Überdruck im Kühlsystem
Hallo!
An meinem 93er Passat Variant 16V ist mir vor einiger Zeit der Wärmetauscher geplatzt. Heute habe ich die beiden Schläuche, die in der Spritzwand verschwinden, mit einem U-Rohr überbrückt und mir die Sache mal angesehen.
- Alles dicht, kein Gebubbere oder Abgasgeruch im Kühlwasser
- Aus dem dünnen Schlauch, der in den Kühlwasserbehälter (übrigens schwarzer Deckel) führt, kommt recht wenig Wasser (kein Strahl)
- Der Kühlschlauch, der vom Motor in den Kühler geht war "normal schnell" heiß
- der Schlauch, der unten vom Kühler zur Wasserpumpe geht, war nach 15 Minuten Standgas noch kalt
- Wassertemperatur laut Anzeige im Cockpit: 70Grad
Nach ca. 20 Minuten hat es plötzlich Wasser aus dem Kühlwasserbehälter gedrückt
- der Schlauch an der Wasserpumpe war dann auch sehr heiß
- Das Gebläse lief nicht an.
- Zeiger der Temperaturanzeige hat sich in Richtung 100Grad bewegt
Ich dachte eigentlich, dass der Thermostat kaputt ist und der dadurch entstanden Überdruck den Wäremtauscher zerstört hat. Die Wasserpumpe könnte es aber auch sein. Nur wie passt die in den "Unfallhergang" ???
Was mach ich als nächstes, wäre über einen Tipp dankbar!
Ralf
18 Antworten
@ relena:
Es ist bekannt, daß die HWT bei diversen VAG-Modellen gerne kaputt gehen.
Hi,
ja aber deas war doch vor allem golf2 und jetta.
lg relena
Morgen!
Also: ich habe gestern mal den Thermoschalter vom Lüfter überbrückt und bin ne halbe Stunde damit im Stadtverkehr gefahren. Kein Kochen mehr, wird wohl der Thermoschalter sein. Hoffe mal, das war alles.
Thermostat scheint o.k. zu sein, da nach einiger Zeit der untere Schlauch an der WaPu heiß wird, Kühler straht auch gut Wärme ab.
Es war also kein selbstzerstörender Wärmetauscher ;-)
Danke für dir Tipps.
Hallo wollte auch meine Meinung abgeben, da ich vor graumer Zeit auch massive Prob. hatte .
Zu erst die luft muss raus es hört sich an als wäre massig luft drin denn luft wird nicht so heiss das sich der lüfter anschaltet (bei ca. 93-98 grad).
Er schaltet sich viel zu spät an und dann wenn es zu spät ist
Bei mir wahr dann auch noch das neue nicht Orginale Thermostat hin.
Neues rein und die oder meine Prob. wahren weg
Wenn du Wärme tauscher überbrückt hast kam luft rein und das kann sich gut verstecken! Ist schwer raus zu kriegen.
PS: wollte nicht aufdringlich sein
An alle Vater schönen Vatertag morgen