ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:50

Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit habe ich eine Frage, die ich so nicht beantworten kann. Darf ich als normaler Verkehrsteilnehmer einen Polizeiwagen, Der seine Sonderrechte mit Blaulicht/Martinshorn anzeigt, auf der Autobahn überholen?

Im Detail:

Ich fahre auf eine nicht Geschwindigkeitslimitierte Autobahn.

Beim Auffahren brettert ein Polizeiwagen mit Martinshorn und Blaulicht an mir vorbei.

Ich beschleunige und laufe dem Polizeiwagen nach kürzerer Zeit auf.

Darf ich nun:

1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?

2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?

3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?

4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

Oder stellt dieses Ansinnen einen Rechtsverstoß dar?

Ich danke schon mal im Vorraus für Die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Zum Eingangspost:

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Darf ich nun:

1. Mein Überholansinnen i.S. STVO (Lichthupe) anzeigen?

2. Muß der Polizeiwagen i.S. des Rechtsfahrgebotes den Weg freimachen?

3. Den Polizeiwagen mit entsprechender Überschußgeschwindigkeit überholen?

4. Unter Einbehaltung meiner höheren Geschwindigkeit dem Polizeiwagen davon ziehen?

1.: ja

2.: nein - wegen Sonderrechten von der Einhaltung der StVO befreit

3.: ja

4.: ja

Die Frage ist, ob solch ein Verhalten sonderlich klug ist. Zumindest Feuerwehr und Rettungsdienst würde ich generell nicht überholen, da mit großer Wahrscheinlichkeit ein Stau weiter voraus zu erwarten ist, dann hättest Du keine Zeit gewonnen, würdest aber zusätzlich im Weg stehen.

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

Genau deswegen fahren unsere Fahrer dann meistens mittig, damit keiner mehr überholen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

Genau deswegen fahren unsere Fahrer dann meistens mittig, damit keiner mehr überholen kann.

Haben wir auch mal diskutiert, z.B. ob man die ersten beiden Fahrzeuge (LF 16/12 + ELW) gemeinsam ausrücken lassen und dann damit nebeneinander fahrend die Bahn blockieren sollte. Das Problem ist dann nur, dass man hinter sich auch schon einen Stau erzeugt, der dann andere schneller fahrende Einsatzfahrzeuge (RTW, NEF, Polizei) behindert...

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

Das mit der Rettungsgasse haben wohl die meisten vergessen. Und das ist so ein Punkt, an dem ich mich zwar nicht ärgere, aber den Kopf schüttle. Ich stelle mich, wenn ich links bin, immer schön brav an den Linken Randstreifen.Dann werden im Zweifelsfall auch die vornedran und dahinter geschrottet, aber nicht ich. Ich mach das sogar im Berufsverkehrstau. Man weiß ja nie. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

 

Ich denke solange man dafür Sorge trägt, das der Einsatzwagen auch wieder an einem vorbei kommt wenn die unlimitierte Strecke beendet ist, gibt es da kein Problem mit dem überholen.

So sehe ich das auch.

Zudem hatte ich persönlich schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass die Rennleitung (auch unter Blaulicht) kein Problem damit hatte, von mir überholt zu werden. Beide Male sind die Polizeifahrzeuge allerdings schon auf dem ganz rechten Fahrstreifen unterwegs gewesen.

Die Lichthupe würde ich mir allerdings in diesem Falle lieber verkneifen...;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Wenn wir als Feuerwehr auf die BAB fahren, dann werden wir regelmäßig von allen PKW überholt. Meist aus dem Gedanken "wenn die erst mal am Unfallort sind, ist die Bahn dicht, also lieber schnell vorbei, vielleicht scaffe ich die Unfallstelle ja noch vorher zu passieren..."

Diese Fahrer stehen dann meist im Stau und halten noch nicht mal eine Rettungsgasse frei... Na ja, Idioten gibts halt immer wieder...

Genau deswegen fahren unsere Fahrer dann meistens mittig, damit keiner mehr überholen kann.

Wir ziehen dann rechtzeitig vor der Einsatzstelle auch auf die linke Spur. Rechts überholen darf niemand, links geht nicht und gut ist.

@gurusmi:

Nimms net persönlich aber wenn wir dann mit nem 16 to und Blaulicht mit 110 oder weniger km/h auf der linken Spur der BAB sind könntest Du hinten dran blinken und huben wie Du willst. Interessiert uns nicht und Du konntest so rot werden dass Du sogar unser Fahrzeug überstrahlst.

Nutzen wir die BAB nur als Abkürzung (Überlandhilfe o.ä.) fahren wir natürlich wo es sich anbietet auch rechts mit Blaulicht. Da stört es uns da auch nicht wenn uns jemand oder viele überholen solange die auf der Hut sind und uns jederzeit ermöglichen sofort auf die linke Spur wechseln zu können. Sprich: Die die mít einem großen Gerschwindigkeitsdifferenz meinen vorbeibrettern zu müssen....naja. Sollte man schlicht und einfach nicht tun wenn man gesunden Menschenverstand hat.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Nimms net persönlich aber wenn wir dann mit nem 16 to und Blaulicht mit 110 oder weniger km/h auf der linken Spur der BAB sind könntest Du hinten dran blinken und huben wie Du willst. Interessiert uns nicht und Du konntest so rot werden dass Du sogar unser Fahrzeug überstrahlst.

Nutzen wir die BAB nur als Abkürzung (Überlandhilfe o.ä.) fahren wir natürlich wo es sich anbietet auch rechts mit Blaulicht. Da stört es uns da auch nicht wenn uns jemand oder viele überholen solange die auf der Hut sind und uns jederzeit ermöglichen sofort auf die linke Spur wechseln zu können. Sprich: Die die mít einem großen Gerschwindigkeitsdifferenz meinen vorbeibrettern zu müssen....naja. Sollte man schlicht und einfach nicht tun wenn man gesunden Menschenverstand hat.

Mir ging es eher um Deinen letzten Fall. Beim Ersteren warnt Ihr mich ja indirekt, daß da eine Gefahrenstelle kommt.

Zitat:

[Ich habe in Walldorf/Baden Freunde besucht und befahre die A5 zurück.

Nach dem TL des Walldorfer Kreuzes gebe ich dem Pol Wagen vor mir (AB ist da 8 Spurig) den Überhulungswunsch bekannt und gebe Lotte. Ca. 70km weiter, in Bruchsal, beginnt das nächste Tempolimit.

In die ANdere Richtung: A5 Darmstadt FFM. 50km sauberste freie unlimitierte Strecke mit 8 Spuren...

Na na na, ABK Walldorf bis Bruchsal sind aber keine 70km und Darmstadt -> Frankfurt auch kein 50km :D

Und 8 Spuren sind es auch nur am Anfang Richtung Bruchsal kurz nach dem Kreuz Walldorf :confused:

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Keeshond

Zitat:

[Ich habe in Walldorf/Baden Freunde besucht und befahre die A5 zurück.

Nach dem TL des Walldorfer Kreuzes gebe ich dem Pol Wagen vor mir (AB ist da 8 Spurig) den Überhulungswunsch bekannt und gebe Lotte. Ca. 70km weiter, in Bruchsal, beginnt das nächste Tempolimit.

In die ANdere Richtung: A5 Darmstadt FFM. 50km sauberste freie unlimitierte Strecke mit 8 Spuren...

Na na na, ABK Walldorf bis Bruchsal sind aber keine 70km und Darmstadt -> Frankfurt auch kein 50km :D

Und 8 Spuren sind es auch nur am Anfang Richtung Bruchsal kurz nach dem Kreuz Walldorf :confused:

1. Strecke Weinheim -> Frankfurter Kreuz: 30km Weinheim bis Darmstadt und dann rund 50km bis Frankfurter Kreuz.

War 12 Jahre meine Pendlerstrecke. Ob das nun 48,3 oder 52,1 km sind, dürfte unerheblich sein.

2. Was nach Brusl oder for Walldorf ist, habe ich nicht mal erwähnt. Wie kommst Du also darauf etwas verbessern zu wollen, das niemand behauptete??? ;)

Egal was bei MT gefragt wird, immer kommen auch Kommentare wie:

- nicht bei gesundem Menschenverstand

- macht man doch nicht

- typisch Raser

 

Zum Thema:

Klar darf man überholen!

Gerade bei Feuerwehr und THW macht doch das hinterherzuckeln keinen Sinn.

Aber manche überholen ja nicht einmal wenn kein Blaulicht an ist.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Mir ging es eher um Deinen letzten Fall. Beim Ersteren warnt Ihr mich ja indirekt, daß da eine Gefahrenstelle kommt.

Wie geschrieben: Sollte kein Problem sein. Du solltest aber eben entsprechend vor- und umsichtig sein und auch mit einer eher geringen Differenz vorbeifahren. Mit 200 und mehr eher nicht :-) Dann dürfte wohl keiner ein Problem damit haben. Vor allem kennst Du halt den Grund nicht. Da kann wirklich ein paar km weiter vorne ein Stau sein, da kann mal wieder irgendein gegenstand auf der Fahrbahn liegen der vielleicht auf der rechten Spur gemeldet wurde aber inzwiswchen links liegt, vielleicht ist auch gar nichts und die nutzen die BAB als "Abkürzung", vielleicht ist es nur eine Verlegungsfahrt (RTW) man weiß es nicht.... da bietet es sich generell an langsamer zu fahren. Und die Lichhupe würde ich mehr da auch aus Prinzip schon verkneifen ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von youngtimer ost

Egal was bei MT gefragt wird, immer kommen auch Kommentare wie:

- nicht bei gesundem Menschenverstand

- macht man doch nicht

- typisch Raser

 

Zum Thema:

Klar darf man überholen!

Gerade bei Feuerwehr und THW macht doch das hinterherzuckeln keinen Sinn.

Aber manche überholen ja nicht einmal wenn kein Blaulicht an ist.

Ich meinte eher, daß ein Pol.-Wagen mit z.B: 210 (Passat) oder 230 (BMW,...) und Blaulicht unterwegs ist. Meine Z schafft 325. Also wäre ich recht schnell vorbei und auch der Abstand zum Überholten wird schnell recht groß.

@NeuerBesitzer:

Mir ging es um eine eher theoretische Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Der Tenor im Netz geht in folgende Richtung .

Ich würde es persönlich nie machen, sehe Deine Anfrage als Luxusproblem.

Oder als Angeberproblem.

am 20. Februar 2012 um 12:16

Sehe ich akkurat genauso. Ob man überholen kann oder nicht, ergibt sich doch automatisch aus der Fahrstreifenwahl des Einsatzfahrzeugs:

  • Ganz links: überholen geht nicht, weil man rechts nicht überholen darf und Lichthupe gegen einen Notfalleinsatz sicherlich nicht ratsam ist.
  • nicht ganz links: Wenn das Einsatzfahrzeug freiwillig auf eine der langsameren Fahrstreifen geht, dann zeigt es damit in meinen Augen an, dass es kein Problem damit hat, links überholt zu werden.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen eines Polizeiwagens mit Sonderrechten