ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Überlegung i3 mit größerem Verbrenner

Überlegung i3 mit größerem Verbrenner

BMW i3 I01
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 15:02

Was mir gerade durch den Kopf ging... was würde ein i3 wohl kosten, wenn er einen größeren Benziner hätte (z.B. 3-Zylinder Turbo mit 136 PS) und dafür weniger (Normreichweite ~70 km, also ca. 1/4 des jetzigen i3-Akkus) oder gar keinen Akku? (braucht natürlich einigen konstruktiven Umbau)

Das Auto könnte dann sicher mehr als 150 km/h fahren. Ich mag das Design und den Leichtbau irgendwie, aber der i3 ist ja nicht ganz billig. Geschätzte 50% nehmen wohl eh den REx, denke ich. Mit 136 PS + Getriebe ganz ohne E-Motor würde das Carbonauto vielleicht um die 1000 kg wiegen und gut abgehen (schätze mal 7 s. auf 100), oder kommt das nicht hin?

j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halifax schrieb am 24. Juni 2018 um 14:07:15 Uhr:

Zitat:

@dedetto schrieb am 24. Juni 2018 um 13:8:09 Uhr:

Ende des Jahres kommt wohl der 120Ah, aber leider nur noch ohne REX.

Das ist deine Vermutung, oder? Da wette ich dagegen :p

@halifax

Was war dein Wetteinsatz und wann begleichst du deine Wettschulden?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Genau. Ein Elektroauto ohne Elektromotor. Das ist die Zukunft!

 

Vor allem bei dem hohen Windwiederstand kann man dann bei Tempo >150 noch mehr fossile Brennstoffe verballern...

 

</Ironie>

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 17:57

Ich habe schon mit sowas gerechnet :D. Klar, ich weiß, das wird nicht als "die Zukunft" angesehen, zurück zum Verbrenner. Aber ich finde Hybriden einfach universeller. Wenn man ein Elektroauto kauft und dann noch einen reinen Verbrenner braucht, weil man ja auch mal weiter weg will, dann ist das doch nicht so ideal. Ich finde die Range Extender-Version des i3 viel attraktiver für universellen Gebrauch. Ein bisschen mehr Verbrenner fände ich schon ganz nett. Dazu ein paar PS mehr und mehr Tankinhalt. Der i3 ist ja nicht nur toll, weil er ein Elektroauto ist, sondern überhaupt eine interessante Konstruktion. Einen reinen Verbrenner ganz ohne E-Motor im i3 wäre dann ein Experiment. Was dürfte der wohl wiegen mit einem 136 PS-Motor?

BTW: Hat der i3 einen hohen Luftwiderstand? Der ist doch eigentlich relativ schmal, denke ich. Immerhin wäre er mit Leichtbau im Allroundbetrieb sicherlich kein Säufer.

j.

am 21. Juli 2016 um 6:32

wenn man MAL weiter weg will gibts die Bahn oder zur Not nen Leihwagen. meine Meinung .

Gruß S

i3 und 225xe

Ein größerer Motor würde beim i3 gar nichts bringen. Es gibt nämlich keine Verbindung vom Verbrenner zur Straße.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 9:21

Zitat:

@inge-k schrieb am 21. Juli 2016 um 15:14:30 Uhr:

Ein größerer Motor würde beim i3 gar nichts bringen. Es gibt nämlich keine Verbindung vom Verbrenner zur Straße.

Doch, die nur 34 PS begrenzen die Fahrleistungen, sobald der Akku leer ist, auf geschätzt 110 km/h, oder? (irgendwo las ich auch mal von 90 km/h) Das ist nicht so ideal bzw. machen das Auto weniger universell. Mit ein paar mehr PS wäre der i3 Rex noch näher am Hybriden dran. Ein größerer Tank würde dann auch die Reichweite erhöhen.

Zitat:

@kitchenman schrieb am 21. Juli 2016 um 08:32:47 Uhr:

wenn man MAL weiter weg will gibts die Bahn oder zur Not nen Leihwagen. meine Meinung .

Kann man so machen, ist aber eben nicht so praktisch. Das ist der Weg, wenn man beim Elektroauto auf einen Zweitwagen verzichten will.

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 22. Juli 2016 um 11:21:14 Uhr:

Zitat:

@inge-k schrieb am 21. Juli 2016 um 15:14:30 Uhr:

Ein größerer Motor würde beim i3 gar nichts bringen. Es gibt nämlich keine Verbindung vom Verbrenner zur Straße.

Doch, die nur 34 PS begrenzen die Fahrleistungen, sobald der Akku leer ist, auf geschätzt 110 km/h, oder? (irgendwo las ich auch mal von 90 km/h) Das ist nicht so ideal bzw. machen das Auto weniger universell. Mit ein paar mehr PS wäre der i3 Rex noch näher am Hybriden dran. Ein größerer Tank würde dann auch die Reichweite erhöhen.

Nicht "doch"!

REx steht für Range Extender. Der Motor ist nur dazu da, den Akku aufzuladen, also ein Generator und kein Antrieb.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:34

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 22. Juli 2016 um 11:28:15 Uhr:

REx steht für Range Extender. Der Motor ist nur dazu da, den Akku aufzuladen, also ein Generator und kein Antrieb.

Weiß ich doch. :) Wenn der Akku nicht mehr genug nachgeladen werden kann, ist auch die Geschwindigkeit begrenzt. Auf der Autobahn dürfte das durchaus mal vorkommen. Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber es kann nicht anders sein.

j.

ich würde anstelle des aktuellen REX, der ja nur auf einem gedrosselten Motorradmotor mit Generator basiert, lieber einen richtigen REX bevorzugen. Also einen Motor, der direkt auf den Generatorbetrieb ausgelegt ist. Ich denke dabei an die News neulich mit dem Freikolben-Lineargenerator von Aquarius Engines.

Höhere Effizienz, weniger Gewicht, kompaktere Bauform (es wäre möglicherweise dann auch Platz für die Wärmepumpe) und dementsprechend mehr Reichweite.

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 23:13

Das wäre auch was!

Eine Tankvergrößerung wäre aber schon mal eine Kleinigkeit, die im Prinzip leicht zu realisieren wäre. (Falls man einen stärkeren REx partout nicht will).

j.

Zitat:

@Micky65 schrieb am 20. Juli 2016 um 15:02:23 Uhr:

Genau. Ein Elektroauto ohne Elektromotor. Das ist die Zukunft!

Vor allem bei dem hohen Windwiederstand kann man dann bei Tempo >150 noch mehr fossile Brennstoffe verballern...

</Ironie>

Genau, schliesslich kann man aus strom auch benzin machen und schon tankt er von bio-treibstoff, bis strom alles was da ist. Eigentlich viel besser als nur batterie.

An die zukunft denken heisst scheuklappen abnehmen.

Normales benzin geht dann sogar auch noch, das ist zumindest billiger und schadet nur den CO2 weltuntergang glaeubigen. :)

Dieselelektrisch wird oft angewendet, mit benzin ginge das genauso, zumindest vom prinzip her.

@TE ich weiss jedoch nicht ob der i3 wirklich sportlich werden kann, auch wenn er mehr energie haben darf. Er ist unsportlich hoch. Das ist gut fuer die stadt, schlecht fuer die autobahn, egal was fuer ein antrieb. Ich finde es oke das es ein stadtauto ist.

Zusaetzlich sollte BMW noch einen roadster bauen, das stimmt. :)

w

am 4. September 2016 um 17:48

Meiner Meinung nach wäre als REX ein kleiner Wankelmotor perfekt geignet. In etwa so, wie ihn Audi bei einem A1-Versuchfahrzeug zur Stromerzeugung einsetzte. Die Vorteile liegen auf der Hand: ruhiger turbinhefater Lauf, kompaktere Bauweise, weniger Gewicht. Da wäre tatsächlich noch Platz da für die Wärmepumpe, um ein paar elektrische Kilometer mhr herauszukitzeln. Da wäre ich ich auch bereit 1.000 - 2.000 EUR mehr auszugeben. Das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Die Überlegung hinsichtlich eines i3 als sparsames und schenlles Kompaktfahrzeug mit reinem Verbrungsmmotor hatte ich auch. Dabei dachte ich auch an die 1,5L-3-Zylinder aus MINI als Benziner und Diesel. So dachte ich aber nur bis ich i3 als Elektrowagen gefahren bin, denn es gibt nichts geileres (entschuldigt bitte den pubatären Ausdruck) zum Fahren als einen Elektromotor. Das ist für mich die sprichwörtliche Freude am Fahren. Jedes mal, wenn ich den i3 fahre, freue ich mich wie ein kleiner Junge und komme mir vor wie aus der Zukunft. Die anderen normalen Autos wirken jetzt auf mich wie aus dem letzten Jahrhundert. Und das nicht nur wegen dem Elektromotor, sondern auch wegen dem Konzept mit den hinten angeschlagenen Türen, dem Innenraumdesigs, dem flachen Innenraumboden und der Carbon-Bauweise.

Bitte nicht,

aber ein grösserer Tank wär gut für den Notfall.

Obwohl dieser Notfall bei uns noch nicht eingetreten ist:

in den letzten 16 Monaten 11'000 Kilometer gefahren und 25 Liter Benzin verbraucht.

mfG - Uwe

Ich fände eine Longrange Version, bei der der Bauraum von Motor und Tank mit Akkus vollgestopft wird, besser.

am 24. Juni 2018 um 7:30

Der i3 ist ein Stadtauto und nicht für die Langstrecke ausgelegt. Es ist inzwischen auch kommuniziert, dass es wahrscheinlich keinen Nachfolger geben wird. Gerade darum habe ich mir jetzt einen geholt. M. E. ist der i3 auch ein echter „Zweitwagen“, auch wenn ich ihn wohl für 90% meiner Fahrten nutzen werde. Sollte BMW noch einen größeren Akku einbauen, wird wohl der Rex entfallen, schon aus Gewichtsgründen. I3 und Verbrenner geht schon vom Konzept nicht wirklich zusammen. Der i8 zeigt das andere Extrem mit „großem“ Verbrenner und kleinem E-Antrieb. Für alles dazwischen gibt es Hybride. Für die vom TE angesprochene Modifikation gibt es einfach keinen Markt (mehr). Und Geld verbrennen wird BMW sicherlich nicht.

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Überlegung i3 mit größerem Verbrenner