ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Übler Geruch durch Klimaanlage

Übler Geruch durch Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. Mai 2022 um 23:11

Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Monaten etwas sehr dämliches passiert. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor ca 3,4 Monaten hatte ich Pappkartons im Rücksitz gelagert um die zu entsorgen. Aus irgendeinem Grund war in einem der Kartons auch benutztes Katzen-Streusand was auch etwas gestunken hat. Natürlich habe ich es dann auch irgendwie geschafft das ganze im Rücksitz umzukippen, sodass der Sand auf Rücksitz und Boden gefallen ist. Die Kartons wurden am selben Tag entsorgt, nur der Sand blieb für ca 2,3Tage wegen Faulheit dort liegen, ehe ich das Auto gesäubert habe. Ab und an habe ich den Geruch wahrgenommen, war aber nicht stark.

Heute nach der Waschstraße, als ich dann die Klimaanlage eingeschalten habe, hat es extrem nach dem Sand gerochen und es war natürlich sehr unangenehm. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie ich den Geruch wegbekomme und was genau da los ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MX_96 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:12:39 Uhr:

@hotfire So ein Unsinn. Ozon ist Ozon, Punkt. Die Geräte bestehen nur aus einem Trafo der zwischen zwei Kontakten einen Lichtbogen erzeugt und einem Lüfter.

Und von welchen Nanopartikeln erzählst Du hier? Ozon ist ein Gas, das nach wenigen Stunden zu Sauerstoff zerfällt. Was soll ein HEPA-Filter da denn Filtern?

Das Ozon ist dann weg, aber der Dreck hat sich durch das Ozon "verändert". Ist ja nicht weg. Das meint er.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 21. Mai 2022 um 00:20:59 Uhr:

 

Das Ozon ist dann weg, aber der Dreck hat sich durch das Ozon "verändert". Ist ja nicht weg. Das meint er.

Sehr gut, da hört scheinbar „das praktische Wissen“ von @MX_96 auf.

 

In den ersten 5 Minuten unserer Lehrgänge zum staatlich geprüften Desinfektor lernt man das Ozon (O3) zu den stärksten alltagsrelevanten Oxidationsmitteln gehört (neben Wasserstoffperoxid (H2O2) und Peroxyessigsäure (CH3CO3H)) und dieses natürlich mit fast allen Molekülen versucht zu reagieren.

Besonders wenn Ozon mit den Feststoffen/Aerosolresten aus Zigarettenrauch bzw. Verbrennungsrückständen reagiert, entstehen Nanopartikel welche teils schädlicher sind als Zigarettenrauch. Viel schlimmer noch, sie können noch viel tiefer in die Lunge eindringen und noch die hintersten Alveolen (Lungenbläschen) erreichen. Genau die Nanoteilchen entfernt man nach der Ozonbehandlung mit einem HEPA Filter ! Aber auch bei Reaktionen mit anderen Molekülen entstehen wieder kleinere Partikel die gesundheitsschädlich sein können - deshalb: Lüften, Lüften, Lüften.

Und ganz selbstverständlich reagiert Ozon mit Weichmachern, Kunstoffen und anderen verwendeten Materialen in einem PKW und kann diese verändern/zerstören - hier macht aber die Dosis das Gift. Es reagiert sogar mit Luftfeuchtigkeit und kann bei hoher Luftfeuchtigkeit extremen Eigengeruch hinterlassen den man dann lange ertragen muss !

 

Das Gute bei Geräten um die 40€ ist, sie sind meist Singulett-Sauerstoff ('02) Genaratoren, welche (Geruchs-)Moleküle nur oxidativ aufspalten und nur sehr geringe Mengen Ozon (O3) bis ca. 0,05 ppm/m entstehen, welche etwas zerstören könnten. Hier gibt es keine verlässlich quantitative Aussage zur erzeugten Ozonmenge.

Das gleiche zählt für billige Ozongeneratoren mit Mini-Keramikplatten, welche nach 60 Minuten Betrieb schon so stark an Leistung verlieren das hier kaum eine Gefahr von ausgeht.

 

Sollten aber größere Plasmafeldionisatoren privat genutzt werden, wird es wirklich gefährlich wenn man keine Ahnung hat.

Übrigens habe ich noch diesen besonders betriebssicheren AirgoPro8 abzugeben, da ich nur noch den Airozon 20000 nutze.

@hotfire Und nochmal die Frage: Wen kümmert es, welche Materialien Ozon theoretisch angreift, wenn es in der Praxis nicht passiert? Wo ist Dein "praktisches Wissen" dazu?

 

Und die zweite Frage: meinst Du, das Reinigen mit dem HEPA-Filter gehört in einer normalen Werkstatt die Ozonbehandlungen macht zum normalen Ablauf? Ich habe in Werkstätten schon mehrmals dasselbe Gerät wie ich habe im Regal stehen gesehen.

 

Wie Du schon gesagt hast, die Dosis macht das Gift. Berichte über die Gesundheitsschädlichkeit von Lufterfrischern und Wunderbäumchen lesen sich auch wie Horrorgeschichten. Auch da geht es um Anbindung von Aerosolen an Zigarettenrauch. Aber eigentlich, und hier kommt der Punkt, benutzen das unzählige Leute seit Jahren oder sogar Jahrzehnten täglich, auch viele die im Auto rauchen, und nichts passiert. Denen fällt weder das Armaturenbrett auseinander, noch bekommen die irgendwann Schnappatmung im Auto.

 

Und bereits in meinem ersten Post habe ich deutlichst darauf hingewiesen, dass danach gründlich (!) zu Lüften ist.

 

Abgesehen davon fährt hier niemand mit einem Profigerät auf, das den Innenraum mit reinem Ozon flutet. Es geht hier um kleine Geräte für den Privatgebrauch. Und wie Du schon sagst, kommen hier keine riesigen Mengen Ozon zusammen, aber die Wirkung ist in der Praxis trotzdem da. Das kannst Du keinem hier absprechen, der mit den Geräten gute Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich erzähle, dass ich das mehrmals im Jahr mit diesem Gerät mache, wieso denkst Du dann dass Du dagegen argumentieren musst dass es vermutlich nicht funktionieren kann? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du in dieser Sache durch Deine Qualifikation befangen bist.

 

Das ist so, wie wenn ich im Verkaufsgespräch im Mercedes Autohaus sage, dass ich noch unsicher bin, ob ich vielleicht doch einen Dacia holen werde. Da wird mir große Empörung entgegenschlagen, obwohl vermutlich zwei Dinge feststehen:

 

1. Auch der Dacia bringt Dich die nächsten 10 Jahre von A nach B

2. Der Verkäufer saß vermutlich noch nie in einem Dacia, weiß aber ganz genau, dass die nichts taugen können

 

 

 

Zitat:

Übrigens habe ich noch diesen AirgoPro8 abzugeben, da ich auf Airozon 20000 umgestiegen bin.

Verstehe, daher weht der Wind. Verkaufst Du dazu gleich die passenden HEPA-Filter? :)

Ein Bekannter hat sich über Nacht alle Gummiteile im W203 ruiniert weil das Billig-Gerät nich abgeschaltet hatte.

@MX_96 ich gebe Dir aber in allen Deinen Aussagen recht, denn der …..

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. Mai 2022 um 11:01:35 Uhr:

Ein Bekannter hat sich über Nacht alle Gummiteile im W203 ruiniert weil das Billig-Gerät nich abgeschaltet hatte.

@MX_96 ich gebe Dir aber in allen Deinen Aussagen recht, denn der …..

Ich habe geschrieben, dass man es max. 120min laufen lassen soll. Dann geht man zum Auto, nimmt das Gerät raus, und lüftet direkt. Mit einer Reinigungsessenz für den Fußboden, von der man einen Esslöffel in den 10l Eimer kippt, kann ich mir bestimmt auch den Boden ruinieren, wenn ich pur damit den Boden wische und über Nacht einwirken lasse. Das macht den Reiniger aber nicht schlecht. Du kannst doch nicht vom worst case bei falscher Anwendung auf Schäden durch den normalen Gebrauch schließen. Man hört nirgends etwas über Schäden bei normaler Anwendung z.B. in den Rezensionen der Geräte, hier im Forum oder sonst wo. Ich kenne auch jemanden, der seine Young- und Oldtimersammlung mit demselben Gerät seit Jahren behandelt, auch er hat keine Schäden dabei. Von ihm habe ich damals auch die Empfehlung für das Gerät bekommen. Daher interessiert mich auch wie gesagt nicht, was da in der Theorie (oder bei völlig falscher Anwendung) passieren soll.

 

Ist wahrscheinlich besser, dass Du auf den Rest den ich geschrieben habe nicht eingegangen bist. Man kann ja auch einfach mit einem schlauen Spruch die Diskussion beenden.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 21. Mai 2022 um 11:58:49 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 21. Mai 2022 um 11:01:35 Uhr:

Ein Bekannter hat sich über Nacht alle Gummiteile im W203 ruiniert weil das Billig-Gerät nich abgeschaltet hatte.

@MX_96 ich gebe Dir aber in allen Deinen Aussagen recht, denn der …..

Ist wahrscheinlich besser, dass Du auf den Rest den ich geschrieben habe nicht eingegangen bist. Man kann ja auch einfach mit einem schlauen Spruch die Diskussion beenden.

Definitiv. Die Diskussion mit jemanden, der Sicherheit und so weiter predigt, selbst aber gemäss eigener Posts hier an der Tanke mit laufendem Motor und Standheizung tankt, weil es schneller geht…ist wenig erquickend.

Danke für den Tipp mit dem 40€ Gerät, bei der Anzahl Fahrzeuge in der Family eine lohnende Anschaffung.

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Mai 2022 um 20:34:10 Uhr:

Und das Chaos wird perfekt mit ein paar gut gemeinter aber total falscher Ratschläge wie z.B. diese hier:

Zitat:

@hotfire schrieb am 20. Mai 2022 um 20:34:10 Uhr:

Zitat:

@Autogrammgeber schrieb am 20. Mai 2022 um 14:30:29 Uhr:

Dann hast du den Ozongenerator nicht richtig benutzt. So ein Teil zerstört im wörtlichsten Sinne die Geruchsmoleküle, insofern kann nichts übrig bleiben, wenn richtig angewendet.

Natürlich kann „was übrig bleiben“ und zwar richtig fiese Nanopartikel, welche sich in feinstaubhaltigen Aerosolen dann ganz fein in die Lungen verirren. Diese sind kleiner und schädlicher als Zigarettenrauch. Siehe deutsche Lungenstiftung e.V (DLA Hannover) bzw. Kalifornische Studie des Atmospheric Environment.

Nach einer Ozonreinigung muss eine HEPA Filter gestützte Reinigung und gutes Ablüften nachgeschaltet werden.

Eine Milchfütze unter der Fußmatte wird natürlich auch nicht weggezaubert vom Ozongenerator.

Entspann dich mal, falsch ist in praktischer Hinsicht an meiner Aussage nichts. Dass der Wagen zuvor grundgereinigt wurde, sollte denke ich mal ganz logisch sein, sonst würde man sich ja nicht so weitreichende Gedanken machen, wenn die Basics nicht erfolgt sind.

Natürlich sind Ozonpartikel unglaublich gesundheitsschädigend, daher auch mein Hinweis, das Fahrzeug minimum einen Tag (und nicht wenige Stunden, wie oftmals angegeben) auslüften zu lassen.

Und wenn du schon so Klugscheißt, dann Klugscheiße ich doch direkt zurück: Ich habe in meinem Beitrag von Geruchsmolekülen erzählt, die zerstört werden, und nicht davon, dass die Moleküle in ein schwarzes Loch fallen. Wer bischen Köpfchen hat, weiß sicherlich auch, dass nichts auf dieser Welt einfach verschwindet, sondern es sich einfach umwandelt. Klugscheißen fertig :)

Dein theoretischer Hintergrund ist sicherlich lobenswert und gut, interessiert aber nur begrenzt, wenn die eigentlichen Kernaussagen die gleichen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Übler Geruch durch Klimaanlage