Überraschung bei Autobesichtigung

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

Hattet Ihr auch schon schöne Erlebnisse beim "Autokauf"?

Ich habe mir am Wochenende einen gebrauchten A5 beim 🙂 angeschaut. Terminabsprache etc. eine Woche vorher geregelt und mit voller Vorfreude am Wochenende zum Autohaus gefahren (500km verbunden mit einem Besuch)
Ich war wirklich gespannt auf das Auto weil alles passte so wie Ich es gerne möchte. 3.0 TDI, BJ 10/2010, 120tkm gelaufen mit guter Ausstattung.

Anreise also Freitag und Samstag Mittag dann zum 🙂 gefahren. Voller Euphorie unser Auto auf dem Kundenparkplatz geparkt und geschaut wo ich mich melden musste.
Dann habe ich den Kandidaten auf schon direkt vor dem Büro gesehen und die "Glücksgefühle" kamen hoch :-)
Also kurzen Blick auf das Auto geworfen und dann beim Verkäufer gemeldet.... Begrüßt, Schlüssel bekommen und Zeit um erstmal selber das Auto zu begutachten.
Dann ging der schleichende Prozess los, erste Erkenntnis, der Schlüssel. Okay, natürlich Verschleiß das ist denke i.O., wobei dieser genauso verbraucht aussah, wie mein Schlüssel von meinem 15 Jahre alten A4...
Aber nichts weiter dabei gedacht, die Vorfreude war noch nicht getrübt.
Also Auto aufgeschlossen und die Tür geöffnet. Das erste, was einem ins Auge viel, noch bevor sich der unangenehme Geruch aus dem Auto entfaltete, war ein Brandloch im Alcantara. Spätestens dann war klar, okay... ein Raucherauto.
Die Euphorie lies nun langsam aber stetig nach.
Natürlich ist es ein Gebrauchtwagen mit Gebrauchsspuren und ich konnte bis hier auch noch einigermaßen über diese hinweg sehen, da Ich die Möglichkeit gehabt hätte diese wieder in einen vernünftigen Zustand zu bringen. Bisher hatte ich jedoch nur die Fahrerseite angeguckt. (Brandloch im Fahrersitz, Seitenteile der Sportsitze verschlissen, Leder der Armlehne etwas schäbig)
Leider war dies nun nicht alles. Beim weiteren betrachten vielen dann noch mehrere Sachen auf...
-Weiteres Brandloch auf dem Beifahrerteppich
-"Edding" oder "Filzstift" Strich an der "Aluleiste" Beifahrertür
-Alle 4 18 Zoll Alufelgen fast rund herum Bordsteinschäden, aufgezogene Reifen an der Verschleissgrenze (Offensichtlich irgendwelche Ramschfelgen welche der 🙂 aus dem Lager aufgezogen hat)
-Die Heckstoßstange sah aus wie ein Schlachtfeld, trotz PDC und Rückfahrkamera mehrere unbehandelte Parkrempler sowie komplett beschädigter Lack an der Kante der Schürze.
-Vorne Rechts die Nebelscheinwerferblende war nicht mehr fest, alles deutete auf einen Treffer an der Stelle hin, gerissener Lack an Kanten.
-Tankdeckel getauscht oder neu lackiert, anders farbiger Lack und Nasen?!

Mein Gefühl sagte mir, ich soll die Finger von diesem Wagen lassen. Jedoch wollte ich es wenigstens nochmal fahren, sowie mit dem Verkäufer sprechen wie er diesen Wagen einschätzt.
Jedoch interessierte es scheinbar den Verkäufer relativ wenig das wir das Auto anschauten. Als ich ihn nach der Probefahrt fragte, meinte er: "Nein, das geht nicht dafür müssten wir einen anderen Termin vereinbaren. Er hätte nur ein rotes Kennzeichen und das wäre den ganzen Tag unterwegs" ...
Jetzt war ich erstmal verstutzt und sagte, das ich extra angerufen hätte und ein weiterer Termin keine Option wäre.
Er wollte sich darauf berufen, dass er es mir am Telefon gesagt hätte. Jedoch weiß ich davon nichts....

Das bestätigte eigentlich nur mein Gefühl, dass ich von diesem Verkäufer nicht als Geschäftspartner ernst genommen wurde. Wolmöglich dachte er, ich würde nur mal eine Probefahrt abstauben wollen.

Als ich ihm dann sagte: "okay, dann bedanke ich mich, aber so werden wir nicht ins Geschäft kommen"
Dann rotierte er und im wurde scheinbar bewusst, dass ich ernsthaftes Interesse an dem Auto hatte.
Jedoch war es für mich dann zu spät, da der Kaufpreis meiner Meinung nach für dieses Auto völlig ungerechtfertigt war und ich diesen Verkäufer nicht so einschätzte das er diesem um einiges mindert.

Er schaute noch einmal kurz in seinen PC und sagte, unter Umständen könnte ich in ein paar Stunden nochmal wiederkommen um doch eine Probefahrt zu machen. Dies lehnte ich aber nach einem Rückruf seinerseits ab.

Ich war etwa 1 - 1.5 Stunden dort und sah keinen Kunden eine Probefahrt machen oder das anbringen von roten Kennzeichen... Probefahrt sind meiner Meinung nach ~30 min oder fahrt ihr 2 Stunden durch die Gegend?

Leider muss ich mich jetzt weiter auf die Suche nach einem passenden Kandidaten machen. :-(

Freue mich über eure Meinungen / Erlebnisse.

LG

17 Antworten

Bei mir war es auch ganz schön weit. Von Wien nach Miltenberg ca. 700 km. Hab den Verkäufer angerufen und komplett befragt. Fotos sahen sehr gut aus. Verkäufer wirkte sehr seriös am Telefon. Termin ausgemacht, Auto besichtigt mit Probefahrt solang ich wollte. Nochmal alles durchgegangen Punkt für Punkt. Dann Vorvertrag gemacht. Nach zwei Wochen kam der Verkäufer wieder vom Urlaub zurück. Dann mit dem Geld nochmal hingefahren, Verkäufer war so nett mich zur Zulassungsstelle zu bringen, Auto mit roten Kennzeichen mitgenommen und ab nach Wien.

Hallo,

da hat sich schneller etwas ergeben, als gedacht und ich möchte euch noch daran teilhaben lassen.

Mittwoch Abend auf dem Weg nach Hause vom Stadion wieder die neuen Inserate bei Mobile gecheckt. Und siehe da, ein Kandidat ganz in der Nähe wurde mir ausgespuckt.
Okay, er hat jetzt nicht jede kleine Spielerei, aber das Paket schien zu stimmen.
Also, den nächsten Tag angerufen, Infos eingeholt und prompt Besichtigungs- und Probefahrttermin am selben Tag ausgemacht.
So, nach der Arbeit ins Auto rein und los, ~45-50 min entfernt.
Angekommen beim Händler stand das Objekt der Begierde auch schon bereit.
Besichtigung echt Top, es wurden Getränke angeboten, gefragt ob man erstmal schauen möchte oder schon direkt Infos haben möchte etc.
Nach unserem Empfinden keine "Vorurteile" wegen dem Alter oder sonstigem, sehr zuvorkommend der Händler und hatte auch soweit alles bereit.
Das Auto gefiel mir auch sehr gut, natürlich waren/sind Gebrauchsspuren vorhanden, aber der Händler war auch einsichtig und "kooperativ" :-)
Nach guter langer Besichtigung ging es zur Probefahrt. "Zeitbegrenzung" war ne gute Stunde, da es kurz vorm Feierabend war und ich dem Händler auch nicht den Feierabend versauen wollte :-)
Bei der Probefahrt alles super, mit einem breiten Lächeln über die Bahn gefahren usw...
Gedanken gemacht und wieder Richtung Händler gefahren.
Er lies gut Zwecks Gebrauchsspuren usw mit sich Handeln und Schlussendlich kamen wir auf einen guten Kurs und er reservierte mir das Auto bis Freitag 12 Uhr.

Das Ende vom Lied, Freitag morgen Kaufzusage :-) und im Laufe dieser Woche wird er abgeholt .... yeah.

Das Fahrzeug ist ein:
Audi A5 3.0 TDI in Misanrot Metallic
BJ 09/2010 und 101000km gelaufen
2 Vorbesitzer, 10tkm Audi-Werksdienstwagen-90tkm Autobahn
8 Fach bereift, 8x 19 Zoll
Services und Verschleißteile neu

Bilder usw werden bald folgen, aber ich kann euch etwas sagen, die Vorfreude ist überwältigend 😁😁

LG

Zitat:

@deedstron schrieb am 2. März 2015 um 19:28:07 Uhr:

Hallo,

da hat sich schneller etwas ergeben, als gedacht und ich möchte euch noch daran teilhaben lassen.

Mittwoch Abend auf dem Weg nach Hause vom Stadion wieder die neuen Inserate bei Mobile gecheckt. Und siehe da, ein Kandidat ganz in der Nähe wurde mir ausgespuckt.
Okay, er hat jetzt nicht jede kleine Spielerei, aber das Paket schien zu stimmen.
Also, den nächsten Tag angerufen, Infos eingeholt und prompt Besichtigungs- und Probefahrttermin am selben Tag ausgemacht.
So, nach der Arbeit ins Auto rein und los, ~45-50 min entfernt.
Angekommen beim Händler stand das Objekt der Begierde auch schon bereit.
Besichtigung echt Top, es wurden Getränke angeboten, gefragt ob man erstmal schauen möchte oder schon direkt Infos haben möchte etc.
Nach unserem Empfinden keine "Vorurteile" wegen dem Alter oder sonstigem, sehr zuvorkommend der Händler und hatte auch soweit alles bereit.
Das Auto gefiel mir auch sehr gut, natürlich waren/sind Gebrauchsspuren vorhanden, aber der Händler war auch einsichtig und "kooperativ" :-)
Nach guter langer Besichtigung ging es zur Probefahrt. "Zeitbegrenzung" war ne gute Stunde, da es kurz vorm Feierabend war und ich dem Händler auch nicht den Feierabend versauen wollte :-)
Bei der Probefahrt alles super, mit einem breiten Lächeln über die Bahn gefahren usw...
Gedanken gemacht und wieder Richtung Händler gefahren.
Er lies gut Zwecks Gebrauchsspuren usw mit sich Handeln und Schlussendlich kamen wir auf einen guten Kurs und er reservierte mir das Auto bis Freitag 12 Uhr.

Das Ende vom Lied, Freitag morgen Kaufzusage :-) und im Laufe dieser Woche wird er abgeholt .... yeah.

Das Fahrzeug ist ein:
Audi A5 3.0 TDI in Misanrot Metallic
BJ 09/2010 und 101000km gelaufen
2 Vorbesitzer, 10tkm Audi-Werksdienstwagen-90tkm Autobahn
8 Fach bereift, 8x 19 Zoll
Services und Verschleißteile neu

Bilder usw werden bald folgen, aber ich kann euch etwas sagen, die Vorfreude ist überwältigend 😁😁

LG

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken 😉

Deine Antwort