Übergabe - Beschwerde
Hallo Leute,
anbei meine Erlebnisse bei der Übergabe - in brieflicher Form festgehalten, aber noch nicht versendet. Weiß einer, wer der zuständige Adressat bei VW für solche Sachen ist?
--------------------
Beschwerde
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 09.01.2010 habe ich in der Autostadt meinen neuen Wagen abgeholt. Dabei ist bei der Übergabe nicht alles wie gewünscht abgelaufen.
1. Nach der Erklärung der Fahrzeugfunktionen von Frau ..., wollte ich anschließend das Fahrzeug in Ruhe überprüfen. Ihre Mitarbeiterin erwiderte mir darauf hin, dass das nicht ginge und ich es bitte draußen (bei Frost und Schnee!) machen solle. Erst auf meine mehrfache massive Bitte hin, hielt Frau ... mit Kollegen Rücksprache, mit dem Ergebnis, dass ich das Fahrzeug in ihrem Beisein inspizieren konnte. Da ich von unerwarteten Schwierigkeiten dieser Art bereits konsterniert war, war von „ruhiger“ Überprüfung unter Beobachtung keine Rede mehr. Als ich im Schnelldurchgang einen klemmenden Hebel für eine Seitenscheibe entdeckte, versuchte Frau ... mir klar machen, dass das so sein sollte. Erst Herr ..., der zu Rate gezogen wurde, bestätigte mir, dass der Hebel tatsächlich nicht in Ordnung war. Der Hebel wurde darauf hin repariert, der entdeckte Kratzer an der Zierleiste nicht. Zitat: „Das hat die Werkstatt nicht hin bekommen (??)“ und, ich solle das doch zu Hause auf Garantie reparieren lassen.
2. Ich bat Herrn ... in der Werkstatt auch gleich das Fahrlicht überprüfen zu lassen. Er antwortete mir, dass es nicht ginge, da er doch auf diese Art die Qualität der Arbeit der Kollegen anzweifeln würde. Und selbst wenn er wollte, ginge das nicht, da das nötige Gerät nicht vorhanden sei (?!).
Auf dem Heimweg stellte ich im Dunkeln fest, dass das Fahrlicht tatsächlich nicht korrekt eingestellt waren und ich andere Verkehrsteilnehmer permanent durch viel zu hoch eingestellte Xenons blendete - ich fuhr eigentlich mit Fernlicht.
Mittlerweile hat mir das Autohaus Scheuer Schneppenheim in 50169 Kerpen-Brüggen bestätigt, dass vermutlich das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung defekt ist. Bis zur Reparatur muss ich weiterhin andere Fahrer blenden und in Kauf nehmen, dass ich von empörten Verkehrsteilnehmern ständig durch Lichthupen geblendet werde. Das empfinde ich als äußerst ärgerlich, vor allem, weil das so schon eine ganze Woche geht.
Festhalten möchte ich, dass ich mich auf mein neues Fahrzeug gefreut habe, aber dieses Erlebnis sehr stark getrübt wird. Darüber hinaus habe nicht damit gerechnet, dass ich ein neues Fahrzeug wiederholt in die Werkstatt fahren muss, da dieser doch erheblicher Zeitaufwand von mir nicht eingeplant ist. Auch das ist sehr ärgerlich. Die Aussage von Frau ..., ich könne die von mir vor Ort gefundenen Fehler später in der Werkstatt auf Garantie beheben lassen, sind für mich nicht akzeptabel, da nicht kundenorientiert. Wo soll einem sonst geholfen werden, wenn nicht in der Autostadt? Es entsteht eher der Eindruck, als ob die Fehler bei der Übergabe nicht gefunden werden sollten. In dieser Hinsicht lagen meine Erwartungen wesentlich höher.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von golfgtd2010
Das sind ja kleinigkeiten zu dem was wir erlebt haben in WOB!
Mein Wagen ist nicht mal 4 wochen alt und habe ihn mit erheblichen Mängeln gestern Wutentbrant( aber immer schön Sachlich aber Bestimmend) in der Werkstadt gelassen und einen kostenlosen Wagen auf Anweisung von WOB erhalten.
Bei der Übergabe in WOB hatte unser Wagen soviele Mängel ,das sie ihn ins Werk brachten und versucht haben ihn Nachzubessern ohne Erfolg ,trotz 5 stunden wartens in der Autostadt.
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Frontscheibendichtung defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
Kotflügel past nicht sowie Heckklappe und Motorhaube
2 Luftdüsen defeckt
Schwellerverkleidungen passen nicht richtig an den Schweller
Abschleppösenabdeckung hinten verloren
Komplette Unterbodenverkleidung fahrerseite verloren
Armaturenbrett beschädigt
seit gester ,sehr sehr Lautes Klappern aus der hinteren linken SeitenwandPS weiß jemand ob ich ein Recht auf ein neues Auto habe?
Schließlich wird mein Neuwagen nun innen Kommplett auseinandergenommen sowie Außen. Das hat doch nix mehr mit Wertigkeit zu tun oder? Und das bei einem Aushängeschild des neuen GTD?
...nur mal so nebenbei..., "defekt" wird ohne "c" geschrieben, auf Groß-und Kleinschreibung würde ich achten und bei den anderen Fehlern geh ich mal von Tipfehler aus.😁
93 Antworten
So eine Übergabe ist mehr als ärgerlich, wenn einem der Schlüsselübergeber im Nacken sitzt. Wir z. B. hatten ihn über Gebühr strapaziert😁 Der konnte garnicht anders. Aber solange die betreffenden Mängel festgehalten wurden, sollte das kein Problem sein.
Manchmal ist es auch besser, wenn die Nachbesserung beim Freundlichen Vor-Ort erfolgt. Stell Dir vor, Du hast einen Kratzer im Lack und sie fahren ihn zurück in die Lackiererei😉
Ein Schreiben an die Autostadt über die Vorgänge kann da sicherlich nicht schaden.
Die Beleuchtung wird ja vorher geprüft, dass wird dann bei der Übergabe sicherlich nicht nochmals gemacht. V. a., da die meisten Xenon-Scheinwerfer zu niedrig eingestellt waren, wenn der Kunde schlechte Ausleuchtung bemängelt hat. Das sie zu hoch sind, habe ich hier noch nicht gelesen. Wobei die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer keine ganz so saubere Sache ist (Owi?).
Mein Wagen ist nicht mal 4 wochen alt und habe ihn mit erheblichen Mängeln gestern Wutentbrant( aber immer schön Sachlich aber Bestimmend) in der Werkstadt gelassen und einen kostenlosen Wagen auf Anweisung von WOB erhalten.
Bei der Übergabe in WOB hatte unser Wagen soviele Mängel ,das sie ihn ins Werk brachten und versucht haben ihn Nachzubessern ohne Erfolg ,trotz 5 stunden wartens in der Autostadt.
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
2 Luftdüsen defeckt
seit gester ,sehr sehr Lautes Klappern aus der hinteren linken Seitenwand
PS weiß jemand ob ich ein Recht auf ein neues Auto habe?
Schließlich wird mein Neuwagen nun innen Kommplett auseinandergenommen sowie Außen. Das hat doch nix mehr mit Wertigkeit zu tun oder? Und das bei einem Aushängeschild des neuen GTD?
Hallo,
Mein Eindruck von der Werksabholung in der Autostadt ist:
Schnellabfertigung wie an einer Kasse eines Supermarktes -> Ware auf das Band -> bezahlen -> und raus!
Bei einer Massenabfertigung ist halt keine Zeit für solche Kinkerlitzchen,ist zwar ärgerlich muß man aber leider mit leben !
Als es bei VW noch keine Werksauslieferung gab,wurden beanstandete Mängel immer von dem Händler abgestellt!
Da VW Massenware ist kann man bei dieser Menge von Autos pro Tag in der Autostadt keine persönliche Betreuung erwarten!
Auch die Essenausgabe im "Tachometer" erinnert mich mehr an eine Autobahn-Raststätte als an ein besonderes Erlebnis der Autoübergabe.
Ganz schlecht fand ich,wenn man nach der Auto-Übergabe nochmal in die Autostadt wollte das Auto auf einen außerhalb liegenden Parkplatz parken sollte und anschließend außen herum (mehrere 100 m)durch die "Kälte" laufen musste!
Zitat:
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
2 Luftdüsen defeckt
seit gester ,sehr sehr Lautes Klappern aus der hinteren linken SeitenwandPS weiß jemand ob ich ein Recht auf ein neues Auto habe?
...nur mal so nebenbei..., "defekt" wird ohne "c" geschrieben, auf Groß-und Kleinschreibung würde ich achten und bei den anderen Fehlern geh ich mal von Tipfehler aus.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von sechserralli
...nur mal so nebenbei..., "defekt" wird ohne "c" geschrieben, auf Groß-und Kleinschreibung würde ich achten und bei den anderen Fehlern geh ich mal von Tipfehler aus.😁Zitat:
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
2 Luftdüsen defeckt
Bestimmt kannst Du von Tip_fehler_ ausgehen!
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Wagen nicht in WOB abgeholt, hätte es ursprünglich aber gerne. Da er bei Anlieferung nach HH aber ne ganze Ecke früher geliefert werden konnte habe ich Ihn trotz der Kosten herbringen lassen. Fräulein Ungeduld ;O). Wenn ich das hier so lese wohl zum Glück da das Autohaus dann nochmal den Wagen überprüft und ich keine Maleschen damit hatte!
Hatte schonmal jemand so arge Probleme wenn der Wagen angefliefert wurde?!
Gruesse aus HH
Zitat:
Original geschrieben von sechserralli
...nur mal so nebenbei..., "defekt" wird ohne "c" geschrieben, auf Groß-und Kleinschreibung würde ich achten und bei den anderen Fehlern geh ich mal von Tipfehler aus.😁Zitat:
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
2 Luftdüsen defeckt
Da gehe ich auch mal von einem Tippfehler aus, da es früher zwar so geschrieben wurde, ich aber seit der neuen Rechtschreibung nicht mehr so auf dem Laufenden bin.
Soweit ich weiß schreibt man nun sogar das frühere Tip als Tipp.
Aber defekt mit ck hat schon eine andere Dimension im Zusammenhang mit all den Fehlern.
Zum Thema: So ein Beschwerdebrief sollte sachlicher sein, ansonsten kann ich vermuten, daß er im Schredder landet.
@ golfgtd, du hast sogar Recht auf zwei neue Autos, sozusagen als Entschädigung.🙄
Zitat:
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
2 Luftdüsen defeckt
Zwei Dinge fallen mir auf: zahlreiche Mängel (waren die bei der Abholung schon?), die Wut und Entrüstung verständlich machen und zweitens die Bereitstellung eines Ersatzwagens.
Wir haben zu zweit abgeholt und während ich mir die Technik erklären liess hat der Zweite sich intensiv das Fahrzeug angeschaut. Genau geschaut und natürlich (??) einiges entdeckt nach dem Motto, wer sucht der findet. OK, bei den Preisen erwartet man ein Fahrzeug ohne irgendwelche Schrammen. Wir hatten 4 Mängel, drei wurden innerhalb von 45 Minuten behoben und wir verzehrten in der Zeit die als Entschuldigung aufgebuchten 30 €. Für den 4 Mangel gab es einen Bescheinigung für den 🙂 zur kostenfreien Behebung. Am nächsten Morgen war ich bei meinem 🙂 und der wußte bereits von allem Bescheid und hat sich das Fahrzeug ebenfalls noch mal angesehen. Also ich habe die Übergabe als sehr entspannt erlebt, einen sehr freundlichen und geduldigen Fahrzeug-Übergeber, direktes Reagieren auf unsere Beanstandungen.
Von meinem 🙂 weiss ich, dass von Wolbsburg generell noch einmal nachgefragt wird, wie der Ablauf von Bestellung bis Erhalt des Fahrzeugs war und wie man nun mit dem Fahrzeug zufrieden ist. Wie er mir sagte, werden Beschwerden an dieser Stelle sehr ernst genommen. Also trotz unserer behobenen Mängel bin ich sehr zufrieden ...
... nur das Rückfahrlicht ist absolute Sch....
Martin
Ist ja echt schockierend was dir passiert ist, ich hoffe mal das dies ein Einzelfall ist.
Hoffentlich kann alles zu deiner Zufriedenheit gelöst werden😉
Mir ist aber schon etwas rätselhaft, wie so viele Fehler einfach übersehen werden können😕
PS. Bei mir musste "nur" die Motorhaube nachjustiert werden (Händlerabholung).
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
Schnellabfertigung wie an einer Kasse eines Supermarktes -> Ware auf das Band -> bezahlen -> und raus!
[...]
Da VW Massenware ist kann man bei dieser Menge von Autos pro Tag in der Autostadt keine persönliche Betreuung erwarten!
[...]
Ganz schlecht fand ich,wenn man nach der Auto-Übergabe nochmal in die Autostadt wollte das Auto auf einen außerhalb liegenden Parkplatz parken sollte und anschließend außen herum (mehrere 100 m)durch die "Kälte" laufen musste!
Bei drei Fahrzeuguebergaben habe ich ganz andere, und zwar positive Erfahrungen gemacht. Und ein bisschen Laufen ist gesund. Fuer die Kaelte ist nicht VW verantwortlich. Wahrscheinlich hast Du Dich auch darueber geaergert zu Fuss und durch die Kaelte durch das Autostadtgelaende in die Abholhale gehen zu muessen. Wie kann VW so etwas nur jemandem zumuten?
Auch ich habe sehr schlechte Erfahrungen bei der Abholung gemacht. Alles in allem war der Besuch in der Autostadt natürlich ein tolles Erlebnis, aber der eigentliche Höhepunkt wurde mir auch durch die sehr unfreundliche Übergabe "versaut".
Das Auto war zwar fast mängelfrei, aber erklären wollte mir die junge Frau nichts mehr, weil ich ja vorher auch schon einen Golf IV gefahren bin. Das sei alles dasselbe sagte sie. Sie machte das Foto und ich sollte mir in der Zeit ansehen ob ich mit dem Radio klarkomme. Nachdem ich sie darum bat mir etwas Zeit zu lassen, weil ich mir das Fahrzeug noch genau ansehen wolle, sagte sie "ich hab Zeit" und stellte sich mit verschränkten Armen und gelangweilten Blick neben das Fahrzeug.
Mein Händler beschwerte sich dann und ich bekam ´ne Flasche Champagner von der Autostadt geschickt. Einen 20 Euro Tankgutschein hätte ich zwar lieber gehabt, aber egal.
Beim nächsten mal werd ich das Auto wohl wieder beim Händler abholen, der ist wenigstens freundlich.
Wer nicht zufrieden ist, hat ganz einfach die Möglichkeit, ein Gästefeedback zu schreiben und zwar an service@autostadt.de
Die Beschwerden werden ernst genommen und der Gästeservice setzt sich dann mit einem in Verbindung.
Zitat:
Bei einer Massenabfertigung ist halt keine Zeit für solche Kinkerlitzchen,ist zwar ärgerlich muß man aber leider mit leben !
Als es bei VW noch keine Werksauslieferung gab,wurden beanstandete Mängel immer von dem Händler abgestellt!
Auch die Essenausgabe im "Tachometer" erinnert mich mehr an eine Autobahn-Raststätte als an ein besonderes Erlebnis der Autoübergabe.
Moin!
jetzt muß ich die Leute, die da arbeiten, wirklich mal in Schutz nehmen.
Habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, daß die da im Moment eine absolute Sondersituation haben?
Durch die Abwrackprämie haben die ein Auslieferungsvolumen, welches immens höher ist als normal, dafür war die Werksabholung in der Autostadt nie ausgelegt. Das heißt, daß die Leute da seit Monaten absolut am Limit arbeiten und froh sind über jedes Auto, welches sie raus haben.
Jetzt denkt mal darüber nach, wie Ihr Euch fühlen würdet, wenn Ihr seit Monaten auf weit über 100% arbeiten müßtet? Dann ist man einfach schneller mal genervt oder patzig, auch wenn man genau weiß, daß man es nicht sein sollte, das ist nun einmal menschlich und der Mensch ist nicht perfekt. Ein bißchen mehr Verständnis würde vielen von Euch hier gut tun, denn das sind auch nur Menschen, die versuchen ihren Job zu machen und keine Roboter. Klar ist es ärgerlich, wenn ein paar Dinge nicht so klappen wie sie sollten, aber wo Menschen arbeiten, passieren nun einmal auch Fehler.
Und das mit den paar 100 Metern, die man vom Parkplatz durch die Kälte zurück laufen mußte, ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder? Das kann ja wohl nur ein Witz sein? Oder hast Du erwartet, daß das Auto auf dem Auslieferungsplatz stehen bleiben kann und damit den weiteren Auslieferungsprozeß behindert?
Gruß
Stefan
PS: bei meiner Auslieferung dort lief alles bestens, das war allerdings auch noch vor dem Ansturm durch die Abwrackprämie
Danke, Stefan - genau so sehe ich es auch
Und es sind auch nicht ein paar 100 m, sondern max. 200 m