Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Überhöhter Ölverbrauch?

Überhöhter Ölverbrauch?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:24

Hallo Leute,

heute habe ich mal ne Frage im Auftrag meines Vaters:

Wir sind langsam am verzweifeln - wir haben einen Audi A4

8e - mit dem 4 Zylinder 2 Liter Motor und einer Multitronic.

Vor ein paar Monaten haben wir uns im großen Auktionshaus 5 Liter Öl SAE 0W 30 gekauft. Diese sind nun verbraucht - am Ölverbrauch hat sich in den letzten Monaten gar nichts verändret.

Wir verbrauchen auf 1000 - 1200 km rund 0,5 Liter? In meinen Augen ist dieser Ölverbrauch nicht tragbar, wie seht ihr das? habt ihr auch dementsprechend hohe Ölverbräuche? - ist ja nicht so, dass ein Liter 5 € kostet...!!!

Was für ein Motoröl verwendet ihr? Soll ich ggf. bei der nächsten Inspektion (60.000 KM) auf ein alternatives Öl umsteigen?

Vielen Dank im Voraus

Prof. Burnout

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du auf Longlife (0W-30 bzw. jetzt 5W-30) nicht angewiesen bist greife zu einem vollsynthetischen 5W-40 (Meguin, LiquiMoly) oder 0W-40 (Mobil1).

Zum Ölverbrauch, lies mal hier:

http://www.motor-talk.de/t1319667/f161/s/thread.html

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:48

Dankeschön, schon mal für das Post, mmmh ist ja schon üppig nen Liter :(...

Hallo,

fahre die gleiche Maschine, allerdings mit Handschaltung

mittlerweile seit 142000 km. Ölvwrbrauch war immer

'konstant hoch', ist aber auch sehr von der Fahrweise abhängig.

Bei extemen Schnellfahrten gehen schonmal 1 L / 2000 km

durch, momentan sinds so ca. 0.5l / 3000 km. Gefahren

hab' ich immer das Longlife, erst 0W40 (Aral Supertronic,

20 €/l), seit einiger Zeit ist beim LL-Service aber auf 5W30

(Shell Helix Ultra VX) umgestellt worden. Damit ist der Verbrauch

dann etwas weniger geworden. (Das Öl gibt's fuer 8.99€/L im

Ibäh, 12 l pro Karton und hat alle nötigen Freigaben). Von

älteren Maschinen (fahre Audi 80 / A4 seit 1989, immer 1,8

oder 2.0 l Maschinen) war ich allerdings auch anderes gewohnt,

teilweise nur so 1 L / 15000 km. Die LL-Intervalle haben sich

bei mir so auf ca. 20-22000 km eingeregelt (also 2 Mal/Jahr)

bei meiner Kilometerleistung.

mfg

Gas_A4

Ich versteh einfach nicht wieso ihr nicht bemerkt dass ihr dem Volkswagenkonzern das Geld in den Rachen schmeißt. VW verdient 2 mal an dem LL Intervallen. Erstens kauft ihr das teure Öl bei ihnen.

Dann verkokt euer Motor durch die Plörre (und die Motoren halten nicht so lange -> weniger Gebrauchtwagen in Zukunft, an denen VAG nichts verdient) und was man nicht vergessen darf, in Wahrheit würde auch ein Nicht-LL Motor bei so hohem Ölverbrauch durch das ständige Nachfüllen mit frischem Öl so lange Intervalle schaffen.

Der ganze Hype darum ist übertrieben und ein normales Öl wäre kostengünstiger trotz doppelt so oftem Ölwechsel.

Fahre meinen 2.0er seit 2001, jetzt fast 60.000 km, und musste noch nie Öl nachfüllen. Werde den Wagen denn auch in diesem Frühjahr guten Gewissens an meine Eltern abgeben.

Dennoch: Die Problematik des hohen Ölverbrauchs beim 2.0er ist im Forum immer wieder aufgetaucht und wohl - trotz meiner positiven Erfahrungen - nicht von der Hand zu weisen.

Hallo würde doch mal ernsthaft bei Audi nachfragen, ob es Sinn macht bei 15l Ölverbrauch/15TKM noch einen Ölwechsel zu machen, m.E. braucht doch wirklich nur das Filter gewechselt werden.

Abgesehen davon ist der Verbrauch skandalös. Das Argument 1l/1000 km ist Stand der Technik, muß noch aus den 50-igern sein.

Ich musste bei meinen 6 vorherigen Autos nie Öl nachfüllen.

Woran kann es liegen, daß der so hoch ist? Kriegen die die Kolbenmaße nicht hin, sind das Dichtungsprobleme? Ist das nur bei Audi so?

Gruß Peter

Ich sag nur abgesenkter HTHS-Wert.

Wer die Suche bemüht findet viel über das ganze Thema...

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Ich sag nur abgesenkter HTHS-Wert.

Wer die Suche bemüht findet viel über das ganze Thema...

Spannend- könntest bitte mal was verlinken- ich hab über die Suche nichts gefunden- zumindest weis ich ja nicht genau nach was ich bei "abgesenkter HTHS-Wert" suche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Ich sag nur abgesenkter HTHS-Wert.

Wer die Suche bemüht findet viel über das ganze Thema...

Mit dem LL3 ist das ja Geschichte. Aber was hat der mit dem erhöhten Ölverbrauch zu tun? Sowas hat ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Bitte um Aufklärung weil ich auch nix gefunden hab.

Sry, aber ich meinte nicht dass man nach HTHS Suchen soll, ich meinte nur dass dieses Phenomen typischerweiße immer bei dieser Art von Ölen und neuen Motoren auftaucht. Hätte das wohl etwas anderst formulieren sollen.

Interessant ist doch, dass man durch genaue Fertigung schon vor 10 Jahren einen Motor so bauen konnte, dass er ab Werk, mit all der Serienstreung im Rahmen der Toleranz und damals adequatem Öl quasi keinen nennenswerten Verbrauch zwischen den Wechselintervallen hatte. Selbst wenn war es eher Ausnahme als Regelfall. Jetzt plötzlich kommt aus dieser Ecke von jedem zweiten eine Beschwerde über extremen Ölverbrauch und fast immer in Verbindung mit LL.

Zu oben, es gibt einige Berichte über zurückgegangenen Ölverbrauch mit NichtLL Öl. Die hab ich allerdings auch nicht mehr finden können (mit "findet viel" war wohl übertrieben :/ ), die Suche funktioniert ja leider nicht so optimal. Wenn ich mich nicht Irre war das ganze aber im großen Ölthread.

am 15. Januar 2007 um 10:16

Re: Überhöhter Ölverbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von Prof. Burnout

-----

Wir sind langsam am verzweifeln - wir haben einen Audi A4

8e - mit dem 4 Zylinder 2 Liter Motor und einer Multitronic.

-----

Wir verbrauchen auf 1000 - 1200 km rund 0,5 Liter? In meinen Augen ist dieser Ölverbrauch nicht tragbar, wie seht ihr das? habt ihr auch dementsprechend hohe Ölverbräuche?

-----

 

Ich habe auch den 2 Liter Motor mit Multitronic (Erstzulassung 09/05). Bin bisher 12.000 km gefahren und konnte keinen Ölverbrauch feststellen. Gemäßigte Fahrweise, LL-Fabrikölfüllung, seit kurzem Castrol LL3.

Den von Dir beschriebenen hohen Ölverbrauch kann ich also nicht bestätigen. Gibt es bei diesem Motor eine so große Streuung in der Fertigungsqualität?

Bernhardus

am 17. Januar 2007 um 8:50

Hallo allerseits,

ich komme aus dem Golf/Bora-Bereich und fahre einen Bora mit einer 2.0l Maschine. Schaue gerade bei euch im Audi-Bereich nach einer Alternative zu meinem derzeitigen Wagen.

Ich habe genau die gleiche Prolematik wie ihr, benötige 1 Liter auf 1100 Km!

Problem sind die absolut schlechten Abstreifringe an den Kolben! Kulanz gibt es gar keine, gerichtlich hat man auch kein Erfolg, also Pech gehabt. VW schreibt das 1 Liter auf 1000 Kilometern normal sei, das hat mal ein Gericht abgesegnet, und Ende!

Für mich gibt es da leider auch nur eine Konsequenz, den Wagen 2 Jahre fahren und dann verkaufen. Wahrscheinlich kein Wagen mehr aus dem VAG-Konzern...

Bei weiteren Fragen bitte PN, da das hier nicht mein Stammbereich ist.

am 18. Januar 2007 um 14:04

Ich kann mich hier einigen nur anschließen. Ich selbst fahre ebenfalls einen A4 8E. Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 L/1500 KM. Wie die schon einige bestätigt haben ist das keine Seltenheit. Bei längeren Autobahnfahrten ist der Verbrauch bei mir sogar deutlich höher. Als ich bei den Freundlichen angerufen habe, wurde mir ebenfalls bestätigt das dieser Verbrauch im grünen Bereich liegt. Hätte ich vor dem Autokauf nur das Handbuch komplett durchgelesen, da wird ein Verbrauch von 0,5L/1000 KM angegeben. Habe ich leider übersehen. Der ÖL-Verbrauch ist bei diesem Wagen aber nur das kleinste Problem ....

Gruß

Hallo allerseits,

das ist ja doch schon ein ziemlich großer Ölverbrauch und da braucht man doch gar keinen Ölwechsel mehr ;)

Zum Glück braucht der S4 nicht soviel. Das erste mal nach fast 10000 km einen halben Liter und danach (war da öfters mal "schneller" unterwegs) bei ca. 15000 wieder einen halben Liter und jetzt bei 23000 km wieder einen halben Liter Öl. Hängt beim S4 wohl ziemlich von der fahrweise ab (je öfter man Tanken muß umso mehr Öl braucht dat Ding) hält sich also noch in Grenzen

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Überhöhter Ölverbrauch?