein paar "besonderen" additiven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ultimate Diesel UND 2-Takt-ÖL / Was spricht dagegen?