ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Überlegenheit Quattro

Überlegenheit Quattro

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:03

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.

Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.

Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).

Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen ;) (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D

So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 15:03

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.

Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.

Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).

Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen ;) (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D

So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

(...) Da zusätzlich ein lamellenpaket drin ist, hat das nix mehr mit dem klassischen torsen zu tun, bitte mal den aufbau ansehen!!!

Meines Wissens ist es immer noch sein selbstsperrendes Differenzial (wie das "alte" Torsen) denn...

Die Wirkung ist gleich ein Selbstsperrendes Drehmomentfühlendes Differential, mit dem Unterschied das es regelbar geworden ist und der aufbau komplett anderst ist.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

(...) Die Wirkung ist gleich ein Selbstsperrendes Drehmomentfühlendes Differential, mit dem Unterschied das es regelbar geworden ist und der aufbau komplett anderst ist.

Meines Wissens ist es nicht regelbar, sondern wie seine Vorgänger klassisch selbst sperrend, einfach dass es anders aufgebaut ist. Regelbar und selbstsperrend zusammen geht ja auch schlecht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hinweisen würde, dass es regelbar ist - hast du entsprechende Quellen?

Nochmal zurück zu den beiden Videos.

Mich interessiert der technische Hintergrund (ganz egal jetzt, wer besser oder schlechter ist).

Im zweiten Video wird erklärt, dass BMW dahingehend getrickst hat, dass sie den Audi nur bei Standgas anfahren lassen haben und beim BMW mit kräftig Gas geben. Das würde ich als Laie als Begründung auch verstehen.

Aber im Fake-Video ist am Motorgeräusch des Audis ganz deutlich hörbar, dass der mit viel mehr Gas angefahren wird als der BMW.

Ja wie nun...? :confused:

am 15. Februar 2013 um 9:22

Wahrscheinlich war das schon zu viel Gas. Vielleicht muss beim Audi die Anfahrdrehzahl genau zwischen 1250 und 1400 rpm liegen damit er sich bewegt :D

Grüße, Philipp

 

p.s.: nicht böse sein, war nur Spaß :p

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von Felux

(...) Die Wirkung ist gleich ein Selbstsperrendes Drehmomentfühlendes Differential, mit dem Unterschied das es regelbar geworden ist und der aufbau komplett anderst ist.

Meines Wissens ist es nicht regelbar, sondern wie seine Vorgänger klassisch selbst sperrend, einfach dass es anders aufgebaut ist. Regelbar und selbstsperrend zusammen geht ja auch schlecht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hinweisen würde, dass es regelbar ist - hast du entsprechende Quellen?

http://www.youtube.com/watch?v=xZ9x9jHkTrg

Etwa ab 3:25 sieht man wie über die zwei Lamellenpakete die Momentenverteilung geregelt werden kann. Das restliche Video ist aber auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

 

Meines Wissens ist es nicht regelbar, sondern wie seine Vorgänger klassisch selbst sperrend, einfach dass es anders aufgebaut ist. Regelbar und selbstsperrend zusammen geht ja auch schlecht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hinweisen würde, dass es regelbar ist - hast du entsprechende Quellen?

http://www.youtube.com/watch?v=xZ9x9jHkTrg

Etwa ab 3:25 sieht man wie über die zwei Lamellenpakete die Momentenverteilung geregelt werden kann. Das restliche Video ist aber auch nicht schlecht.

Dieses Video zeigt aber mW. nur, dass die Selbstsperrwirkung anstelle über die Schneckenräder jetzt mit Hilfe der Lamellenpakte geschieht. Von externer Regelbarkeit ist nichts zu sehen und auch Audi selbst spricht davon, dass das Kronenraddifferenzial in seiner Wirkung gleich ist wie die Vorgänger. In all den Unterlagen müsste ja sonst auch von Steuergeräten, Parametern des Regelkreises und den neuen Möglichkeiten (Sperrung via Elektronik z. B. wenn wegen Reibwertunterschieden Momentverteilung versagt, vorsorgliche Sperrung beim Anfahren etc.) etc. die Rede sein - ist es aber nirgends. Ich war anfangs auch von externer Regelbarkeit ausgegangen, aber bislang weist nichts von den all den Unterlagen die ich dazu gefunden habe, darauf hin.

Abgesehen davon, wird das Kronenraddifferenzial nur in einigen Modellen verbaut...

Es ist eh nicht extern regelbar. Wie denn auch ....

Die Radselektive Regelungen wird ja auch von zusätzlichen Differenzialen übernommen die man behaupte ich jetzt mal mit jedem beliebigen Torsen Diff kombinieren könnte.

Trotzdem macht es nach wie vor eine generelle Aussage zum QUATTRO schwierig weils einfach "so viele" verschiedene aktuelle Varianten gibt und man kaum praktische Detailtests zu den einzelnen Varianten finden kann. Oder besser gar keine......

Interessant wäre auf jeden Fall wie der Haldex, Async Torsen B, Async Torsen C und Kronenrad im praktischen vergleich abschneiden.

gut also ist es doch eine art torsen. Klar es registriert drehmomentunterschiede, was der name ja schon sagt.

wieder was gelernt :)

zu dem AMS-test: hätte eig gedacht das der klassiker subaru besser abschneidet!?

Hallo

Echter Quattro A4 und Haldex S3. Da ist ein großer unterschied. Auf spiegelglatter Fahrbahn fängt der A4 an zu ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt. Scheinbar "verspannten" sich die Zahnräder und alles schwingt sich auf. Mit ein wenig GAS weiß man was los ist. Da blinkt dann alles im Cockpit. Beim S3 merkst erst wenn Du Gas gibst das es rutschig ist.

A4 und S3 sind zwei grundlegend unterschiedliche Plattformen (Achsabstand/G-Verteilung). Dennoch ist festzustellen, das man mit dem A4 besser den Berg rauf kommt, wobei das Heck vom A4 deutlich unruhiger und der Trend zum Übersteuern sehr groß ist. Beim S3 wird die Leistung eher von der Hinterachse genommen, so das das Arschwackeln nicht ganz so stark ausfällt. Beim A4 schafft man es, das man im drift um eine Einfahrt kommt. Der S3 verhält sich eher wie ein Fronttriebler.

Bei Feuchtigkeit (schnelles rausfahren aus der Einfahrt) nehmen sich beide nicht viel. Der A4 kommt eher quer daher und der S3 ist spurtreuer.

Fazit. Das Spaßauto für den Winter ist eindeutig der A4. Es geht nichts über die mechanische Verteilung der Momente ohne Elektronik.

Das einzige was stört ist das man beim Überholen noch nicht GAS geben kann, weil das Heck beim Ausscheeren kommt und ESP aktiv wird. Ist man auf der Gegenfahrbahn und die Hinterräder laufen in der Spur der Vorderräder, dann gibts kein halten mehr.

A4 200PS/420NM 2,0 TDI S-Line 245mm Reifenbreite

S3 265PS/350NM BILSTEIN B14 225mm Reifenbreite

Gruß Martin

PS Gibt eigentlich auch QUATTRO fürs Bremsen *g*

hallo,

martin, ist zwar gut das du den verlgeich hier schreibst. Aber ich glaube durch die unterschiedlichen

radstände und gewichtsverteilung ist das nicht wirklich zu verleichen zw. A3 und a4 plattform.

Sorry Jungs, aber das MUSS jetzt sein !! :D

Das Video ist der Hammer, ganz großes Kino!

Mercedes G63 AMG 6x6

http://www.youtube.com/watch?v=Z39jXZfCpf0

1:41 und 2:32

Der beste Werbefilm, den ich je gesehen habe, von Mercedes!

5 von 5 Sternen

langweilig

Zitat:

Original geschrieben von _alternate

langweilig

So wie Dein Auto !

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

 

Sorry Jungs, aber das MUSS jetzt sein !! :D

Das Video ist der Hammer, ganz großes Kino!

Mercedes G63 AMG 6x6

http://www.youtube.com/watch?v=Z39jXZfCpf0

1:41 und 2:32

Der beste Werbefilm, den ich je gesehen habe, von Mercedes!

5 von 5 Sternen

Ich denke, hier passt der aktuelle Werbeslogan. Das Beste oder Nichts.

Hammergeil. Scheich sollte man sein.

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

So wie Dein Auto !

egal gibt eh n neues :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Überlegenheit Quattro