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Überspannung?

BMW 3er E46

Hallo

Ich habe seit längerem das Problem das bei meinem Auto immer wieder mal beim starten DSC und Handbremse in gelb blinken.
Gestern ging auch noch kurz das Airbag glaub ich mit an. Habe jetzt den Fehlerspeicher ausgelesen und unter anderem steht da auch was von Überspannung (Bild im Anhang).
Können diese ganzen Fehler auch aus einer Überspannung kommen?
Mir hat es jetzt auch dadurch zum dritten mal meine Abblendlampen zerschossen.
Auto hat im Ruhezustand 12,4 Volt und nach dem Starten 14,4V sowas.
Was kann ich tun?
Alles immer nur beim Starten.
Fzg. ist ein 318i Bj. 2002

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28 Antworten

18V sind natürlich viel zu viel. Ich würde mal den Regler des Generators durchmessen. Eventuell gibt's da im kalten Zustand Kontaktprobleme.

Hej,

14,4V ist die korrekte Ladespannung. Ist diese darüber, dürfte es am Ladespannungsregler liegen. Dazu ist der ja da!

Ja das war momentan, aber im Fehlerspeicher steht was von 18V.

Dann solltest Du die LIMA schnellstens wechseln.

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hallo,

also, so weit ich weiss, gibt es 2 verschiedene LIMAs, entweder Bosch oder Valeo -
bei der von Bosch kann man den REGLER separat/einzeln tauschen/erneuern ...

good lack

Bei der Valeo soweit ich weiß auch...

Habe gerade nochmal gemessen.
Beim ersten mal starten hatte ich 17,8V kurzzeitig und danach mit Verbraucher nur noch 12 Volt.
Habe das Auto 5 Min. sowas laufen lassen, dann das selbe nochmal gemacht. Beim 2ten mal starten hatte ich danach meine 14,2V auch mit Verbraucher und beim starten keine 17-18V.
Jetzt weiss ich nicht ob Lima oder Regler.

Wenn Du eine wassergekühlte hast und der Regler schwierig zu wechseln ist, dann nimm die LIMA von eb.y.
Die ist doch nicht teuer.
Denn laufend nach Kaltstart 18V ist nicht gut.

Mein Geheimtipp für Lima's premiumtec.eu

Hej,

noch mal zum Überdenken.
Der Ladespannungsregler heisst so, weil er die Ladespannung regelt, also nicht umgekehrt. Die ist auf 14,4V max bei max. Ladestrom begrenzt. Mit sinkenden Ladestrom, Batterie Richtung "Voll" muss und wird die Ladespannung stetig bis auf ca. 12,2V gesenkt. Dann ist Batt. geladen = voll.
Das einzelne Komponenten trotzdem noch einen separaten Überspannungsschutz haben dient der Sicherheit um Zerstörung zu verhindern, was dann auch ins Geld geht.
Also ausreizen würde ich das aus den gen. Gründen nicht.

Ob nun Lima oder nur Ladespannungsregler wechseln ist doch dann jeden seins!

Ja, bei mir war die Entscheidung zur instandgesetzten Valeo Lima einfach. Dachte auch erst es ist der Regler. Bin zu Premiumtec gefahren und der Herr fragte, welches Auto es ist. Dann meinte er sofort, vergiss den Regler, es ist der Läufer. Habe ich nicht glauben wollen, also hat er sie auseinander gebaut und siehe da, der Läufer war komplett weg. Und da die Lima dort 160€ gekostet hat, war die Entscheidung einfach 😉

Ok. Was kostet eine bei BMW?

Hallo,

was heißt 'der Läufer war komplett weg'?

Gruß
Bernd

@ manusun2000
Überspannungen können auch entstehen, wenn die + Verbindung zwischen Lichtmaschine und Batterie wacklig ist. Gleiches gilt für die zugehörigen Masseverbindungen. Bevor du den Regler oder gar die Lichtmaschine wechselst, solltest du die Punkte abprüfen.

Gruß
Uwe

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