Uhrzeiteinstellung durch GPS Signal
Hallo W204 Gemeinde !!
Fahre seit 07/2009 einen 200 CDI/T Baujahr 10/2008 und gestern sollte eigentlich die durch GPS Signal ausgelöste Uhrzeiteinstellung auf Winterzeit erfolgen. Fahrzeug ist mit Audio 50APS ausgerüstet.
Hat jemand einen Hinweis wie lange man auf dieses GPS Signal warten muss bevor man an einen Defekt denkt.
Gruß9374345
Beste Antwort im Thema
Hallo Kollegen
Ich habe einen C204, Mai/2008 mit Audio 50 APS und Linguatronic.
Gestern beim Motorstart wurde noch die Zeit gemäss Sommerzeit angezeigt.
Nach 150 m Fahrt habe ich auf die Uhr geschaut. Die Uhr im Display hat bereits auf Winterzeit umgestellt. Weder Radio noch Navi waren eingeschaltet.
Voraussetzung ist, dass man gemäss Betriebsanleitung die automatische Umstellung programmiert. Einmal erledigt und ich habe für den Rest des Autolebens Ruhe!
Ein Blick in die Anleitung würde manche Aufregung ersparen.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
27 Antworten
Hi!
GPS weiß nichts von Sommer-/Winterzeit, zudem ist es ja ein amerikanisches System, da wird keine Deutsche Zeit gesendet 😉 Schau mal in deinem Navi unter System, da müßtest die Uhr stellen können. Bei unserem letzten COMAND in der E-Klasse konnte man einstellen in welcher Zeitzone man sich befindet, dann wurde die Uhr automatisch gestellt. Einen Defekt würde ich eher nicht vermuten.
Gruß Viper
Bei meinem Command hat sich auch nichts automatisch umgestellt. Was ich bei dem Preis schon fast als unverschämt empfinde. Ich habe es manuell umgestellt.
Tja, das Auto habe ich ja erst seit 3 Monaten. Zuvor fuhr ich glücklich und zufrieden einen W202 über fast 14 Jahre, bis der Rost ihn hinraffte.
Nun latschte ich also gestern ans Auto, um die Uhr umzustellen, nach alter W202-Sitte.
- Hmmm: kein Einstellstäbchen
- also: Schlüssel rein und ins "Tacho"-Menü gegangen
- Hmmm: kein Menüpunkt
- also BA gelesen
- Hmmm: "Einstellung erfolgt über den GPS-Satellitenempfang des APS 50"
- gewundert, warum die Hochleistungstechnik also noch nichts empfangen hat
- gewartet bis heute, in der Annahme, dass sich bei Fahrt das Ganze updatet: Fehlanzeige, geflucht 😠
- Anleitung fürs APS 50 gesucht, nicht auf Anhieb gefunden
Fazit: bisher viel Zeit mit solchem Kleinkram zugebracht und geärgert!!
Meine Meinung:
Technik soll dem Nutzer dienen und nicht dem Spieltrieb des Konstrukteurs.Wenn ich früher für solchen Kinkerlitzkram 1 Minute und 1 Prozessschritt brauchte, kann es nicht sein, dass ich heute das vielfache davon aufwenden muss. Das ist kein Fortschritt, sondern (zumindest für mich): Ärgernis.
Ach ja: am Golf 4 meiner Frau konnte ich mit logischem Denken, also ohne Nutzung von BAs, das ganze in 10 Sekunden erledigen. So unkompliziert wünsche ich mir die Bedienung.
Zumal, und dies an die MB-Mitarbeiter gerichtet, die nun schon wieder die Gegenargumente spitzen: es bei eingebautem APS 20 wohl einfacher zu lösen ist: denn dort lässt sich, zumindest laut W204-BA, das Ganze im Tachomenü umstellen.
Und es wird mir keiner verklickern können, das meine Uhrzeitanzeige im Tacho zwingend mit meinem Navi gekoppelt sein muss.
k.
Du siehst den Vorteil nicht. Deine Uhr geht immer sehr genau durch die Kopplung ans GPS-Signal. Du mußt eben nur einstellen, um wie viele Stunden deine Zeit von der GPS-Zeit abweicht. Ich finde es keine Zumutung mal einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, zumal du das nur einmal tun mußt, ist bei fast allen Baureihen bei MB so gelöst. Ist eben kein VW, andere Marke andere Lösung 😉 Und zweimal im Jahr die Uhr zu korrigieren ist doch kein Unding, oder doch?
Gruß Viper
Ähnliche Themen
Bin nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch noch den Menüpunkt "Sommer-/Winterzeit" aktivieren?
Also bei meinem hat gestern morgen alles gestimmt... (BJ 2007 mit Command APS) Aber ich glaube er ist auch auf Zeitzone Deutschland und Sommer-/Winterzeit Umstellung automatisch eingestellt.
Ich hatte aber öfters das Problem, daß die Uhr ne Stunde nach ging bis sich das Auto die aktuelle Zeit geholt hat (aber immer nur ca. 30 Sekunden). Finde das System an sich gut. Wenn man in ner Garage parkt, wirds allerdings wahrscheinlich nix mit Umstellung, da kein GPS Empfang.
Am elegantesten wärs natürlich wenn ein DCF Empfänger eingebaut wäre (aber das hat man ja zeitlebens nicht mal bei zeitkritischen Systemen wie Videorekordern hinbekommen). 😁
Zitat:
Original geschrieben von shraven
....Am elegantesten wärs natürlich wenn ein DCF Empfänger eingebaut wäre ....
Dem schließe ich mich an 🙂.
Wäre beim Endpreis des Fahrzeugs nicht zuviel verlangt, denn die Digitaluhr in meinem Schlafzimmer (Aldi-Preis 10 Euro) hat dies, und das empfinde ich dann wirklich als Komfort.
Den Hinweis der Fahrzeug-BA auf die BA des Audio-Navi-Systems eher nicht.
k.
Hallo Kollegen
Ich habe einen C204, Mai/2008 mit Audio 50 APS und Linguatronic.
Gestern beim Motorstart wurde noch die Zeit gemäss Sommerzeit angezeigt.
Nach 150 m Fahrt habe ich auf die Uhr geschaut. Die Uhr im Display hat bereits auf Winterzeit umgestellt. Weder Radio noch Navi waren eingeschaltet.
Voraussetzung ist, dass man gemäss Betriebsanleitung die automatische Umstellung programmiert. Einmal erledigt und ich habe für den Rest des Autolebens Ruhe!
Ein Blick in die Anleitung würde manche Aufregung ersparen.
Freundliche Grüsse
dorfschmied
Zitat:
Original geschrieben von dorfschmied
Ein Blick in die Anleitung würde manche Aufregung ersparen.Freundliche Grüsse
dorfschmied
Stimmt,
und wenn man es dann noch schafft, durch rein anwenderlogik-orientierte Konstruktionsweise von Komponenten (Motto: keep it simple) zeitgleich den Umfang von BA'en auf 1/10 ihres heutigen Umfangs zu reduzieren, ist das erreicht, was sich die Nur-Nutzer (modern: user) wünschen.
k.
lso bei meinem war egstern morgen als ihn aufgeschlssen habe gleich die richtige Zeit zu sehen. Mußte nicht mal den Motor starten und ein paar Meter fahren.
Alles so wie es sich gehört. Eingestellt hab ich da noch nie was, war schon von anfang an so.
Also ich versteh nicht wie man hier so einen riesen Aufstand macht, bevor man sich genau erkundigt ob es vll eine einfache Lösung gibt. Ein kurzer Anruf beim freundlichen und die Sache wär in 2min erledigt.
Und das die Uhr sich das Signal übers Navi holt ist schon lange so, war bei den alten APS30 schon, und die gibt es ja schon lange!! Wird bei anderen Firmen auch nicht anders sein, denn die Navis kommen aj eh fast alle von den selben Herstellern.
Zitat:
Original geschrieben von tgcj
Also ich versteh nicht wie man hier so einen riesen Aufstand macht...
Man muss schon noch eine eigene Meinung äußern dürfen, ohne dass dies gleich als "Aufstand" kategorisiert wird. 😁 Davon lebt Kommunikation und das macht auch eine fortschrittliche Diskussionskultur aus. Da darf dann ruhig auch mal etwas feiner Spott mit im Spiel sein.
Klaro, das erkennt nicht jeder.
Die kritische Diskussion bringt ein Unternehmen, so es denn überhaupt lernwillig ist, voran, nicht das stumme Hinnehmen oder Bejubeln.
Erst wenn der Punkt erreicht ist, dass anderslautende Meinungen nicht mehr artikuliert werden sollen, muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man dann nicht lieber im Firmenforum des Herstellers schreibt. 😁😁
Jeder darf sooft mit MB "2 Minuten telefonieren", wie er möchte. 😁 Ich indes lobe mir Technik, bei der ich auf Grund simpler logischer Überlegung in 10 Sekunden das Richtige getan und die Sache erledigt habe, und dann niemanden mehr fragen muss.😁
k.
dann bleibt auch mehr Zeit für Forenbeiträge 😁
VG cehmercedes
Schon etwas witzig hier. Jedes mal bei einem uhrzeit-wechsel das gleiche Thema im Forum😉
Ich versteh das Problem auch nicht.😕
Ok, man hätte die 10 Euro seitens Daimler für den Empfänger ausgeben können, aber die Uhr lässt sich doch in allen Modellen in weniger als 10 sek. ändern.
Ich find das ist alles Selbsterklärend.
Wer seine Uhr im Auto nicht umstellen kann, sollte lieber Bahn fahren.
Jedoch bin ich mir auch da nicht sicher, den die Ticketautomaten der Bahn sind auch nicht einfacher als ne Uhr umzustellen.
Ich hab das gestern an 4 aktuellen Daimlern verschiedener Baureihen geändert und war überall gleich. Systemtaste drücken, Menüpunkt Zeit, 2x links drehen (je 30 Min.) und wieder raus.
😉