ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Uhr einstellen

Uhr einstellen

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:08

Hallo wer kann mir helfen

wie stelle ich meine Uhr ein beim W 211 Bj. 08

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2009 um 19:08

Das sehe ich auch so.

Moin stuhlflechtmeister,

Du mußt im System-Menü den Softkey Zeit drücken.

Dann kannst Du, mit den Pfeiltasten, die Zeit und das Datum einstellen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, das habe ich schon versucht

Zitat:

@chruetters schrieb am 25. November 2017 um 16:55:56 Uhr:

Zitat:

@Havenol schrieb am 25. November 2017 um 16:46:52 Uhr:

Ich habe kein Navirechner verbaut und auch keine Kabel dafür im Kofferraum. Wenn ich auf "NAV" klicke, kommt nur " Navigation nicht verfügbar". Das meine ich mit keine Navifunktion.

Vorher war die Uhrzeit Analog und Digital richtig

Verstehe ich nicht ganz. In der Headunit hast du den Knopf „Navi“ aber du hast kein Navi? Wie geht das? Hat da mal jemand eine andere HU eingebaut?

@chruetters

Nicht jeder hat ein NTG1 und Navibox im Kofferraum. Der NAV und MAP Button ist deshalb trotzdem am COMAND.

Um wie viele Minuten und Stunden ist die Uhr denn falsch? Ist im KI die automatische Sommer/Winterzeit aktiviert? Ist im KI die Uhrsynchronisation aktiviert?

Sollte mal eine Navibox verbaut worden sein und diese fehlt jetzt (nur mal angenommen), und das Navi würde nicht sauber auskodiert dann kann man das daran feststellen dass sich die Minuten im COMAND nur in 30 Minuten–Schritten hoch und runter stellen lassen kann. Wenn kein Navi verbaut ist kann man die Minuten minutengenau stellen. (Wäre jetzt aber auch im Handbuch nachzulesen gewesen wenn man hätte wollen, aber sei’s drum).

Wenn ein Navi verbaut ist wird die Uhr über das GPS Zeitsignal akkurat gehalten. Mehr dazu weiter unten.

Man könnte sogar ein DCF–11 Modul im KI anschließen. Der PIN ist bereits von VDO implementiert.

Desweiteren ist zu erwähnen, dass bei verbautem NTG1 dieses immer als Master steht obwohl beide Uhren (Analog und Digital im COMAND) getrennt funktionieren können. Wenn die Synchronisation aktiviert ist stellt sich die analoge Uhr immer nach der Masteruhrzeit des COMAND.

Bei verbautem Navi wird alle 10 Minuten ein Abgleich der IST Uhrzeit des COMAND mit der SOLL Uhrzeit das vom GPS Signal extrahiert wird durchgeführt. Die Uhrzeit die vom gps kommt ist die UTC Uhrzeit. Dabei wird auch ein Abgleich der analogen Uhr zur Masteruhrzeit im COMAND vorgenommen und ggf. angepasst.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

@Havenol

Was dein Problem angeht könnte dein KI einen Schuss abhaben. Lass mal Fehlerspeicher auslesen auch wenn ich nicht glaube dass da was rauskommen wird. Wenn du kannst lass mal testweise ein anderes KI einsetzen und anschließen. Dauert 5 Minuten der Tausch.

Ok, vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen