1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Übergabe - Beschwerde

Übergabe - Beschwerde

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,
anbei meine Erlebnisse bei der Übergabe - in brieflicher Form festgehalten, aber noch nicht versendet. Weiß einer, wer der zuständige Adressat bei VW für solche Sachen ist?
--------------------
Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 09.01.2010 habe ich in der Autostadt meinen neuen Wagen abgeholt. Dabei ist bei der Übergabe nicht alles wie gewünscht abgelaufen.

1. Nach der Erklärung der Fahrzeugfunktionen von Frau ..., wollte ich anschließend das Fahrzeug in Ruhe überprüfen. Ihre Mitarbeiterin erwiderte mir darauf hin, dass das nicht ginge und ich es bitte draußen (bei Frost und Schnee!) machen solle. Erst auf meine mehrfache massive Bitte hin, hielt Frau ... mit Kollegen Rücksprache, mit dem Ergebnis, dass ich das Fahrzeug in ihrem Beisein inspizieren konnte. Da ich von unerwarteten Schwierigkeiten dieser Art bereits konsterniert war, war von „ruhiger“ Überprüfung unter Beobachtung keine Rede mehr. Als ich im Schnelldurchgang einen klemmenden Hebel für eine Seitenscheibe entdeckte, versuchte Frau ... mir klar machen, dass das so sein sollte. Erst Herr ..., der zu Rate gezogen wurde, bestätigte mir, dass der Hebel tatsächlich nicht in Ordnung war. Der Hebel wurde darauf hin repariert, der entdeckte Kratzer an der Zierleiste nicht. Zitat: „Das hat die Werkstatt nicht hin bekommen (??)“ und, ich solle das doch zu Hause auf Garantie reparieren lassen.
2. Ich bat Herrn ... in der Werkstatt auch gleich das Fahrlicht überprüfen zu lassen. Er antwortete mir, dass es nicht ginge, da er doch auf diese Art die Qualität der Arbeit der Kollegen anzweifeln würde. Und selbst wenn er wollte, ginge das nicht, da das nötige Gerät nicht vorhanden sei (?!).
Auf dem Heimweg stellte ich im Dunkeln fest, dass das Fahrlicht tatsächlich nicht korrekt eingestellt waren und ich andere Verkehrsteilnehmer permanent durch viel zu hoch eingestellte Xenons blendete - ich fuhr eigentlich mit Fernlicht.
Mittlerweile hat mir das Autohaus Scheuer Schneppenheim in 50169 Kerpen-Brüggen bestätigt, dass vermutlich das Steuergerät der Leuchtweitenregulierung defekt ist. Bis zur Reparatur muss ich weiterhin andere Fahrer blenden und in Kauf nehmen, dass ich von empörten Verkehrsteilnehmern ständig durch Lichthupen geblendet werde. Das empfinde ich als äußerst ärgerlich, vor allem, weil das so schon eine ganze Woche geht.

Festhalten möchte ich, dass ich mich auf mein neues Fahrzeug gefreut habe, aber dieses Erlebnis sehr stark getrübt wird. Darüber hinaus habe nicht damit gerechnet, dass ich ein neues Fahrzeug wiederholt in die Werkstatt fahren muss, da dieser doch erheblicher Zeitaufwand von mir nicht eingeplant ist. Auch das ist sehr ärgerlich. Die Aussage von Frau ..., ich könne die von mir vor Ort gefundenen Fehler später in der Werkstatt auf Garantie beheben lassen, sind für mich nicht akzeptabel, da nicht kundenorientiert. Wo soll einem sonst geholfen werden, wenn nicht in der Autostadt? Es entsteht eher der Eindruck, als ob die Fehler bei der Übergabe nicht gefunden werden sollten. In dieser Hinsicht lagen meine Erwartungen wesentlich höher.
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfgtd2010

Das sind ja kleinigkeiten zu dem was wir erlebt haben in WOB!
Mein Wagen ist nicht mal 4 wochen alt und habe ihn mit erheblichen Mängeln gestern Wutentbrant( aber immer schön Sachlich aber Bestimmend) in der Werkstadt gelassen und einen kostenlosen Wagen auf Anweisung von WOB erhalten.
Bei der Übergabe in WOB hatte unser Wagen soviele Mängel ,das sie ihn ins Werk brachten und versucht haben ihn Nachzubessern ohne Erfolg ,trotz 5 stunden wartens in der Autostadt.
Kurze Auflistung
Beifahrersitz defeckt
Frontscheibendichtung defeckt
Radhausschale defeckt
Türdichtung defeckt
Kotflügel past nicht sowie Heckklappe und Motorhaube
2 Luftdüsen defeckt
Schwellerverkleidungen passen nicht richtig an den Schweller
Abschleppösenabdeckung hinten verloren
Komplette Unterbodenverkleidung fahrerseite verloren
Armaturenbrett beschädigt
seit gester ,sehr sehr Lautes Klappern aus der hinteren linken Seitenwand

PS weiß jemand ob ich ein Recht auf ein neues Auto habe?
Schließlich wird mein Neuwagen nun innen Kommplett auseinandergenommen sowie Außen. Das hat doch nix mehr mit Wertigkeit zu tun oder? Und das bei einem Aushängeschild des neuen GTD?

...nur mal so nebenbei..., "defekt" wird ohne "c" geschrieben, auf Groß-und Kleinschreibung würde ich achten und bei den anderen Fehlern geh ich mal von Tipfehler aus.😁

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schnellchen

... Da jedoch oftmals erstmal das Autohaus Ansprechpartner ist, ist nicht immer gewährleistet, ob eine Mangelbeseitigung auch erfolgt. Das hängt aber nicht unbedingt von VW ab, sondern kann auch vom Autohaus abhängig sein.
...

Ich vermute, dass die Autohäuser ihre Arbeiten von Otto Normalkunde besser bezahlt bekommen als Gewährleistungssachen von VW.

Deshalb könnte es vorkommen, dass ein Mängelkunde gerne mal abgewimmelt wird, wenn die Auftragsbücher mit Normalkunden voll sind.

Ich kann mich jedoch über den Umgang mit Mängeln, sowohl von meinem Händler als auch von VW, nicht beschweren.
Die guten Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit in diesen Dingen mit VW gemacht hatte, waren für mich sogar ein Grund mich wieder für VW zu entscheiden.

An der Übergabe in der Autostadt hatte ich auch nichts auszusetzen. Dem Mann, der mir das Auto erklärte, habe ich nur mit einem halben Ohr zugehört und derweil mein Auto angeschaut. Das mag zwar ein bisschen unhöflich gewesen sein, aber ich hatte dem Mann vorher gesagt, dass er mir nichts erklären bräuchte, da ich die BA lesen würde. Davon hat er sich jedoch nicht beeindrucken lassen und automatisiert seinen Text runtergespult.
Ich bin da allerdings auch mit Null Erwartungshaltung hingegangen (mal davon abgesehen, dass ich mir eine Hostess erhofft hatte, die ich mir in etwa so vorgestellt hatte wie Claudia Schiffer als promovierte Ingenieurin🙄)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Ich bin da allerdings auch mit Null Erwartungshaltung hingegangen (mal davon abgesehen, dass ich mir eine Hostess erhofft hatte, die ich mir in etwa so vorgestellt hatte wie Claudia Schiffer als promovierte Ingenieurin🙄)

😁😁😁😁😁

Ich kann´s mir vorstellen!!!

@ Staubfuss - wir beiden, also mein Mann und ich fahren beide VW und wir können uns ebenfalls nicht über unser Autohaus noch über VW beklagen 😉

Wegen der Hostess - bestell die doch beim nächsten Mal mit 😎

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@Golf Oma
Daß viele wegen einer einzigen negativen Erfahrungen gleich auf den ganzen Konzern schimpfen ist doch eigentlich überall so. Man liest doch auch oft genug von einigen daß z.B. Ford und Opel nur schlechte Autos bauen weil sie vor etlichen Jahren mal ein Auto aus diesesm Konzern gefahren haben daß schlecht war.
Ich bin der Meinung daß sich in der heutigen Zeit die Autos kaum noch unterscheiden und daß man solche negativen Erfahrungen bei jedem anderen Hersteller auch machen kann. Aber dafür denke ich auch daß man nach einer solchen Erfahrung auch leicht die Marke wechseln kann ohne deswegen gleich ein schlechteres Auto zu fahren.

Hallo Andi,

ich gebe Dir, bezogen auf deutsche Marken durchaus Recht. Mir persönlich ist jedoch auch die Philosophie oder besser
Ethik eines Unternehmens, dessen Kunde ich sein will, wichtig. Und in dieser Hinsicht gibt es für mich seit langem eine
unbestrittene Nr.1.
Spätestens seit ich in Mexico war und Puebla gesehen habe. VW ist in Mexico extrem angesehen, weil es die humansten,
bestbezahltesten und fairsten Jobs anbietet. Für mexikanische Arbeiter ist ein Job bei VW wie ein Sechser im Lotto. VW hat dort
Standards gesetzt, die es bis dahin nicht gab. Da gibt es in dem Land ganz andere Beispiele....
Meine "Kundenzufriedenheit" bezieht sich nicht nur auf mein konkretes Fahrzeug, sondern mein "Vertrauen" gilt auch der
Unternehmenspolitik als Ganzes.
Daß Händler und Mitarbeiter einer Marke Fehlleistungen abliefern ist für mich eher weniger überraschend. Es hat nur eben
nichts oder nur mittelbar mit "VW" zu tun.
Auto in Wolfsburg abholen hat in meinen Augen mehr EVENT - Charakter. Wer eine Übergabe mit "Wertigkeits" - prüfung
wünscht sollte wirklich einen Termin im Autohaus vereinbaren. Schließlich werden die Händler ja auch für ihre "dezentralen" Dienstleistungen bezahlt.

Gruß,
GO