Überlegenheit Quattro
Hallo liebe Motor-Talker,
ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:
Folgendes:
Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.
Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.
Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).
Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen 😉 (den S4)
Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D
So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)
Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...
Gruß, diddan
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Motor-Talker,
ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:
Folgendes:
Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.
Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.
Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).
Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen 😉 (den S4)
Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D
So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)
Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...
Gruß, diddan
86 Antworten
Das HIER 😰
http://www.youtube.com/watch?v=9L7YqBdBFls
möchte ich mal vom BMW Hampelmann-Antrieb sehen !! 😁
Da kommt BMW mit seinen (peinlich) gestellten Rollen Test-Vorführungen nicht weiter!
HIER
http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt7L6hY0
wie BMW der Manipulation überführt wurde!
Sorry, wieder mal so ein völlig deplatzierter Kommentar...
Zitat:
Original geschrieben von nsl-211
Das HIER 😰
http://www.youtube.com/watch?v=9L7YqBdBFls
möchte ich mal vom BMW Hampelmann-Antrieb sehen !!
Das sind wieder die berühmten Äpfel und Birnen. Auch eine Frontgetriebener Audi wäre da nicht durchgekommen.
Ein Subaru aber mit Sicherheit genauso spielerisch.
Zitat:
Da kommt BMW mit seinen (peinlich) gestellten Rollen Test-Vorführungen nicht weiter!
HIER
http://www.youtube.com/watch?v=PfcIt7L6hY0
wie BMW der Manipulation überführt wurde!
Was sagt uns das Video?
Gar nix!
Irgendwer hat irgendein Video ins Netz gestellt. Sieht mir nicht nach einem offiziellen Werbefilm von BMW aus von daher ohnehin nicht relevant.
Mit ziemlicher Sicherheit findet man auch genügend Videos, wo irgendwer den Audi besser dastehen lässt als den BMW. Oder einen Opel besser als einen Mercedes. Oder einen Kia besser als einen Porsche...
So what...
@MartinSHL - Augen auf, würde ich sagen, bevor man Blödsinn schreibt!
Das ist die Autosendung "Abenteuer Auto" gewesen, die die PR Veranstaltungen von BMW als Manipulation überführt hat!
Steht groß da 🙄 !!
Von daher ist es echt Blödsinn was Du selber schreibst!
Zum 1.Video , da würden sich viele PKW Allradler schwer tun, das ist Fakt!
Und WO ist die Rede von Frontantrieb?! Hää?
Der TH heißt Überlegenheit Quattro!
Keine Sorge, ich habe richtig gelesen. 😉
Es geht mir um das Video, welches hier angeblich des Betruges überführt wird. Das ist kein offizielles BMW-Video, daher nicht von Bedeutung.
Die Rede war in der tat nicht von Frontantrieb, aber du begründest die Überlegenheit des Quattros gegenüber einem Hecktriebler mit einem Video, wo ein Szenario gezeigt wird, wo absolut KEIN zweiradgetriebener PKW (egal ab VA oder HA) durchkommen würde.
Von daher also ein absolut nichtssagender Vergleich und mein Einwand, dass auch kein frontgetriebener wagen dort durchkäme.
Ähnliche Themen
Noch mal - BMW macht für seine Kunden immer den Rollen-Test und "Abenteuer-Auto" hat diese Test´s als Manipulation überführt und hat auch gezeigt, wie es gemacht wird!
Von daher kann ich echt nicht verstehen, was Du meinst!?
Und das BMW kein "offizielles Video" , von sich selber einstellt, wo sie sich selber der Manipulation überführen, sollte ja wohl jedem klar sein!
Aber das eine Fachsendung, mit Fachleuten es unabhängig testet und zeigt, das BMW betrügt und wie sie betrügen, sollte doch reichen!
So und ich begründe NICHT "das Video" als Überlegenheit zu einem BMW Hecktriebler!
Hast als DOCH NICHT richtig gelesen!
Denn ich habe geschrieben, das ich die Aktion von den (alten)Audi mal von einem BMW Hampelmann-Antrieb sehen will !
Und WAS IST der BMW Hampelmann-Antrieb? Richtig - xDrive ! Also Allrad ! 😉
Darum gehts ja nicht😉
Mit Hampelmann Antrieb ist X-drive gemeint (blödsinnig Werbung😁).
Eine Diskussion ob X-drive oder Quattro würd ich allerings nicht anfangen. Es gibt kaum sinnlosere Zeitverschwendung als die Diskussion Audi oder Bmw...
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Darum gehts ja nicht😉Mit Hampelmann Antrieb ist X-drive gemeint (blödsinnig Werbung😁).
Eine Diskussion ob X-drive oder Quattro würd ich allerings nicht anfangen. Es gibt kaum sinnlosere Zeitverschwendung als die Diskussion Audi oder Bmw...
----------------------------------------------------------------
Du hast noch 4Matic vergessen, damit es sich lohnt ! 😁
Zitat:
Und WAS IST der BMW Hampelmann-Antrieb? Richtig - xDrive ! Also Allrad ! 😉
OK, an der Stelle hab ich es falsch interpretiert - mea culpa - und es auf den hier in diesem Thread bisher kritisierten Heckantrieb bezogen. Das waren natürlich Äpfel mit Birnen.
Wie sich ein x-drive an der selben Stelle verhalten hätte, vermag ich nicht zu sagen, darüber gibt auch das Video keinen Aufschluß, von daher müßhsam, darüber zu diskutieren.
Aus dem Beweisvideo selbst geht leide rnicht hervor, woher das andere Video stammt und wer der Verursacher des gefakten Tests ist.
Von daher eben auch mühsam, darüber zu spekulieren und das jetzt als ultimativen Beweis für die Unterlegenheit BMWs anzusehen.
Martiiiiiiin 🙄 Zum 3.x , das ist die TV SENDUNG "Abenteuer Auto" , die gezeigt hat, das die Systme GLEICHWERTIG sind und das BMW manipuliert, bei seinen Vorführungen und seins als überlegen darstellt!
Hast Du Dir das Video überhaupt angeguckt?
Und ich weiß auch nicht, warum Du so verbissen bist?!
Meine Video-Links waren eigentlich mehr als lustiger Unterhaltungs-Beitrag gemeint!
Versteh echt nicht, warum dann die Fan-Boy´s der jeweiligen "Konkurrenz-Marken" immer gleich auf die Palme gehen?
P.S. für den Hampelmann-Antrieb kann ich NICHTS 😁 !
Das Karma hat sich BMW selber auferlegt!😛
Aber Martin, Du mußt schon zugeben, es ist recht beeindruckend, wie sich der olle Audi völlig mühelos durch die Schnee-Massen schiebt, die irgendwo auf Höhe der Motorhaube sind! Auch wenn es nur Pulverschnee sein wird!
Mal so nebenbei - in der AMS gab es ja einen neuen Allrad-Test: link
Seltsam, dass da kein Audi dabei war, als quasi Mutter der AllradHersteller in Serienautos.
Die Haldex scheint sich ja auch immermehr durchzustetzen - mengenmäßig und qualitätsmäßig.
Zitat:
Martiiiiiiin 🙄 Zum 3.x , das ist die TV SENDUNG "Abenteuer Auto" , die gezeigt hat, das die Systme GLEICHWERTIG sind und das BMW manipuliert, bei seinen Vorführungen und seins als überlegen darstellt!
Von der ersten bis zur letzten Sekunde. 😉
Was die Sendung "Abenteuer Auto" da klarstellt in dem Video, ist mir durchaus bewusst. Es geht mir um das Video im Video, wo der BMW so überlegen ist. Dessen Herkunft ist unbekannt.
Zitat:
Versteh echt nicht, warum dann die Fan-Boy´s der jeweiligen "Konkurrenz-Marken" immer gleich auf die Palme gehen?
Schau mal in mein Profil, was ich für ein Auto fahre und lass dich nicht vom Userbild täuschen... 😉 😁
Definitiv! Absolut genial und beeindruckend. Hut ab!Zitat:
Original geschrieben von nsl-211 [/i
Aber Martin, Du mußt schon zugeben, es ist recht beeindruckend, wie sich der olle Audi völlig mühelos durch die Schnee-Massen schiebt, die irgendwo auf Höhe der Motorhaube sind! Auch wenn es nur Pulverschnee sein wird!
Zitat:
Original geschrieben von Folki
Mal so nebenbei - in der AMS gab es ja einen neuen Allrad-Test: link
Seltsam, dass da kein Audi dabei war, als quasi Mutter der AllradHersteller in Serienautos.
Die Haldex scheint sich ja auch immermehr durchzustetzen - mengenmäßig und qualitätsmäßig.
-----------------------------------------------------------
Ich meine mich zu erinnern, dass das der Test war, wo der VW Golf 7 als überlegen dargestellt wurde und AMS sich auch als VW-Werkszeitung geoutet hat und für viel Gelächter gesorgt hat?!
Prinzip sollte ein seriöser Allrad-Test (meiner Meinung nach) so aussehen:
1. immer nur gleiche Fahrzeugklassen miteinander vergleichen (alles ander ist völliger Blödsinn)
2. alle Autos haben die gleiche Bereifung
3. alle Autos haben exakt die gleiche Bedingungen, auf den sie fahren (da wird es schon zum Problem)
4. die Autos werden bei mehreren unterschiedlichen Prüfungen getestet, um nicht einseitig zu testen
5. der Faktor Mensch (es kann schlecht gewährleistet werden, das mit jedem Auto gleich gefahren wird)
So wenn man die 5 Dinge irgendwie vernünftig hinbekommt, dann hätte man auch endlich mal eine klare Aussage
Zitat:
Original geschrieben von Becks-KTM
(...) Da zusätzlich ein lamellenpaket drin ist, hat das nix mehr mit dem klassischen torsen zu tun, bitte mal den aufbau ansehen!!!
Meines Wissens ist es immer noch sein selbstsperrendes Differenzial (wie das "alte" Torsen) denn...
Zitat:
Original geschrieben von Becks-KTM
Die lamellen wirken nun an der momentverteilung mit.
... das sehe ich auch so. Und wenn die Lamellen nur für die Momentverteilung gebraucht werden und nicht als z. B. zusätzliche Sperre, wo soll denn der wesentliche Unterschied gegenüber dem Vorgänger sein?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Von der ersten bis zur letzten Sekunde. 😉Zitat:
Was die Sendung "Abenteuer Auto" da klarstellt in dem Video, ist mir durchaus bewusst. Es geht mir um das Video im Video, wo der BMW so überlegen ist. Dessen Herkunft ist unbekannt.
Zitat:
Schau mal in mein Profil, was ich für ein Auto fahre und lass dich nicht vom Userbild täuschen... 😉 😁Zitat:
Zitat:
Definitiv! Absolut genial und beeindruckend. Hut ab!Zitat:
Original geschrieben von nsl-211 [/i
Hallo Martin, diese BMW Videos gibt es mehrere, sie wurden bei Präsentationsveranstalltungen bei BMW Händlern und Events gezeigt (und man versucht quattro gegenüber dem x-Drive schlecht aussehen zu lassen) und dort gefilmt. Man findet diese recht schnell auf youtube.
Grüße