Uhrzeit beim Infotainment verstellt sich bzw. zeigt falsche Uhrzeit an

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen,

wir haben gelegentlich einen nervigen Bug an unserem Infotainment / Navi Amundsen:
Es zeigt manchmal eine falsche Uhrzeit an. Und zwar genau eine Stunde zu wenig; z.B. anstatt 16:41 wird dann 15:41 angezeigt.
Die Minuten sind immer richtig, aber es geht quasi 1 Stunde nach. Dann irgendwann korrigiert das System die Uhrzeit wieder auf den richtigen Wert.
Kennt Ihr das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung?

Grüße,
Thilo

32 Antworten

hi there!

@thilo: ja da stimme ich dir vollkommen zu, das ist schon ein thema, daß da nichts gemacht wird .... aber mit deiner frage nach meinen AG triffst den nagel am kopf, ich bin in der software entwicklung und habe eine lange liste an CRs und tickets im bug trackig.... auch eines mit einem UTC +/- 1h problem.... aber das steht hinter "tausenden" anderen, die kritischer sind 😉 ...

cheers, jochen!

Herrlich, heute morgen war es 02:01 Uhr anstelle von 07:45.
Das ist auch ungewöhnlich. Sonst hängt eher die Sommerzeit.

Ist das eigentlich auf das Amundsen beschränkt? Beim Columbus ist mir das jetzt bisher noch nie aufgefallen.

Das gibt es auch beim Columbus - bei mir z.B. Bei mir kam es einige Male in Kombination mit der SH vor. Eigentlich ein Mangel im Sinne des BGB, dessen Behebung man notfalls bei Skoda hätte einklagen können. Mangel ist Mangel. Bei mir ist die gesetzliche Gewährleistung vorbei.

Ähnliche Themen

Hatte das Problem mit der falschen Uhrzeit jetzt auch schon ein paar Mal, und einmal hat das Navi keine Satelliten gefunden. Es half nur ein Neustart durch festhalten des Ein-/Ausschalters.

Kann mir jemand sagen, was die aktuellste Firmware für das Amundsen ist? Vielleicht gibt es ja ein Update?
Meine Version siehe Bild

Wenn ein Firmware-Update nur in der Werkstatt bei Skoda eingespielt werden kann, woher bekommt die Werkstatt das dann? Aus Erwin?

Könnte man da nicht auch selber nach einem Update suchen, und es gegebenenfalls selber draufspielen?

Kommen relevante Updates nicht live von einem Zentralrechner? Stichwort Komponentenschutz etc.

Gibt meiner Ansicht nach Bestellnummern für die Update-SD-Karten. Kann aber auch sein, dass sie in Service42 auch hinterlegt sind.

Karten auf SD sind doch reine Dateninfo, die die Software/Firmware der Navigeräte eigentlich nicht ändern oder flashen.

Ich habe doch gar nichts von Karten (Navigationskarten) gesagt?
Die Software/Firmware Updates kommen auch auf SD-Karten.

Zitat:

@TBAx schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:17:14 Uhr:

.... Update-SD-Karten....

Ein Teekesselchen
😉

Das wären Karten-Update-SDs. ;D

hi @ all!
soweit ich das kenne, sind auf den sd-karten grundsätzlich wirklich nur kartendaten drauf bzw. die karten-downloads enthalten nur landkarten - und no na kopieren wir die auf SD karten drauf ...

aber es gibt auch software flash updates für das navi zum runterladen (hatte ich am anfang bei meinem ersten O3 vFL vor urzeiten mal) .... und auch den download speichert man auf eine SD karte und steckt die ins navi, das wird erkannt und dann das navi geflasht, geupdated, drüberinstalliert - whatever .... die SD karte kann man aber dann wieder raus nehmen und dann "entsorgen" ....

ich glaub, wir sperchen hier manchmal von karten und karten und meinen SD-karten und land-karten 😁 😉

cool wäre es, wenn das navi (tomtom kann das schon laaaange) auch kleine update-häppchen bekommen könnte und nicht nur den vollen umfang - und das online ... eine update funktion gibts ja im menü - aber ich weiß nicht ob für daten oder software... hat bei mir noch nie was angezeigt oder getan ...

cheers, jochen!

hi again!

tja, heute ists nicht die uhrzeit die mal zickt am navi ... in den letzten tagen zicken schon mehrfach die online dienste ... und - oh wunder - skoda.at hat's mir sogar bestätigt 😉 ... die skoda online / connect server sind down ....

https://www.motor-talk.de/.../...a-connect-serverausfall-t6730454.html

cheers, jochen!

Ich grab das hier mal aus, denn in den letzten Tagen muss ich täglich die Uhrzeit im Amundsen manuell korrigieren. Das ist schon lästig, erst recht, wenn man denkt man hat noch genug Zeit bis zum nächsten Termin, und dann plötzlich feststellt, dass die blöde Uhr wieder -1 Stunde anzeigt.

Gibt es inzwischen eine Lösung beim Amundsen?
Mein Fahrzeug ist von 1/2019, was wäre denn die aktuellste Firmware für das Amundsen?

Das Auto muss eh zum Service, da könnten die gleich mal aktualisieren wenn es was neueres gibt.

Deine Antwort