Uhrzeit einstellen bei APS50 - Synchronisation mit KI funktioniert nicht mehr

Mercedes B-Klasse T245

Hallo in die Runde,

gleich vorweg, mir ist bekannt wie ich die Uhrzeit beim APS50 einstelle. Mache das ja nicht zum ersten Mal.

Allerdings habe ich nun zum ersten Mal das Problem, dass sich nach dem einstellen der Zeit in der Headunit (APS50) die Uhrzeit im KI nicht synchronisiert. Die bleibt einfach auf der Sommerzeit.

Hat das außer mir noch jemand festgestellt? Unser B ist aus 08/2006 (MJ07).

Seit einer Woche kursieren ja in anderen Foren (z.B. W211, ...) die unterschiedlichsten Theorien bzgl. Bugs in den Navigationssystemen wegen falschem Datum und unfreiwilligen Uhrzeitverstellungen.

Hat es unsere T245 nun auch in abgewandelter Form erwischt?

Bin auf Eure Meldungen gespannt.

Euer
burky350

Beste Antwort im Thema

Moin meine Herren der hier schreibenden Zunft

Wir hörten im Rahmen des derzeit grassierenden Virus (in Kombi Kontaktverbot) von
... vermutlich steigenden (mglw.) Fallzahlen "häuslicher Gewalt".

Nur ...
wer hat uns in diesem Zusammenhang vor "sinnlosen Diskussionen in MT-Foren" gewarnt ?"

Richtig geraten, NIEMAND !

Dann bringe ich doch mal zu Zeiten von "Covid 19", eine neues Gen ins Spiel ... nur welches ?

Dieses Gen nennt sich ... den mitlesenden Usern vermittelnd ...

"das auf den Sack Ge(h)n" 😁

Möchte hier NIEMANDEM zu nahe treten, noch polemisch wirken, aber ich denke ... meine Message kommt dort an, dort wo sie auch hin soll.

Danke für Wahrnehmung 🙂

263 weitere Antworten
263 Antworten

Interessantes Video. Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch (freie Werkstatt mit SD) mal ansprechen. Die können mir das bestimmt auch einstellen.

Zitat:

@burky350 schrieb am 21. Mai 2022 um 22:14:24 Uhr:

Interessantes Video. Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch (freie Werkstatt mit SD) mal ansprechen. Die können mir das bestimmt auch einstellen.

Moin,

wäre schön, wenn Du uns dann an Deinen Erfahrungen teil haben lässt.

Moin moin,

ab heute kann ich jetzt auch die Uhrzeit und das Datum im KI am Lenkrad über die Tasten einstellen.
Dank des kleinen Video´s und einem freundlichen Menschen mit Star Diagnose Gerät funktioniert es nun.
Und die ganze Aktion hat keine zehn Minuten gedauert.

Uhrzeit und Datum im KI

Moin,

auf Grund einiger Nachfragen ob das vielleicht ein "Fake" wäre.
Nein, es ist alles echt.
Siehe auch die angehängte Zusammenstellung

Zusammenstellung
Ähnliche Themen

Ich glaube dir das, aber ich kann es trotzdem irgendwie nicht glauben.

Üblicherweise würde ja Mercedes sowas seinen Kunden dann auch anbieten müssen. Aber da Mercedes eher skrupellos ist, machen die lieber ein Halbjahres-Abo draus, das immer wieder Geld bringt.

Hallo
Geht das denn auch mit herkömmlichen obu diagnose Geräten die man sich bei ebay oder so bestellen kann
Gruss

Zitat:

@HoschiusB200Turbo schrieb am 26. Mai 2022 um 13:48:46 Uhr:

Geht das denn auch mit herkömmlichen obu Diagnose Geräten ...

Sorry, da bin ich überfragt, zumal ich auch kein Techniker bin.

Ok kein Problem ich ja auch nicht aber vielleicht hat ja jemand eine antwort denn das würde mich mal interessieren

Nur mit speziellen Geräten und Programmen. Alles Sache von 10 Minuten.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 21. Mai 2022 um 12:10:26 Uhr:

Zitat:

[...]
Die Tricks kosten bei Mercedes ja soviel, jedesmal. Daher wäre es ja toll, wenn man tatsächlich die Uhrzeiteinstellungsmöglichkeit dauerhaft aktivieren könnte! [...]

Gemäß Video funktioniert es bei der B-Klasse W245 sowie W203 W169 W251 W166, da diese im Menü der SD wohl gleich sind.
Link mit Zeitpunkt wo diese Info erfolgt: https://youtu.be/dIV1EXMTEFg?t=34

Es wäre natürlich toll, wenn es für andere Baureihen, am liebsten für den Viano W639 :-) , auch nachgewiesen werden könnte.

Moin,
Sorry für die sehr späte Antwort. Habe heute aber mal Zeit gefunden um mich deinem Problem zu widmen. Beim 639 gibt es auch die Möglichkeit die Menüebene Uhrzeitverstellung zu aktivieren. Anbei mal ein Foto.
In wie weit es funktioniert muss man natürlich dann am Fahrzeug testen.

IMG_20220531_210351.jpg

Zitat:

@der Mercedesfahrer schrieb am 26. Mai 2022 um 13:18:52 Uhr:

Moin,

auf Grund einiger Nachfragen ob das vielleicht ein "Fake" wäre.
Nein, es ist alles echt.
Siehe auch die angehängte Zusammenstellung

Funktioniert die Uhrzeit ohne die Synchronisation vom APS zu deaktivieren? Bei mir hatte ich es deaktiviert und das Menü Navi hat im KI nichts mehr angezeigt. (Habe meinen 169 verkauft, daher kann ich es nicht mehr testen)

Für alle anderen mal ein paar Bilder wie das ganze diagnoseseitig ausschaut.
-Datum einblenden
-Menu Uhrzeit einblenden
-Restliter anzeigen

Datum im KI anzeigen.jpg
Menue Uhrzeit im KI.jpg
Restliteranzeige.jpg

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 31. Mai 2022 um 21:04:45 Uhr:

[...]
Moin,
Sorry für die sehr späte Antwort. Habe heute aber mal Zeit gefunden um mich deinem Problem zu widmen. Beim 639 gibt es auch die Möglichkeit die Menüebene Uhrzeitverstellung zu aktivieren. Anbei mal ein Foto.
In wie weit es funktioniert muss man natürlich dann am Fahrzeug testen.

Vielen Dank für deine Mühe und Antwort.
Werd Feedback geben, wenn es beim W639 mal soweit ist.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 31. Mai 2022 um 21:21:22 Uhr:

Funktioniert die Uhrzeit ohne die Synchronisation vom APS zu deaktivieren? Bei mir hatte ich es deaktiviert und das Menü Navi hat im KI nichts mehr angezeigt.

Moin Pflaume175,

was genau der freundliche Mensch mit Star Diagnose Gerät gemacht hat, kann ich Dir auch nicht sagen.
Uhrzeit und Datum stelle ich jetzt über die Lenkrad-Tasten ein.
Wenn Du mit dem Menü Navi im Kombiinstrument die Anzeige Fahrtrichtung meinst, die funktioniert immer noch.

Anzeige: Fahrtrichtung

Nochmal ein Update, speziell für den W639 Viano bzw. Vito gibt es auch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=9VpzboP9YDQ

VG

Wieso speziell? Es ist doch das was schon zig mal geschrieben wurde.
Kopplung von dem Navi und KI aufheben, danach kann man es manuell einstellen.
Ob man es mit dem DAS (gehackt wie in dem Video), Vediamo oder offiziell bei Daimler macht ist dabei egal.

Deine Antwort