Uhr - sommerzeit/winterzeit

BMW 3er E46

hallo!

auf die gefahr hin, jetzt endgültig als blondchen abgestempelt zu werden, stelle ich mal ne frage zu meiner uhr, die mich gerade in den wahnsinn treibt... 🙁

hab seit einem jahr einen 235Ci, 02/2004, und wollte beim wechsel von winter- auf sommerzeit in alter gewohnheit die uhr umstellen. da die bedienungsanleitung nichts besonderes dazu sagte, und weil es auch mit dem bordcomputer ganz einfach über einstellungen/uhr/stellen ging, dachte ich mir nix böses dabei....

am folgenden tag fiel mir dann irgendwann auf, dass die uhr wieder "zurück" auf winterzeit gesprungen war 😠 ... ok dacht' ich, hatte vielleicht nicht "gespeichert" und ich hab' die zeit nochmal korrigiert.

tja, scheint als dürfte ich das nicht - meine manuell eingestellte zeit hält ein weilchen an, dann springt sie wieder "zurück" auf winterzeit, also ist es klar, dass es über irgendein signal kommt, aber welches? und wieso ist dieses signal dann "falsch" 😕

viel mehr als abwarten und teetrinken bleibt mir ja nicht übrig, aber es wäre halt nett zu wissen, ob jemand anders auch das problem hat - oder eventuell weiss, woher es kommt....

viele grüsse aus der verspäteten dimension 😁
hanne

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

weiß jemand warum sich der bc nicht einfach die zeit vom radio rds holt? beim e46 ist es ja so das sich das radio die zeit vom bc holt. eigentlich nicht zeitgemäß oder?

Weil RDS Zeit total unzuverlässig ist. Nicht jeder Sender sendet die vernünftig. Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Uhrzeit im Radio immer automatisch nach RDS stellen lassen. Das war echt eine Katastrohe.

also der 14 jahre alte vectra b von meinem vater holt sich die uhrzeit im boardcomputer vom radio, und da gab es nie probleme. bei zeitumstellung dauert es ein paar minuten und schon ist die zeit aktuell.

kleiner zwischenstand 🙂

hab gestern abend aus verzweiflung alles ausgeschaltet was in meiner naiven vorstellung infos übertragen könnte, wie TP, RDS, TMC.... hat rein gar nix gebracht, die uhr sprang zurück wie gehabt, also hab ich alles wieder eingeschaltet

hab dann heute morgen vor der fahrt zur arbeit "wie gewohnt" die uhr richtig gestellt - und sie ist diesmal geblieben, jedenfalls die 25 minuten, die ich zur arbeit gebraucht habe (hab den weg bewusst wg der uhr ein wenig verlängert)

werd' leider erst heute abend wissen, ob das problem endgültig weg ist..... wenn dem so wäre, wüsste ich aber dennoch nicht sicher, wodurch das problem überhaupt erst verursacht worden wäre... 😕

aber erstmal sehen, ob's denn wirklich jetzt ok ist 😁
sonst fahr' ich morgen beim 🙂 vorbei...

hanne

😁 Irgendwie spielt meiner auch verrückt. Heute morgen ging die Kofferraumverriegelung mit FB immer auf und gleich wieder zu. Aufzu, aufzu, immer wieder bei Knopfdruck. Auf Arbeit angekommen, funktionierte es wieder.

Gestern auf dem Heimweg wollte er die Navi CD im Kofferraum nicht und erkannte das Business Navi gar nicht. Erschien nicht mal im Menue. An einer Kreuzung machte ich mal Zündung aus, startete nach 10 sek wieder und siehe da, Navi lief wieder.

Da sind irgendwelche kleinen Heinzelmännchen derzeit im Auto.

Ähnliche Themen

hehe, scheint wirklich so - wobei das mit der FB hatte ich auch bei meinem alten 320... am besten immer, wenn man gerade GAR keine zeit hatte "zum spielen" und dringen weg musste vom auto 😁

heinzelmännchen oder vielleicht mutierte osterhasen 😎

also, in der mittagspause ist die uhr wieder zurückgesprungen.... = problem noch da

hab daher jetzt gerade beim 🙂 (angerufen weil ich die 50 km nicht umsonst machen wollte) aber die haben noch nie davon gehört und konnten daher auch nix anderes vorschlagen als dass ich vorbeikomme, sie stellen die uhr ein, und wir warten dann ab...
bleibt dann nur zu hoffen, dass die uhr dann zügig zurückspringt, sonst muss ich einen tag urlaub dafür nehmen 🙁

wäre mal an der zeit, dass diese ganze sommer/winterzeit-umstellung abgeschafft würde...

und jetzt wird schleunigst zurückgerudert.....

ich bin echt SO dämlich dass ich als strafe sofort mein schönes auto verkaufen müsste, um auf ne andere marke umzusteigen dessen image ich net so beschädigen kann mit meinem blondsein 😠

ihr braucht mich nicht zu beschimpfen, bei solcher dämlichkeit hilft eh nur mitleid... mann mann mann.... GGRRRrrrr...

* also, die uhr einstellen hatte ich schon korrekt hingekriegt - 10 punkte
* die vermutung, dass das zurückspringen mit einem signal zusammenhängen könnte - auch 10 punkte

das war's aber auch schon: ich sag nur Intravee - in kombination mit ultra-extrem-kurzzeitgedächtnis ist das fatal....
der stellt natürlich um, sobald das GPS-signal was anderes sagt, als ich eingestellt hatte - und weil ich alle parameter richtig hatte, von der kleinen kleinigkeit der TimeZone abgesehen, war dass immer genau eine stunde nach der "richtigen" sommerzeit hier in europa - minus 1000 punkte 😰

es tut mir leid für diesen komplett überflüssigen thread (so dusselig wie ich kann kein 2ter sein), ich hab's jetzt richtig eingestellt 😁

ein IT-ler bei uns in der firma sagt immer: kaum macht man's richtig, funktioniert's auch....

tja, dem kann ich leider 🙄 nur zustimmen

viele grüsse,
hanne (blond inside)

@ hanne
mach dir nichts draus - ich glaube jeder von uns hat in seinem Leben schon mal so was "dusseliges" gemacht, worüber man hinterher nur über sich selbst lachen konnte ... weil man einfach so in eine "falsche " Richtung denkt - und dann dreht man sich im Kreis und kommt nicht mehr drauf .....😁
Aber du hast dich ja selbst so niedlich beschimpft .... das macht dich jedenfalls sehr  sympathisch und zeugt von gutem Humor - dann  kann der Sommer ja jetzt  kommen !😁  .... die Zeit stimmt schon mal 😁 .

Zitat:

Original geschrieben von hahelupe

und jetzt wird schleunigst zurückgerudert.....

ich bin echt SO dämlich dass ich als strafe sofort mein schönes auto verkaufen müsste, um auf ne andere marke umzusteigen dessen image ich net so beschädigen kann mit meinem blondsein 😠

ihr braucht mich nicht zu beschimpfen, bei solcher dämlichkeit hilft eh nur mitleid... mann mann mann.... GGRRRrrrr...

* also, die uhr einstellen hatte ich schon korrekt hingekriegt - 10 punkte
* die vermutung, dass das zurückspringen mit einem signal zusammenhängen könnte - auch 10 punkte

das war's aber auch schon: ich sag nur Intravee - in kombination mit ultra-extrem-kurzzeitgedächtnis ist das fatal....
der stellt natürlich um, sobald das GPS-signal was anderes sagt, als ich eingestellt hatte - und weil ich alle parameter richtig hatte, von der kleinen kleinigkeit der TimeZone abgesehen, war dass immer genau eine stunde nach der "richtigen" sommerzeit hier in europa - minus 1000 punkte 😰

es tut mir leid für diesen komplett überflüssigen thread (so dusselig wie ich kann kein 2ter sein), ich hab's jetzt richtig eingestellt 😁

ein IT-ler bei uns in der firma sagt immer: kaum macht man's richtig, funktioniert's auch....

tja, dem kann ich leider 🙄 nur zustimmen

viele grüsse,
hanne (blond inside)

Jetzt sag doch nochmal kurz, was du da im Auto hast: Er holt sich also die Zeit über GPS? Was muß man denn dafür machen, dass er das tut? Meiner macht das nicht, und ich wüßte auch nicht, wo man das einstellen kann...

morgen 🙂

Intravee II hab ich verbaut, im clock setup menu kannst du die synchronisierung via GPS einstellen...

und genau dieses feature hatte ich komplett vergessen 😉

Zitat:

Original geschrieben von hahelupe

morgen 🙂

Intravee II hab ich verbaut, im clock setup menu kannst du die synchronisierung via GPS einstellen...

und genau dieses feature hatte ich komplett vergessen 😉

Habe ich da so eine Bildungslücke? Was ist "Intravee II"? Nie was von gehört. Ist das ein Modul zum Auslesen der GPS-Zeit?

sorry, hatte deine frage falsch verstanden 🙂

intravee ist ein kleines modul, was ich eingebaut hab, damit ich einen nicht-bmw-cd-wechsler über den bordcomputer betreiben kann mit allem drum und dran (mp3-titel-anzeige z.b.).... was sehr dringend nötig war, da das auto vom werk aus mit einem navi prof ausgestattet war, aber nur kassettendeck 😰

als nettes zusatzfeature kann man die uhrzeit halt uber gps holen - wenn man denn (nicht wie ich) die settings richtig setzt 😉

cheers,
hanne 🙂

nb: mehr zu intravee hier: www.bimmernav.com - es geht bei dem model auch nicht nur um cd-wechsler

Deine Antwort