ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Uhrzeit verstellen im Cayenne GTS

Uhrzeit verstellen im Cayenne GTS

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 15. November 2012 um 7:06

Hallo zusammen, wir haben das neue Modell des Cayenne GTS. Leider ist es uns nicht möglich die Uhrzeit zu verstellen. Somit fahren wir immer noch mit der Sommerzeit und das nervt. ;-)

Ich kann mir auch nicht erklären warum wir das nicht finden können. Auch die Betriebsanleitung konnte uns nicht helfen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Ritschimuc

Muss aber ein komisches Auto/ Hersteller sein, wenn es schon Probleme macht eine simple Uhrzeit einzustellen.

Was macht ihr erst, wenn ihr mal anlassen und schalten müsst?

Wie wäre es mit einem Bobby Car?

Das soll angeblich sehr einfach in der Bedienung sein:)

Na dann erzähl doch mal, wie du im Bobby Car die Uhrzeit verstellen willst.... :cool:

Das ist eigentlich nicht schwer, ich springe mal für Hotlinemitarbeiter Ritschimuc ein. Das geht sogar auf dem Klo. Je nachdem, draufsetzen oder sogar reinsetzen ganz wie Du willst. Dann kommt es halt darauf an: Wenn Du's genauer wissen willst, vielleicht mit konkreteren Angaben zum Modell nochmal melden. Wenn Du z.B. eine aus der Daytona Reihe einsetzt, ganz wichtig: immer nur an der mittleren Rändelkrone drehen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das sollte doch in dem Menü neben dem Drehzahlmesser gehen, also am Hebel neben dem Lenkrad verstellen.

Hat der GTS keine Funkuhr?:eek::eek:

Selbst mein verflossener 986'er S hatte eine...allerdings nur in Verbindung mit einem eingebauten Navi.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hat der GTS keine Funkuhr?:eek::eek:

Dann musst du wohl bei VW bleiben. Mein Pana hat auch keine. ;) Welcher Porsche hat überhaupt eine Funkuhr?

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Hat der GTS keine Funkuhr?:eek::eek:

Dann musst du wohl bei VW bleiben. Mein Pana hat auch keine. ;) Welcher Porsche hat überhaupt eine Funkuhr?

Andreas

Meine VW's haben auch keine...:rolleyes:

Meine Audis (A4 8E, A6 4F und RS6 4F) hatten alle eine verbaut!

...und selbst mein 2000'er Boxster hatte damals schon eine!

Warum sparen eigentlich alle Hersteller (ausser Audi) an einen Feature, dass man bei Aldi für 5€ bekommt.:rolleyes:

Themenstarteram 15. November 2012 um 9:22

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hab es eben noch mal mit dem verstellen der Uhr probiert und kriege es einfach nicht hin. Ärgere mich schon über mich selber. Das kann doch so schwer nicht sein. An welchem Hebel neben dem Lenkrad kann ich die Zeit verstellen? Sorry :-)

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Warum sparen eigentlich alle Hersteller (ausser Audi) an einen Feature, dass man bei Aldi für 5€ bekommt.:rolleyes:

Die Frage ist leicht zu beantworten. Das Aldi-Teil schmeißt Du einfach weg wenn es kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von Verena142

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hab es eben noch mal mit dem verstellen der Uhr probiert und kriege es einfach nicht hin. Ärgere mich schon über mich selber. Das kann doch so schwer nicht sein. An welchem Hebel neben dem Lenkrad kann ich die Zeit verstellen? Sorry :-)

Kann es nachempfinden, habe auch lange danach gesucht. Es ist kein Hebel am Lenkrad, sondern rechts unten zwischen den Rundinstrumenten ein kleines Drehteil. SEHR SCHWER zu sehen obwohl offensichtlich. Verdeckt vom Lenkrad meist.

Links unten zwischen den Rundinstrumenten ist ja der Dimmer für die Beleuchtung, exakt denselben Drehknopf gibt es rechts für die Uhr.

Erwartet man heute nicht mehr, aber so ist es eben!

Uhr

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Warum sparen eigentlich alle Hersteller (ausser Audi) an einen Feature, dass man bei Aldi für 5€ bekommt.:rolleyes:

Die Frage ist leicht zu beantworten. Das Aldi-Teil schmeißt Du einfach weg wenn es kaputt geht.

Jepp, aber beim Boxster und bei den Audis funzte die Technik perfekt (und auch bei meinem Aldi-Wecker). Teuer kann diese ja nicht sein.

Aber wenn ich den 70iger-Jahre Drehknopf im Kombiinstrument eines 997'er sehe, dann weiss ich warum Porsche nicht den Slogan "Vorsprung durch Technik" trägt.:D

Warum hat man das nach Ablösung des PCM I wieder aufgegeben:confused: (BTW: mein Bockschdr hatte diesen Drehknopf auch schon...nur hab ich ihn nie gebraucht:D).

@Verena: Schau doch bitte in die Anleitung. Es ist dort genau beschrieben. Oder soll ich dafür jetzt wirklich in die Garage laufen?

@knolfi: Ich werd bekloppt: Habe gerade in der US-Anleitung gelesen, dass sich die Uhr per GPS automatisch stellt.

Also NICHT manuell stellen, sondern nur die Abweichung von GMT und Sommerzeit hinterlegen! Vielleicht ist die Funktion im Standard deaktiviert. ;)

Andreas

Uhr

Zitat:

Original geschrieben von Verena142

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hab es eben noch mal mit dem verstellen der Uhr probiert und kriege es einfach nicht hin. Ärgere mich schon über mich selber. Das kann doch so schwer nicht sein. An welchem Hebel neben dem Lenkrad kann ich die Zeit verstellen? Sorry :-)

Alles falsch! ;)

Ich hab auch ewig gesucht. Man stellt es nicht am PCM ein wie man das vielleicht erwarten würde, sondern über das Menü im kleinen runden Display. (Das haben die 997 Fahrer ja nicht) Ich hab ein Hebelchen am Lenkrad, aber nur weil ich kein Multifunktionslenkrad habe. Beim Multifunktionslenkrad bedient man das über die Lenkradknöpfchen.

Und da findet man die Uhrzeit unter Fahzeug-Einstellungen-Dautum&Uhrzeit (Gedächtnisprotokoll). Da gibt es dann eine Checkopiton für "Sommer/Winterzeit" zum Anklicken. Das muss man eben zweimal im Jahr machen. Die Uhrzeit selbst kommt wohl über das GPS Signal, aber es fehlt anscheinend die Verknüpfung mit der Information ob man grade mit Sommer- oder Winterreifen fährt.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Verena142

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hab es eben noch mal mit dem verstellen der Uhr probiert und kriege es einfach nicht hin. Ärgere mich schon über mich selber. Das kann doch so schwer nicht sein. An welchem Hebel neben dem Lenkrad kann ich die Zeit verstellen? Sorry :-)

Alles falsch! ;)

Ich hab auch ewig gesucht. Man stellt es nicht am PCM ein wie man das vielleicht erwarten würde, sondern über das Menü im kleinen runden Display. (Das haben die 997 Fahrer ja nicht) Ich hab ein Hebelchen am Lenkrad, aber nur weil ich kein Multifunktionslenkrad habe. Beim Multifunktionslenkrad bedient man das über die Lenkradknöpfchen.

Und da findet man die Uhrzeit unter Fahzeug-Einstellungen-Dautum&Uhrzeit (Gedächtnisprotokoll). Da gibt es dann eine Checkopiton für "Sommer/Winterzeit" zum Anklicken. Das muss man eben zweimal im Jahr machen. Die Uhrzeit selbst kommt wohl über das GPS Signal, aber es fehlt anscheinend die Verknüpfung mit der Information ob man grade mit Sommer- oder Winterreifen fährt.

Du hast absolut Recht, ich habe es mit meinem 997 verwechselt, wie ich eben in der Pause bemerkt habe.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Verena142

Das verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hab es eben noch mal mit dem verstellen der Uhr probiert und kriege es einfach nicht hin. Ärgere mich schon über mich selber. Das kann doch so schwer nicht sein. An welchem Hebel neben dem Lenkrad kann ich die Zeit verstellen? Sorry :-)

Alles falsch! ;)

Ich hab auch ewig gesucht. Man stellt es nicht am PCM ein wie man das vielleicht erwarten würde, sondern über das Menü im kleinen runden Display. (Das haben die 997 Fahrer ja nicht) Ich hab ein Hebelchen am Lenkrad, aber nur weil ich kein Multifunktionslenkrad habe. Beim Multifunktionslenkrad bedient man das über die Lenkradknöpfchen.

Und da findet man die Uhrzeit unter Fahzeug-Einstellungen-Dautum&Uhrzeit (Gedächtnisprotokoll). Da gibt es dann eine Checkopiton für "Sommer/Winterzeit" zum Anklicken. Das muss man eben zweimal im Jahr machen. Die Uhrzeit selbst kommt wohl über das GPS Signal, aber es fehlt anscheinend die Verknüpfung mit der Information ob man grade mit Sommer- oder Winterreifen fährt.

Hab ich doch gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hab ich doch gesagt.

Aber nur fast... ich schätze bei der Suche nach dem Hebel am Lenkrad ist sie schon bei Schritt 1 Deiner Anleitung gescheitert. Den hat sie verzweifelt gesucht, weil sie wahrscheinlich ein Multifunktionslenkrad hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Hab ich doch gesagt.

Den hat sie verzweifelt gesucht, weil sie wahrscheinlich ein Multifunktionslenkrad hat. ;)

Aber eine Anleitung hat sie vermutlich auch. :D

Egal, aber: Das Zeitsignal kommt über GPS. Aber nur, wenn man die Zeit nicht manuell verstellt. Sobald man an der Zeit rumfummelt, läuft die Uhr auf eigenem Quarz. Also NICHT die Zeit verstellen, sondern nur Sommer/Winter und die Abweichung zu GMT. Bei uns wäre das UTC+1:00.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Uhrzeit verstellen im Cayenne GTS