ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Überrollschutzsystem - Auslösung - Fragen nach Auffahrunfall

Überrollschutzsystem - Auslösung - Fragen nach Auffahrunfall

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 14. November 2017 um 18:02

Hallo,

mich hat's heute ordentlich erwischt (fast stehend am Stauende Ortseingangs fuhr mir jemand fast ungebremst auf).

Dabei wurde das Überrollschutzsystem ausgelöst, welches - und damit hab ich nicht gerechnet/ war mir so nicht bekannt - durch die Heckscheibe schlug. Das machte das Ganze im Aufprallmoment und kurz darauf natürlich noch mehr dramatischer (Etwas Qual im Innenraum / Glassplitter; dachte vom Heck ist nichts mehr übrig).

Meine Frage daher: Kann mal jemand in die BAL schauen was da steht? Komm ans Auto erst übermorgen...

Falls dort nur pauschale Aussagen stehen: Weiß jemand, ob die Bügel immer durch die Scheibe schlagen oder ob es unterschiedliche "Auslössstufen" gibt??

Beim E93 konnte man die (glaube es zumindest) bei "Fehlauslösung" wieder versenken.....oder wars beim E46...keine Ahnung, jedenfalls würde das dafür sprechen das die nicht (immer) durch die Scheibe gehen. Kann beim F-Modell ja jetzt "standard" sein.

Natürlich ist die Erneuerung der Scheibe bei einem echten Crash "nebensächlich"....interessiert mich dennoch.

Vielleicht hat ja jemand Ahnung zum Thema.

Gruß vom frustrierten.....

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2017 um 19:25

Das mit dem Kran ist Quatsch. Man kann das Automatikgetriebe auch manuell entsperren. Dazu braucht man nur einen Schraubendreher. Man muss nur die Alu-Verkleidung unten auf der Mittelkonsole (die um den Automatikhebel herum ist) anheben, das geht mit einem spitzen Gegenstand ganz einfach. Wenn dieser Deckel ab ist, sieht man links neben dem Automatikhebel eine "Buchse", in die man den Schraubendreher hineinstecken muss und wenn er in der Buchse ist, schiebt man diesen einfach nach vorn bis er "einrastet". Dann ist das Automatikgetriebe entriegelt und man kann das Auto auch schieben oder mit einem normalen Abschleppwagen per Seilwinde auf die Ladefläche ziehen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. November 2017 um 18:55

Vielleicht hast du dein Auto ja schon wieder, aber trotzdem. Es gibt soweit ich weiß nur eine Auslösestufe und wenn das Dach geschlossen ist, ist die Folge wohl unvermeidbar, dass die Scheibe zu Bruch geht, da die beiden Bügel ja recht weit herausschießen. Die Auslösung soll ja verhindern, dass man quasi im Auto "begraben" wird, daher macht es auch nur Sinn, dass die Bügel bei Auslösung voll rauskommen.

Man kann die Bügel dann auch wieder reinschieben - siehe angehängter Screenshot.

Ich verstehe aber nicht, warum die Bügel auch bei geschlossenem Dach auslösen. Hier sollte die Steifigkeit doch eigentlich ausreichend sein....

Zitat:

Hier sollte die Steifigkeit doch eigentlich ausreichend sein....

Das glaube ich nicht, das Dach kann nicht steif genug sein, um einen Überschlag zu überstehen.

Ich glaube sogar, dass es wesentlich sicherer ist, wenn das Dach offen ist, sollte man wirklich mal auf dem Dach landen. Die Bügel sind sicher stabil genug. Nur hätte ich Angst, dass die einzelnen Dachelemente "eindrehen" und man von den Elementen erschlagen wird.

Daher bitte nie überschlagen und wenn doch, dann offen ;)

Themenstarteram 18. November 2017 um 17:18

Moin, nein der Wagen brauch noch „seine Zeit“...leider.

Aber es ist in der Tat so, dass es nur eine Auslösstufe gibt, 27cm, Scheibe geht somit zu Bruch.

 

Fazit anschließend, nachdem der Überrollschutz, sowie das aktive Gurtsystem aufgrund eines Auffahrunfalles ausgelöst wurden, das der Motor nicht mehr zu starten ist (da wird etwas an der Batterie abgesprengt), sodass dann auch ein beiseite rollen über Stufe „N“ beim Automat nicht möglich wird.

 

Kiste musste also nach Vollsperrung der Straße mit Hebekran verladen werden.

 

PS: das Überrollschutzsytem (ca. 1.200€) wird anschließend nicht gewechselt, nur neu gespannt und bekommt neue Auslöser.

am 18. November 2017 um 19:25

Das mit dem Kran ist Quatsch. Man kann das Automatikgetriebe auch manuell entsperren. Dazu braucht man nur einen Schraubendreher. Man muss nur die Alu-Verkleidung unten auf der Mittelkonsole (die um den Automatikhebel herum ist) anheben, das geht mit einem spitzen Gegenstand ganz einfach. Wenn dieser Deckel ab ist, sieht man links neben dem Automatikhebel eine "Buchse", in die man den Schraubendreher hineinstecken muss und wenn er in der Buchse ist, schiebt man diesen einfach nach vorn bis er "einrastet". Dann ist das Automatikgetriebe entriegelt und man kann das Auto auch schieben oder mit einem normalen Abschleppwagen per Seilwinde auf die Ladefläche ziehen.

Again what learned :cool:

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:44

Gut zu wissen, aber weiß das ein Abschleppfahrer, der nicht speziell für BMW arbeitet? Bevor der etwas am fremden Eigentum kaputt macht, hängt er ihn an die Seile (kein schöner Anblick gewesen).

am 19. November 2017 um 15:38

Ein Abschlepper sollte grundsätzlich schon wissen, dass Automatikgetriebe manuell entriegelt werden können.

Und ich muss mich jetzt mal selbst korrigieren. Bei meinem alten 5er ging das mit dem manuellen Entriegeln, wie ich es oben beschrieben habe. Weil es mich einmal interessiert hat, habe ich gerade eben mal bei meinem F33 nachgesehen und musste feststellen, dass diese Vorrichtung zum manuellen Entriegeln nicht mehr da ist. Beim F10 bis zum Facelift gibts das noch, da ist die Buchse aber unter dem Cupholder - beim F10 LCI gehts auch nicht mehr. Manuell Entriegeln kann man jetzt nur noch irgendwo unter dem Auto.

ABER: jetzt kann man das Getriebe mit dieser Beschreibung hier auch elektronisch entriegeln:

https://www.newtis.info/.../1VnXoxHQ4X

Alles wird komplizierter..... *g*

Hallo Zusammen,

ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein, auch wenn sie nicht ganz genau zum Titel passt.

Für das 4er Cabrio gibt es die Sonderausstattung Active Protection. So wie ich sie verstanden habe, löst sie in einer drohenden Unfallsituation den Gurtstraffer aus, schließt die Fenster und bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand – und der Aufmerksamkeitsassi ist auch noch dabei.

Meine Frage dazu ist, sollte diese Sonderausstattung nicht geordert sein, sind dann die Gurtstraffer ohne Funktion oder gibt es anderer Situationen, bei denen sie ausgelöst werden ?

Auch das Schließen der Fenster erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil bietet ein geschlossenes Fenster beim Crash gegenüber einem geöffneten ? Werden die Fenster auch dann geschlossen, wenn das Dach geöffnet war ?

Sliner, hast Du die Sonderausstattung Active Protection bei Dir verbaut und kannst etwas berichten, wie sie bei Dir reagiert hat ?

Danke und Grüße

Zitat:

@Hironimus1 schrieb am 19. November 2017 um 19:29:35 Uhr:

 

Meine Frage dazu ist, sollte diese Sonderausstattung nicht geordert sein, sind dann die Gurtstraffer ohne Funktion oder gibt es anderer Situationen, bei denen sie ausgelöst werden ?

Ohne die SA handelt es sich um "einfachere" Gurtstraffer, die erst nach dem Unfall durch eine Pyropatrone ausgelöst werden und dich fester in den Sitz "tackern". Mit Active-Protection sind die Gurtstraffen zusätzlich zur Patrone noch mit Elektromotoren ausgestattet, mit denen die Gurte einmalig nach Losfahren kurz gespannt werden, sodass die Gurte auch mit dickeren Klammotten richtig anliegen. Auch beim Vollbremsung / beim Erkennen eines drohenden Unfalls wird dann per E-Motor nochmals nachgespannt, um dich schon vor dem Crahs besser im Sitz zu positionieren. Die Pyro-Auslösung bleibt nach dem Unfall natürlich bestehen.

Zitat:

@Hironimus1 schrieb am 19. November 2017 um 19:29:35 Uhr:

Auch das Schließen der Fenster erschließt sich mir nicht, welchen Vorteil bietet ein geschlossenes Fenster beim Crash gegenüber einem geöffneten ?

Das Schließen der Fenster soll einerseits verhinder, dass beim Crah herumfliegende Gegenstände (wie Splitter usw.) ins Fahrzeug gelangen. Ich glaube aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass das Schließen der Fenster auch die Funktion / Positionierung des Window-Airbags verbessert und auch noch die Festigkeit des "Gesamtsystem Tür" verbessert. Ob das stimmt, keine Ahnung, es klingt aber logisch.

Danke, Bartik.

Themenstarteram 23. November 2017 um 16:31

@Hironimus1 , ja habe die SA auch enthalten. Im normalen Betrieb bemerkt man das Anziehen nach dem Start, wie oben beschrieben.

 

Nach dem Crash, nach der Aktivierung des Active-Protection und dem Überschlagsystem ging lediglich nur noch die Zündung am Wagen. Mehr ist dann nicht mehr möglich.

Die Gurtschlösser sind dann auch so tief gezogen, dass ein erneutes Anschnallen kaum möglich war (was überflüssig wurde, da Wagen ja quasi elektronisch stillgelegt wurde).

Automatischer Notruf erfolgte ebenfalls (das empfand ich in diesem Moment sehr hilfreich, bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Leitung auch gehalten).

 

Hinsichtlich Fenster k.A. da diese geschlossen waren.

 

Durch die Aktivierung des Überschlagsystems sind die Kosten laut Gutachten doppelt so hoch ausgefallen. Zusätzlich:

 

- durch den Zusammenfall der Scheibe in den Innenraum wurde das Leder (Individual) beschädigt (ca. 1.400€)

- Verdeckdeckel, Heckscheibe, Klappe links & rechts usw.

 

Passt die Vollkasko Erhöhung von TK 26 auf 28 wie die Faust auf Auge.

Die Hebeschlingen haben an den Kotflügeln keine Beschädigung verursacht ?

Sieht auf dem Bild nämlich so aus, als wenn die da direkt anliegen würden.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 23. November 2017 um 20:38

Beim aufladen war der Winkel breit genug. Hier beim abladen sieht es weniger aus, stimmt. Werd ich im Auge behalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Überrollschutzsystem - Auslösung - Fragen nach Auffahrunfall