ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Überlegung: Plug-In Hybrid, aber kein GTE?!

Überlegung: Plug-In Hybrid, aber kein GTE?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 7:58

Die Zulassungszahlen vom Golf GTE sind ja doch etwas verhalten. Im Dezember 2016 waren es in DE glaube ich 46 Neuzulassungen.

Ich frage mich daher, ob das Konzept eines Plug-In Hybrid nicht erfolgreicher wäre, wenn man es nicht als GTE aufziehen würde, sondern eher auf Comfortline basieren würde. Und als Benziner nicht den 1.4 TSI, sondern den 1.0 TSI mit 81kW. Preislich dann nicht 37k€ für den GTE, sondern 29k€ plus Prämie.

Würde vermutlich so manchen Pendler eher ansprechen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 2. März 2019 um 12:32:03 Uhr:

Ich finde eine Steuerbefreiung für Hybrid Fahrzeuge nicht gerechtfertigt. Das dauernde kalt fahren des Motors kann doch kein Argument sein für umweltfreundlichen Betrieb? Meistens übernimmt der Hybrid, und wenn dann der Motor ausnahmsweise doch mal gebraucht wird, ist er kalt und wird ansatzlos gleich richtig gefordert.

Man merkt: Du kennst die GTE´s nicht und hast dich auch nicht damit befasst, geschweige denn gefahren. Aber Hauptsache irgendwelche Plattitüden anderer ahnungsloser Dampfplauderer verbreitet!:o

Warum ich eine Steuerbefreiung für gerechtfertigt halte kann ich Dir anhand von Fakten sagen:

Der Langzeitverbrauch meines GTE liegt, nach nun 38.000 km bei unter drei Liter und ca. 13 kW/h Strom, der aus regenerativen Quellen stammt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 2. März 2019 um 12:32:03 Uhr:

Ich finde eine Steuerbefreiung für Hybrid Fahrzeuge nicht gerechtfertigt. Das dauernde kalt fahren des Motors kann doch kein Argument sein für umweltfreundlichen Betrieb? Meistens übernimmt der Hybrid, und wenn dann der Motor ausnahmsweise doch mal gebraucht wird, ist er kalt und wird ansatzlos gleich richtig gefordert.

Man merkt: Du kennst die GTE´s nicht und hast dich auch nicht damit befasst, geschweige denn gefahren. Aber Hauptsache irgendwelche Plattitüden anderer ahnungsloser Dampfplauderer verbreitet!:o

Warum ich eine Steuerbefreiung für gerechtfertigt halte kann ich Dir anhand von Fakten sagen:

Der Langzeitverbrauch meines GTE liegt, nach nun 38.000 km bei unter drei Liter und ca. 13 kW/h Strom, der aus regenerativen Quellen stammt.

Zitat:

Man merkt: Du kennst die GTE´s nicht und hast dich auch nicht damit befasst, geschweige denn gefahren. Aber Hauptsache irgendwelche Plattitüden anderer ahnungsloser Dampfplauderer verbreitet!:o

Warum ich eine Steuerbefreiung für gerechtfertigt halte kann ich Dir anhand von Fakten sagen:

Der Langzeitverbrauch meines GTE liegt, nach nun 38.000 km bei unter drei Liter und ca. 13 kW/h Strom, der aus regenerativen Quellen stammt.

Dem Sinn nach hast du völlig Recht, aber erklär mal, was 13 kW/h sein soll. Vielleicht meintest du 13 kWh/100km.

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 03. März 2019 um 16:27:52 Uhr:

Dem Sinn nach hast du völlig Recht, aber erklär mal, was 13 kW/h sein soll. Vielleicht meintest du 13 kWh/100km.

Niemand kommentiert wenn man 100kmh schreibt aber bei 13kWh ist der Klugscheißermodus wieder an (:-)

Wer hat hier eigentlich was von Steuerbefreiung für PHEVs gesagt? Der GTE kostet 28€ Steuern im Jahr, befreit ist der nicht.

Grüße,

Christian

E-Kennzeichen bekommt er auch nicht. Zumindest nicht wenn man es nicht beantragt ;)

 

Den Steuerbescheid für den 1.4l TSI mit 28€ habe ich auch erhalten - und erst mal Einspruch eingelegt...:D

 

Wobei nach https://www.zoll.de/.../elektrofahrzeuge_node.html

 

Tatsächlich nur reine E-Fzg begünstigt sind.

 

Habe allerdings an anderer Stelle anders lautende Infos gelesen, wobei der Zollseite als zuständiger Behörde wohl mehr Glauben zu schenken ist.

....mein E Kennzeichen ging automatisch....hat keiner nachgefragt....einfach bekommen

Hallo zusammen,

ich will kein neues Thema aufmachen, nicht ganz aber so in etwa passt meine Frage nämlich auch hier, denke ich:

Wird es den GTE im Golf 7 überhaupt nochmal geben? Er wurde ja vor einem Jahr wegen WLTP ausgesetzt und sollte nach der WLTP-Genehmigung meines Wissens wieder anlaufen. Wenn man aber sieht, dass der 7er nicht mehr so lange gebaut wird, stelle ich mir natürlich die Frage, ob der GTE im 7er überhaupt nochmal kommt? Mein Händler hatte hier auch keinerlei Infos. Gibt es hierzu irgendwelche Neuigkeiten?

VG Achim

Im Passat kommt der „neue GTE“ erst wieder im Facelift mit 13kWh Akku

Im G7 gibt es keinen GTE mehr. Beim G8 wird er wohl zusammen mit dem GTI kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Überlegung: Plug-In Hybrid, aber kein GTE?!