ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Überdruck im Kühlsystem

Überdruck im Kühlsystem

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:48

Hallo!

An meinem 93er Passat Variant 16V ist mir vor einiger Zeit der Wärmetauscher geplatzt. Heute habe ich die beiden Schläuche, die in der Spritzwand verschwinden, mit einem U-Rohr überbrückt und mir die Sache mal angesehen.

- Alles dicht, kein Gebubbere oder Abgasgeruch im Kühlwasser

- Aus dem dünnen Schlauch, der in den Kühlwasserbehälter (übrigens schwarzer Deckel) führt, kommt recht wenig Wasser (kein Strahl)

- Der Kühlschlauch, der vom Motor in den Kühler geht war "normal schnell" heiß

- der Schlauch, der unten vom Kühler zur Wasserpumpe geht, war nach 15 Minuten Standgas noch kalt

- Wassertemperatur laut Anzeige im Cockpit: 70Grad

Nach ca. 20 Minuten hat es plötzlich Wasser aus dem Kühlwasserbehälter gedrückt

- der Schlauch an der Wasserpumpe war dann auch sehr heiß

- Das Gebläse lief nicht an.

- Zeiger der Temperaturanzeige hat sich in Richtung 100Grad bewegt

Ich dachte eigentlich, dass der Thermostat kaputt ist und der dadurch entstanden Überdruck den Wäremtauscher zerstört hat. Die Wasserpumpe könnte es aber auch sein. Nur wie passt die in den "Unfallhergang" ???

Was mach ich als nächstes, wäre über einen Tipp dankbar!

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2005 um 18:14

also überprüf erst mal den Deckel im überdruckbehälter denn der hat ja sicherheits ventile die müssten den Druck abbauen! das wasser muss als ein strahl beim pissen laufen nicht stark aber sichtbar. im weiteren überprüf den schlater der im padiator unten sitz! der steuert ja den ventilator und schaltet be 90 grad und was mir noch einfällt es kann noch die sicherung sein die für den ventilator zuständig ist! wenn sonnst alles in ordnung ist dann den Ventilatormotor ins auge fassen was aber unwarscheinlich ist! überprüf doch mal beim warmen motor ob sich der schlauch mit der blosen hand natürlich geschützt zusammendrücken?? auch wenn dabei aus dem deckel wasser austritt kann es noch die Zylinderkopfdichtung sein die kaputt ist da merkst du auch keine ferüche in dem Kühlwasser.

am 2. Mai 2005 um 19:43

... hatte vor 3 Tagen das selbe Prob, immer ne Riesenpfütze unterm Wagen ..... bei mir war es der Deckel vom Ausgleichsbehälter, bzw. der Dichtring auf dem Innengewinde von diesem Deckel.

Schau dir den Gummiring mal genauer an, ein kleiner Riss und das Kühlsystem kann den Unterdruck nicht mehr halten und das Kühlwasser läuft auch bei stehenden Fahrzeug aus.

Den Gummiring gibt es bei VW nicht einzeln ... der komplette Deckel kostet aber nur 7.- €

Gruß

Pitty

am 2. Mai 2005 um 20:07

Hi,

also du schilderst ja nun diverse dinge.

Zitat:

- der Schlauch, der unten vom Kühler zur Wasserpumpe geht, war nach 15 Minuten Standgas noch kalt

- Wassertemperatur laut Anzeige im Cockpit: 70Grad

Nach ca. 20 Minuten hat es plötzlich Wasser aus dem Kühlwasserbehälter gedrückt

klar war der da noch kalt, öffnet erst bei 90°C durch das Thermostat, welches dann durchfluss gewährt, erst dann werden die unteren Schläuche heiß.

Zitat:

- der Schlauch an der Wasserpumpe war dann auch sehr heiß

- Das Gebläse lief nicht an.

- Zeiger der Temperaturanzeige hat sich in Richtung 100Grad bewegt

also immernoch, das thermostat hat nicht geöffnet, nun mußt doch noch schaun, ob der lüfter denn laufen würde, also mal plus und minus von der batterie drangeben,

eigentlich gibts da ne sicherung die man brücken kann, müßte ich aber erst nachschauen.

dann scheint dein Deckel imho in Ordung zu sein, da der Druck ja sehr hoch zu sein scheint, wenns dir schon den Wärmetauscher zerlegt hat, klar bei den temperaturen, da muß der Deckel öffnen, bei 1,6 bar macht der auf, ob du magst oder nicht.

um vielleicht mal ein besseres verständnis dazu zu geben, mein tipp immernoch dehnstoffelement vom thermostat ist müll

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

 

lg relena

am 2. Mai 2005 um 20:55

Könnt Ihr mal etwas runterblättern?

Das Thema hatten wir doch gerade!

am 2. Mai 2005 um 20:56

war bei dem auch der thermostat müll? wenn ich recht las, war es bei dem der zylinderkopf.

lg relena

am 2. Mai 2005 um 21:00

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

am 2. Mai 2005 um 21:11

Ja schon richtig, aber bei 100°C hätte das Dehnstoffelement längst öffnen müssen, zumal der schlauch zur pumpe ja heiß war?

lg relena

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 9:06

Hallo!

Also erstmal danke für die Tipps.

Ich werde nachher mal den Ventilator prüfen, der müßte ja auf alle Fälle laufen.

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter scheidet meiner Meinung nach aus, ich habe das selbe Problem, wenn der Deckel komplett offen ist.

@relena: wieso hat mein Thermostat NICHT aufgemacht? Der untere SChlauch wurde heiß. Ich dachte, das heißt, dass es aufgemacht hat??!

 

Der Druck auf den Schläuchen ist übrigens normal

am 3. Mai 2005 um 11:11

Wenn man den Deckel aufmacht, kocht natürlich Wasser raus!

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:15

Gepard. Du hast Dich am Deckel festgebissen, was? Natürlich kocht Wasser aus dem Deckel, wenn ich ihn im heißen Zustand aufmache. Es liegt aber nicht am Deckel! Der Deckel funzt einwandfrei.

Die Frage ist ja wohl eher: woher kommt der Überdruck ???

(der dann über Deinen Deckel entweicht).

am 3. Mai 2005 um 16:52

Hi,

dein Dehnstoffelement (thermostat) sitzt unten an der Pumpe, aber wenn das nicht öffnet wird auf jeden fall, kein wasser in den Kühler gepumpt, ergo nicht gekühlt, kein großer Kühlkreislauf der mitläuft.

-> folglich schaltet der Lüfter auch nicht ein.

Hast du schon mal auf der anderen Seite den Kühlerschlauch gefühlt ob der heiß wird?

Wenn ja, dann kann es bloß noch die Pumpe sein.

Der Druck entsteht durch die enorme gasbildung, weil das Wasser anfängt zu kochen.

Sollte es aber nicht, es kocht ja in wirklichkeit im Kühler erst so ab 110 oder 120 °C, was davon kommt das ein erhöhter Druck(im Kühlkreislauf normal bis 1,5 bar) den Siedepunkt anhebt.

Kocht nun aber doch, was heißt, dass du die Hitze nicht abführst, über den Kühler bzw lüfter, der ja auch wieder über den Kühler läuft.

Also stellt sich immernoch die große Frage, läuft das heiße Wasser in den Kühler ja oder nein und ich behaupte nun nein.

@Gepard

wenn es der Deckel wäre, wär der Druck nicht hoch genug gewesen, ihm den Wärmetauscher zu zerlegen.

 

lg relena

am 3. Mai 2005 um 17:22

Hats ja auch nicht, das kam vom Wärmetauscher selber.

am 3. Mai 2005 um 17:23

aha? erzähl

Wenn der untere Schlauch warm wird, dann öffnet das Termostat auch (sonst würde er kalt bleiben).

Da das Wasser von oben nach unten durch den Kühler läuft, muß zwangsläufig auch der Kühler warm sein - wenn der Lüfter dann nicht irgendwann anspringt, ist der Termoschalter o. der Lüfter (o. Si.) im Eimer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen