ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Uhrzeit einstellen bei APS50 - Synchronisation mit KI funktioniert nicht mehr

Uhrzeit einstellen bei APS50 - Synchronisation mit KI funktioniert nicht mehr

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 8:41

Hallo in die Runde,

gleich vorweg, mir ist bekannt wie ich die Uhrzeit beim APS50 einstelle. Mache das ja nicht zum ersten Mal.

Allerdings habe ich nun zum ersten Mal das Problem, dass sich nach dem einstellen der Zeit in der Headunit (APS50) die Uhrzeit im KI nicht synchronisiert. Die bleibt einfach auf der Sommerzeit.

Hat das außer mir noch jemand festgestellt? Unser B ist aus 08/2006 (MJ07).

Seit einer Woche kursieren ja in anderen Foren (z.B. W211, ...) die unterschiedlichsten Theorien bzgl. Bugs in den Navigationssystemen wegen falschem Datum und unfreiwilligen Uhrzeitverstellungen.

Hat es unsere T245 nun auch in abgewandelter Form erwischt?

Bin auf Eure Meldungen gespannt.

Euer

burky350

 

 

Beste Antwort im Thema

Moin meine Herren der hier schreibenden Zunft

Wir hörten im Rahmen des derzeit grassierenden Virus (in Kombi Kontaktverbot) von

... vermutlich steigenden (mglw.) Fallzahlen "häuslicher Gewalt".

Nur ...

wer hat uns in diesem Zusammenhang vor "sinnlosen Diskussionen in MT-Foren" gewarnt ?"

Richtig geraten, NIEMAND !

Dann bringe ich doch mal zu Zeiten von "Covid 19", eine neues Gen ins Spiel ... nur welches ?

Dieses Gen nennt sich ... den mitlesenden Usern vermittelnd ...

"das auf den Sack Ge(h)n" :D

 

Möchte hier NIEMANDEM zu nahe treten, noch polemisch wirken, aber ich denke ... meine Message kommt dort an, dort wo sie auch hin soll.

Danke für Wahrnehmung :)

 

263 weitere Antworten
Ähnliche Themen
263 Antworten

Moin burky350

Das Thema, oder zumindest die Erwähnung dieses Umstandes, kommt mir bekannt vor.

Hab ich schon irgendwo im Zusammenhang mit APS50 und mangelnder Synchronisation gelesen hier bei MT.

War identisches Problem ... weiß nur nicht ob es als Thema gelistet war ... oder zwischendrin in Kommentaren auftrat.

Habe aber Fährte schonmal aufgenommen :D ...

und komme ungefragt darauf zurück wenn ich es finden sollte.

Hallo in die Runde,

bei meinem kürzlichen Urlaub auf Brexit-Island(s) habe ich die von burky350 gepostete Feststellung selbst erlebt. Nach einem Tag des Fahrens mit "falscher" Uhrzeit klappte die Umstellung dann doch und nach Rückkunft auf dem Festland dasselbe noch mal.

Ich nutze die Navi-Funktion meines APS50 NIE, da ich lieber eine Musik-CD im Schacht habe und höre; stellt sich aber tortzdem die Frage: sucht das Gerät auch im Audio- und/oder Telefon-Modus irgendwie und irgendwann einen Kontakt zu GPS oder so?

Morgen folgt erneuter Versuch und dann werde ich berichten -

Gruß Navigrande

 

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:39

GPS-Signal bekommt das Navi ja. Habe eben nachgesehen und es werden aktuell 5 Satelliten angezeigt.

Ebenfalls wird die koordinierte Weltzeit (UTC) vom APS 50 richtig empfangen und ich kann auch die Zeitabweichtung von der UTC zur aktuellen Winterzeit (UTC+1) im APS 50 richtig einstellen und die Einstellung bleibt dort auch erhalten.

Lediglich im KI ändert sich die Zeit nicht mehr. Die Läuft einfach auf Sommerzeit weiter.

Mein nächster Gedanke wäre mal die Batterie abzuklemmen, in der Hoffnung, dass die Systeme danach die Einstellung neu finden müssen und die Synchronisation zwischen APS 50 und KI dann erfolgt. Aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck sein, denn in den vergangenen Jahren ging das immer ohne Probleme mit der Zeitumstellung.

Beim S203 meines Vater mit APS 50 eben mal nachgesehen. Da ging die Zeitumstellung wie gewohnt und auch im KI wurde sofort nach drücken der "zurück"-Taste synchronisiert.

Bei meinem S211 mit Comand ebenfalls kein Problem. Uhr im Comand zurückgestellt und die Analoguhr im KI sowie auch die Digitalanzeige im KI haben sich synchronisiert.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:12

Fehler auslesen hat auch keine verwertbaren Ergebnisse gebracht. Habe vorhandene Fehler gelöscht und die kamen auch beim erneuten Auslesen nicht wieder. Die Uhrzeit im KI blieb unverändert auf Sommerzeit.

Der nächste Versuch war dann, die Batterie abzuklemmen. Nach dem Anklemmen begann die Zeit im KI exakt um 12:00 Uhr und das Datum steht nun auf dem 01.01.2003. Eine Synchronisation mit dem APS50 findet weiterhin nicht statt. Die Uhrzeit im APS50 ist richtig, so wie ich sie heute früh auf die Winterzeit eingestellt hatte.

Ist schon echt merkwürdig. Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mich? Sonst muss wohl mal jemand mit der SD ran.

Als Zwischenlösung muss ich dann morgen mal um exakt 12:00 Uhr die Batterie ab- und wieder anklemmen. Dann stimmt wenigstens die Zeit im KI ohne Synchronisation mit der Headunit. :confused:

Hallo burky350

Ich würde da erstmal nach Navigrande's Erfahrung verfahren und ruhig 1-2 Tage vergehen lassen. Ist ja nicht so elementar.

Habe die alte Geschichte, trotz Einsatz der Sufu nicht, bzw. noch nicht gefunden.

Weiß aber auch nicht mehr ob es damals (gefühlt 2-3 Jahre) zu einer Lösung kam.

Übrigens ...

du befindest dich in guter Gesellschaft, Thema ebenfalls von heute bei den W169ern, sogar ein Comand ist im elitären Kreise, lies selbst ...

https://www.motor-talk.de/forum/uhr-stellen-im-tacho-t6476389.html

 

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:37

Na, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine mit dem Problem.

Da hat Mercedes dann aber eine riesen Baustelle:

Nach den Comands 2.5 aus den S-Klassen 1998-2000 die in 2014 falsche Daten zeigten ging es in diesem Sommer mit den Comands 2.0 (Bsp. E-Klasse W/S210 ab 1999) weiter. Dann vor einer Woche die Comands NTG1 (W/S211 meist VorMopf betroffen) die auf 1976 zurücksprangen bzw. die APS50 in den 211ern auf 1999. Erste Meldung vom Comand NTG3 (im W221) gibt es auch schon und nun sind die W169 und T245 auch von einem ähnlichen Problem betroffen. Lösungen scheint es bisher keine zu geben.

Edit: @ottocar2013 Danke für Deine Recherche. Hatte die 245-SuFu auch schon bemüht, aber leider nichts passendes aus der Vergangenheit dazu finden können. Werde jetzt erst einmal wie von Navigrande und Dir empfohlen, ein Paar Tage abwarten bis die Satelliten ein Paar Umdrehungen um die Erde gemacht haben. Vieleicht fängt sich das System tatsächlich wieder von selbst. Werde natürlich berichten.

 

Na da zieht sich aber eine schicke Baustelle durch die "Altgeräte" (Zusammenhang ?).

Alternativ, nach erstmal abwarten, ginge später auch noch auscodieren lassen des Navis und im KI-Menü könnte die Zeit wieder manuell eingestellt werden.

 

Wenn auch ein anderer Themengrund ... aber das Ziel ist identisch ... schau(t) selbst ...

https://www.motor-talk.de/forum/uhr-stellen-im-tacho-t6476389.html

Hallo Zäme

Habe das gleiche Problem und war vorher bei der MB Garage. Die haben die Fehlerliste ausgelesen und nichts gefunden. Sie meine ich soll mal eine Navi-Adresse eingeben und so fahren vieleicht löst es so das Problem. Hat überhaupt nichts genützt. Zuhause kontrolierte ich selber noch das Datum und es steht 29.10.76 was sicher falsch ist, hat jemand auch diese falsche Einstellung?

Gruss aus der Schweiz

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:01

Im W211 Forum ist dazu ein langer Thread. Bei den Comands ist das Datum am 21.10. auf 1976 zurück gesprungen und die Uhren gehen meist 2 Stunden vor. Was für einen Wagen und welches Navi hast Du?

Hallo burky350

MB 200 CDI T245 (B-Klasse) mit APS Jahrgang 2007

reicht das

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:51

Interessant. Je nach Baujahr haben wir dann unterschiedliche Fehlersymptome.

Moin, habe auch das Problem mit dem APS50 und der Uhrzeit. MB t245 B170 aus 2008

@all (zu deutsch = alle)

Bei den W169ern geht dieses Thema ebenfalls, hatte es gestern auch schon weiter oben verlinkt.

https://www.motor-talk.de/forum/uhr-stellen-im-tacho-t6476389.html

Dort hat User "ich kann alles" eine MB-Info eingestellt ... und MB selbst ist aufmerksam geworden und ist am Thema dran... ich Kürze ab ... siehe Anhang ...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 9:29

@ottocar2013

Danke für das Einstellen des Dokuments hier. Das bezieht sich erst einmal nur auf die W171, W211 und W219.

War gestern bei MB und die kannten dieses Thema wie dort beschrieben schon. Bei den betroffenen Fahrzeugen bei denen die HU/AU-Meldung erscheint, gehen die vorerst nach dem Dokument vor um damit eine vorläufige Abhilfe zu schaffen.

Dass auch die W169 und T245 von einem ähnlichen Problem betroffen sind, wussten die bis gestern noch nicht. Ich war dort wohl der erste, der persönlich in der Werkstatt diesbezüglich mit der B-Klasse vorgesprochen hat. Der Meister hat auch versucht die Einstellungen zu korrigieren, aber selbst ein Zurücksetzen des KI ergab keinen Erfolg.

Leider musste man mich mit den Worten: "Dafür haben bisher keinen Lösungsvorschlag", nach Hause schicken.

Aber einen Vorteil hat das ganze ja. Wenn der ASSYST-Rechner davon ausgeht, das der nächste Service in 2019 fällig ist, dann ist ja noch eine Menge Zeit. Ist ja erst 2003 in meinem Wagen. :D

Will damit nur sagen, dass die Konsequenzen aus diesem Problem vermutlich noch garnicht ganz absehbar sind. Die meisten haben vermutlich im KI ohnehin keine Datumsanzeige und bemerken das Datumproblem erstmal nicht. Ich hatte mir die Datumsanzeige mal separat einprogrammieren lassen. Wenn nun aber die ASSYST-Rechner von einem falschen Datum ausgehen, dann kommt da im schlimmsten Fall einiges durcheinander.

Bin sehr gespannt wie die Sache ausgeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Uhrzeit einstellen bei APS50 - Synchronisation mit KI funktioniert nicht mehr