Übersicht: Service / Wartung / Assyst / Preis / Umfang
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir gedacht, dass ein Thread/ eine Übersicht über anstehende Wartungen mit den dazugehörigen Werkstattcodes ganz Interessant ist. Wollte vor meinem Service nachsehen was dieser voraussichtlich kosten wird und bin nicht wirklich fündig geworden. Einfach Kilometerstand, Baujahr, Service Art+ Werkstattcode aufführen, kurz und knapp durchgeführte Arbeiten, benötigtes Material und Preis nennen. Ich denke es könnte ganz interssant werden. Ich werde gleich mal den Anfang machen...
kleiner Hinweis am Rande: der Werkstattcode ist einmal im Service-/ Checkheft, auf der jeweiligen Seite des Assyst über der Restlaufzeit, zu finden, wenn dieses ordnungsgemäß gepflegt wird. Desweiteren kann man den Code im Ki vor Durchführung des Service aufrufen in dem man in Zündstellung 1 die Taste "Anruf annehmen" und die Taste "Ok" auf dem Lenkrad gleichzeitig ca. 5s gedrückt hält und dann in dem Menü 'Assyst Plus' mit "Ok" und danach den Punkt 'Servicedaten' mit "Ok" anwählt. Leider gilt das nur für das 12 Tasten Lenkrad. Bei dem anderen weiß ich nicht wie man den Werkstattcode abrufen kann. In dem sogenannten "Geheimmenü" etwas vorsichtig bewegen da man dort auch z.B den Service als durchgeführt markieren kann und auch sonst einige Sachen sehen und verstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen, Rico
Beste Antwort im Thema
Das "Plus-Paket" ist der Hohn schlechthin, es beinhaltet (Zitat aus orig. MB-Prospekt):
"Beim PLUSPaket sind zusätzlich zum ASSYST Wartungsservice
folgende Leistungen inklusive:
• Wir überprüfen Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage
und Wischerblätter.
• Wir bringen alle Laufräder und das Reserverad auf den
empfohlenen Reifenluftdruck und kontrollieren das Verfallsdatum
des Reifendichtmittels TIREFIT.
• Wir prüfen die Reinigungsanlage, die Einstellung und
die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer.
• Wir kontrollieren die Kofferraumbeleuchtung.
• Wir testen alle Kontrollleuchten im Kombiinstrument und
im Innenraum."
Also eigentlich Dinge, von denen man erwarten würde, dass sie eh gemacht werden...😰
2981 Antworten
Schwiegervater hatte mal einen Sprinter für die Firma bestellt. Bei dem war nie was kaputt, nur die Jungs bei der Inspektion haben wirklich jedes mal was kaputt gemacht, auch wenn es nur kleine Sachen wie Gewinde, Schrauben, Plastik etc war.
Bühne und genügend Werkzeug, sowie Lust zum Selbermachen ist vorhanden 🙂
Würdet Ihr eine Inspektion bei A.T.U machen lassen?
Habe ein Angebot gesehen für € 49,00 mit Eintragung im Serviceheft ohne Verlust der Herstellergarantie zzgl. Material.
Nein.
Probier es aus und mach den Kampf gegen die Abzocke.
Ich würde mir eine ehrliche freie Werkstatt suchen. Die sind nicht immer die günstigsten auf den ersten Blick, aber abgezockt werden, ist das letzte.
Zitat:
@CityCobra schrieb am 26. Januar 2016 um 19:58:37 Uhr:
Würdet Ihr eine Inspektion bei A.T.U machen lassen?
Habe ein Angebot gesehen für € 49,00 mit Eintragung im Serviceheft ohne Verlust der Herstellergarantie zzgl. Material.
Schau dir mal ATU im AMS-Werkstatttest an.... Deckt sich mit meinen Erfahrungen, da hab ich früher ab und zu ein Auto zum Spureinstellen hingebracht, war ok, solange ich dabeistand und dem auf die Finger schaute.... Alleine würde ich mein Auto nicht bei denen lassen, das steht fest.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:02:02 Uhr:
Wie ist das gemeint?
Bisher war ich allerdings auch kein Fan von A.T.U
Zitat:
@CityCobra schrieb am 26. Januar 2016 um 20:34:22 Uhr:
Wie ist das gemeint?Zitat:
@Jupp78 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:02:02 Uhr:
Bisher war ich allerdings auch kein Fan von A.T.U
Probier es aus, wenn die mit Mängeln um die Ecke kommen, die du spontan nicht nachprüfen kannst.
Immer mit der Ansage gepaart, dass man dich so nicht vom Hof lassen darf, weil die Verkehrssicherheit akut gefährdet ist.
Erst wenn du irgendwas unterschreibst, dass das alles voll auf deine Verantwortung geht und du ggf. auch strafrechtlich alle Konsequenzen trägst, bekommst du dein Eigentum wieder.
Muss man dazu stehen 😉.
Hallo zusammen,
schöne Grüße an alle!
Bin neu hier und habe mit Suchfunktion vergleichbares Fahrzeug nicht gefunden.
Ich fahre W204 C250 CGI Baujahr 04/2012.
Wer hat die Erfahrung mit Service B (50Tkm), wie viel hat das gekostet und was wurde gemacht?
Ich habe einen Termin bei MB Werktstatt am Bodensee ausgemacht für nächsten Freitag.
Wünderschönen Tag noch!
Zitat:
@Passat.R-Line schrieb am 28. Januar 2016 um 17:03:50 Uhr:
Schreib mal deinen Werkstattcode/Servicecode dazu.
Werkstattcode 606 Service B
Zusatzfrage an alle:
Restlaufzeit +30 Tage / Restlaufstrecke +200km <-- Betrifft das Garantie oder allgemein? Weil ich noch Junge Sterne Garantie habe, bedeutet es dass ich noch +30 Tage/+200km Puffer haben?
Zitat:
@hakimi schrieb am 28. Januar 2016 um 18:00:21 Uhr:
Restlaufzeit +30 Tage / Restlaufstrecke +200km <-- Betrifft das Garantie oder allgemein? Weil ich noch Junge Sterne Garantie habe, bedeutet es dass ich noch +30 Tage/+200km Puffer haben?
Das ist allgemein. Im Rahmen der JS-Garantie hast du allerdings eine Toleranz von 30 Tagen bzw. 1000km, die oben drauf kommt. Aber bedenke, darüber gibt es dann keine Toleranz mehr, auch nicht von einem Kilometer 😉.
Zitat:
@hakimi schrieb am 28. Januar 2016 um 16:59:16 Uhr:
Hallo zusammen,schöne Grüße an alle!
Bin neu hier und habe mit Suchfunktion vergleichbares Fahrzeug nicht gefunden.
Ich fahre W204 C250 CGI Baujahr 04/2012.
Wer hat die Erfahrung mit Service B (50Tkm), wie viel hat das gekostet und was wurde gemacht?
Ich habe einen Termin bei MB Werktstatt am Bodensee ausgemacht für nächsten Freitag.
Wünderschönen Tag noch!
Suchfunktion falsch benutzt! 😉
S204 C250 CGI
Service B
Werkstattcode 606
Service B1 mit Plus Paket 209,00€
Kombifilter 49,98€
Treibstofffilter 14,84€
Scheibenwaschmittel 6,30€
neuer Reifen 107,56€
Reifenventil 2,16€
Reifenmontage 16,80€
Wuchten 4,19€
Radmontage 4,19€
NAVI Update auf Europe 2014/2015 V11.0
Öl selbst angeliefert 6Liter mobil One New Life 0W - 40 46,45€
Gesamtkosten 443,31€
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 28. Januar 2016 um 18:16:31 Uhr:
Das ist allgemein. Im Rahmen der JS-Garantie hast du allerdings eine Toleranz von 30 Tagen bzw. 1000km, die oben drauf kommt. Aber bedenke, darüber gibt es dann keine Toleranz mehr, auch nicht von einem Kilometer 😉.Zitat:
@hakimi schrieb am 28. Januar 2016 um 18:00:21 Uhr:
"eine Toleranz von 30 Tagen bzw. 1000km"
Das hier finde ich sehr interessant. Kannst du bitte sagen, wo steht sowas? Finde ich im Vertrag?