1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Übersicht der Reifen/Felgenkombinationen beim F10

Übersicht der Reifen/Felgenkombinationen beim F10

BMW 5er F10

Hallo,

es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber die passende Info konnte ich bisher nicht finden.

Woher bekommt man eine Liste der zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen? Hintergrund sind (natürlich?) die alten Winterräder vom E60. Mein 🙂 meinte, dass ich die Reifen nicht mehr, wohl aber die Felgen verwenden kann (7,5Jx17). Nur finde ich Online absolut keine belastbaren Informationen darüber.

Einige empfehlen den Hersteller anzuschreiben, andere bei TÜV/Dekra nachzufragen oder beim KBA?

Gruß schnurzelat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 356roadster

Und wieder eine Frage für F11 (wollte keinen neuen Thread aufmachen....):

Sind eigentlich die Räder des 5er GT auch auf den F11 zugelassen. Interessieren würde ich insbesondere die 19 Zoll Vielspeichenräder Styling 235....

bsp.
vorne 8,5x19 ET 25 mit 245 45 19 98Y
hinten 9,5x19 ET 39 mit 275 40 19 101Y

oder
vorne und hinten: 245/45 R19 102V M+S

Kennt sich da jemand aus??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Die o. a. Räder des 5er GT haben zum einen eine geringere Einpresstiefe als die 19-Zöller des F11. Zum anderen passt die Reifengröße nicht, für den F11 benötigst Du einen niedrigeren Querschnitt. Und zum dritten ist Mischbereifung für den F11 nicht zulässig.

D. h. zusammengefasst, die korrekten Größen für den F11 wären wie folgt:

vorne und hinten 8,5 x 19 ET 33 mit 245/40 R 19

Mit anderen Worten: Die Felge 235 ginge - wenn überhaupt - nur mit TÜV-Abnahme, aber dann nur mit der korrekten Bereifung.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von BMW320d E90

by the way... hat von euch jemand überhaupt schon 18" Felgen von Fremdherstellern für den F10/F11 gefunden!?

Ich hab noch nicht bekommen ...

lg, Benny

http://cgi.ebay.de/.../330480672212?...

Laut Hersteller ist diese Felge nicht ohne Umbaumaßnahmen anbaufähig. Hat ne ET 20 statt 30!!!

Hi leute ich misch mich mal ein. Ich besitze erst seit einem monat den neuen F10. Suche jetzt richtige sommerfelgen für mein baby. Nur ist mir ET und lochkreis unbekannt. Und im internet schrebt jeder was anderes. Könnt ihr mir bitte helfen?

Hallo🙂,

beim F10 ist der Standard Lochkreis 5x120. Bei der Standardfelge 8x17 und 8x18 ist die ET30.
Bei größeren Felgen kann ich dir nicht sagen was die ET ist.

Mfg

Martin

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 15. September 2015 um 20:11:03 Uhr:

Hi leute ich misch mich mal ein. Ich besitze erst seit einem monat den neuen F10. Suche jetzt richtige sommerfelgen für mein baby. Nur ist mir ET und lochkreis unbekannt. Und im internet schrebt jeder was anderes. Könnt ihr mir bitte helfen?

Geh mal auf leebmann24.de dann Ersatzteilesuche und da sucht du dein Auto und dann kannst du unter Räder die Grössen mit ET etc sehen

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 15. September 2015 um 20:38:52 Uhr:

Ok super danke dir für die schnelle Antwort.
Meinst du das die Felgen mit der Größe 8.5 ET34 19" auf den F10 passen

Das sind aber dann keine Originalfelgen. Die BMW Felgen haben in der Größe 8,5 x 19 die ET 33.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. September 2015 um 21:56:24 Uhr:

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 15. September 2015 um 20:38:52 Uhr:

Ok super danke dir für die schnelle Antwort.
Meinst du das die Felgen mit der Größe 8.5 ET34 19" auf den F10 passen
Das sind aber dann keine Originalfelgen. Die BMW Felgen haben in der Größe 8,5 x 19 die ET 33.

Gruß
Der Chaosmanager

Ne sind keine originalen. Will auch keine originalen. Gefallen mir nicht so. Auf meinem alten E60 habe ich auch Brock felgen gehabt weil BMW schon damals nicht felgen für mein Geschmack gehabt hat.

Was meinst du würde die Größe trotzdem bei mir passen die ich oben genannt habe?

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 16. September 2015 um 01:43:48 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 15. September 2015 um 21:56:24 Uhr:

Gruß
Der Chaosmanager

Ne sind keine originalen. Will auch keine originalen. Gefallen mir nicht so. Auf meinem alten E60 habe ich auch Brock felgen gehabt weil BMW schon damals nicht felgen für mein Geschmack gehabt hat.
Was meinst du würde die Größe trotzdem bei mir passen die ich oben genannt habe?

Ja, sie passen. Ich hatte ja geschrieben, dass die Differenz bei der ET nur 1 mm ist.

Hast Du kein Gutachten?

Grüße
Der Chaosmanager

Ne gutachten habe ich noch nicht, bestelle die felgen erst und da kommt ABE mit dazu. Also sprich ich muss die nicht eintragen

MFG
Ermin

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 16. September 2015 um 08:44:14 Uhr:

Ne gutachten habe ich noch nicht, bestelle die felgen erst und da kommt ABE mit dazu. Also sprich ich muss die nicht eintragen

MFG
Ermin

Ich würde mir grundsätzlich immer die ABE VOR dem Kauf ansehen - in den meisten Fällen kannst Du die im Netz downloaden.

Wenn es eine ABE gibt, heißt dies allerdings nicht automatisch, dass keine Abnahme und Eintragung erfolgen muss. Es kommt darauf an, was in der ABE steht.

Gruß
Der Chaosmanager

Ach so ja ok muss ich dann mal später machen wenn ich mit der arbeit fertig bin. Das habe ich aber nicht gewusst mit der ABE. Ich dachte sobald du eine hast musst du nichts eintragen.

Mfg
Ermin

Zitat:

@ErminF10-520D schrieb am 16. September 2015 um 08:55:41 Uhr:

Ach so ja ok muss ich dann mal später machen wenn ich mit der arbeit fertig bin. Das habe ich aber nicht gewusst mit der ABE. Ich dachte sobald du eine hast musst du nichts eintragen.

Mfg
Ermin

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Felgen nicht eingetragen werden müssen (da die ET nur minimal abweicht), sofern Du Reifengrößen verwendest, die werkseitig freigegeben sind. Ich würde aber auf Nummer Sicher gehen und in der ABE nachsehen.

Beim F10 könnte es sein, dass Du eintragen musst, wenn Du rundum die 8,5 x 19 draufmachst, weil werkseitig bei 19" Mischbereifung vorgesehen ist. Das kannst Du aber in Deinem COC nachsehen.

Gruß
Der Chaosmanager

Hallo zusammen,

ich fahre einen F10 und habe mir 19 Zoll Felgen gekauft. Laut Gutachten der Felgen kann eine Bereifung in den Größen 225/45R19, 235/40R19 und 245/40R19 benutzt werden. Ich bin aktuell auf preiswerte 225/45R19 Reifen gestoßen und würde mir diese gerne auch kaufen. Könnte TÜV-seitig Probleme auftreten trotz Gutachten?

Gruß

Sieh mal am Holm Fahrerseite nach, da stehen die Reifengrößen und Kombinationen aufgeführt. Wenn du die benutzt sollte der TÜV keine Probleme machen. Ich rate dir aber von den Billigreifen ab. Schau mal nach hankook, die haben gute Eigenschaften zB A für regen C für Verbrauch ,71db. Mit ein bisschen googeln sind die ab nen hunny per Stück zu kriegen.

Zitat:

@MamboNr777 schrieb am 19. Mai 2016 um 08:15:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen F10 und habe mir 19 Zoll Felgen gekauft. Laut Gutachten der Felgen kann eine Bereifung in den Größen 225/45R19, 235/40R19 und 245/40R19 benutzt werden. Ich bin aktuell auf preiswerte 225/45R19 Reifen gestoßen und würde mir diese gerne auch kaufen. Könnte TÜV-seitig Probleme auftreten trotz Gutachten?

Gruß

Im Gutachten steht sicher, dass eine TÜV-Abnahme erforderlich ist, wenn die Reifengröße nicht vom Fahrzeughersteller (COC) freigegeben ist. Da dies bei 225/45 R 19 nicht der Fall ist, muss eine TÜV-Abnahme erfolgen.

Gruß
Der Chaosmanager

Deine Antwort