ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC3 mit DAB+ langsame Umschaltung zwischen gespeicherten Sendern

SYNC3 mit DAB+ langsame Umschaltung zwischen gespeicherten Sendern

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 0:56

Wie lang dauert bei Dab+ das Umschalten zwischen Sendern die auf verschiedenen Frequenzen (Ford nennt das Ensemble) liegen aber im Preset gespeichert sind.

Bei mir dauert es beim ersten Mal nach dem Einschalten bis zu 40 Sekunden. Beim Zurückschalten geht es dann meistens etwas schneller (20-30 Sekunden).

Bei Sendern auf der gleichen Frequenz erfolgt die Umschaltung innerhalb einer Sekunde.

Hab das mal mit anderen DAB+ Radios probiert. Da war kein Unterschied zwischen Sendern auf der gleichen Frequenz und denen auf einer anderen.

Selbst bei einem DAB+ Radio im 50€ Bereich funktioniert die Umschaltung einwandfrei.

Hat mein Sync3 eventuell einen Defekt? Auch andere Fehler könnten auf einen zu langsam laufenden oder überlasteten Prozessor hinweisen.

z.B dauert der Sendersuchlauf ein vielfaches der Zeit bei einem kleinen tranportablen DAB+ Radio.

Auch das Laden der Karten des Navi dauert bei jedem Start bis zu 45 Sekunden.

Hat jemand mit dem Sync3 DAB+ ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. funktioniert es richtig.

Für 190€ Aufpreis hätte ich eigentlich ein Radio erwartet, das wenigstens so gut funktioniert wie ein billiges 50€ Radio.

Viele Grüße und danke

Wolfgang

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@gnagflow749 schrieb am 11. Februar 2018 um 01:56:10 Uhr:

Wie lang dauert bei Dab+ das Umschalten zwischen Sendern die auf verschiedenen Frequenzen (Ford nennt das Ensemble) liegen aber im Preset gespeichert sind.

Bei mir dauert es beim ersten Mal nach dem Einschalten bis zu 40 Sekunden. Beim Zurückschalten geht es dann meistens etwas schneller (20-30 Sekunden).

Bei Sendern auf der gleichen Frequenz erfolgt die Umschaltung innerhalb einer Sekunde.

Hab das mal mit anderen DAB+ Radios probiert. Da war kein Unterschied zwischen Sendern auf der gleichen Frequenz und denen auf einer anderen.

Selbst bei einem DAB+ Radio im 50€ Bereich funktioniert die Umschaltung einwandfrei.

Hat mein Sync3 eventuell einen Defekt? Auch andere Fehler könnten auf einen zu langsam laufenden oder überlasteten Prozessor hinweisen.

z.B dauert der Sendersuchlauf ein vielfaches der Zeit bei einem kleinen tranportablen DAB+ Radio.

Auch das Laden der Karten des Navi dauert bei jedem Start bis zu 45 Sekunden.

Hat jemand mit dem Sync3 DAB+ ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. funktioniert es richtig.

Für 190€ Aufpreis hätte ich eigentlich ein Radio erwartet, das wenigstens so gut funktioniert wie ein billiges 50€ Radio.

Viele Grüße und danke

Wolfgang

Die Zeiten habe ich nicht gestoppt. Aber es dauert.

Mir egal, das Leben ist schön!

Hallo,

Zitat:

@gnagflow749 schrieb am 11. Februar 2018 um 01:56:10 Uhr:

Wie lang dauert bei Dab+ das Umschalten zwischen Sendern die auf verschiedenen Frequenzen (Ford nennt das Ensemble) liegen aber im Preset gespeichert sind.

Bei mir dauert es beim ersten Mal nach dem Einschalten bis zu 40 Sekunden. Beim Zurückschalten geht es dann meistens etwas schneller (20-30 Sekunden).

Bei Sendern auf der gleichen Frequenz erfolgt die Umschaltung innerhalb einer Sekunde.

Ich höre zwar meist kein DAB+, weil mich die Umsetzung des Verkehrsfunk nervt.

Aber solch lange DAB+ Umschaltzeiten wären mir wohl aufgefallen.

Gefühlt würde ich sagen, unter 5 Sek., eher ~2 Sek.

 

Zitat:

@gnagflow749 schrieb am 11. Februar 2018 um 01:56:10 Uhr:

Auch das Laden der Karten des Navi dauert bei jedem Start bis zu 45 Sekunden.

Hm?

Ich fahre rückwärts aus der Garage (Rückfahrkamera an), dann im Grundstück vorwärts zur Straße.

Wenn ich auf der Straße bin, kann ich die Navi-Karte sehen.

Vorher schaue ich da gar nicht drauf.

Ob das jetzt auch 45 Sek. sind, müsste ich mal messen.

Aber gefühlt würde ich sagen, das geht schneller.

 

Gruß

meute

 

Servus,

gleich ein paar Fragen: wie ist das mit der Umsetzung Verkehrsfunk gemeint? Umschaltzeiten, da ist ja sicher das Umschalten von einem auf den anderen Sender gemeint.

Kann mir zufällig jemand die Aufpreis Politik erklären? Warum kostet beim Titanium mit Serienradio DAB+ 195€ Aufpreis, aber das gleiche mit Navi 490€? Da werde ich im Konfigurator und erst recht bei der Preisliste nicht so recht schlau.

danke und gruß klaus

Zitat:

@lecksucher schrieb am 3. April 2018 um 10:19:28 Uhr:

Servus,

gleich ein paar Fragen: wie ist das mit der Umsetzung Verkehrsfunk gemeint? Umschaltzeiten, da ist ja sicher das Umschalten von einem auf den anderen Sender gemeint.

Kann mir zufällig jemand die Aufpreis Politik erklären? Warum kostet beim Titanium mit Serienradio DAB+ 195€ Aufpreis, aber das gleiche mit Navi 490€? Da werde ich im Konfigurator und erst recht bei der Preisliste nicht so recht schlau.

danke und gruß klaus

Navi kostet halt ca. 300 EUR.

Ich hatte es genommen und nicht bereut.

Auch wenn ich es selten benutze

Sorry, falsch ausgedrückt.

Bei Serienradio kostet DAB+ 195€.

Will ich Navi, dann zahle ich fürs Navi 300€ drauf. Klar. Will ich aber DAB+ dazu, dann kommen zu den 300€ nochmal 490€ dazu. Also 790€. So habe ich das gemeint. Ist für mich halt nicht nachvollziehbar.

Ist einer der Punkte, die ich für meinen Händler schon notiert habe.

Themenstarteram 7. April 2018 um 11:07

Schau mal genau in die Preisliste. Bei mir war es jeenfalls so, dass das Navi 300€ Aufpreis kostet und DAB+ 190€.

Nimmst du Navi mit/ plus DAB dann kostet es halt 300+ 190 = 490€.

Das Navi würde ich übrigens nur nehmen, wenn Du keinen Wert auf Anzeige von Verkehrsinformationen und Vorschläge zu alterativen Routen legst. Das ist beim Sync3 NAvi sehr unglücklich gelöst.

Da bist du mit z.b. Android Auto (Google Maps) oder einem externen TOMTOM günsziger und besser unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC3 mit DAB+ langsame Umschaltung zwischen gespeicherten Sendern