1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Überrollbügel und Käfige

Überrollbügel und Käfige

VW Vento 1H

Hi,

hat jemand von euch eventuell nen Bauplan bzw. ne Zeichnung mit Bemaßungen von nem Überrollbügel oder Käfig für nen Golf 3?

Oder hat jemand von euch selbst schonmal einen selbst gebaut?

Oder hat jemand von euch noch irgendwelche Tips und Erfahrungen in Richtung Bügel/Käfige?

Käme an das Material, Biegemaschine sowie Scheissgerät etc. hätte ich auch zur Verfügung.

Sind selbstgebaute Bügel/Käfige einzutragen oder muss da irgendwin Materialgutachten erstellt werden.

Danke schonmal.

44 Antworten

Hat niemand ne Ahnung von sowas?

wünsch dir schon mal viel spaß.. da macht der tüv denke ich mal auf keinen fall mit.. weil in den fall könnte dich die stangen erschlagen oder sonstiges bei nen unfall.. von daher wirst wohl dich erkundigen müssen wer sowas macht und verkauft und vielleicht gleich mit Materialgutachten usw.. sonst wird es teuer..

und wer braucht eigentlich nen überrollbügel?!? aber jeden wie es gefällt

Zitat:

Original geschrieben von Benj

wünsch dir schon mal viel spaß.. da macht der tüv denke ich mal auf keinen fall mit.. weil in den fall könnte dich die stangen erschlagen oder sonstiges bei nen unfall.. von daher wirst wohl dich erkundigen müssen wer sowas macht und verkauft und vielleicht gleich mit Materialgutachten usw.. sonst wird es teuer..

und wer braucht eigentlich nen überrollbügel?!? aber jeden wie es gefällt

Braucht man garnicht....

Hauptache man hat ne blaue Fußraumbeleuchtung und verchromte Scheibenwischerarme.....(siehe Homepage)

Sorry, aber ich glaube nicht, daß mir ATU-Tuner etwas informatives zu dem Thema erzählen können.

Hallo,

wollte ich vor etlichen Jahren auch mal machen.
Hatte mich deswegen beim TÜV erkundigt.
Du benötigst ein Materialgutachten für die verwendeten Rohre. Das Ganze muss von jemandem mit gültigem Schweißerbrief angefertigt werden und der TÜV hätte dann auch noch gerne ein Duplikat des Käfigs, um Biege und Bruchversuche damit zu machen.
Mag sein, daß es auch Leute gibt, die dir so etwas ohne Papiere eintragen, aber offiziell geht das nicht.

Ich habe mir daraufhin übrigens einen fertigen Käfig von Wiechers gekauft und eingebaut.

Es war für einen Scirocco 2 und hat das ganze Fahrzeug enorm verwindungssteif gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Angus Young

Hallo,

wollte ich vor etlichen Jahren auch mal machen.
Hatte mich deswegen beim TÜV erkundigt.
Du benötigst ein Materialgutachten für die verwendeten Rohre. Das Ganze muss von jemandem mit gültigem Schweißerbrief angefertigt werden und der TÜV hätte dann auch noch gerne ein Duplikat des Käfigs, um Biege und Bruchversuche damit zu machen.
Mag sein, daß es auch Leute gibt, die dir so etwas ohne Papiere eintragen, aber offiziell geht das nicht.

Ich habe mir daraufhin übrigens einen fertigen Käfig von Wiechers gekauft und eingebaut.

Es war für einen Scirocco 2 und hat das ganze Fahrzeug enorm verwindungssteif gemacht.

Das ist doch ne kompetente Antwort.

Also der Schweißerschein ist kein Problem, das Materialgutachten vom Rohr würde ich auch bekommen. Kann mir nicht vorstellen, daß der TÜV da noch irgendwelche Bügel zerstören möchte, wäre doch ein Mords-Aufwand (den ich ja dann auch zu tragen hätte). Werde mich am besten selbst mal beim TÜV erkundigen.
Falls aber jemand Bauplan oder Zeichnung hat - immer her damit!

ach wo bitte atu tuner.. wenn mister besser wisser meint er könnte hier den großen makieren biste hier glaub ich falsch.. und siehste hast die gleiche antwort bekommen.. die ich dir auch schon gegeben hab.. aber na gut.. ich lass jetzt andere kommentare zu deiner auto zusammen stellung....

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Kann mir nicht vorstellen, daß der TÜV da noch irgendwelche Bügel zerstören möchte, wäre doch ein Mords-Aufwand (den ich ja dann auch zu tragen hätte).

denkst du der tüv kommt dir bei so ner scheiße die du vor hast auch noch entgegen?

ps: überollbügel sind ja wohl das aller prollhafteste und unnötigste (wenn man nicht grade mit einem rallyewagen unterwegs ist) was man nur in sein auto bauen kann.

Und ich würde an deiner stelle nicht andere Leute als ATU Tuner beschimpfen... grade nicht wenn ich sowas prolomäßiges wie du vorhätte 😁

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

denkst du der tüv kommt dir bei so ner scheiße die du vor hast auch noch entgegen?

ps: überollbügel sind ja wohl das aller prollhafteste und nötigste wenn man nicht grade mit einem rallyewagen unterwegs ist..

kannst Du eigentlich auch einmal eine Antwort geben die dem Thread Ersteller etwas hilft?

Du machst hier jeden blöd an. Warum bist Du hier eigentlich überhaupt in diesem Forum?

Threadersteller:
Wie gesagt: Red einfach mal mit dem TÜV und sag wies aussieht mit dem Käfig. Kann mir aber sehr gut vorstellen, das die einen 2 Käfig für Tests verlangen. Dann wirds aber richtig teuer für Dich.
Da würd ich lieber gleich nach nem Wiechers Käfig ausschau halten der auch eintragungsfähig ist.

Zitat:

Original geschrieben von FlashKid

kannst Du eigentlich auch einmal eine Antwort geben die dem Thread Ersteller etwas hilft?
Du machst hier jeden blöd an. Warum bist Du hier eigentlich überhaupt in diesem Forum?

Threadersteller:
Wie gesagt: Red einfach mal mit dem TÜV und sag wies aussieht mit dem Käfig. Kann mir aber sehr gut vorstellen, das die einen 2 Käfig für Tests verlangen. Dann wirds aber richtig teuer für Dich.
Da würd ich lieber gleich nach nem Wiechers Käfig ausschau halten der auch eintragungsfähig ist.

lern mal lesen, kind! ok sorry als azubi braucht man das ja nicht *lol*

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

ps: überollbügel sind ja wohl das aller prollhafteste und unnötigste (wenn man nicht grade mit einem rallyewagen unterwegs ist) was man nur in sein auto bauen kann.

Hallo,

wenn man sein Fahrzeug fahrwerkstechnisch bis an die Grenzen ausgebaut hat, macht auch ein Käfig Sinn.
Keine Ahnung, was das mit prollen zu tun haben soll?

Da gibt es weitaus unsinnigere Anbauteile.

Hallo !

Was sollen denn bitte diese Streitereien ?

Ab jetzt möchte ich bitte nur noch Antworten lesen, die auf die Frage eingehen.

Bewertungen des Vorhabens sind hier nicht gefragt. Danke !

gibt hier halt Leutz die an allem was zu meckern haben! (oder Neid is im Spiel)

2topic:
Isses im Endeffekt net billiger dir nen Käfig fertig zu kaufen? Die Standartausführung sind doch nicht so teuer, und dann kannste dir ja noch zusätzlich Streben einschweißen oder schrauben!

Gruß André

Deine Antwort