ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Uhrzeit wird nicht mehr gespeichert

Uhrzeit wird nicht mehr gespeichert

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 14:35

Hallo seit 2 Tagen verstellt sich meine Uhr nach dem starten des Autos.

Heute Mittag wieder, bin um 14 Uhr 19 los Uhr hatte da 8 Uhr 08

habe dann die Zeit richtig gestellt und bin zum einkaufen, nach ca. 1 Stunde war die Zeit wieder falsch 20 Uhr 38 ??? keine Ahung woran das liegt.

Das letzte Update wurde vor ca. 6 Monaten gemacht, alles lief problemlos...

woran kann das liegen?

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Versuche mal im Menü die Automatische Urzeitkorrektur durch GPS oder Ähnlich aus zu schalten.

Irgendwie hatte ich beim 2013 Max auch mal Probleme.

Kann es sein das die Batterie nicht mehr OK ist und die Spannung etwas zusammen bricht und dadurch die Uhr verstellt wird.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:12

kann ich mir nicht vorstellen, der ist von 12.19 ....

heute war alles ok

mal sehen wie es am Montag ist, morgen wird nicht gefahren..

gibt es eigentlich Garantie auf eine Batterie, habe Garantieverlängerung bis 12.24

Da hat er min 6 Monate irgendwo gestanden.

Bei meinem war nach 8 Monaten stehen die Batt. hin.

 

An der Batterie kann es aber nicht liegen, wenn die soweit einbricht, das die Uhr fehlt, geht bestimmt kein Kaltstart mehr. Außerdem würde die Uhr bei 0.00 starten.

 

Du solltest vielleicht das Sync3 auf Update prüfen. Ich habe schon 2 Updates aufgespielt. Mein Max ist im März 2019 produziert.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:42

Habe den letztes Jahr im September als Tageszulassung mit 5 km gekauft.......bisher keine Probleme mit der Uhr......

ja ,habe auch 2 Update gemacht. Wird aber kein weiteres angezeigt... mal sehen wie es am Montag aussieht.

Wenn Start-Stop noch funktioniert, sollte auch die Batterie im grünen Bereich sein. Ein kurzer Anruf und Besuch beim Händler bzw. In der Vertragswerkstatt, dann können die die Batterie kurz messen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Evtl. Kennt man dieses Fehlerbild ja dort auch.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 7:34

Zitat:

@Elderian schrieb am 6. Juni 2021 um 08:05:09 Uhr:

Wenn Start-Stop noch funktioniert, sollte auch die Batterie im grünen Bereich sein. Ein kurzer Anruf und Besuch beim Händler bzw. In der Vertragswerkstatt, dann können die die Batterie kurz messen. Das dauert nur ein paar Minuten.

Evtl. Kennt man dieses Fehlerbild ja dort auch.

Start Stop geht überwiegend... manchmal nicht...

gibts eigentlich Garantie auf die Batterie?

Ja gibt's, wie für das restliche Auto.

Wenn S.S. noch geht ist die Batterie iO.

Also meine Batterie ging nach 2 Jahren auch defekt.

Obwohl ich damals noch eine Anschlussgarantie hatte, wurde die Übernahme abgelehnt, da es Verschleiß wäre. :-(

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:28

also ich hatte schon einige KFZ überwiegend Diesel, aber eine Batterie war nie defekt! Dann wäre es bei Ford die erste

Die Frage ist ob Deine vorigen Fahrzeuge ein Energierückgewinnungssystem hatten.

Dein Max hat Eins, mit BMS und einer zugehörige EFB-Batterie.

Die Vorderung nach Co2-Einsparung machen das nötig, wenn gleich es im Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich was bringt.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 15:43

ja die letzten 2 hatten start stopp- sogar dauerhaft abschaltbar.... was auch von vorteil war.. bei ca. 10-15 roten Ampeln auf dem Weg zur Arbeit (viel Stadtverkehr) ganz schön nervig.... und ob das ewige starten und stoppen für Motor ,Batterie und Umwelt gut ist ?

Die Frage sollen sich die Hersteller hoffentlich auch gestellt haben.

Ich habe mal überschlägig (für meinen damaligen Golf V) gerechnet: Der brauchte im Stand bei warmen Motor laut Anzeige 0.6l/h, was 0.01l/min entspricht... Wenn der Motor also mal zwei Minuten an der Ampel steht, darf das Wieder-Anlassen nicht mehr als 0.02l brauchen. Das ist grad mal ein Schnapsglas...

Aber generell empfinde ich die Ruhe beim Start-Stop schon sehr angenehm... Und das Wieder-Anfahren geht wirklich flott mit der Wandlerautomatik...

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 17:54

Zitat:

@Elderian schrieb am 6. Juni 2021 um 17:51:17 Uhr:

Die Frage sollen sich die Hersteller hoffentlich auch gestellt haben.

Ich habe mal überschlägig (für meinen damaligen Golf V) gerechnet: Der brauchte im Stand bei warmen Motor laut Anzeige 0.6l/h, was 0.01l/min entspricht... Wenn der Motor also mal zwei Minuten an der Ampel steht, darf das Wieder-Anlassen nicht mehr als 0.02l brauchen. Das ist grad mal ein Schnapsglas...

Aber generell empfinde ich die Ruhe beim Start-Stop schon sehr angenehm... Und das Wieder-Anfahren geht wirklich flott mit der Wandlerautomatik...

im Stadtverkehr hochgerechnet.....

mind. 10 mal anhalten, anfahren, 2 mal täglich.... 5 x die Woche..... übers Jahr ....

kann eigentlich für Motor, Batterie und Umwelt nicht gut sein........

Deine Antwort
Ähnliche Themen