ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen bei durchgezogenen Mittelstreifen

Überholen bei durchgezogenen Mittelstreifen

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 14:18

Hallo

Unsere Gemeinde hat eine neue Straße bekommen.

Die befahre ich auf dem Heimweg meiner Fahrradtouren, das ist eine Straße mit durchgezogenem Mittelstreifen..

Jetzt hat mich ein Omnibus beim Überholen an gehupt und mir Zeichen gegeben ich solle weiter rechts fahren.

Ich bin mit dem rechten Lenkerende fast auf höhe des rechten Begrenzungsstreifens gewesen.

Mit 2 m Sicherheitsabstand hätte er den durchgezogenen .Mittelstreifen überfahren müßen.

Darf er das, darf er mich anhupen ? (bin natürlich erschrocken)

Wir waren die einzigen auf der Straße und es bestand weder (Gegen) Verkehr oder irgend eine Gefährdung.

Siehe Bild

Rad
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 19. Januar 2023 um 21:39:33 Uhr:

Ich bleibe dabei. Radfahrer, Trekker, Pferde und andere langsame Verkehrsteilnehmer dürfen auch bei durchgezogener Linie überholt werden.

Es gibt sogar Beschilderungen, wo das extra ausgewiesen wird.

Solche Beschilderungen sind im Falle einer durchgezogenen Linie natürlich Unsinn, da sie diesbezüglich keine Änderung erwirken. Berlin-Paul hat den entsprechenden Passus der StVO zitiert.

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 21:59

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Januar 2023 um 17:31:40 Uhr:

TE ... wie breit ist denn der Lenker deines Fahrrads? Nach dem Foto bist du ziemlich mittig in der Spur unterwegs. Es wirkt zumindest so und sowas wird meist als behindernd empfunden.

Das Foto wurde nachgestellt, das Rad hatte einen normalen Rennlenker

würde sagen , Lenkerbreite Max 45 cm

@ Steven4880

Der Fußweg geht am Ende eine völlig andere Richtung wie ich fahren muß.

Zitat:

@mecco schrieb am 19. Januar 2023 um 15:40:16 Uhr:

Hupen ist da erlaubt, weil es immer noch einen Paragraphen in der StVO gibt, der das Ankündigen eines Überholvorgangs außerorts mit der Hupe erlaubt. Stammt wahrscheinlich noch aus einer Zeit, zu der man normalerweise nicht mit einem Kraftfahrzeug auf einer Straße außerorts rechnen musste.

Dennoch ist das aktueller denn je, denn immer häufiger kommt es vor, dass der, der gerade überholt wird, irgendwelchen Blödsinn anstellt.

Ein Beispiel ist eine (langegezogene) Linkskurve einer Landstraße. Obwohl recht langsam gefahren wird, hat es sich eingebürgert, die Kurve zu schneiden, ohne natürlich in die Rückspiegel zu schauen. Ich habe mir daher als Überholer vor so einer Kurve angewöhnt, erst nach links zu wechseln, dann links versetzt hinter dem anderen Fahrzeug zu fahren, zu hupen, bis ich sicher bin, dass der mich bemerkt hat, um dann zu überholen. Leider hat mich die Erfahrung aus der Vergangenheit gelehrt, dass dieses Verhalten sinnvoll ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Januar 2023 um 17:31:40 Uhr:

TE ... wie breit ist denn der Lenker deines Fahrrads? Nach dem Foto bist du ziemlich mittig in der Spur unterwegs. Es wirkt zumindest so und sowas wird meist als behindernd empfunden.

Wenn das so wäre, dann wäre das Hupen des Busfahrers verständlich, denn dadurch, dass das Fahrrad sehr weit links fährt, wäre ein Überholen des Busfahrers mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand nicht mehr möglich.

Der TE hat aber geschrieben, dass er recht weit links gefahren ist und dies in seinem letzten Beitrag nochmal klargestellt. Somit ist das Hupen natürlich nicht angebracht

-------------------------------------------

Jeder vernünftige Autofahrer (egal ob PKW oder Bus) pfeift auf die durchgezogene Linie und überholt dort einfach. :)

Die Strecke ist gut einsehbar und es kommt nix entgegen. Gefahrloses Überholen des Fahrrads ist trotz durchgezogener Linie also möglich.

 

Gruß

Uwe

 

PS

Hier ein Negativbeispiel: Klick mich (ab Minute 10:03)

Der selbstgerechte Raphael belehrt in dem Video die Zuschauer und dabei begeht er selbst mehrere Ordnungswidrigkeiten, unter anderem die, die er bei den anderen Autofahrern anprangert. Einfach nur peinlich.

Weder als Radfahrer noch als KFZ Führer würde sich mir die Frage stellen.

Als Radler nehme ich den Weg neben der Straße,da kümmert mich keine Beschilderung.

Das ist mein Leben.

Als Autofahrer überfahre ich die Mittellinie und fertig,da kann der Radler wegen mir gerne in der Mitte der Spur fahren.

Man kann manchmal doch einfach die Kirche im Dorf lassen.

Weshalb sollte man durch Hupen einen Überholvorgang ankündigen dürfen, den man aufgrund der Gegebenheiten gar nicht legal ausführen darf? Wer nicht überholen darf, darf auch keinen Überholvorgang ankündigen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 19. Januar 2023 um 16:15:04 Uhr:

Meine Reaktion: Sofern eine Gefährdung ausgeschlossen ist überfahre ich die Linie beim Überholen.

Ist es ausserorts und links ist der Radweg gibts auch von mir die Hupe.

Zu welchem Zweck? Als Zurechtweisung des Radfahrers für ein aus Deiner Sicht regelwidriges Verhalten?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 20. Januar 2023 um 09:01:48 Uhr:

Weder als Radfahrer noch als KFZ Führer würde sich mir die Frage stellen.

Als Radler nehme ich den Weg neben der Straße,da kümmert mich keine Beschilderung.

Das ist mein Leben.

Als Autofahrer überfahre ich die Mittellinie und fertig,da kann der Radler wegen mir gerne in der Mitte der Spur fahren.

Man kann manchmal doch einfach die Kirche im Dorf lassen.

Die Regeltreue der deutschen geht immer über Pragmatismus. :D

Kennt jemand von euch einen realen Fall, bei dem ein Radfahrer oder Traktor mittels Überfahren einer durchgezogenen Linie ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholt wurde und der Überholende bestraft/bebüßt wurde?

Danke.

am 20. Januar 2023 um 9:37

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 20. Januar 2023 um 10:15:14 Uhr:

Kennt jemand von euch einen realen Fall, bei dem ein Radfahrer oder Traktor mittels Überfahren einer durchgezogenen Linie ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholt wurde und der Überholende bestraft/bebüßt wurde?

Danke.

Ist schon ein paar Jahre her: Kehrmaschine (arbeitend) innerorts überholt und dabei ein Sperrfeld überfahren. Quittung: damals 3 Punkte und 130 DM, Vorwurf: Überholen bei unklarer Verkehrslage.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 20. Januar 2023 um 10:15:14 Uhr:

Kennt jemand von euch einen realen Fall, bei dem ein Radfahrer oder Traktor mittels Überfahren einer durchgezogenen Linie ohne Gefährdung des Gegenverkehrs überholt wurde und der Überholende bestraft/bebüßt wurde?

Danke.

Der Patenonkel meiner Tochter, in den 90ern mit dem Motorrad über durchgezogene Linie einen Traktor überholt.

Ich selber kenne keinen Fall, überfahre aber in solchen "Spezialfällen" (Radfahrer, Kehrmaschine, Paketdienst, Müllabfuhr - die Liste ist lang) regelmäßig die durchgezogene Linie und stehe auch dazu. Man muss sich nur mal viele Baustellen anschauen - da fehlt vor allem innerorts und auf Landstraßen so gut wie immer die notwendige gelbe Markierung entlang der Leitbaken, die eine vorhandene weiße "Sperrlinie" aufhebt, damit man diese beim Passieren der Baustelle legal überfahren darf. Theorie und Praxis.

Das ist die falsche Frage, sie muss lauten "linie überfahren und hat jemand von den relevanten Behörden zugeschaut". Wenn sich niemand drüber aufregt kann man vieles machen.

 

In der Motorwelt waren vor vielen Jahren mal Beschwerden, daß das in Ö auf Passstrassen offenbar üfters mal kontroliert und geahndet wurde

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Jan. 2023 um 10:40:28 Uhr:

Der Patenonkel meiner Tochter

Dessen Nachbarin ihr Schwager sein Hund jemanden kennt... :p

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Januar 2023 um 11:35:53 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 20. Jan. 2023 um 10:40:28 Uhr:

Der Patenonkel meiner Tochter

Dessen Nachbarin ihr Schwager sein Hund jemanden kennt... :p

Den Patenonkel meiner Tochter kenne ich recht gut, sogar noch aus Zeiten lange bevor wir Auto fahren durften. Ich bin übrigens auch Patenonkel seines Sohnes...

In einer Perfekten Welt halten sich alle an die Regeln.

Wie es wirklich zugeht wissen wir alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Überholen bei durchgezogenen Mittelstreifen