Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:
Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.
Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.
Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:
1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?
2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?
3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?
4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
247 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Der Tenor im Netz geht in folgende Richtung .

Ich würde es persönlich nie machen, sehe Deine Anfrage als Luxusproblem.

Oder als Angeberproblem.

Mir Dünkte, Du würdest die Hupe betätigen. Warum komm ich nur darauf...

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

@NeuerBesitzer:
Mir ging es um eine eher theoretische Frage.

Ok, meine Antworten bezogen sich eher auf die Praxis :-)

In der Theorie: Wenn ich Deinen wagen hätte würde ich mich (also ich persönlich !) nicht "trauen" den Polizei-Passat der da auch schon 210 fährt zu überholen. D.h. nicht das es verboten ist (keine Ahnung). Ich würde aber da davon ausgehen dass die a) entweder eh bei der nächsten Abfahrt runter sind oder b) eben wirklich was auf der BAB ist.

damit ist dann die Theorie von meiner Betrachtungsweise aus auch erledigt :-)

Privat hatte ich mal auf der A20 ein Rostocker Fahrzeug mit Blaulicht vor mir, was immer wieder rechts rüber zog, sobald es der Verkehr zuließ. Es war ein Kleinbus, der mit 160-170 Richtung A1 fuhr. Erst wusste ich damit nichts anzufangen, ich wunderte mich halt ein wenig. Später habe ich durch nachfragen herausbekommen, das mit dem Wagen Organtransporte durchgeführt werden, wenn kein Hubschrauber zur Verfügung steht.

Nun ja, es war frei, mein Firmen-S-MAX beschleunigte auf Vmax 200 und ich bin an dem Einsatzfahrzeug vorbei. Kurz vor Lübeck kam 100 und dann das Kreuz. Im Rückspiegell tauchte das Blaulicht wieder auf. Ich bin vor dem Kreuz extra langsam geworden, damit er vor mir noch freie Fahrt durch die Engstelle hatte. Er zog dann auf der A1 Richtung Hamburg, aufgrund der Verkehrsdichte hab ich ihn auch nicht mehr einholen können (auch nicht wollen)... 🙂

FAZIT: Überholen von Einsatzfahrzeugen ist grundsätzlich erst mal nicht verboten. Aber man sollte sich sehr genau überlegen, ob es Sinn macht und ob man es gefahrlos tun kann!

Anderes Beispiel: Katastrophenübung im Landkreis Hannover. (Damal mein Heimatkreis) Wir fuhren in Kolonne mit Blaulicht und Einsatzhorn: Zwei VW-Busse, ein altes DMF (der gute alte orange MAN-Hauber) und zwei Löschfahrzeuge. Dank damals nicht vorhandener Sperren mit 90-95 über die BAB. Uns überholten alle PKW. Dann kam die Baustelle. Zwei Fahrstreifen, eng und 60km/h-TL
Unser Tross schön mittig und mit Vollalarm... 😁😁 Da wurden einige Autofahrer schon etwas hektisch... Zum Glück war es nur eine Übung, demzufolge waren wir auch ganz entspannt. Interessanterweise kam dann bei einigen Autofahrern ein Lerneffekt nach der Baustelle: Sie blieben hinter uns...

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Zitat:

@NeuerBesitzer:
Mir ging es um eine eher theoretische Frage.
Ok, meine Antworten bezogen sich eher auf die Praxis :-)
In der Theorie: Wenn ich Deinen wagen hätte würde ich mich (also ich persönlich !) nicht "trauen" den Polizei-Passat der da auch schon 210 fährt zu überholen. D.h. nicht das es verboten ist (keine Ahnung). Ich würde aber da davon ausgehen dass die a) entweder eh bei der nächsten Abfahrt runter sind oder b) eben wirklich was auf der BAB ist.

damit ist dann die Theorie von meiner Betrachtungsweise aus auch erledigt :-)

wobei die richtige Antwort fehlt, seitens der Polizei gäbe es wohl keine Handhabe, den Überholer des überholens wegen zu belangen

aber es gibt genügend Gründe es doch nicht zu tun

ich denke, diese Antwort wollte er hören

Ähnliche Themen

Zitat:

Das mit der Rettungsgasse haben wohl die meisten vergessen. Und das ist so ein Punkt, an dem ich mich zwar nicht ärgere, aber den Kopf schüttle. Ich stelle mich, wenn ich links bin, immer schön brav an den Linken Randstreifen.Dann werden im Zweifelsfall auch die vornedran und dahinter geschrottet, aber nicht ich. Ich mach das sogar im Berufsverkehrstau. Man weiß ja nie. 😉

Genau das ist der Punkt, den viele

nicht

beachten.

Die Rettungsgasse ist bei JEDEM Stau zu bilden.

Wie von dir richtig geschrieben. Man weiß ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Das mit der Rettungsgasse haben wohl die meisten vergessen. Und das ist so ein Punkt, an dem ich mich zwar nicht ärgere, aber den Kopf schüttle. Ich stelle mich, wenn ich links bin, immer schön brav an den Linken Randstreifen.Dann werden im Zweifelsfall auch die vornedran und dahinter geschrottet, aber nicht ich. Ich mach das sogar im Berufsverkehrstau. Man weiß ja nie. 😉
Genau das ist der Punkt, den viele nicht beachten.
Die Rettungsgasse ist bei JEDEM Stau zu bilden.
Wie von dir richtig geschrieben. Man weiß ja nie.

Wobei ich es ganz einfach halte, immer so viel Abstand zum Vordermann, dass ich noch genug platz zum einlenken und platzmachen habe, sollte ich es mal vergessen oder wie auch immer. Meist ist es eh der gesunde Abstand den man halten sollte.

Zitat:

Und? Ich mache mir eben nicht ins Hemd, wenn ich blaue Lampen sehe. Ob ich überholen würde, sehe ich situationsbedingt. Wenn die Polizei die mittlere und/oder die linke Spur besetzen, dann wird meistens schon ein Sinn dahinter sein.

Zitat:

Zitat:

Und? Ich mache mir eben nicht ins Hemd, wenn ich blaue Lampen sehe. Ob ich überholen würde, sehe ich situationsbedingt. Wenn die Polizei die mittlere und/oder die linke Spur besetzen, dann wird meistens schon ein Sinn dahinter sein.

Bei der mittleren Spur würde ich mir keine Gedanken machen. Erst wenn sie die Linke oder zwei auf einmal besetzt wird es "interessant"

Vor Jahren hatte ich mal so etwas: Da hab ich gerade von der A7 auf die A27 gewechselt und bemerke dann hinter mir einen Polizeiwagen mit Blaulicht und Martinshorn. Als das Tempolimit des Autobahndreiecks aufgehoben war, habe ich auf das Gas getreten und der Polizeiwagen wurde im Rückspiegel langsam wieder kleiner.

Das sollte man aber nur machen, wenn man die Strecke dann wirklich sehr gut übersehen kann. Es könnte ja auch ein Einsatz wegen Gegenständen auf der Fahrbahn sein.

Zitat:

Zitat:

Daß Dein Rechtsbewußtsein falsch und einseitig ist, hat schon jeder gemerkt.

Zitat:

Zitat:

Und dass du, Gott, das zu beurteilen hast, haben all die "jeders" auch beschlossen, ne? 😉

Hartzi hat absolut Recht... fast jeder Autofahrer macht sich ins Hemd, wenn er Blaulicht sieht... Das ist ein Armutszeugnis für die heutigen "freien" Europäer..

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Zitat:

Und dass du, Gott, das zu beurteilen hast, haben all die "jeders" auch beschlossen, ne? 😉

Hartzi hat absolut Recht... fast jeder Autofahrer macht sich ins Hemd, wenn er Blaulicht sieht... Das ist ein Armutszeugnis für die heutigen "freien" Europäer..

Falsch, die Leute machen sich schon ins Hemd, wenn sie nur das Polizeiauto sehen!

Zitat:

Zitat:

Du willst mir jetzt also sagen, daß das kontinuierliche Hupen in geschlossenen Ortschaften ohne direkte Gefahr für Leib oder Leben legal ist? Das willst Du hiermit sagen? Denn darauf bezog sich meine Bemerkung.

Keiner hat es bemerkt. Nur Du. Seltsam? Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Falsch, die Leute machen sich schon ins Hemd, wenn sie nur das Polizeiauto sehen!

Das machen aber auch nur die, die ein schlechtes Gewissen haben weil sie wissen daß sie sich nicht oder eher selten an die StVO halten.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Das machen aber auch nur die, die ein schlechtes Gewissen haben weil sie wissen daß sie sich nicht oder eher selten an die StVO halten.

Keine Ahnung, ist aber nervig, wenn diese Leute auf unbeschränkter Strecke aufeinmal in die Bremse stapfen nur weil die Polizei rechts langeiert(LKW Tempo...), sind in meinen Augen aber eher Privatgelegenheitsfahrer die so reagieren.

Leute die sich nicht an die StVO halten sind in der Lage versiert genug...

Deine Antwort