Überführungskosten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Weiß jemand ob der Händler einen finanziellen Vorteil hat, wenn der Golf zu ihm geliefert wird und dem Kunden übergeben wird anstelle einer Vereinbarung mit Abholung Wolfsburg? Die Händlerlieferung kostet ja einiges mehr. Ok, der Transport natürlich kostet was, aber denke, vielleicht verdient er da noch etwas daran.

Hatte das Gefühl beim Verkaufsgespräch mit dem 🙂, als wollen die einem unbedingt Händlerlieferung schmackhaft machen, da die Lieferzeit dann einige Wochen kürzer wäre.

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich finde die Kosten für die Abholung in Wolfburg eine Frechheit, denn wenn ich einen BMW hole kostet mich das nichts für die Übergabe. Wenn ich eine Waschmaschiene kaufe verlange ich auch das diese sauber ist und funktioniert dafür habe ich ja bezahlt. Ergto wenn ich ein neues Auto kaufe soll es sauber sein genügend Öl drin sein also wofür 300 Euro zahlen.

Bei den Händlern finde ich es auch scheisse das sie einen Überführingskosten in Rechnung stellen, die machen daran einen großen reibauch.

Norbwertt

40 weitere Antworten
40 Antworten

Ist eben tatsächlich so, dass du das Auto dann viel früher bekommst als bei abholung (bedingt durch die hohe Zahl an Bestellungen durch die Prämie)

Der Händler verdient schon noch ein paar € an der Überführung, aber nicht dramatisch!

Ich würde mal sagen es hält sich bei vielen Händlern die Waage. Der Mehrpreis den man bei Händlerabholung investiert, kostet den Händler wieder Dinge wie Entwachsen, Transportmaterial entfernen, aufbereiten etc. pp. Bei manchen Überführungspreisen jedoch habe ich den Eindruck, daß Du so unrecht nicht hast...

Die Abholung in Wolfsburg kostet, incl. Brief und 50,--€ Gutschein, so ungefähr 310,--€ (den genauen Preis konnte ich nirgends in Erfahrung bringen).

Die Händler verlangen zwischen 550,--€ bis 700,--€ (laut MT-Beiträgen), verdienen also 200-300 € pro Fahrzeug.

Die Transportkosten lasse ich nicht gelten, oder werden alle VW-Modelle in Wolfsburg gebaut!!!??

Reelle Kosten wären also 250,--€. Warum die nicht in den Listenpreis eingerechnet werden ist mir
ein Rätsel.

Meine Eltern zahlen 350€ für die normale Abholung in der AS. Wenn wir zum Händler liefern lassen würden, dann will der 700€ haben. Das Auto wäre aber ca. 5 Wochen eher da, aber wir haben es erstmal auf Abholung in der Autostadt gelassen.

Ähnliche Themen

Hallo,

bei mir sind Überführungskosten in Höhe von 570 € eingetragen + Zulasssung 120 €.
Ich denke das ist so im Normalbereich.....

also ich hab 330€ (die ich als Nachlaß erhalten hab) für die Abholung in der Autostadt gezahlt und 90€ für die Zulassung (incl. Wunschkennzeichen und Schilder)

Zitat:

Original geschrieben von frankp10

...

Reelle Kosten wären also 250,--€. Warum die nicht in den Listenpreis eingerechnet werden ist mir
ein Rätsel.

-------------------------------------------------

Das ist kein Rätsel, sondern ein Verfahren, mit dem man einen schönen Extraprofit rausreissen kann!

Du schreibst völlig zu recht von € 250 reellen Kosten: Ein Einzeltransport eines PKW quer durch Deutschland kostet € 250-300. Massentransport-Verträge mit den Werken natürlich erheblich weniger.

Alles darüber hinaus ist Profit.

Die Begründung, wenn sich überhaupt einer die Mühe macht, seine Forderung zu begründen:

-Auto abladen und hinstellen(!);

-Auto reinigen (abstauben?);

-Übergabeinspektion machen (!).

Das muß man sich mal reinziehen! Setze oben statt "Auto" etwa "Waschmaschine" und statt € 500 + etwa € 50! Da möchte ich mal sehen, welche Kunden sowas nicht als Unverschämtheit ansehen würden.

So wird das Bemühen eines Händlers, Kunden zur Auf-den-Hof-Lieferung zu überreden, verständlich.

Bei Abholung im Werk kriegt er nur einen kleineren Betrag von VW erstattet, sozusagen als Trostpflaster für den entgangenen Transportkosten-Profit.

Abhilfe ist mittelfristig in Sicht. Die EU bereitet eine Regelung vor, nach der nur Endpreise genannt werden dürfen. Damit wäre der Schmu beendet.

MfG Walter

Hallo

ich finde die Kosten für die Abholung in Wolfburg eine Frechheit, denn wenn ich einen BMW hole kostet mich das nichts für die Übergabe. Wenn ich eine Waschmaschiene kaufe verlange ich auch das diese sauber ist und funktioniert dafür habe ich ja bezahlt. Ergto wenn ich ein neues Auto kaufe soll es sauber sein genügend Öl drin sein also wofür 300 Euro zahlen.

Bei den Händlern finde ich es auch scheisse das sie einen Überführingskosten in Rechnung stellen, die machen daran einen großen reibauch.

Norbwertt

Zitat:

Original geschrieben von saugutePerson

denn wenn ich einen BMW hole kostet mich das nichts für die Übergabe.

Naja, zumindest in Ihrer Preisliste ist die 1-Tages-Abholung mit 498,- EUR ausgewiesen.

Genau "walter4", ich finde dass die EU-Gesetzgebung langsam in Schwung kommt und oftmals
sehr verbraucherfreundliche Gesetze und Verordnungen erlässt.
Hab gerade einen VW-Prospekt eines 🙂 aus der Nähe vorliegen. Überführungskosten wie folgt:
Polo 539,--€
Golf+Caddy 589,--€
Golf plus + Tiguan 649,--€
Gewinner-Bus 629,--€
Passat 679,--€.
Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen. Warum soll die Überführung eines Golf plus 60,--€ weniger kosten als die eines Caddy?

Also bei mir kostet die Abholung in WOB 350,- Euro, für eine Händlerabholung verlangt mein Autohaus satte 815,- Euro 🙁

Zitat:

...
Eine Logik kann ich dahinter nicht erkennen. Warum soll die Überführung eines Golf plus 60,--€ weniger kosten als die eines Caddy?

Der G+ wird in WOB gefertigt und der Caddy in Poznan (Polen).

ich muss 550 fuer die ueberfuehrung (sind gerade mal 200km bis wob...), 20,- gebuehren und 120,- euro fuer die zulassung zahlen...
das ist ganz klar zuviel aber was soll man machen...???

Zitat:

Genau "walter4", ich finde dass die EU-Gesetzgebung langsam in Schwung kommt und oftmals
sehr verbraucherfreundliche Gesetze und Verordnungen erlässt.
Hab gerade einen VW-Prospekt eines 🙂 aus der Nähe vorliegen. Überführungskosten wie folgt:
Polo 539,--€
Golf+Caddy 589,--€
Golf plus + Tiguan 649,--€
Gewinner-Bus 629,--€
Passat 679,--€.

Also hier in HH gab es keinen Händler, der die Kosten so offen ausweist ..... wurden immer nur auf Nachfrage genannt .... und waren auch bei jedem Händler anders ...... eigentlich ein Unding ....

Deine Antwort