Überlegenheit Quattro

Audi S4 B8/8K

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.
Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.
Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).
Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen 😉 (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D
So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Motor-Talker,

ich muss euch heute mal eine kurze Bestätigung zur Überlegenheit des Quattro Antriebes geben:

Folgendes:

Heute Vormittag war extremer Naßschneefall und es lagen etwa 10 bis 15cm Neuschnee auf der Straße. Super schmierig und glatt drunter.
Meine Schwester fährt einen 1er BMW (120d) mit neuen Winterreifen 195er Uniroyal.
Die kam den Hügel bei uns am Dorf nicht hoch (ist jetzt egal wie steil die Straße ist... es geht weiter).
Ich dachte, naja, stellt sich halt ein wenig dumm an und habs dann selbst probiert... Keine Chance, selbst mit abgeschaltetem ESP (DTC bei BMW) kam ich nicht hoch, man konnte gar nicht losfahren und mit Schwung war mitten in der Steigung dann trotzdem schluss. Ich lies den 1er mitten in der Steigung stehen und holte meinen Bollerwagen 😉 (den S4)

Ich hab die Hängerkupplung drangemacht (weil ich den Abschlepphaken ungern verwende) und mich vor den 1er in die Steigung gestellt. Abschleppseil dran und.... :-D
So krass hätte ich mir das selbst nicht vorgestellt. Ich fuhr los und hab nichtmal gemerkt, dass da hinten was dranhing. Kein Durchdrehen der Räder... nichts - sogar in den 2. geschaltet und den 1er da hochgezogen, so schnell ist der alleine noch nie da rauf (bei Schnee)

Ich bin absolut begeistert vom Quattro - ich musste das jetzt jemandem erzählen...

Gruß, diddan

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nsl-211

Sorry Jungs, aber das MUSS jetzt sein !! 😁

Das Video ist der Hammer, ganz großes Kino!

Mercedes G63 AMG 6x6

http://www.youtube.com/watch?v=Z39jXZfCpf0

1:41 und 2:32

Der beste Werbefilm, den ich je gesehen habe, von Mercedes!

5 von 5 Sternen

Noch was hierzu: Stellt euch das Fahrzeug mit einem starken Dieselmotor vor. Dazu einen 200 Liter Tank und eine kleine Kabine anstatt der Ladefläche. Und dann nichts wie ab nach Patagonien oder Namibia oder oder oder.... Tia, wird wohl nur ein Traum bleiben. Aber, an alle Gleichgesinnten: Träumen ist ja auch schön.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Sorry Jungs, aber das MUSS jetzt sein !! 😁

Das Video ist der Hammer, ganz großes Kino!

Mercedes G63 AMG 6x6

http://www.youtube.com/watch?v=Z39jXZfCpf0

1:41 und 2:32

Der beste Werbefilm, den ich je gesehen habe, von Mercedes!

5 von 5 Sternen

Noch was hierzu: Stellt euch das Fahrzeug mit einem starken Dieselmotor vor. Dazu einen 200 Liter Tank und eine kleine Kabine anstatt der Ladefläche. Und dann nichts wie ab nach Patagonien oder Namibia oder oder oder.... Tia, wird wohl nur ein Traum bleiben. Aber, an alle Gleichgesinnten: Träumen ist ja auch schön.

-------------------------------------------------------

Du mußt Dir mal die Detailbilder und die techn. Daten angucken(z.B. bei Auto Motor Sport), das ist alles vom Feinsten!!
Zitat:
".... Das dreiachsige Monstrum nagelt auf Gasbefehl den Hinterkopf auf die AMG-Sportsitze und drischt durch den feinen Wüstensand als hätte Mercedes irgendeine neue Klebe-Verbindung zwischen Sand und Gummi entdeckt. Die 37-Zoll großen All-Terrain-Räder fahren den Mercedes G63 6x6 nicht die Dünen hoch, sie katapultieren das Geländemonstrum empor.
..... 6 gewaltige Öhlins-Spezialdämpfer sanft wieder auf. Sie hängen an komplett neukonstruierten Portalachsen wie sie in ähnlicher Form schon dem Mercedes Unimog zu überragender Geländegängigkeit verhelfen. Portal heißt, dass die Antriebsachse nicht in der Radmitte anbaut, sondern über ein Untersetzungsgetriebe nach oben versetzt ist. Das bringt nicht nur gewaltige 46 Zentimeter Bodenfreiheit und einen Meter Watttiefe
..... Die 30:40:30 Basis-Kraftverteilung versetzt 70 Prozent der Kraft nach hinten, was natürlich das Querstellen vereinfacht. Der Fahrer kann das mit FÜNF 100-Prozent-Differentialsperren auf Knopfdruck aber anpassen
..... innerhalb von 20 Sekunden der Luftdruck der Reifen durch Knopfdruck angepasst werden kann. Dafür sitzen vier 20-Liter-Druckbehälter und ein Kompressor seitlich unter den hinteren Radhäusern des Mercedes G63 6x6. Auf Sand erreicht man gute Traktion nur mit großer Auflagefläche, das heißt breiter Reifenlatsch durch niedrigen Luftdruck. Mit nur 0,5 bar walken sich die Spezialpneus in das Steinmehl. Damit bei solch extremen Übungen der Reifen nicht herunterspringt, verspannt ein Gummiring den Reifen an der sogenannten Beadlock-Felge (bead englisch für Wulst). Die möglichen Extrem-Verschränkungen lassen übrigens jeden Kraftfahrzeugmeister erschrocken Ersatzteilpreise kalkulieren....."

Ich sag´s mal so, wenn ich eine Muschi hätte, wär die jetzt naß, klitsch naß !! 😁 😉

Zitat:

Ich sag´s mal so, wenn ich eine Muschi hätte, wär die jetzt naß, klitsch naß !! 😁 😉

Tja, wenn Du eine hättest, würde ich dich glatt mitnehmen nach Patagonien oder Naminia oder oder oder.....

Aber wie's aussieht musst Du leider Zuhause bleiben 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Tja, wenn Du eine hättest, würde ich dich glatt mitnehmen nach Patagonien oder Naminia oder oder oder.....
Aber wie's aussieht musst Du leider Zuhause bleiben 😁😁

Tzzz........ Einladung ist Einladung, also mach Dir´n Plan ! 😁