ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:32

Hallo zusammen,

 

in meinem A205 stinkt die Klimaanlage. Das war erstmalig der Fall, als ich ihn vor 1 Jahr als Jungen Stern gekauft habe. Aufgefallen ist mir das erst später und ich war dann beim Bosch-Dienst, der eine Klimaanlagen-Wartung durchgeführt hat. Das hat eine Zeit lang geholfen. Inzwischen riecht es wieder modrig, wenn ich die Klimaanlage nach längerer Standzeit in Betrieb nehme.

Morgen steht die nächste Inspektion an und ich habe mein Problem geschildert. Der Freundliche meint, dass jetzt der Verdampfer (?) gereinigt werden muss.

Wie sehr ihr das? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat gegen den Gestank geholfen?

Ich frage mich ohnehin, wie das Problem entstehen konnte. Der Vorbesitzer muss die Klimaanlage wohl im Sommer abgeschaltet haben. Denn sonst hätten sich darin keine Schimmelpilze angesammelt, oder?

 

Danke für Input,

Der Schorsch

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der freundliche hat Recht, es muss der Verdampfer gereinigt werden. Wenn du Glück hast, und je nachdem wie groß und weit sich der Pilz AUF dem Verdampfer ausgebreitet hat, ist er weg dauerhaft zu bekommen. Und man riecht auch langfristig nichts mehr.

Er befindet sich NICHT im Verdampfer. sondern von außen darauf. Es wird hier gerne von außen mit durch sprühen von Chemie gearbeitet (der Verdampfer ist in der Tegel sehr unzugänglich eingebaut und schlecht zu erreichen) das hilft jedoch nur temporär. Man bekommt damit in Regel einen Großteil des Pilzes " vernichtet". Aber eben halt nicht den gesamten Pilz. Und dieser Restpilz entwickelt sich wieder und verursacht nach einem Zeitraum x wieder diese unguten Gerüche. In der Regel -Ausnahmen mögen diese bestätigen- hilft hier nur der Ausbau und die korrekte Reinigung und Entpilzung des Verdampfers. Das ist die empirische Erfahrung aus vielen Jahren Klimawartung. Kann je nach Verbauort des Verdmpfers schon mal den ein oder anderen Euro mehr kosten.

VG

Jo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

der freundliche hat Recht, es muss der Verdampfer gereinigt werden. Wenn du Glück hast, und je nachdem wie groß und weit sich der Pilz AUF dem Verdampfer ausgebreitet hat, ist er weg dauerhaft zu bekommen. Und man riecht auch langfristig nichts mehr.

Er befindet sich NICHT im Verdampfer. sondern von außen darauf. Es wird hier gerne von außen mit durch sprühen von Chemie gearbeitet (der Verdampfer ist in der Tegel sehr unzugänglich eingebaut und schlecht zu erreichen) das hilft jedoch nur temporär. Man bekommt damit in Regel einen Großteil des Pilzes " vernichtet". Aber eben halt nicht den gesamten Pilz. Und dieser Restpilz entwickelt sich wieder und verursacht nach einem Zeitraum x wieder diese unguten Gerüche. In der Regel -Ausnahmen mögen diese bestätigen- hilft hier nur der Ausbau und die korrekte Reinigung und Entpilzung des Verdampfers. Das ist die empirische Erfahrung aus vielen Jahren Klimawartung. Kann je nach Verbauort des Verdmpfers schon mal den ein oder anderen Euro mehr kosten.

VG

Jo

am 6. Juli 2020 um 4:43

Ich sehe das genau wie Jo-Black. Bei meinem Benz habe ich es zum Glück noch nicht machen müssen, bei meinem alten BMW jedoch schon. Die Reinigung des Verdampfers ist bei keiner normalen Klimawartung für 60 Euro dabei.

Alle anderen Methoden (Spraydose in Innenraum usw.) überdecken nur eine Zeitlang den Geruch.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:24

Danke! Habt ihr Tipps, wie ich so etwas künftig verhindern kann?

Viel laufen lassen. Das Kondenswasser reinigt den Verdampfer. Selbst die Klima unseres W202 müffelt nicht. Läuft aber auch nie auf EC.

Munter bleiben: Jan Henning

Immer laufen lassen, auch im Winter, so wie es auch im Manuell steht, abschalten um mehr PS zu haben und Treibstoff sparen war vor 30 Jahren, dann stinkt es nie und es kann sich kein Schimmel bilden

Die Regel soll sein, die Klimaanlage regelmäßig laufen zu lassen. Auch im Winter( Herstellermeinung mehr oder weniger). Das regelmäßige Nutzen der Klima hat noch einen weiteren -handfesten- Vorteil, zumindest bei R134A Klimaanlagen. Die Klimaanlage ist "eigentlich" ein hermetisch gechlossenes System, das aus Leitungen aus Aluminiumlegierungen und Kunststoffen -der einfachheithalber als Gummi bezeichnet- besteht. Nun hat dieses Gummi die Eigenschaft auf Dauer mehr oder wenig spröde, besonders die Dichtungen der Verbindungen der einzelnen Komponenten, -und damit undicht- zu werden. Somit tritt u. a. an diesen Undichtigkeiten Kältemittel aus -" eigentlich" gesetzlich untersagt, aber gängige Praxis und technisch bedingt- und die Anlage muss wieder neu befällt werden.

Ein solche Befüllung besteht eben nicht nur aus Kältmittel sondern auch aus Speziälöl. Dieses Öl soll primär die mechanisch beweglichen Teile u.a. des Kompressors schmieren und leichtgängig halten. Es verhindert aber auch auch ein sprödewerden der Gummileitungsanteile. Das kann aber nur funktionieren wenn die Füllung der Klimaanlage in "Bewegung" ist, die Anlage also betrieben wird. Eine Allgemeingültigkeit als Vermeidungsregel hinsichtlich des Pilzbefalles, die totsicher gegen Pilzbefall wirkt, ist mir nicht bekannt. Selbst bei FZ, die die Klima das ganze Jahr in Betrieb haben, kommt es teilweise zum Pilzbefall.

VG

Jo

Und hilfreich ist auch, den Verdampfer trocknen zu lassen, bevor man das Auto abstellt.

Dazu schalte ich meist 5-10 Minuten vor Ankunft am Ziel die Klima aus und lasse das Gebläse die Restfeuchte auf dem Verdampfer trocknen.

Hat bisher gut funktioniert. Und wenn der Verdampfer trocken ist, gammelt auch schlechter was...

Ich halte es auch für einen Fehler die alte Bedienlogik "EC=Klima aus" gegen die neue Logik das man sie extra einschalten muß ausgewechselt zu haben. Meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit größer das die Klima an bleibt wenn eingeschaltet der Normalzustand ist.

Munter bleiben: Jan Henning

Hallo zusammen,

hier ein Video zum Thema Reinigung:

https://youtu.be/QLwok0r8tIU

Gruß

LJ-75

Bei mir war der Gestank weg nach dem der Innenfilter ausgewechselt wurde.

 

Zuerst hatte ich auch vor die Anlage reinigen zu lassen. Der Meister meinte ich solle mal die Inspektion abwarten bis der Innenfilter gewechselt wird. Nach dem Innenfilterwechsel war der Gestank weg

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 20:13

Heute war mein A205 beim Freundlichen zum Service B. Dabei wurde der Verdampfer gereinigt. Beim Abholen roch es neutral. Kritisch wird es aber erst nach längerer Standzeit - vor allem bei warmen Außentemperaturen. Ich werde berichten...

Hallo w-schorsch,

was hat die Reinigung gekostet?

Gruß

LJ-75

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:32

Habe die Rechnung noch nicht erhalten. Ich schreibe das dann noch hier rein.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 8. Juli 2020 um 18:32:39 Uhr:

Habe die Rechnung noch nicht erhalten. Ich schreibe das dann noch hier rein.

Ich bin gespannt. Wenn es nicht allzu teuer ist dann lasse ich das beim nächsten Service auch mal machen. Mir ist vor paar Wochen, als es mal >25° war, ein leicht muffiger Geruch aufgefallen, als die Klima nach erfolgter Abkühlung einen Gang heruntergeschalten hat. Nicht penetrant, vielen Menschen würde das wahrscheinlich nicht einmal auffallen. Kann aber natürlich auch vom Filter kommen.

Meine Klima ist permanent eingeschaltet. Aber das bringt ja nichts, wenn sie in den kälteren Monaten gar nicht erst anspringt, weil es zu kalt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen