Übersicht der Reifen/Felgenkombinationen beim F10
Hallo,
es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber die passende Info konnte ich bisher nicht finden.
Woher bekommt man eine Liste der zugelassenen Reifen/Felgenkombinationen? Hintergrund sind (natürlich?) die alten Winterräder vom E60. Mein 🙂 meinte, dass ich die Reifen nicht mehr, wohl aber die Felgen verwenden kann (7,5Jx17). Nur finde ich Online absolut keine belastbaren Informationen darüber.
Einige empfehlen den Hersteller anzuschreiben, andere bei TÜV/Dekra nachzufragen oder beim KBA?
Gruß schnurzelat
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 356roadster
Und wieder eine Frage für F11 (wollte keinen neuen Thread aufmachen....):
Sind eigentlich die Räder des 5er GT auch auf den F11 zugelassen. Interessieren würde ich insbesondere die 19 Zoll Vielspeichenräder Styling 235....
bsp.
vorne 8,5x19 ET 25 mit 245 45 19 98Y
hinten 9,5x19 ET 39 mit 275 40 19 101Yoder
vorne und hinten: 245/45 R19 102V M+SKennt sich da jemand aus??
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Die o. a. Räder des 5er GT haben zum einen eine geringere Einpresstiefe als die 19-Zöller des F11. Zum anderen passt die Reifengröße nicht, für den F11 benötigst Du einen niedrigeren Querschnitt. Und zum dritten ist Mischbereifung für den F11 nicht zulässig.
D. h. zusammengefasst, die korrekten Größen für den F11 wären wie folgt:
vorne und hinten 8,5 x 19 ET 33 mit 245/40 R 19
Mit anderen Worten: Die Felge 235 ginge - wenn überhaupt - nur mit TÜV-Abnahme, aber dann nur mit der korrekten Bereifung.
Viele Grüße
Der Chaosmanager
39 Antworten
Hallo,
war heute beim TÜV. Ging alles ohne Probleme. Ich weiß nicht einmal, ob sich der Prüfer überhaupt die ABE angeguckt hat.
Gruß
Guten Abend. Ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken da ich eine Frage habe.
Passen auf einem F10 Allradler 8j Felgen mit ET 45 rundum ? Reifenkombi ist 245/40/19.
Hoffe das weiß jemand ganz genau. Vielen Dank vorab.
Grüße Alexis
Über
Nein, die Einpresstiefe ist zu groß.
Diese Felgen achsseitig würden fast 6mm weiter innen stehen als Serie (8,5" ET33) und dafür ist vorne nicht genug Platz.
Weder zum Bremssattel noch zum Federbein passt das vernünftig. Lenkeinschlag wird auch eng.
Von der Optik mal abgesehen....aussen fast 18mm weiter im Radhaus, sähe unmöglich aus.
Okay, ich danke dir für deine ausführliche und kompetente Antwort 🙂
Grüße Alexis