ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Überrollbügel für 1303 Cabrio

Überrollbügel für 1303 Cabrio

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. September 2013 um 14:41

Hi Leute,

brauche mal Hilfe. Habe mir ein 1303 Cabrio als Restaurationsobjekt zugelegt. Aus meinen alten Käferschraubertagen in den 1980er Jahren weiß ich, dass es für die Käfer Cabrios (jedenfalls die 1303er) einen gepolsterten Überrollbügel (kein Käfig!) gab. Damals hatte ich auch ein 1303 Cabrio, mich aber für Überroller nicht interessiert. Jetzt ist das anders. Ich will in mein Cabrio einen Überroller einbauen. Vor ein paar Wochen fand ich einen gebrauchten Überroller ohne Papiere. Das ist der, den ich aus alten Tagen kenne, den es aber heute wohl nicht mehr neu gibt. Jetzt mein Problem. An dem Überroller (siehe Bild) sind weder ein Typenschild noch sonstige Angaben vorhanden. Wer ist der Hersteller dieses Überrollers und hat jemand Papiere dazu (Kopie)?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 21. September 2013 um 6:16

Kenne keine Unfallstatistik zu 1303 Cabrio.

Mein Cabrio ist übrigens noch in der Entstehung, d.h. ein Restaurationsprojekt. Soll nächstes Jahr im Sommer fertig sein. Ist ein 75er US-Cabrio und hatte serienmäßig den 48 PS Motor (also keine Kalifornienversion mit Einspritzer). Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt wegen Stilbruch wieder Mecker kriege, es kommt ein Subaru EJ22 mit 136 PS rein.

Warum meckern? Der Subi ist ein guter Motor für wenig Geld. Optisch finde ich den sogar klasse im Motorraum, schön anzusehen.

Wäre nur nicht das Wasser und der Umbau der Front nötig, wäre das Ding auch meine Wahl...

Ein luftgekühlter Subi wär's... *TRÄUM*

Deine Arbeit sieht gut aus.

Man könnte auch ein Windschott so auslegen, dass es nicht wie ein Bügel aussieht, sondern wie ein zierliches Netz mit einem dünnen schwarzen Rahmen... vielleicht daumendick. Man kann sowas aus Carbon backen lassen. Oder man benutzt es wie eine Abdeckung der hinteren Plätze und steckt es in eine angefertigte Halterung, dann wären auch 25mm hochfester Stahl ausreichend.

Es wäre auch möglich, hinter dem Sitz einen schlanken Bügel zu verankern, der wie eine Kopfstütze aussieht, ähnlich einem heutigen Roadster wie dem TT. Einsteigen nach hinten ist zwar dann nicht mehr, aber im Käfer fahr ich eh fast nur alleine oder maximal zu zweit. Hinter mir sitzt nie jemand... geht garnicht oder er wäre amputiert. 2 Meter Niederbayer halt...

Wegen deiner Bedenken: wenn man was gegen solche Risiken was machen kann, sollte man es durchaus tun. Mein Buggy hat einen vollständigen 60mm Rohrrahmen in Edelstahl unter der Polyester Karosse... unsichtbar, Bügel, Scheibenrahmen, Haube, Cockpit sind großflächig verbunden. Da fliegt auch bei Rolle nix davon oder kommt rein.

Themenstarteram 21. September 2013 um 12:44

Danke, das geht runter wie Öl.

Windschott ist aber nix für mich. Fahre seit 5 Jahren nen EOS. Dafür habe ich auch ein Windschott. Hatte ich sogar schon einmal (einmal!) eingebaut. Aber mit knapp über 1,90 bin ich zu lang für sowas. Beim EOS mit Windschott kriege ich den Fahrersitz nicht weit genug nach hinten. Das wird also zu eng. Vermute, dass es beim Käfer genauso ist. Also nix mit Windschott. Außerdem habe ich beim Cabrio meine ganz eigene Philosophie: Ganz offen oder ganz zu! Dach offen und Seitenscheiben hoch und dann noch ein Windschott, das ist nicht meins. Mein Überroller macht das Auto zwar auch etwas zu, obenrum. Aber das ist Sicherheit und nicht Weichei.

Ach ja, Leute auf den billigen Plätzen. Wahrscheinlich werde ich das Cabrio auch meistens allein fahren. Oder meine Lebensgefährtin fährt ihn allein. Oder wir fahren zu zweit. Deswegen hatte ich ursprünglich auch vor, es genauso zu machen, wie bei meinem alten 1303 Cabrio in den 1980ern (in meinem früheren Käferleben). Nämlich statt der Rückbank die Holzplatte vom Postkäfer einzubauen. Das Auto ist aber ein Gemeinschaftsprojekt von meiner Lebensgefährtin und mir. Und sie will unbedingt ein Auto, in dem auch 2 Leute recht bequem hinten sitzen können. Also bekommt meine Liebste eine Rückbank. Und deswegen ist ein Windschott auch keine gute Idee.

Apropos Wasser im Käfer. Ist optisch gar kein Problem. Sieht man von außen gar nicht. Für den Motor sind hinten keine sichtbaren Änderungen an der Karosserie erforderlich. Vorn auch nicht. Hab serienmäßig das geschlitzte Frontblech. Dahinter sitzt der Kühler. Es gibt nur leichte Einbußen beim Kofferraum. Darauf kommts aber nicht an. Ein Käfer-Cabrio ist schließlich kein Lastesel.

So langsam verstehe ich Deinen Bügelwunsch, obwohl ich ihn nach wie vor nicht teile.

Den Subaru-Motor empfinde ich nicht als Stilbruch. Es ist Vierzylinder Boxer. Selbst bei VW gab es Prototypen mit dem Wasserboxer. Seit dem ich anno 198x auf der Essener Motor Show Käfer mit Ford V6-Motor im Heck und Wasserkühler statt Reserverad gesehen habe, kann mich da nichts schocken. Und ein dezenter Wasserboxer im Heck ist da auf jeden Fall stilechter.

Der Auspuff sieht auch schön dazu aus, ich wünsche Dir viel Erfolg bei dem Projekt.

am 21. September 2013 um 23:17

Alle Scheiben runter bei schönem Wetter ist sicher die beste Art, das 1303 Cabrio zu bewegen. Allerdings schwöre ich aufs Windschott.

Zum einen teilt der Wind bei Tempo 200 ohne Schott heftigste Ohrfeigen aus, muss nicht sein. Als Brillenträger fürchtete ich, dass sie mir entrissen würde.

Wichtiger ist aber, dass es die Aerodynamik positiv beeinflusst.

Habe festgestellt, dass sich der Auftrieb und die Seitenwindempfindlichkeit mit der Kombination "Alle Scheiben runter + Windschott" minimieren lassen.

Dieselbe positive Erfahrung habe ich auch im 911 Cabrio mit dem Windschott gemacht. Topspeed offen nur mit Windschott, ansonsten ist bei 220 Schluss, es sei denn, man will Kloppe. :D

Und über die Vorzüge des Subi brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Die liegen auf der Hand.

Themenstarteram 22. September 2013 um 5:57

Moin-moin zusammen!

In den 1980ern hatte ich ein 76er 03 Cabrio. Ohne Überroller und ohne Windschott. Da war ein Riechert Typ4 mit 2 Liter und 128 PS drin. Kurzzeitig war auch ein 911er Fünfganggetriebe (Typ 901) eingebaut. Das 901er Getriebe hatte dieselbe Gesamtübersetzung im letzten Gang wie das 03er Getriebe. Das Auto hat gerade mal 185 km/h (zu und offen) geschafft. Hab das damals bei Oettinger auf dem Prüfstand testen lassen. Bei 185 habe ich keine Haue vom Wind bekommen. Und ich hab noch keinen Käfer mit über 200 gefahren. Mein EOS läuft ganz knapp über 200. Bin damit schon oft offen Vollgas gefahren, auch ohne Windschott und ohne Windprügel. Und meine Sonnenbrille hatte dabei noch nie Lust auf Flugstunden bekommen. Ist aber ein eng anliegendes und windschnittiges Modell, nicht vergleichbar mit einer normalen Sehhilfe-Brille. Aber zugegeben, der Wind, der im Cabrio ja bekanntlich vor allem von hinten kommt, zerrt schon ordentlich an den Haaren. Normale Hüte wie Basecaps wehts schon bei deutlich unter 200 weg. Da wäre also eine fleischfarbene Badekappe mit ordentlich Sonnenschutz drauf schon günstig.

Worauf ich aber hinaus will ist Folgendes. Wenn mein altes Cabrio mit 128 PS nur 185 schaffte, dann glaube ich nicht, dass mein jetziges Cabrio mit 136 PS überhaupt 200 schaffen wird. Gut, der EJ22 hat wohl etwas mehr Drehmoment als der Typ4 und er dreht theoretisch etwas höher. Außerdem hatte ich damals 205/50 R 15 auf 7Jx15 vorn und 225/50 R 15 auf 8Jx15 hinten. Beim jetzigen Cabrio werden es 205/55 R 16 auf 6Jx16 vorn und 225/50 R 16 auf 7Jx16 hinten. Das hat auch Auswirkungen auf die Höchstgeschwindigkeit. Schließlich kommt ein Fünfganggetriebe vom 914/6 (Typ 914/01) rein. Aus all dem könnte man jetzt die theoretisch mögliche Höchstgeschwindigkeit errechnen. Hab das mal gemacht und bin auf 200 bis 210 gekommen. Aber ein Käfer, auch ein 03, hat bekanntlich einen Luftwiderstand wie eine Mauer. Wenn das Auto fertig ist werde ich ja sehen, wie schnell es fährt. Ich glaube, viel mehr als 190 wirds nicht werden.

Aber wie auch immer, wenns mir und meiner Lebensgefährtin zu windig wird, dann kann ich mir immer noch Gedanken zum Windschott machen.

Du glaubst garnicht, wieviele BMW E30 Windschotts im Käfer gelandet sind... ;)

Da wurden fast schon mehr an die Käfer und deren Umbauer verkauft als in die eigene Serie... :D

Das Ding passt nämlich hervorragend rein, genau die richtige Größe. Auch von der Befestigung und Bedienung.

am 22. September 2013 um 10:44

Das schöne am Windschott ist, man baut es rein oder raus in wenigen Minuten, ganz wie jeder mag.

Was die erreichbare Vmax angeht, gibt es ja einige Diskussionen.

Ich hab mal vor Jahren eine Näherungsformel als Polynom 3.Ordnung erstellt, die gibt eine gewisse Orientierung. Demnach sind mit 136 PS zwischen 185..190 drin. Mit Rückenwind und Gefälle auch noch bissl mehr.

Mein 156 PS EJ25 braucht dann auch noch ein wenig Rückenwind, um die 200 zu knacken.

Themenstarteram 22. September 2013 um 10:44

Hab mal nach den BMW-Windschotts recherchiert. Als Neuteile sind die aber auch nicht preiswerter als die fürs 03 Cabrio. Aber wahrscheinlich wird sich ein gutes gebrauchtes Schott vom BMW für kleines Geld leichter finden lassen als eins für Käfer Cabrio. Könnte aber auch versuchen, das Windschott von meinem EOS irgendwie ins Käfer Cabrio zu fummeln. Das Ding liegt ja sowieso nur dusselig bei mir rum.

Glaube aber nicht, dass in mein Cabrio überhaupt ein Windschott reinpasst, wenn der Überroller drin ist. Beides würde etwa an der selben Stelle sitzen. Wird wohl nicht gehen. Entweder Überroller oder Windschott. Wenn ich beides will, dann muss ich das wohl anders machen. Passende Halter am Überroller und ein passendes Schottnetz mit Rahmen zwischen die Überrollerrohre. Dann noch irgendwie ein passendes Netz zur Abdeckung der Rückbank. Bauen kann man ja alles.

Wie siehts übrigens mit TÜV aus? Muss ein Windschott eingetragen werden oder gibt es dafür ABE/Gutachten?

am 22. September 2013 um 10:54

Nö, braucht kein TÜV, hat eigene ABE.

Bei ebay kriegst Du ein gutes neues für ca. 150 Steine.

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Demnach sind mit 136 PS zwischen 185..190 drin. Mit Rückenwind und Gefälle auch noch bissl mehr.

Mein 156 PS EJ25 braucht dann auch noch ein wenig Rückenwind, um die 200 zu knacken.

Siehste, nicht genug PS für ne Klatsche vom Wind. Das Thema Windschott hat sich damit für mich eigentlich erledigt.

190 sind aber schon okay. Kann man sowieso nur selten fahren. Wichtiger ist ne gute Beschleunigung, wenns ums Überholen von LKW und Sonntagsfahrern und andere Alltagssituationen geht. Denkt mal an die Kasseler Berge. Damals hab ich die mit meinem serienmäßigen 03 Cabrio (50 PS) bergauf im 3. Gang Vollgas mit knapp 80 geschafft. Mit dem Riechert-Motor wars knapp doppelt so viel. Heute schaffen schon etliche LKW die Kasseler Berge hoch mit über 80. Diese Berge will ich wieder mit mindestens 160 hoch fahren können. Mein Cabrio soll kein Verkehrshindernis sein.

Außerdem hört beim Käfer irgendwann der Spaß auf was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Zwar sagen böse Zungen, der Porsche 944/968 sei auch nur ein VW 1303 mit anderer Karosserie. Die Karosserie machts aber gerade aus, erst recht beim Cabrio. Das Auto ist einfach nicht ausgelegt für Geschwindigkeiten jehnseits der 200. Sicherlich kann man sehr viel am Fahrwerk und den Bremsen machen. Mache ich auch (Federbeine vom 944 Turbo mit Kerscher-Tieferlegungsfedern, Alu-Schräglenker und Stoßdämpfer hinten vom 944 II, Bremsanlage vorn und hinten vom 944 Turbo, Hinterachsstabi vom 944). Aber die Aerodynamik des Käfer Cabrios setzt Grenzen. Aorodynamische Hilfsmittel wie Spoiler werden nicht verbaut. Meines Wissens gibt es da auch nix. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Porsche-Heckflügel von Albar oder Schult rein gar nichts bringen. Und soweit ich weiß gibt es auch keine Frontspoiler, die beim US-Cabrio mit der US-Stoßstange vorn passen. Abgesehen davon habe ich auch meine Zweifel, ob Frontspoiler beim Käfer positive Ergebnisse bringen. Deswegen habe ich nicht vor, die Leistung des Cabrios noch deutlich zu erhöhen.

am 22. September 2013 um 11:42

Mit der Aerodynamik hast Du vollkommen recht.

Der Auftrieb gerade vorne macht Fahren bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 schon zu einer Sache, wo alle Sinne geschärft sein müssen.

Eine plötzliche Windböe ist schon gefährlich.

Habe vorne 30 Kilo Blei in der Stoßstange und trotz Gewindefahrwerk lasse ich die da drin.

Themenstarteram 23. September 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Habe vorne 30 Kilo Blei in der Stoßstange und trotz Gewindefahrwerk lasse ich die da drin.

Von Blei in der vorderen Stoßstange hat mein Bruder, der die wesentlichen Arbeiten an meinem Cabrio macht, auch schon gesprochen. Werde ich wohl auch machen. Das dürfte sogar noch eine positive Auswirkung auf das Bremsverhalten haben. In mein Cabrio kommt ja die Bremsanlage vom 944 Turbo. Und zwar ohne Bremskraftregler. Einige meiner Kumpels, die siese Bremsanlage im Käfer fahren, haben auch keinen Regler drin. Sie sagen, auch so überbremst der Käfer hinten nicht. Und das, obwohl die Achslasten beim 944 und beim Käfer quasi umgekehrt verteilt sind. Wenn ich beim Käfer vorn ein Zusatzgewicht einbaue, dann nähert sich die Achslastverteilung des 03 etwas an die vom Porsche an. Das kann doch nur vorteilhaft sein.

Ich muss nur mit dem Gesamtgewicht des Cabrios aufpassen. Die Erhöhung des Leergewichts geht zulasten der Zuladung. Außerdem will ich auch eine Anhängerkupplung einbauen und dann noch ein paar Kilo Anhänger ziehen dürfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen