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Überholung Lichtmaschine Bosch (Valeo)

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:39

Wollte mal ein wenig beschreiben, wie man die Lichtmaschiene im Audi überholen kann.

Ausgeführt habe ich es an einer Lima vom S6 4b Bosch 0 123 520 021 Audi 077 903 015L

Audi verbaut Bosch und Valeo Lichmaschinen. Beide sind sehr gut verarbeitet und halten meist locker ihre 300t km. Die Valeo ist sehr schlecht zu überholen. Die Kupferdrähte werden in das hintere Gehäuse eingeklemmt und verlötet.Siehe bild.Der Aufwand wie ich finde ist zu groß diese alle aus zubasteln und später wieder rein zubasteln.Auf jeden fall ist das bei der Valeo bj 96 so.

Bosch hat das im BJ 99 auf jeden fall besser gemacht. Da ist das Gehäuse, ohne Drähte abzumachen, zu öffnen. Für die oben beschriebene Lima kann man hier http://www.lima-shop.de/site/ folgende Ersatzteile erwerben:

 

1.Kugellager 6203 2RS1 c3 - 17x40x12 mm Lichtmaschine Lager 5,95 EUR

2.Kugellager 6304 EHSR 2RS1 c3 für Lichtmaschine 17x52x17 mm 14,95

3.Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,5V | 511-1119 19,95 EUR

4 Schleifring d 16mm für Bosch Laüfer Lichtmaschine 8,95 EUR

 

Mit den 4 Teilen kann man die Lima komplett überholen.

Für die Umsetzung braucht man etwas geschick und Fingerspitzengefühl.Eine 2 Person wäre sehr ratsam. Die 2 Lager müssen aus und eingepresst werden. Den Schleifring kann man ruhig

mit einem Steckbeitel vorsichtig abschlagen. An den unteren Kontakten ist riesen

Vorsicht geboten. Unter den Kontakten sind Kabel. In keinem fall beschädigen oder

abtrennen. Wenn der neue Schleifring wieder eingepresst ist müssen die Kabel verlötet

werden. Wenn das Kabel zu kurz wird etwas verlängern oder lieber den Kontakt am Schleifring etwas biegen und dann oberhalb ein kleines loch bohren und das Kabel da sauber einlöten. Das gelötete würde ich dann mit hitzebeständigem Silikon versiegeln.Vorsicht. Es ist umbedingt zu prüfen ob das Verlötete höher als das Kugelager steht und die Kunstofführung nicht daran stößt. Denn die Kunstofführung für das Kugelager am Schleifring steht etwa 6 mm tiefer wie das Kugellager umbedingt beachten. Sonst wird die Lötstelle beschädigt und die Lima fällt aus. Auf dem Ende der Welle in keinem fall mit dem Hammer draufschlagen. Muss immer mit einem Holz gepuffert werden. Der Ausbau und Einbau ergeben sich von selbst. Paar Bilder habe ich noch gemacht.Die Ersatzteile sind Original von der Bosch lima. Die Bilder von der Lima sind von der Valeo bj 96. Die Bosch

ist ähnlich. Folgendes Werkzeug wird benötigt. Vielzahnbit Größe ka, einen kleinen Zweiarmabzieher, Kleine Rohre um die Lager einzupressen. Sonst eben Ratschkasten und normale Schraubendreher. Die Wellen sollte man mit Schleifpapier von Rost befreien und die Lager sowie den Schleifring immer mit wd40 einpressen, das es besser rutscht.Die Überholung geht sicher bei allen Lichtmaschinen ähnlich. Mit etwas Recherche kann man die Teile aller Lichtmaschinen im Netz rekonstruieren. Bei den Kugelager muss ich zugeben ist es sehr schwer. Am besten natürlich vorher ausbauen. Prüfen, ob eine Überholung machbar ist und welche Teile verbaut sind. Was eben das dumme ist. Auto steht dann. Die Teile auf der oben genannten Seite wurden recht schnell geschickt. Hoffe ich konnte euch einwenig helfen.

20140320-095308
20140322-173848
20140323-103505
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:39

Wollte mal ein wenig beschreiben, wie man die Lichtmaschiene im Audi überholen kann.

Ausgeführt habe ich es an einer Lima vom S6 4b Bosch 0 123 520 021 Audi 077 903 015L

Audi verbaut Bosch und Valeo Lichmaschinen. Beide sind sehr gut verarbeitet und halten meist locker ihre 300t km. Die Valeo ist sehr schlecht zu überholen. Die Kupferdrähte werden in das hintere Gehäuse eingeklemmt und verlötet.Siehe bild.Der Aufwand wie ich finde ist zu groß diese alle aus zubasteln und später wieder rein zubasteln.Auf jeden fall ist das bei der Valeo bj 96 so.

Bosch hat das im BJ 99 auf jeden fall besser gemacht. Da ist das Gehäuse, ohne Drähte abzumachen, zu öffnen. Für die oben beschriebene Lima kann man hier http://www.lima-shop.de/site/ folgende Ersatzteile erwerben:

 

1.Kugellager 6203 2RS1 c3 - 17x40x12 mm Lichtmaschine Lager 5,95 EUR

2.Kugellager 6304 EHSR 2RS1 c3 für Lichtmaschine 17x52x17 mm 14,95

3.Regler mit Kohlen für Bosch Lichtmaschine 14,5V | 511-1119 19,95 EUR

4 Schleifring d 16mm für Bosch Laüfer Lichtmaschine 8,95 EUR

 

Mit den 4 Teilen kann man die Lima komplett überholen.

Für die Umsetzung braucht man etwas geschick und Fingerspitzengefühl.Eine 2 Person wäre sehr ratsam. Die 2 Lager müssen aus und eingepresst werden. Den Schleifring kann man ruhig

mit einem Steckbeitel vorsichtig abschlagen. An den unteren Kontakten ist riesen

Vorsicht geboten. Unter den Kontakten sind Kabel. In keinem fall beschädigen oder

abtrennen. Wenn der neue Schleifring wieder eingepresst ist müssen die Kabel verlötet

werden. Wenn das Kabel zu kurz wird etwas verlängern oder lieber den Kontakt am Schleifring etwas biegen und dann oberhalb ein kleines loch bohren und das Kabel da sauber einlöten. Das gelötete würde ich dann mit hitzebeständigem Silikon versiegeln.Vorsicht. Es ist umbedingt zu prüfen ob das Verlötete höher als das Kugelager steht und die Kunstofführung nicht daran stößt. Denn die Kunstofführung für das Kugelager am Schleifring steht etwa 6 mm tiefer wie das Kugellager umbedingt beachten. Sonst wird die Lötstelle beschädigt und die Lima fällt aus. Auf dem Ende der Welle in keinem fall mit dem Hammer draufschlagen. Muss immer mit einem Holz gepuffert werden. Der Ausbau und Einbau ergeben sich von selbst. Paar Bilder habe ich noch gemacht.Die Ersatzteile sind Original von der Bosch lima. Die Bilder von der Lima sind von der Valeo bj 96. Die Bosch

ist ähnlich. Folgendes Werkzeug wird benötigt. Vielzahnbit Größe ka, einen kleinen Zweiarmabzieher, Kleine Rohre um die Lager einzupressen. Sonst eben Ratschkasten und normale Schraubendreher. Die Wellen sollte man mit Schleifpapier von Rost befreien und die Lager sowie den Schleifring immer mit wd40 einpressen, das es besser rutscht.Die Überholung geht sicher bei allen Lichtmaschinen ähnlich. Mit etwas Recherche kann man die Teile aller Lichtmaschinen im Netz rekonstruieren. Bei den Kugelager muss ich zugeben ist es sehr schwer. Am besten natürlich vorher ausbauen. Prüfen, ob eine Überholung machbar ist und welche Teile verbaut sind. Was eben das dumme ist. Auto steht dann. Die Teile auf der oben genannten Seite wurden recht schnell geschickt. Hoffe ich konnte euch einwenig helfen.

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Respekt!

Teiletauschen kann jeder, aber reparieren. Große Klasse.

gruß

Tim

Nicht schlecht, schöne anleitung.

Aber ich hätte den Freilauf noch mitgemacht!

Themenstarteram 23. März 2014 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

Nicht schlecht, schöne anleitung.

Aber ich hätte den Freilauf noch mitgemacht!

den gibt es aber nicht:);)

das is schlecht... bin mir nämlich nicht sicher, ob der freilauf noch funzt. hab inzwischen schon starke vibrationen und geräusche auf grund der LiMa

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

das is schlecht... bin mir nämlich nicht sicher, ob der freilauf noch funzt. hab inzwischen schon starke vibrationen und geräusche auf grund der LiMa

Freilauf haben eigentlich nur die beim Diesel weil der ruppiger läuft...

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:47

Währe seltsam wenn die selbe lima nun 01 einen freilauf hat? Vieleicht ein Kugellager gebrochen? Schwer vorzustellen aber kann sein . Wie kommst du darauf das die Lichtmaschine das Problem ist?

Selbst wenn der Freilauf fest währe hätte es den selber efeckt wie bei mir. Also macht das nix. Ich glaube freilauf wurde meist nur in Dieselfahrzeugen verbaut.

hab den keilriemen schon unten gehabt und laufen lassen, da war nix. das geräusch kommt von da Lima und die lässt sich recht schwer drehen. also ich dachte, dass jede lima nen freilauf hat... komisch

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Silbereiche1

hab den keilriemen schon unten gehabt und laufen lassen, da war nix. das geräusch kommt von da Lima und die lässt sich recht schwer drehen. also ich dachte, dass jede lima nen freilauf hat... komisch

Nein die hat aufkeinen fall einen Freilauf. Ich vermute das eins von den beiden lager kompelett trocken gelaufen sind und nun defekt sind. Durch den einbau der neuen lager sollte das problem behoben sein.

Währe der Freilauf fest sofen es ihn gäbe dann würde es trotzdem leicht laufen. Dafür sind die Kugellager verantwortlich. Freilauf ist wie bei einem Fahrad das hintere ritzel.

ich weiss wie ein freilauf funzt ;)... ich lass mich bei der überholung einfach überraschen und hoffe, dass er am selben tag wieder läuft

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:35

Dann mach paar Bilder.Bin gespannt was da pasiert ist. Mein Tipp währe das vordere Kugellager. 17-52-17

ich tippe eher auf's hintere (hörtest)... zuerst war im unteren drehzahlbereich ein gejaule, dann gabs mal plötzlich während der fahrt nen kleinen ruck und das vibrieren und ruckeln hat begonnen... da wird sich das lager dann total verabschiedet haben... mich wunderts nur, dass die lima noch läuft und nicht alles durchgeschmort ist :D

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:19

Am hinteren ist viel weniger Belastung. Deswegen Mein Tipp. Bei mir war das vordere zuerst trocken.Naja wir werden sehen.Solltest es schnell tauschen.zerfällt es komplett könnte auch die wicklung beschädigt werden

Von mir ein dickes Dankeschön für deine Mühen!

Ich wollte mir eigentlich, falls meine Bosch den Geist aufgeben würde, wieder eine Gebrauchte um 50,- kaufen, werde sie aber dank deiner Anleitung überholen.

 

Ich finde für den Aufwand könnten ruhig einpaar mehr den Danke Knopf drücken!

Tut auch bestimmt nicht weh ;)

Soooo hab meine LiMa heute auch überholt... leider ist mein normales handy kaputt, somit konnte ich leider keine fotodoku machen :(

Bei mir war der Grund ja ein defektes lager, trotdem habe ich alle Teile verwendet, die Akleinol aufgelistet hat (zum glück und jedem zu empfehlen, hat genau gepasst. Danke Dafür!)

 

naja alleine hätte ich das niemals geschafft, da es mir die plastikhülse vom hinteren lager geschmolzen hat. dank der hilfe eines Ingeneurs, der über ein riesen arsenal an Werkzeugen und Materialien verfügt, darunter auch eine Drehbank, konnte diese hülse nachgedreht werden. Diese gibt es nicht(!!) zu kaufen (Maße: 43x40xca15) zuerst haben wir den innendurchmesser auf 40 gedreht und anschließend auf eine Nuss geschoben, die zum glück exakt 40mm im durchmesser hatte. anschliessend wurde der aussendurchmesser mit 43mm gedreht. zum material kann ich nicht viel sagen, da es bei ihm stangenware war, es war halt kunststoff :p

Auch der Schleifring war nicht ohne und musste so oder so gewechselt werden, da er beim abziehen des lagers beschädigt wurde... also umbedingt immer mit einplanen!!. die Drähte der Wicklung waren bei mir auf die Kontakte des Schleifrings aufgeschweisst, also mit dem Lötkolben keine Chance gehabt. Mit einer kleinen Bügelsäge haben wir die alten Kontakte durchsägt, wobei sich dadurch der Draht löste. den alten schleifring konnte man danach einfach mit einem kleinen Meissel entfernen, jedoch obacht bei den Drähten, diese dürfen nicht abbrechen. Die Welle bissl angeschliffen und den neuen schleifring mit sanften hammerschlägen wieder aufgeschoben. Das hintere Lager kann man mit dem Hammer und einer 17er Radnuss aufschlagen.

Die Mutter der Riemenscheibe geht leicht mit dem Schlagschauer zu lösen, für die 4 schrauben(aussen) des inneren Lagerdeckels benötigt man einen sehr guten Kreuzschlitz. Die Welle kann einfach so ausgepresst werden (sitzt nur leicht drin) beim Lager jedoch wie immer etwas passendes unterlegen. (Presse vorrausgesetzt) Ist ja nur Guss.

hab für die aktion 4 h inkl. aus und einbau gebraucht und mir dabei gut zeit gelassen und ohne nen "Schlagdreher"(nenn ich jetzt mal so, weiss den genauen namen nicht mehr) wären so einige schrauben kaum noch zu lösen gewesen.

Ich hoffe ich kann mit diesen Infos jemanden Helfen. Ich zumindest erfreue mich nun wieder der vollen Leistung meines Dicken, die aufgrund des Lagers extrem eingeschränkt war, unter anderem, weil ich nur noch untertourig fahren konnte.

die Vibrationen bei 2500 U/min waren zu krass (zuvor nur im untertourigen bereich zu merken)

Alles in allem wenn man es selber macht kostet es zwar nerven, aber mit 55€ materialkosten spart man sich ne Stange Geld bei seinem S6

lg

Silbereiche

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