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Überwurfmutter Federbein Audi A6 C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 12:42

Hallo da bei meinen Audi A6 C4 die vorderen Stoßdämpfer undicht sind, hatte ich vor die bald mal zu wechseln. Hab auch gesehen das man sich da ein Spezialwerkzeug bauen kann um nicht alles auszubauen,nachbau oder sonstiges gibt es das Werkzeug anscheinend nicht mehr. Das ist auch kein Problem, bekomme ich hin würde ich selber bauen. Wo ich aber Bedenken habe ist unten die Überwurfmutter, die ist schon recht rostig und da hab ich doch Bedenken das da irgendwie eine bricht oder was weiß ich. Bekommt man so eine irgendwo neu her? Oder hat man Pech wenn sie bricht und man muss sich ein Federbein oder so besorgen, nur das man die Mutter bekommt? Was natürlich zeitlich und preislich doof wäre

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19 Antworten

Meines Wissens liegt die dem neuen Federbein in der Regel bei. Hatte ich zumindest immer.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 17:50

ja Federbein, aber ich will ja nur die Stoßdämpfer wechseln. Ach stimmt habe gerade gesehen, wenn ich einen Sachs bestelle ist die Mutter mit am Bild und warscheinlich auch dabei. Hab aber rein zufällig jetzt noch extra neue Muttern gefunden und dann ja mal schauen was ich mache. Hatte vor kurzen einen bekommen, aus alten Lagerbestand und lest man auch gute Erfahrungen. Allerdings ist da die Mutter nicht dabei. Das sie natürlich nicht so gut sind wie Sachs und so ist schon klar. Aber fahre immer hin schon eine Zeit lang mit undichten Stoßdämpfer und stört mich eigtl. so nicht außer das ewige schaukeln bisschen. Also schlechter können sie nicht sein

Na ich hoffe doch das du das zeitnahe reparierst. Wie das einen nicht stören kann versteh ich nicht und das es so schön vor sich hinschaukelt heißt das du null bodenkontakt hast.

Die Mutter geht auf jeden Fall ab. Diese ist so massiv die geht nicht kaputt.

Anzugsmoment 200nm.

moin

ich habe das werkzeug da .

wenn du aus HH kommst kann ich dir das gerne leihen

gruss michael

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 19:15

ja hatte ich eh vor das demnächst zu machen, muss mir nur das werkzeug bauen, oder ausleihen anscheinend was ich so gesehen habe kann man es so nicht mehr kaufen. Lieber gebe ich paar euros für die paar Sachen aus, bevor ich alles zerlegen muss. Aber natürlich fahre ich auch dementsprechend vorsichtiger mit den Stoßdämpfern. Das mit dem Bodenkontakt ist mir klar, hab es lange genug gelernt aber man lernt ja nie aus. Wusste vorher auch nicht das man die ohne Ausbau des Federbeins mit einem Spezialwerkzeug wechseln kann.

Wäre nett gewesen wegen dem Werkzeug, allerdings wohne ich in Bayern und das ist doch zu weit.

Danke

Ich hatte mir das Werkzeug mal bei Ebay geschossen, ab und zu taucht da eins auf.

Ausleihen würde ich nur ungern, kannst aber gern zu mir kommen und wir tauschen die Dämpfer hier (09366). Bühne hab ich auch da.

Sicher die Federn mit Federspannern wenn Du die Stoßdämpfer "ziehst".

Solang die Räder auf dem Boden stehen, ist das unnötig. Außerdem kommt man mit den einfachen Spannern nicht ran und wer hat schon die Profiteile für 300€?

Da braucht man keine federspanner.

moin

ich kann dir gegen versand ubernahme eine überwurfmutter zuschicken , als muster

gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 14:51

naja gut Federspanner dürfte nicht das Problem sein. Habe in der Arbeit 2 verschiedene, wo wir auch manchmal schon im eingebauten Zustand gespannt haben hat auch funktioniert, zwar bei anderen Autos aber dürfte hier nicht anders sein. Aber solang die Räder am Boden stehen müsste es ohne auch gehen?

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:15

Was aber zum überlegen wäre am Boden links und rechts lösen und dann die Achso Links und rechts langsam aufheben dann ist alles sicher entspannt und dann mit vorsichtig runterlassen wider die Federn spannen

Themenstarteram 31. Dezember 2015 um 15:21

Ups ganz vergessen, muss ich warscheinlich sowieso aufheben

Wenn du nur die Dämpfer wechseln willst, brauchst du den Wagen nicht anzuheben. Das geht alles von oben über den Dom.

Die Überwurfmutter geht auch ohne Spezialwerkzeug los, da brauchst du nur nen passenden Rohrschlüssel. Ich weiß nur grad die entsprechende SW nicht mehr. Den kannst du jedenfalls von oben über die Dämpferstange schieben und dann oben mit 'ner passenden Nuss und Knarre die Mutter lösen.

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