Übersicht Audi 80 5Zylinder

Audi 80 B3/89

Also die SUFU hat mir ausser 100 Einträgen zu 5Zylinder-Problemen nichts ausgespuckt ...

Mich würde mal interessieren welche 5Zylinder es alle im Audi 80 (b1-b4) gab.
Wenn möglich mit Baujahren und PS/KW Zahl und in welchem Modell die verbaut wurden.

Ich wüßte auch nich wo ich das gezielt nachlesen könnte.

Vielleicht hat ja mal jmd irgendwo eine Übersicht oder einen Link!?
Und wenn nicht, dann hilft es auch schon wenn jeder die Baudaten die er von einem 5Zylinder weiss hier kundtut.
Dann dürfte so eine "Übersicht" ja relativ schnell beisammen sein! 🙂
Vielleicht auch interessant für andere ....

Danke euch und bin gespannt!
Gruß Joe

22 Antworten

Guckst du! 😉

Danke Sam!
An Wiki denke ich nie ... oft ist das doch zu ungenau 😉
Aber fürn Anfang nicht schlecht - allerdings!

Jedoch fällt mir da auch schon wieder auf, das der "PS" Motor also der "kleine" 5Zyl mit 115PS nur im B3 genannt wird. Ich weiss aber auch, dass der in Kleinserie im B4 verbaut wurde ... nur das steht da eben wieder nich - unvollständig eben.
Genauso die Ich helfe mir selbst Bücher. Weiss nich ob die so "Kleinigkeiten" man könnte auch "Genauigkeiten" dazu sagen immer weglassen weil es nur so selten vorkommt oder weil es keiner richtig weiss - nichtmal von den "Experten" die so ein Buch oder Artikel verfassen ...!?

Darum dacht ich eben frag ich mal hier nach ... hier hat schliesslich jeder etwas Detailwissen - und in Summe so meine Hoffnung käme dann vielleicht alles zusammen!?

...

Und gleich noch ne Frage.

Ist der 3A, 6A und AAD auch ein 5Zyl?

Und wann wurde der 7A gebaut? Steht leider auch nich im Wiki Link drin ...

Gibts nich irgendwo ne vollständige Liste ... eben vorallem mit den 5 Zyl Motoren?
Ich muss doch wissen, mit welchem 5Zyl Motor ich meine Sammlung vervollständige 😉

3A: 4 Zylinder, 113PS
6A: 4 Zylinder, 137PS, 16V-Motor
AAD: 4 Zylinder, 115PS
7A: 06/88-12/91 im Audi 90, bzw. 11/88-07/91 im Coupe

Ähnliche Themen

also ich weiß beim B3 den ich habe Bj 89 2282 hubraum 136 PS.
einige zeit später kurz vor dem B4 gab es das auto mit etwas mehr hubraum aber nur 133PS wenn du genau zahlen brauchst müßte ich mal zu einem kumpel der den hat
weiter kann ich dir leider nicht helfen

gruß butch

hi,

meine der hatte etwas weniger hubraum...

2309 ccm und 136 ps/100 kw
2286 ccm und 133 ps/ 98 kw

hoffe ich konnte helfen.

mfg nico

Der Hubraum ist gleich. Es gab nur Änderungen in der Eintragung. Hubraum ist bei allen 2309ccm.

Na denn, schau mal hier

http://www.blank-martin.de/seite9.htm

Gruß

Ich meine damit den NG 😉
Dass die Turbos und die Exportmotoren nun weniger Hubraum haben sollte wohl klar sein 😉

Zitat:

Original geschrieben von derpannenhelfer

Danke Sam!

Jedoch fällt mir da auch schon wieder auf, das der "PS" Motor also der "kleine" 5Zyl mit 115PS nur im B3 genannt wird. Ich weiss aber auch, dass der in Kleinserie im B4 verbaut wurde ... nur das steht da eben wieder nich - unvollständig eben.
Genauso die Ich helfe mir selbst Bücher. Weiss nich ob die so "Kleinigkeiten" man könnte auch "Genauigkeiten" dazu sagen immer weglassen weil es nur so selten vorkommt oder weil es keiner richtig weiss - nichtmal von den "Experten" die so ein Buch oder Artikel verfassen ...!?

Darum dacht ich eben frag ich mal hier nach ... hier hat schliesslich jeder etwas Detailwissen - und in Summe so meine Hoffnung käme dann vielleicht alles zusammen!?

...

Der PS im B4? Das hab ich noch nie gehört.

War das evtl eine Export Version nach Italien oder so?

Hab selber nen PS aber im B3.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von derpannenhelfer

Danke Sam!

...

Der PS im B4? Das hab ich noch nie gehört.
War das evtl eine Export Version nach Italien oder so?
Hab selber nen PS aber im B3.

DAS kann ich dir leider auch nciht sagen, weil ich da nirgends Infos finde ...

Ich habe mal bei einem Auto-Treffen einen mit ner B4 Limo getroffen, ich weiss noch die war in so einem hellen "Himmelblau" geile Farbe .. und er sagte zumir dass ist der "kleine 5Zyl" mit 115PS .. das kann ja nur der "PS" Motor gewesen sein. Leider weiss ich das Bj. von diesem B4 nicht ...damals find die Audimanie grad erst an ... da hab ich noch nich sofort "geschalten" und nachgehakt 😉

Er sagte sowas von, die gabs wohl nich oft ... habe so eine Bauzahl von unter 1000 im Kopf ... eher so nur einige Hundert.

Zitat:

Original geschrieben von richta

3A: 4 Zylinder, 113PS
6A: 4 Zylinder, 137PS, 16V-Motor
AAD: 4 Zylinder, 115PS
7A: 06/88-12/91 im Audi 90, bzw. 11/88-07/91 im Coupe

Kleine Korrektur, der 7A-Motor wurde soweit ich weiß von 5/88 bis 8/91 im Audi 90 verbaut, Da der Audi 90 (B3) nur bis 08/91 gebaut wurde, danach kam der B4 und bei dem Gab es ab Werk nur den 136PS (NG) danach gabs dann des S2.

(Ist jedenfalls mein Wissenstand.)

Mein Wissensstand ist obiger. Vielleicht kanns ja jemand mit der AKTE abgleichen. 😉

Also ein B4 mit dem PS ist mir auch nicht bekannt, den Motor gabs im B4 defintiv nicht. Vllt wars ja ein B3 mit Frontumbau? ^^

wenn ich am Wochenende mal Zeit hab, blätter ich mich mal durch mein schlaues Audi Buch, und schreib die Daten der 5-Ender mal zusammen.

greetz

Deine Antwort