1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Überhöhter Ölverbrauch?

Überhöhter Ölverbrauch?

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

heute habe ich mal ne Frage im Auftrag meines Vaters:
Wir sind langsam am verzweifeln - wir haben einen Audi A4
8e - mit dem 4 Zylinder 2 Liter Motor und einer Multitronic.

Vor ein paar Monaten haben wir uns im großen Auktionshaus 5 Liter Öl SAE 0W 30 gekauft. Diese sind nun verbraucht - am Ölverbrauch hat sich in den letzten Monaten gar nichts verändret.

Wir verbrauchen auf 1000 - 1200 km rund 0,5 Liter? In meinen Augen ist dieser Ölverbrauch nicht tragbar, wie seht ihr das? habt ihr auch dementsprechend hohe Ölverbräuche? - ist ja nicht so, dass ein Liter 5 € kostet...!!!

Was für ein Motoröl verwendet ihr? Soll ich ggf. bei der nächsten Inspektion (60.000 KM) auf ein alternatives Öl umsteigen?

Vielen Dank im Voraus

Prof. Burnout

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von telefax

Hallo allerseits,

ich komme aus dem Golf/Bora-Bereich und fahre einen Bora mit einer 2.0l Maschine. Schaue gerade bei euch im Audi-Bereich nach einer Alternative zu meinem derzeitigen Wagen.

Ich habe genau die gleiche Prolematik wie ihr, benötige 1 Liter auf 1100 Km!

Problem sind die absolut schlechten Abstreifringe an den Kolben! Kulanz gibt es gar keine, gerichtlich hat man auch kein Erfolg, also Pech gehabt. VW schreibt das 1 Liter auf 1000 Kilometern normal sei, das hat mal ein Gericht abgesegnet, und Ende!

Für mich gibt es da leider auch nur eine Konsequenz, den Wagen 2 Jahre fahren und dann verkaufen. Wahrscheinlich kein Wagen mehr aus dem VAG-Konzern...

Bei weiteren Fragen bitte PN, da das hier nicht mein Stammbereich ist.

Im Bora wurde der 2,0 l Motor, der hier angesprochen ist nicht eingebaut. Bei diesem Motor war der erhöhte Ölverbrauch bekannt, hier schaffen die Werkstätten meines Wissens nach auf Kulanz Abhilfe.

Mein A4 2.0 nimmt sich auch nur sehr zurückhaltend Öl. Nach meiner Beobachtung braucht er nur dann mehr, wenn man viel Volllast fährt.
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen entweder auf das Longlife3-Öl umzusteigen, da dürfte der Ölverbrauch etwas niedriger sein.
Oder gleich LL aufzugeben und "normales" Öl einfüllen, wie hier schon beschrieben.

Was hier für ein hoher Ölverbrauch beschrieben wird ist mit Sicherheit nicht als Normal zu bezeichnen. Ich habe einen Bekannten der einen viel niedrigeren Ölverbrauch bei seinem Toyota bemängelt hat, mit dem Ergebnis, daß fast der ganze Motor erneuert wurde (bei Gebrauchtwagengarantie).

Ich fahre einen 8E 1,9 TDI 08/02 und schwöre auf Mobil Oil.
Nach über 20 000km mußte ich 0,5l nachfüllen.

Viele Grüße

The Tiger

Ich habe das selber probleme;Ich habe eine vw bora 2.0 special variant 2002 gekauft ,sehr zufrieden mit den fahr stil robost bis der öl verbrauch jede 2000km 1liter , kontackt mit der händler aufgenomen -werkschtat- das soll ganz normal sein

Zitat:

Original geschrieben von bora special

Ich habe das selber probleme;Ich habe eine vw bora 2.0 special variant 2002 gekauft ,sehr zufrieden mit den fahr stil robost bis der öl verbrauch jede 2000km 1liter , kontackt mit der händler aufgenomen -werkschtat- das soll ganz normal sein

Ist auch normal.

Bis 0,5Liter/1000km ist noch normal.

Vorher machen die keinen Motor auf.

Deine Antwort