ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Überdruck im Kühlsystem

Überdruck im Kühlsystem

BMW 3er E93
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 18:46

Hallo ich habe ein Überdruck im Kühlsystem,

335i n54

viele sagen es sei ein ZKD Defekt, aber das stimmt nicht so ganz.

1. kein Öl verbrauch (unfassbar wenig sogar)

2. kein blauer, weißer oder schwarzer Rauch vom Auspuff

3. kein Kühlwasserverlust

4. niedriger Verbrauch (überdurchschnittlich Zufriedenstellend)

5. Motor läuft sehr ruhig keine (leichten) Zündaussetzer, Ruckler etc.

Das einzige was ein Mängel ist, der Wärmetauscher ist komplett verstopft.

Werkstatt hat schon versucht durchzuspülen -> keine Chance.

Ich plane demnächst den Wärmetauscher zu wechseln, aber kann es auch an etwas anderem liegen?

Kühlwassertemperatur ist zwischen 90-105 grad (optimal)

Öltemperatur zwischen 85 und 100 grad

Kann es sein dass die Turbos defekt sind.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Überdruck im Kühlsystem entsteht entweder dadurch, das sich ständig Luft im System befindet oder weil Verbrennungsgase in die das Kühlsystem gedrückt werden wegen einer defekten ZKD. Eine defekte ZKD bedeutet nicht, dass man zwingen Öl im Kühlwasser oder umgekehrt hat. Es kann auch ein Stegbruch zwischen 2 Zylindern sein, so dass die Verbrennungsgase Ihren suchen in das Kühlsystem.

Mach mal am besten einen Co2 Test, die günstigen für 15 € auf Amazon reichen völlig aus.

Eine ganz simple Antwort könnte auch ein defekter Deckel des Vorratsbehälters sein. Wenn nämlich das Überdruckventil da drin nicht mehr aufmacht.

Ansonsten ist sicherlich der o.g. CO-Test der nächste Schritt.

Ich hänge mich mal ein, da ich das selbe Problem habe. Meine Schläuche sind relativ hart (der dicke lässt sich maximal 2mm eindrücken), sobald der Wagen ordentlich warm gefahren ist. Nach kurzen Strecken sind sie noch recht flexibel.

Hatte auch einen co2 test über Amazon gekauft und probiert aber mal war alles ok, dann wiederum nicht.

 

Falls du eine Lösung findest, kannst du sie ja gerne mitteilen. Ich bin inzwischen ratlos. Meine Flüssigkeitsverluste, Benzinverbrauch ist ok, keine auffälligen Abgase. Nur harte Schläuche. Vielleicht müssen die auch so sein... Weiß es nicht. Wieviel kann man denn einen Schlauch zusammendrücken, wenn der warm ordentlich warm gefahren wurde?

Ein bisschen Druck muss im Kühlsystem sein, durch den Druck wird ja die Siedetemperatur erhöht (also die Temperatur ab wann das Wasser zu kochen beginnt). Solange wirklich keine Abgase im Kühlmittel sind und ihr auch keinen Kühlmittelverlust feststellen könnt. Würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hatte das gleiche bei meinem 320d hinter mir, wo ich als komplette Laie dann am Ende angelangt bin könnt ihr hier lesen: https://oil-club.de/index.php?...

Zitat:

@Trodis schrieb am 4. Februar 2021 um 20:01:21 Uhr:

Ein bisschen Druck muss im Kühlsystem sein, durch den Druck wird ja die Siedetemperatur erhöht (also die Temperatur ab wann das Wasser zu kochen beginnt). Solange wirklich keine Abgase im Kühlmittel sind und ihr auch keinen Kühlmittelverlust feststellen könnt. Würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hatte das gleiche bei meinem 320d hinter mir, wo ich als komplette Laie dann am Ende angelangt bin könnt ihr hier lesen: https://oil-club.de/index.php?...

Aber was heißt ein bisschen Druck? Das ist ja der Punkt. Wie hart bzw fest ist so ein Schlauch bei betriebswarmen Motor? Kann man die Schläuche noch eindrücken oder schon eher nicht mehr?...

Man kann die Schläuche auf alle Fälle noch eindrücken aber eben nicht mehr platt drücken, als wie im kalten Zustand. Gefährlich ist es erst dann, wenn die Schläuche wirklich so richtig prall und fest sind, so dass man diese kaum drücken kann bzw. dann schnell intuitiv Angst bekommt, das die gleich platzen.

Was passiert denn, wenn du im Kalten Zustand den AGB öffnest, zischt es dann? Hast du schon mal versuchen das Kühlsystem zu enlütfen?

Genau so fest sind sie...

Und ja, im kalten Zustand zischt der Wagen leicht, wenn man den Deckel öffnet.

Entlüftet habe ich, aber werd ich mal nochmal machen, da ich den Deckel jetzt öfter mal abgemacht hatte.

Aber selbst wenn zuviel Druck im System ist, müsste der Deckel das doch weitestgehend ausgleichen oder? Dafür ist der doch da... Dachte ich jedenfalls!

 

Jetzt machst du mir echt Angst :(

ja genau dafür ist der Deckel da. Kauf doch erst mal ein neuen AGB Deckel und beobachte es, gut möglich das der Defekt ist und deswegen der Druckausgleich nicht mehr funktioniert.

Zitat:

@Trodis schrieb am 5. Februar 2021 um 21:00:16 Uhr:

ja genau dafür ist der Deckel da. Kauf doch erst mal ein neuen AGB Deckel und beobachte es, gut möglich das der Defekt ist und deswegen der Druckausgleich nicht mehr funktioniert.

Habe ich gemacht. Keine Besserung. Habe jetzt nochmal einen gekauft. Diesmal original von bmw direkt. Da sind auch Unterschiede bei der Verarbeitung. Der von bmw wackelt etwas und hat etwas Spiel. Der andere, den ich vor kurzek gekauft hatte, war komplett starr. Mal sehen... Nach der nächsten langen Fahrt schaue ich mal nach.

Nächster Schritt wäre Öl Analyse.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 9:59

Zitat:

@Zacar schrieb am 4. Februar 2021 um 19:06:56 Uhr:

Ich hänge mich mal ein, da ich das selbe Problem habe. Meine Schläuche sind relativ hart (der dicke lässt sich maximal 2mm eindrücken), sobald der Wagen ordentlich warm gefahren ist. Nach kurzen Strecken sind sie noch recht flexibel.

Hatte auch einen co2 test über Amazon gekauft und probiert aber mal war alles ok, dann wiederum nicht.

Falls du eine Lösung findest, kannst du sie ja gerne mitteilen. Ich bin inzwischen ratlos. Meine Flüssigkeitsverluste, Benzinverbrauch ist ok, keine auffälligen Abgase. Nur harte Schläuche. Vielleicht müssen die auch so sein... Weiß es nicht. Wieviel kann man denn einen Schlauch zusammendrücken, wenn der warm ordentlich warm gefahren wurde?

Weißt du ich bin jetzt ganz ehrlich. Hab mir jz gedanken gemacht und solange keine Probleme auftauchen Zündaussetzer Verluste etc pp. Sollten wir da kein Overthinking machen und einfach unseren Spaß mit dem Auto haben.

Öffnet das Ventil am Deckel durch zu hohen Überdruck im Kühlsystem und verteilt die Kühlflüssigkeit im Motorraum?Oder wo liegt dein Problem?Ein gewisser Druck im Kühlsystem ist normal.Hört man ja wenn man den Deckel abschraubt.Wird dieser überschritten öffnet das Ventil im Deckel.

Bei warmen Motor niemals den Deckel vom AGB öffnen!!! Das System zieht sofort Luft.

Die Deckel sollen normalerweise einen Überdruck verhindern und lassen dann "Dampf" in den Motorraum entweichen. Manchmal ist auch auf dem Deckel der Öffnungsdruck angegeben, z.b. 1,5 oder 15. Das heißt dann, dass bei 1,5bar öffnet das Ventil im Deckel.

Geht aber dabei ja nicht um Unmengen an Kühlflüssigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen