Überlegung i3 mit größerem Verbrenner
Was mir gerade durch den Kopf ging... was würde ein i3 wohl kosten, wenn er einen größeren Benziner hätte (z.B. 3-Zylinder Turbo mit 136 PS) und dafür weniger (Normreichweite ~70 km, also ca. 1/4 des jetzigen i3-Akkus) oder gar keinen Akku? (braucht natürlich einigen konstruktiven Umbau)
Das Auto könnte dann sicher mehr als 150 km/h fahren. Ich mag das Design und den Leichtbau irgendwie, aber der i3 ist ja nicht ganz billig. Geschätzte 50% nehmen wohl eh den REx, denke ich. Mit 136 PS + Getriebe ganz ohne E-Motor würde das Carbonauto vielleicht um die 1000 kg wiegen und gut abgehen (schätze mal 7 s. auf 100), oder kommt das nicht hin?
j.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@halifax schrieb am 24. Juni 2018 um 14:07:15 Uhr:
Zitat:
@dedetto schrieb am 24. Juni 2018 um 13:8:09 Uhr:
Ende des Jahres kommt wohl der 120Ah, aber leider nur noch ohne REX.Das ist deine Vermutung, oder? Da wette ich dagegen 😛
@halifax
Was war dein Wetteinsatz und wann begleichst du deine Wettschulden?
47 Antworten
Dauerleistung sind es 102 PS (75 kW), aber wenn man die begrenzte Höchstgeschwindigkeit akzeptiert, wird man wohl kaum an diese Grenze stoßen. Also ich denke, in der Praxis sind nur 170 PS relevant, oder?
Beim Smart hat man die Leistung des Renault-Motors (92 PS) auf 81 PS reduziert, um den Akku zu schonen, soweit ich informiert bin. Eine Dauerleistung vom Smart weiß ich gar nicht.
170 PS Spitzenleistung sind für den kleinen i3-Akku der ersten Generation schon sehr hoch.
j.
jap, sorry, PS und kW durcheinander geschmissen.
Klar, sind 170 PS viel, selbst für den "großen" 120er Akku, nur, die muss/kann er nicht einmal eine Minute durchhalten, denn der kleine ist mit 170 PS Schub einfach zu schnell auf Abregelgeschwindigkeit. Und wer fährt schon so digital, dass er nur Vollgas und Bremse kennt 😉
Nach einer Minute hat man doch schon Höchstgeschwindigkeit. Wozu sollte er noch länger volle Leistung bringen? Anhänger zieht er ja nicht. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der man die Grenze der Dauerleistung bemerken kann.
j.