ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP Software Update rückgängig machen

UHP Software Update rückgängig machen

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 8:50

Hallo,

gestern hat mir mein FOH eine neue SW für die UHP aufgespielt. Ich glaube es ist Version 3.2.

Seither kann sich die UHP nicht mehr mit meinem iPhone verbinden! Die Verbindung erfolgt zwar, dann kann ich nach wenigen Sekunden die Rufliste sehen, aber nach ca. 15 Sekunden wird die Bluetooth Verbindung wieder getrennt. Sofort danach verbinden sich iPhone und UHP wieder und das Spiel geht von vorne los. Trennung der Bluetooth Verbindung etwa alle 15 Sekunden.

Heute Mittag habe ich einen Termin beim FOH, der mal sehen will ob er noch etwas einstellen kann. Da glaube ich eher nicht dran und würde lieber auf die alte SW zurück gehen, die ja seit einem Jahr einwandfrei funktioniert hat.

Weiß einer von euch, ob und wie die Vorversion der UHP SW aufgespielt werden kann? Muss der FOH da ein altes Modelljahr im Tech2 eingeben, oder irgend etwas anderes abwegiges machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich brauche mein Telefon im Auto zum Arbeiten.

Gruß

Shark

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wer hat Erfahrungen mit dem Zurückflashen??

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Auf Anfrage meines FOH bei Opel gab es die lapidare Antwort, dass das iPhone von Opel nicht unterstützt wird. Naja, auch eine Form von Kundenbetreuung.

was soll denn der FOH auch machen? selber neue UHP software schreiben?

der FOH ist schliesslich ein handwersbetrieb und kein engineeringkonzern.

er ist dem was opel an informationen und software liefert hilflos ausgeliefert.

Der FOH soll gar nichts machen, meine Bemerkung bezog sich auf Opel. Immerhin hat das iPhone mit der alten UHP SW ja ein Jahr lang einwandfrei funktioniert. Warum Opel mit einer Änderung, für die es laut FOH keine klare Dokumentation dazu gibt, was warum verändert wurde, ein nicht völlig unbedeutendes oder besonders exotisches Smartphone wie das iPhone unerwartet ausklammert versteht wahrscheinlich nicht einmal der Entwickler.

Inzwischen war ich noch einmal in der Werkstatt zur Rückrüstung und erhielt mein Auto am Abend nicht mit der alten, sondern mit einer nochmals neueren Version zurück. Diese funktionierte leider auch nicht. Der FOH hat mir dann erklärt, dass sein Bertrieb so groß sei, dass er die SW für seine Tester nur noch online von Opel beziehen kann. Dadurch hat er keinen Einfluss auf die Version, sondern erhält immer die aktuellste übertragen.

Am Mittwoch habe ich einen Termin in einem kleinen Zweigbetrieb, der noch TIS im offline Modus betreibt und dort soll dann die alte UHP SW eingespielt werden. Der FOH bemüht sich wirklich, nur der steht eben ohne Rückendeckung von Opel da.

Ich berichte dann wieder

Gruß

Shark

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:42

Problem wurde gelöst! :)

Heute war ich im Zweigbetrieb meines FOH, der sein TIS2000 noch auf einem unvernetzten Notebook betreibt. Dort hatte er von seiner DVD die TIS Software von März 2008 eingespielt und dann auf den Tech2 übertragen. März 2008 deswegen, weil die UHP SW, die die Nummern in einer nach Anfangsbuchstaben gefilterten Ansicht anzeigen kann etwa Ende 2007 erschienen ist und die neue SW, die nicht mehr mit dem iPhone funktioniert etwa Ende 2008 kam.

Tech2 dann angehängt und knapp 45 Minuten der Übertragung zugeschaut. Dabei musste irgendwie die Fahrgestellnummer überschrieben werden, da mit der richtigen Nummer bereits die aktuelle SW verknüpft war und sich die alte SW nicht aufspielen ließ. Das war aber kein großer Aufwand.

Nachdem die Übertragung fertig war wurde das System neu gestartet und ich konnte mein iPhone neu pairen. Vorher hatte ich zur Vorsicht im iPhone alle Bluetooth Paarungen gelöscht und das iPhone komplett aus- und wieder eingeschaltet. Das Pairing funktionierte einwandfrei und danach hatte ich auch wieder meine voll funktionierende Freisprecheinrichtung zurück.

Für alle, die es genau wissen wollen: Ich habe ein 16GB US iPhone der ersten Generation, unlocked, mit Vodafone Karte, Firmware 2.2.1 (ging aber auch mit allen Vorgängerversionen seit 1.4). Ich habe zur Zeit 980 Kontakte mit insgesamt 1530 Telefonnummern im iPhone (Faxnummern nicht mitgezählt) und synchronisiere über Exchange push.

Natürlich hat auch meine UHP den viel zu kleinen Speicher, so dass nie mehr als ca. 470 Nummern in der UHP angezeigt werden. Die anderen muss ich eben direkt am iPhone wählen, das Telefonat läuft dann über die UHP. In welcher Reihenfolge die Nummern eigentlich vom Telefon zur UHP übertragen werden habe ich bis heute nicht herausgefunden. Das scheint mir nach Zufallsprinzip zu funktionieren. Es ist auf jeden Fall nicht alphabetisch, denn ich habe in der UHP sowohl unter A als auch unter Z Einträge. Zwischendrin fehlen einfach mal welche.

Ich bin jedenfalls wieder happy und werde bestimmt nie wieder die UHP SW updaten lassen.

Gruß

Shark

am 25. März 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Shark58

Problem wurde gelöst! :)

....

Ich bin jedenfalls wieder happy und werde bestimmt nie wieder die UHP SW updaten lassen.

Gruß

Shark

Du hast es gut - ich glaube nicht, dass irgendein Opel-Händler in meiner Region (Koblenz) so kulant ist, und mir hier helfen wird. Die Erfahrungen sind da eher negativ :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP Software Update rückgängig machen