ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Übersensible Sensortechnik bei modernen Fahrzeugen - wie geht ihr damit um?

Übersensible Sensortechnik bei modernen Fahrzeugen - wie geht ihr damit um?

Themenstarteram 1. August 2015 um 11:09

Hi,

wer kennt das nicht - moderne Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung haben heute diverse Sensoren, um dem Fahrer das Leben zu erleichtern oder ihn rechtzeitig vor Fehlfunktionen zu warnen - als Beispiele seien Tür- und Kofferraumschließmeldung, Leuchtmittelausfallkontrolle und die diversen Sensoren für das Motorsteuergeräte genannt.

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, daß einige dieser Sensoren übersensibel reagieren und Fehlfunktionen anzeigen, wo gar keine sind bzw. selbst zweifelhafte Informationen an den Fahrer weitergeben - das Phänomen taucht quer durch alle Fabrikate und Modelle auf.

Beim 1. Mal fährt man dann in die Werkstatt oder schaut selbst nach und findet einen Fehler, den man dann repariert/reparieren läßt. Wenn dann kurze Zeit später die gleiche Fehlfunktion wieder angezeigt wird, beginnt man schon an der Sinnhaftigkeit des Systems zu zweifeln, besonders dann, wenn der angezeigte Fehler nicht mehr lokalisierbar ist. Teilweise scheint die Bordelektronik auch selbst drauf zu kommen und die Fehleranzeige bzw. Kontrollleuchte erlischt von selbst, ohne das man selbst etwas unternimmt.

Mich würde mal interessieren, wie häufig ihr mit solcher irritierender Sensorik konfrontiert werdet und wie ihr letztlich damit umgeht - immer zur Werkstatt, Sensorik stilllegen oder Warnleuchte(n) ignorieren.

Daß das Problem bei Anzeigen des Airbagsystems grenzwertig ist und man dort weder selbst Hand anlegen sollte noch Ignorieren hilft (spätestens bei der nächsten HU gibt es Probleme), möchte ich diesen Punkt hier auch ausklammern - bin selbst auch bisher von Airbagproblemen verschont geblieben. Zumindest in diesem Bereich scheint man ja zuverlässigere Technik zu verbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moers75 schrieb am 1. August 2015 um 20:26:53 Uhr:

Die falsch programmierte Batterie im Beispiel des A3 zeigt aber doch wieder genau wo eins der Hauptprobleme liegt, die Werkstätten bilden sich in dem Bereich viel zu wenig fort und wissen nicht wie sie damit umgehen müssen. Früher musste ein Monteur noch Bremsen und Vergaser einstellen können, heute hat er sich mit der Elektronik zu befassen. Das wird IMHO noch die Existenz vieler Werkstätten kosten bis in der Breite eigesehen wird dass die Mitarbeiter mehr in den Bereichen geschult werden müssen.

Entschuldigung, wenn ich da anderer Meinung bin! ABER: Eine "falsch" programmierte Batterie darf a. nicht auftreten und b. nicht zu derartigen Fehlern führen.

Ist es doch so: Fehler vom Hersteller des Fahrzeuges!

Eine Batterie die in der Werkstatt "programmiert" werden muss, ist das Perverseste, was sich die Hersteller so in letzter Zeit einfallen lassen haben!

MfG

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 3. August 2015 um 00:13:07 Uhr:

Zitat:

@Johnes schrieb am 2. August 2015 um 18:11:39 Uhr:

Wischwassersensor kannst du überbrücken. Dann kommt der nie wieder.

Oder man könnte mal was wirklich mutiges tun: den kaputten Sensor reparieren (lassen).

Der Kollege hat sich aufgeregt, dass der Sensor ab und an spinnt! Brauchen tut er ihn lt. seiner Aussage eh nicht... Wenn ein Sensor nur dem Komfort dient und sonst nichts macht, ich auf ihn verzichten kann, warum sollte ich ihn den reparieren?

Spinnen wird der Sensor, weil derjenige sicherlich irgend eine Suppe rein kippt, die schäumt. Da reagieren die Dinger gerne recht empfindlich drauf. Sprich: Fehlbedienung!

Warum User von Komfortsensoren gleich zum Radsensor über gehen, ist mir schleierhaft. Und wenn es denn so nach eurer Meinung ist, alles muss immer so sein, wie vom Hersteller verbaut, dann hört auf rum zu jammern, wenn ihr keine LEDs in eure Leuchten bekommt! Repariert die Lampe mit dem, was der Hersteller vorgesehen hat.

Wer einen Wischwasserfüllstandssensor von der Wichtigkeit mit einem Radsensor gleich setzt, sollte gefälligst die Finger von seinem Fahrzeug lassen und zum Glühlampenwechsel der Innenleuchte in die Werkstatt fahren. Denn das ist dann genauso eine kritische Situation, die nur ein Fachmann beheben darf.

@Sachte: Du willst doch nicht behaupten, dass du noch nie jemanden wegen Quote-Fehlern angemeckert hast? Vorletzte Woche hast du dich über einen User aufgeregt, der dies falsch gemacht hat und dich beklagt, du kannst seine Beiträge nicht verstehen. Jetzt machst du das selber und andere verstehen nicht, was du uns sagen willst.

MfG

wie ich den bogen von unwichtig nach wichtig bekommen habe? weil hier auf MT auch einige/viele user es mit der wichtigkeit auch nicht so genau nehmen. egal ob chiptuning, dpf und agr totlegen,esp abschalten, s/s wegmachen etc. oder sogar airbagbasteln. letzteres wird wenigstens immer seitens MT beendet.

also locker bleiben. :D ich wollten nur die diskussion anfachen.

am 3. August 2015 um 15:53

Hallo,der Sensor für die Wischwasseranzeige wurde in der Garantiezeit schon mal gewechselt,gebracht hat es nichts,er meldet sich weiter bei vollem oder halbvollem Behälter,und als Reiniger nehme ich Wasser und Sonax x-treme klare Sicht(Testsieger) am Wasser kanns dann wohl nicht liegen.Johnes wo hänge ich den ab bzw überbrücke ihn?

Ich habe für 1,49 von Edeka Konzentrat 250 ml, das reicht für 25 Liter Wasser bei starker Verschmutzung durch Teer und Insekten. Das Zeug riecht nach Zitrone und nicht so eklig nach Apfel, was immer mehr in Mode kommt. Reinigt super. Und das nutzen meine Frau (55.000 km p.a.) und ich (30.000 km p.a.) auch oft.

Was soll ein Testsieger für teilweise 7 Euro da besser machen...

cheerio

am 3. August 2015 um 17:01

Zitat:

@där kapitän schrieb am 3. August 2015 um 18:48:37 Uhr:

Ich habe für 1,49 von Edeka Konzentrat 250 ml, das reicht für 25 Liter Wasser bei starker Verschmutzung durch Teer und Insekten. Das Zeug riecht nach Zitrone und nicht so eklig nach Apfel, was immer mehr in Mode kommt. Reinigt super. Und das nutzen meine Frau (55.000 km p.a.) und ich (30.000 km p.a.) auch oft.

Was soll ein Testsieger für teilweise 7 Euro da besser machen...

cheerio

hier mal die Bewertungen von Leuten die das Konzentrat gekauft haben http://www.amazon.de/.../B001002M28

am 3. August 2015 um 17:34

Zitat:

@Johnes schrieb am 3. August 2015 um 11:04:05 Uhr:

@Timmerings Jan schrieb am 3. August 2015 um 00:13:07 Uhr:

@Sachte: Du willst doch nicht behaupten, dass du noch nie jemanden wegen Quote-Fehlern angemeckert hast? Vorletzte Woche hast du dich über einen User aufgeregt, der dies falsch gemacht hat und dich beklagt, du kannst seine Beiträge nicht verstehen. Jetzt machst du das selber und andere verstehen nicht, was du uns sagen willst.

Der quotet für gewöhnlich 10KB Text (falsch) und schreibt 1KB dabei (dann eben falsch dazu). Und das bis dato schon Ewig&3Tage. Und jetzt bei mir 1x, und geklärt was war. LOL

Ist das Prob nicht eher, daß er damit aufgehört hat, als ich ich ihn ausgemeckert habe, und das bei falschen Egos das Gefühl der Amtsanmaßung hervorgerufen hat?

Ok ich würde vielleicht auch komisch reagieren, wenn mein Nachbar den Reifendruck an meinem Auto prüfen würde...

Zitat:

Jetzt machst du das selber und andere verstehen nicht, was du uns sagen willst.

Wenn du "andere" bist, dann mach einfach weiter. Ich unterbreche an der Stelle und mache mit dem Topic weiter, bevor ich dir noch ganz nach unten bis ins Kindliche folge.

@Bolzenheini

Vielleicht meldet sich da auch nicht der Sensor, sondern ein Bruch am Kabel, an welchem der Sensor hängt? (bzw. am Stecker selbst)

Aber da wir jetzt beim Wischwasserquali sind, denke ich ist das auch DER Zeitpunkt um sich zu verabschieden ;)

@Sachte: Steig mal von deinem Ross! Du bist hier kein Sheriff. Dein Diskussionsstil fällt stark in eine Ecke ab.

@Bolzenheini: Den Sensor kann man mittels 1k-Ohm Widerstand überbrücken. Dieser wird einfach statt dem Sensor in den Stecker gesteckt.

MfG

am 4. August 2015 um 3:16

Früher ist ab und an die Airbagleuchte spontan angegangen und konnte recht zuverlässig durch leichtes Wackeln an den Schläuchen vom Seitenairbag unterm Sitz wieder abgestellt werden. Nicht sehr vertrauenserweckend, Werkstatt oder TÜV haben in dieser Richtung aber nie etwas gefunden, auch nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers :D

Für unwichtige Sensoren - wie z. B Wischwasser gibt es doch schwarzes Klebeband - Ruh ist. Mein oller Mondeo damals hat da auch ab und an Disco gemacht - Klebeband drüber - vergessen und 17 Jahre lang war Ruhe.

Weiß nicht, ich bin da anders gestrickt. Ich find's immer toll, wenn selbst bei einem alten Auto immer noch alles schön funktioniert, da habe ich irgendwie einen gewissen Ehrgeiz. :) Ich hätte das Ding an dem Mondi repariert. Hat auch den Vorteil, dass man sein Auto richtig kennenlernt, da baut man eine Front irgendwann im Schlaf ab und wieder dran, etc. pp. ;)

cheerio

Willst du echt regelmäßig 200€ in der Werkstatt abgeben für die Rep. eines Wischwassersensors, der sporadisch spinnt? (Es ist jetzt nur vom Wischwasserfüllstands-Sensor die Rede! Weder ABS oder sonst ein wichtiger Sensor!)

Das ist mir der Ehrgeiz nicht wert! Geht das Ding alle 2-3 Jahre kaputt, ist das viel Geld. Und das für einen zugegeben recht unwichtigen Sensor.

MfG

Ok... ich dachte, das kriegt man selbst hin und der kostet vielleicht 15-20 Euro...

ich hab ja auch bei meinem Astra den Tempomaten nachgerüstet (E-Gas) und der Kupplungsschalter kostete 9,80 vom Laden um die Ecke, nicht mal Internetpreis. Und 15 Euro noch mal für einen Blinkerhebel mit Tastatur für Tempomatbedienung, fertig. Ok, bei Opel freischalten 25 Euro *grml*

Aber was soll denn von der Messwertaufnahme (abgesehen davon, dass das Eine Kraft ist und das Andere Flüssigkeit ja oder nein ist) her gesehen so total unterschiedlich sein? Das ist ja keine Mondraketentechnik...

Natürlich geht man für sowas nicht in eine Werkstatt, die kochen dich ja ab. :D Selber machen :)

cheerio

Kann ja nicht jeder! Andere gehen zum Blinkerlampenwechsel in die Werkstatt...

MfG

wenn man sieht wie einige versuchen die leuchtmittel selber zu wechseln kann man das auch nur raten.

am 4. August 2015 um 14:59

Wenn man sieht wie manche Hersteller versuchen, die Scheinwerfer absolut unzugänglich zu machen, ist das auch kein Wunder. Mit viel fluchen bekomme ich die Lämpchen für's Abblendlicht ohne weitere Demontage rein. Für's Fernlicht müsste der gesamte Stoßfänger ab- und die Scheinwerfer ausgebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Übersensible Sensortechnik bei modernen Fahrzeugen - wie geht ihr damit um?