1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Überlegung für 540i

Überlegung für 540i

BMW 5er E39

Servus und Nabend Leute,

momentan fahr ich einen E46 320d Touring - würde aber gerne den Fuhrpark erweitern um nen E39

fahre recht viel und der E46 sollte jetz mal ein wenig geschont werden und auch mal für meine Schwester da stehen wenn sie n paar fahrten machen will

Ich benötige n guten Kofferaum vondaher kommt nur n Touring in frage....

Preis sollte net über 7000 € liegen (7100€ sind noch ok ^^)

Ich überlege da ich jährlich mindestens 20000 km fahre noch zwischen 530dA und 540iA (soll auf jeden ne Automatik sein)

Pro Diesel:
- niedriger Verbrauch
- niedriger Dieselpreis

Contra Diesel:
- wielang hält der Turbo noch?
- Injektoren?
- weniger PS als n 540i ^^

Pro 540:
- kein Turbo oder Injektor kann flöten gehen, wo nix is geht nix kaputt
- viel Spaß durch großen Motor
- der klang (ok daran liegts aber net ^^)
- robuster Motor da er bereits im E34 verbaut wurde (denk ich - PS stimmen, etc.)

Contra 540:
- Hoher Verbrauch
- Hoher Preis für Super

Versicherung und Steuer sind kein Thema aber wovor ich etwas angst habe das mir das ding n Loch in die Tasche reist..... sollte also wenig Anfällig sein net das die karre alle 3 Wochen in der Werkstatt steht weil wieder was hin is

Ich habe hier nen 540iA gefunden und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
Klick mich (Mobile.de)

Wenn dann sollte der Händler die Stoßstange reparieren und die Nebelscheinwerfer wieder einbauen (scheint optisch kein großer schaden zu sein nur wieso fehlt auf der beifahrerseite auch der NSW?)
Anscheinend hat er ja was was man auf den Fotos erkennen kann..... nur was? In der beschreibung steht ja leider nix....

Ich hab mir seit Tagen alles durch den Kopf gehen lassen, er soll auf jedenfall ne Automatik haben - ich bin zu schaltfaul geworden

Was Verbrauchen eure 540i's?
Wie hoch sind die Reparaturen....

vom Preisbereich lieg ich beim 540er leider beim VFL wobei es den 530d als FL schon gibt.... das ist mir klar....
Ne Navi sollte er auch auf jedenfall haben

Autogas Umrüstung scheint zwar zu gehen aber ich hab gehört das nach rund 60000 km die motoren hops gehen weil die verbrennungstemperaturen durch LPG zu hoch sind, stimmt das?

Ich weis net was ich nehmen soll.....

Man sollte ihn sparsam fahren können (fürn 540i(A) sind ca 11 l noch sparsam finde ich ^^) aber auch viel Spaß damit haben können - will mir auch mal was gönnen *g* nur sollt er eben net zu anfällig sein.....

Bin schon gespannt auf eure Antworten

LG, michi

Beste Antwort im Thema

Jeder Gebrauchtwagenkauf birgt ein Risiko in sich auf eine Gurke rein zu fallen vor allem wenn die Fahrzeuge 10 Jahre alt sind und einige Kilometer mittlerweile auf dem Buckel haben.
Es ist immer gut wenn die Laufleistung und die Wartungsabreiten halbwegs nachvollziehbar sind so verhindert man einen Reinfall auf Fahrzeug mit einem Reparaturstau.
Ich hatte ähnliche Qual der Wahl wie du und habe mich gegen den Diesel aufgrund der kostspieligen, bekannten Dieselproblemchen entschieden. (Es ist ein aber kein V8 den ich bereits im E34 hatte sondern 528i Motor geworden.)

Über die V8 LPG- Problematik gibt es genügend im Forum zu lesen, es scheint so als ob die R6 Motoren besser thermisch mit dem Flüssiggas als Brennstoff klar kommen.

Bei Spritmonitor ist es klar erkennbar wohin die Reise im Bezug auf den Verbrauch geht und zwar um die 13 L.
Verbrauch 540i
Die 11 Liter Verbrauch sind etwas optimistisch angesetzt für einen 540iA T. aber auf ruhigen Daueretappen auf der BAB sicherlich machbar.

59 weitere Antworten
59 Antworten

.... "bei sich da oben" hört sich gut an😁

Gruß aus dem Großraum Hamburg

hier unten is münchen (bei mir)
und bei ihm is da oben (stuttgart) xD

zwischenstand der wagen is scho verkauft hat er mir heut gesagt

werd morgen in der früh nochmal zu dem händler fahren wo ich gestern abend leider recht spät erst eingetroffen bin und werd eine ausgiebige probefahrt machen und versuchen n preis zu drücken ;-)

Is ne E39 525iA Limo (irgendwie komisch wie ich von nem 540iA Touring über nen 530dA/525dA Touring auf nen 525iA limo komm ^^)
und wenn der wagen immernoch so n guten eindruck macht wie gestern wird er gleich eingesackt *hrhrhr*

Werd morgen auf jedenfall Berichten und danke bereits jetzt schon für die vielen Hinweise - hab einiges gelernt und wenn jemand noch n Tipp hat wo ich bei nem 525iA Limo Facelift achten sollte - bitte raus damit...... kann nur Hilfreich sein und wird gerne angenommen :-)

Man sieht sich morgen - möglicherweise wieder unter den Benzin-Fahrern ^^

LG und n guten rutsch schonmal.....

Mike

PS: Klausi (mein E46 320d Touring hat heut 5 Jähriges seit EZ 😁)

Sodale

is zwar jetz n bissl länger geworden aber nun erzähl ich euch mal eine geschichte

Aber vorher..... Frohes neues Jahr ;-)

Sooo

Meine Anforderungen:

- Touring
- Navi Prof
- Facelift
- unter 200.000 km
- nicht teurer als 7000 €

Montag den 28. Dezember nen 525iA Limo angesehen welcher jedoch einen Seitenschaden hat..... für 6.300 € war das eine Menge geld da ich noch einiges an reparaturen gehabt hätte und net unter 7.300 fertig wäre

Angesehen hab ich ihn mit meinem Schwager beim Händler gegen 18 Uhr da der Händler lt. Telefon bis 19 Uhr offen hat und ich ebenso arbeiten musste

Eine Probefahrt war nicht mehr möglich und deshalb Verabredeten wir uns für Mittwoch den 30. um 9 Uhr für eine Probefahrt da ich Mittwoch freigenommen habe.

Dienstag abend nocheinmal Angerufen ob der Wagen nun noch da steht und ob es bei unserer Verabredung zur Probefahrt bleibt. Lt. Händler um 18 Uhr steht der Wagen noch da und das ist alles kein Problem.

Mittwoch nun zum Händler gefahren (80 km wieder) um zu hören das der Kollege den Wagen um kurz vor 19 Uhr noch verkauft hat.

Angepisst sind wir zum McDonalds ums Eck und der Morgen ging sch***e weiter....... Cheseburger - nääää is noch vor 10 haben seit Februar nur McCafe um diese Zeit......

ok irgend so n GutenMorgenBurger der aber net mal übel war reingeschoben und über das Handy bei mobile.de gesucht das der Tag net für ganz umsonst ist.

Gleich einen Gefunden..... 180.000 km, Alpinweiß Metallic (Metallic? Glaub ich immernoch net ^^), Facelift, navi Prof, TOURING, Schaltung, 525i mit 15 Zoll standard-felgen, Xenon, Sportsitze, Telefon, Autom. Abblendende Innen- und Außenspiegel..... steht ca 200 km in Baden Würtemberg in Nürtingen (weiter oben bereits einen von dort in auswahl gehabt nur mein Onkel der aus der Gegend kommt hat gemeint der ist schon weg - aber n anderer von da ^^)

Genial - nummer aufgeschrieben, angerufen und gefragt wie es mit dem Zustand ausschaut und ob ich in ca 2 Stunden eine Probefahrt machen kann..... kein Problem nur die Spiegel wurden geklaut (hmpf) aber er lässts mir dann im preis nach bzw. nebenan is ein bmw-händler mit dem er zusammenarbeitet und dann organisiert er von dort die wenn's is....

Nach 2 Stunden angekommen und gleich Besichtigt bevor der Händler selbst eintraf ^^

BMW-Embleem vorne Blättert ab, Vorne rechts leichte Schleif-Schramme (is schwarz), tür h. rechts unten n kleines eck rost (echt minimal wie bei nem steinschlag), heckklappe rostfrei, stoßstange hinten neberm auspuff ne kleine schramme aber keinerlei Blechschäden

Der Händler kam an und gleich die fahrt gemacht und schon tierisch freude an dem R6er gehabt

Ich hab ihn runtergehandelt weil Ölwechsel noch fällig war, Navi funzt nicht (der rechner leuchtet net mal und im Menü wird er net angezeigt), kein CD-Wechsler und vorn nur Kassettenradio is ja net wirklich Zeitgemäß, 2 Vorbesitzer, Runtergefahrene Sommerreifen und keine Winterreifen drauf/dabei, etc. (einige Mängel sind echt nur kleinkrams)

Der Händler und ich haben uns auf einen schönen preis geeinigt und ich bekomm nen Ölwechsel Gratis gleich gemacht und n Spiegel für die Fahrerseite den sein Kumpel gegenüber an nem Ausschlachter noch dran hat...... der für die Beifahrerseite wurd zwar gekauft aber wir haben ihn net drangekriegt weil ich wie ich heut bei meinem Dealer erfahren habe was dran kaputt is aber dazu später.

Alles klar, Zugelassen mit Kurzzeitkennzeichen und ab gehts......

Ich habe somit einen E39 525i Touring von 07/2001 gekriegt.

Die Navi is tot aber da werd ich schaun ob ich wo nen MK3 günstig herkrieg der Funktioniert und am besten gleich in nem E39 verbaut war (wg. Kodieren, etc.)

Kein CD-Wechsler macht mir fast nix da ich entweder nen CarPC einbauen wollte (deshalb der große Navi-Screen) oder vllt. doch erstmal einen nachrüste wenn ich einen günstig finde..... dazu habe ich dann eine Frage die ich am schluss stellen werde....

Heute morgen jedenfalls zum Freundlichen, ein neues BMW-Embleem für freche 25 € geholt und festgestellt das die Spiegelglas Diebe an der Beifahrerseite net n kleinteil kaputt gemacht haben sondern Plastik vom Stellmotor mit abgebrochen haben (hoffentlich hats denen dabei den Spiegel in der Hand zerrissen 😠)

Der ist jedenfalls jetzt auch Bestellt und kommt Dienstag um das dingen gleich mal Komplett verkehrssicher zu machen.

Montag wird er komplett auf mich Zugelassen und nach meiner letzten Bastelarbeit am Dienstag werd ich ihn erstmal Komplett reinigen und noch neue Fußmatten besorgen da die drinnen so abgewetzt sind das mittig die nähte sich schon lösen.

Das war's für's erste.... ich werde wenn er Dienstag mit Spiegel fertig ist ihn bei nem Bekannten die kleinen Macken noch austreiben am Lack und dann wird Poliert und dann gibts Fotos ;-)

Nun zur Frage:

Ich habe ja ein 07/2001er Facelift bei dem ein MK3 verbaut ist/war. Liegt für den die Kabel für nen CD-Wechsler jetz schon da oder muss ich den krampf erst ziehen? Hab da nämlich herzlich wenig bock drauf 🙁

Achja noch eine Frage:

Vorhin ging auf einmal mein Scheibenwischer hinten nicht mehr und auch die Reinigungsanlage hinten nicht mehr...... was könnte das sein? Die Sicherung ist anscheinend in Ordnung wenn das so passt das der Draht noch durchgängig ist....... lt. Sicherungsbeschreibung hängen die beiden nämlich genau an der selben Sicherung - heute mittag ging er noch, nachmittag nimmer 🙁

Nun denn.... ich bin froh das der Tag so gut geendet hat und wollte euch nun mitteilen das ich nun ebenso im E39 Lager unterwegs bin :-)

Zitat:

Original geschrieben von risker

Erstmal ein frohes Neues und glückwunsch zu dem wagen 🙂

Darf man fragen was du bezahlt hast?

Dankeschön dir natürlich auch ein frohes neues und danke für den Glückwunsch zum Wagen....

Um ehrlich zu sein bin ich bis dato bisher immer Opa's 320d Gefahren (also sag ich i.d.R. auch) aber er hat ca 200 km seit Juni 08 draufgefahren und ich die anderen 35000 km von daher hab ich eine tiefere bindung und hab mich um alles an ihm gekümmert ^^

der fiesta unten war bis dato der von meiner mum und meiner schwester welcher bisher nur von mir gefahren wurde wenn was am 3er war und der 5er ist mein erster eigener der jetz einfach her musste von daher bin ich doppelt stolz auf ihn....

gezahlt hab ich 5550 € von nem kleinen Händler welcher noch Garantie auf Motor und Getriebe gibt und ich hab n Ölwechsel sofort raushandeln können.

Reingesteckt hab ich gestern 25 € für n neues BMW-Embleem, am Dienstag werden noch 75 € für n neuen Stellmotor auf der Beifahrerseite fällig sowie neue Winterreifen für grob mit Montage 600 € und durchn bekannten ca 400 € für die beseitigung von rost an der tür hinten rechts und die schrammen......

letztenendes für n auto das dann gscheid da steht zusammengerechnet warscheinlich ende nächster woche 6025 € + 600 € für reifen

also 6625 € was aber voll i. O. ist.

Mit dem Navirechner werd ich mir was überlegen vllt. b. ebay einen günstig schießen oder vllt. bietet hier jemand ja einen an für wenig geld wenn er Multimedia Umrüstung gemacht hat oder auf MK4 umgestellt hat.

CD-Wechsler weis ich noch net, ich muss n Spezl fragen was der Kostet da er bei nem BMW-Händler ist und auf meine Bremsanlage beim 320d schon 30% auf die Teile gekriegt hat...... entweder CD-Wechsler, CarPC oder was ich gefunden habe das XCarLink 2.

Kennt jemand das XCarlink und kann sagen ob das was taugt?

LG

achja.... ich hab Sportsitze drinnen..... kann mir jemand sagen wer der Hersteller von denen war.... Recaro, Sparco oder gar BMW selbst ^^ würd mich brennend interessieren - will nie wieder andere Sitze haben *sabber*

Zitat:

Vorhin ging auf einmal mein Scheibenwischer hinten nicht mehr und auch die Reinigungsanlage hinten nicht mehr...... was könnte das sein? Die Sicherung ist anscheinend in Ordnung wenn das so passt das der Draht noch durchgängig ist....... lt. Sicherungsbeschreibung hängen die beiden nämlich genau an der selben Sicherung - heute mittag ging er noch, nachmittag nimmer 🙁

Wenn Sicherung okay und der Microschalter in der Heckklappe okay ist....Evtl. die Touring Krankheit Kabelbaum Bruch in der Heckklappe mal geht mal nicht oder gar nicht mehr deutet darauf hin.

naja er is zwischendurch mal stehen geblieben

Wenn ich das so hab mit Kabelbruch geht doch evtl. auch eine Beleuchtung net......

Check Control sagt nämlich nix zu also geh ich eher vom Wischerlager aus da es recht schwergängig geht wenn die glasklappe offen is

Hallöchen,
ich klinke mich mal in die frage zum 540 ein......spiele auch mit der überlegung und hatte mir erst gestern einen angesehen....das erste was mir als bmw mechaniker auffiel...wasserpumpe hat spiel und klappert auch schon hin und her....naja nicht weiter tragisch,ist ja ruckzuck gemacht,dann die info das beide kats leer sind.....schon nicht mehr so klasse,dann das der 16:9 monitor garnicht serie ist,sondern hochgerüstet...fz erstzugelassen 99 aber bauhjahr 97....allerdings umgebaut auf facelift und m-technik.der grund für den umbau allerdings ist wieder nicht so gut....ein frontschaden in höhe von 16.500 euro vor 3 jahren....laufleistung 182.000 und der preis...7000 euro....da wurd mr kurz schwarz vor augen.....der iss doch nur noch maximal die hälfte wert....oder?naja ich denke mal das iss nix und suche weiter,sind nur bischen rar.jetzt hab ich noch nen e38 735i mit absoluter vollaustattung und nen a8 4.2 quattro im auge....was wär das beste ? ;-)

Ganz kurz:

klingt nach Bastelbude🙁, such Dir nen anderen. Es gibt genug davon.

Jupp...und bitte nicht den audi A8...ein fass ohne ende und richtig teuer dann....siehe die motormagazin -grib- sendung letzten sonntag da war der audi a8 q. im test... ;-)

Hallo DJ-Cereal ,
Hatte das selbe Poblem mit dem Heckwischer.Wo ich ihn im Sommer gekauft habe ging er noch
wunderbar.Dann im Winter bei Minustemperaturen ging plötzlich nichts mehr,auch kein Wischwasser
kam.Wurde es wärmer ging er wieder.Der 😁 sagte mir es ist das Achslager,habe es wechseln lassen
und bis jetzt keine Pobleme mehr gehabt.Habe mit Wischerarm 165 € gelöhnt.

MfG quirli

Zitat:

Original geschrieben von quirli54

Hallo DJ-Cereal ,
Hatte das selbe Poblem mit dem Heckwischer.Wo ich ihn im Sommer gekauft habe ging er noch
wunderbar.Dann im Winter bei Minustemperaturen ging plötzlich nichts mehr,auch kein Wischwasser
kam.Wurde es wärmer ging er wieder.Der 😁 sagte mir es ist das Achslager,habe es wechseln lassen
und bis jetzt keine Pobleme mehr gehabt.Habe mit Wischerarm 165 € gelöhnt.

MfG quirli

WTF? Klingt aber Unfreundlich.... was aufs Wischerlager getippt da mein E46 genau im Januar 09 damit angefangen hat und das hat beim Freunlichen für ne Stunde Arbeit m. Material 55 € gekostet....... is das weil das ding da hinten fast doppelt so groß is?

Aber lieber 165 € als 1200 € wie ichs in anderen threads gelesen hab für n Kabelbruch beim Freunlichen zu Flicken.....

Naja muss ich mir überlegen..... er lief am 30. als ich ihn holte schon merklich Langsam da dacht ich mir da wird bald das Wischerlager fällig sein aber kost ja nur n fuffie den hast jetz auch noch über......

ich tipp aber eher da drauf da bei nem kabelbruch doch ein teil der beleuchtung hinten net gscheid funzt, oder?

Dann hab ich nämlich keinen..... 3. Bremsleuchte wird doch auch angezeigt im Check Controll oder?

Zu dem 540 den sich mein vorredner angesehen hat....

für 6.800 hab ich nen 04/98er in Göppingen gesehen mit ca 125000 km, kleiner Navi, etc. dem haben die Nebelscheinwerfer gefehlt und auf der Linken seite hast gesehen das da mal was war. Dann is der, den du gesehen hast mit glück noch 4000 € wert wenn der n Frontschaden hatte der in den 5-stelligen Bereich ging..... das könnt man sogar fast als finanziellen totalschaden ansehen (kommt halt drauf an wann das war).... such lieber weiter da kommen schon noch n paar..... in münchen steht auch noch einer in grün was mein k.o. kriterium für ihn war da ich ne tiefe abneigung gegen diese farbe hab aber das hat was privates da zu tun. an dem ding hätte ich keine freude gehabt......

Such weiter - du findest scho genau das richtige..... aber schau dir davor auch die krankheiten über boardsuche oder google an von dem V8er, was er dich in der Steuer kostet und vorallem in der Versicherung.......

Bei mir wär's grad so noch verschmerzbar gewesen da ich eig. net so viel ausgeben "WILL" für n Auto....

da kost der 525i den ich jetz hab grad mal die Hälfte und macht mir auch gut Spaß...... is halt kein V8 aber n R6 von BMW is auch was feines :-)

Vorallem nach nem Umstieg von nem Mondeo V6 Autom. auf den 320d Touring und dann auf nen 525i Touring da merkt man ordentliche Unterschiede...... der 3er ging besser als der V6 und klang oben rum recht aggresiv.... der V6 Klang war aber Kernig..... nur gegen den R6er heul ich net mal mehr dem klang des V6er nach ^^ Der hat sich jetz total erledigt

Such dir was wo du mit dir selber vereinbaren kannst und deine freude hast...... ne bastelbude kommt ner spardose gleich und da hat sogut wie niemand ne freude dran :-)

Wünsche allen BMW Fahrern nicht nur in 2010 problemlose Fahrten- ähnlich so wie bei mir 😉

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

BMW-Embleem vorne Blättert ab, Vorne rechts leichte Schleif-Schramme (is schwarz), tür h. rechts unten n kleines eck rost (echt minimal wie bei nem steinschlag), heckklappe rostfrei, stoßstange hinten neberm auspuff ne kleine schramme aber keinerlei Blechschäden

Also muss/kann mich hier nur wieder Scotty anschließen - auch wenn ich wesentlich kürzer meinen 540er besitze und "erst" 13tkm damit fahren durfte- aber das bei einem noch nicht einmal 9Jahre "altem" Auto irgendetwas abblättert oder anfängt zu rosten ??

Mein Golf III begann nach 14! Jahren unter den hinteren Türeinstiggummies zu rosten.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

€ 500,-- pro Monat für Service? Das wären dann €6000,-- pro Jahr. Das mußte ich in den letzten 5 Jahren zusammen nicht in meinen Wagen investieren.

Ich weiß nicht, was ihr so mit euren Autos macht, evtl. werden die nur über Kopfsteinpflaster, Äcker oder so gefahren.

Das wüßte ich auch sehr gerne😉

Auch wenn bei meinem jetzt sowas wie Bremsenrubbeln auftritt. Wenn ich aber hier lese, was bei euch alles so kaputt geht und rostet, dürfte bei meinem: Bj.1/98 und 271.000km nach einem Jahr (fast) ohne Reparaturen auch mal was investiert werden!
Hier wird ja von 2000€ und viel mehr an Reparaturen pro Jahr geschrieben 😁

War über die Feiertage in der Eifel unterwegs.
Null Startprobleme bei -6Grad. Irgend ein Dreier wollte mich da am Berg auf der zweiten Spur überholen......ohne runterschalten bei etwa 2000u/min Vollgas, - denke der Junge einheimische Fahrer musste in´s Lenkrad beissen😠
Wollte damit hauptsächlich mitteilen das bei mir das Pedal auch durchgetreten wird, -wenn´s geht.
Verbrauch auf 600km gut 10Ltr./100.
Glaubt es oder lasst es sein🙂

DJ Cereal, wenn ich mich recht erinnere wolltest du nicht unbedingt einen Automatic haben!?

Gruß aus dem verschneiten D´dorf

Der Rost kommt augenscheinlich durch einen Steinschlag der die ecke der hinteren tür erwischte...... schaut jedenfalls so aus - is recht klein

und abblättern tut's weils noch metall ist und net hält.... kann auch sein das es durch viele waschstraßen so geworden ist

hab für 25 € (ich kotz immernoch) n neues Embleem beim freundlichen gekauft welches nun aus Plastik ist (die jungs hams gelernt ^^)

Deine Antwort