Übersetzung 5. Gang verlängern?
Kann man den 5. Gang des Caddy nachträglich verlängern?
Mit welchem Aufwand ist das verbunden und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Danke!
Beste Antwort im Thema
An alle Interessierten in Sachen 5. Gang Übersetzung.
Hier sind noch ein paar Fotos von der Umbauaktion.
320 Antworten
Bei 3000 / 100 sind es dann 800 weniger. (1,9 TDI Getriebe) Der @ Nordhesse (paar Seiten vorher) kann Dir da genaueres sagen. Über PN mal anschreiben, ob das FZU mit dem GQR zu tauschen ist. Ist aber ein großer und teuerer Aufwand, außer man bekommt das Getriebe für nen 100 er.
hallo,
für noch mehr Lesestoff, wenn jemand auf der Suche nach legalen 6 Gang Umbauten ist
findet ihr hier am Beispiel eines Audi A2 FSI 110PS
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=46750
Vermutlich nicht, denn allein um die Kosten wieder reinzufahren wird eine Fahrstrecke von über 200.000 Km benötigt😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tommel1960
Der @ Nordhesse (paar Seiten vorher) kann Dir da genaueres sagen. Über PN mal anschreiben, ob das FZU mit dem GQR zu tauschen ist.
OK nach gefühlten 100 Seiten durchlesen gefunden =)
Zitat:
Original geschrieben von Tekas
Vermutlich nicht, denn allein um die Kosten wieder reinzufahren wird eine Fahrstrecke von über 200.000 Km benötigt😉.
Wenn ich 500KM Autobahn fahre und mit da ca. 4 stunden das kreischen des Motors bei 5000U/min anhören muss und mich ein generalüberholtes / gebrauchtes Getriebe 1000€ kostet und ich mein 1 Jahr altes für ein paar Euros loswerde ist die Differenz direkt nach dem ersten KM nach erreichen von 150KM/h wieder eingefahren.
Denn: Ruhe im Auto: unbezahlbar.
Hallo,
gibt es neue erkenntnisse zwecks GRA und umgebauten 5 Gang? Habe das selbe Problem wie Sylvio!!
Heiko
Hallo,
ich habe auch vor,den 5.Gang bei meinem Maxi zu verlängern.
Vielen Dank an viktor12v und Nordhesse,die mir schon die nötigen Infos zukommen liessen.
Nun lese ich diese Probleme mit GRA und hätte doch lieber noch ein paar Fragen :
-funktioniert das ESP weiterhin (ABS war klar) oder hatte jemand Probleme ?
-ist bei jemanden mal die MKL nach dem Umbau gekommen.Ich habe da nicht allzuviel Ahnung,aber
es gibt da wohl Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit,erwarteter Drehzahl,Motormanagment,Einspritzverhalten usw. ?
-und an die Gaser:machte die Gasanlage Probleme danach oder musste sie neu angelernt/programmiert werden ?
Ich habe ein LBV - Getriebe mit 0,778 im 5.Gang.Ich bekam die Empfehlung,auf 0,706 zu verlängern.Wieviele u/min weniger wären das bzw. wie rechnet man das ?
Bei 120 km/h sind es jetzt 3900 u/min.Ich komme nach Umbau auf ca. 3500 - aber das rechnet sich doch bestimmt anders?
Viele Grüße - Maxi-lpg
Hallo Freunde!
hat jemand eine Idee wo ich die beiden Brocken "Gut und Günstig" her bekomme?
(Gerne auch als pn)
Teilenummer:
02T311158AJ
02T311361S
Habe hier gelesen, dass die beiden Zahnräder für 140 Teuronen zu bekommen sind.
Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um die 0,704 Übersetzung.
Da es VW-Herstellteile sind, wirst du sie auch so gut wie nur bei VW bekommen. Wenn du das Zahnradpaar für 140,- € bekommen kannst, solltest du zuschlagen. Der normale VK liegt nämlich bei rund 205,- €!
Ja dachte ich mir schon. Dann werde ich die wohl direkt beim 🙂 kaufen.
Jetzt habe ich heute noch mal ein Bild geknipst im 5. bei ca. 100 kmh und bin was die Verlängerung angeht doch wieder etwas unsicher geworden...
Bringt die Übersetzung denn dann überhaupt wirklich was?
In diesem Thread hat ja schon mal jemand vorher/nachher Bilder gepostet...
Hugo mit KRK-Getriebe
Please apologize but I don't speak German
I have a couple of question:
- Someone could confirm that also the Touran Ecofuel 2.0 has a gearbox with final 5th speed 37/50 or 0,74?
- With the "passat" change (36/51) there is a gain of 5% that is not very much. There is nothing under this final 0,706 working for our gearbox ?
Zitat:
Original geschrieben von maxi-lpg
Bei 120 km/h sind es jetzt 3900 u/min.Ich komme nach Umbau auf ca. 3500 - aber das rechnet sich doch bestimmt anders?
Nein, das rechnet sich nicht anders. Übersetzungen der Zahnräder sind feste lineare Werte.
Durch die Änderung von 0,778 auf 0,706 hast du eine 10% Drehzahlreduktion.
So werden aus 3.000rpm bei 100km/h eben 2.727rpm und aus 6.000rpm bei 200km/h eben 5.454rpm.